PC zum Traden

ddn

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
34
Hey alle zusammen,

Für mein Arbeitszimmer möchte ich mir ein neuen PC zusammenstellen, hauptsächlich traden. Software läuft über den Webbrowser. Ich benötige nichts anderes an Software.

Und als Bildschirm wird es der Samsung Odyssey G9 den 49".

Ich weiß leider nicht welche GPU den Odyssey schaffen. In späterer Zukunft dann irgendwann mal ein Spiel zocken, wie GTA 6. Aber das dauert ja noch eine Weile von daher sind Spiele spielen nicht wichtig im moment.

Über jeden Tipp und Vorschlag wäre ich dankbar.
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
leiser pc, RGB=nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Samsung Odyssey G9
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000
Wann möchtest du den PC kaufen?
schnellst möglich
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
sehr gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Nimmst eine Zusammenstellung ausm Forum und lässt einfach die GPU weg. Die kaufst im 2-3 Jahren wenn GTA auf dem PC erscheint.

Board mit PCIe 5.0 an der GPU und ausreichend großes 3.0er NT für 6080/6090.

Kriegste schon hin 👍
 
Zum reinen betreiben des Samsung Odyssey G9 und Browsing langt die iGPU einer jeder aktuellen CPU, nur darauf achten dass am Mainboard HDMI2.1 vorhanden ist.
Da dir niemand sagen kann mit welcher GPU sich GTA6 gut spielen lassen wird, würde ich mir erst eine GPU kaufen wenn es mit dem Gaming los gehen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Der Monitor hat nicht mal UHD-Auflösung.
Also schafft ihn jede GPU, die die gleichen Anschlüsse bietet, wie der Monitor rein technisch.
Ob Deine Software im Browser dann mit für Dich ausreichender Geschwindigkeit läuft .... das ist ne ganz andere Frage.
 
Was ist denn bisher an Hardware vorhanden, und wie sieht dein Trading-Alltag aus? Tendenziell brauchst du viel RAM für viele offene Browser-Tabs, das war's aber fast auch schon. Es sei denn, du hantierst mit irgendwelchen Skripten, die Echtzeitdaten überwachen und automatisiert zahlreiche Mikrotransaktionen ausführen. An solche Leute richten sich "Trading-PCs" - oder eben an Laien, die bereit sind, viel Geld aus dem Fenster herauszuwerfen. Ansonsten reicht aber gefühlt jeder Tamagotchi.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Mini PC und irgendwann wenn wirklich notwendig ein aktuelles Gaming Setup kaufen ist keine Option?
 
Für Text im Browser (Trading) reicht jegliche Konfiguration im Der ideale Office-PC.

Jetzt einen highend Gaming PC zusammenstellen und bezahlen für 'eventuell in ferner Zukunft GTA 6' ist... fraglich. Da könnte man tatsächlich eher drüber nachdenken, zu dem Zeitpunkt die stärkste vorhandenen Konsole fürs Spiel zu kaufen und darauf zu zocken.
 
conglom-o schrieb:
Beim Trading geht nichts über ein Multimonitor Setup. Die GPU ist da eher zweitrangig.
Hör auf ihn zu baiten. Sonst fällt er noch drauf rein und glaubt erst ab 3. Ultrawide könnte man erfolgreich sein.
Ergänzung ()

ddn schrieb:
Hey alle zusammen,

Für mein Arbeitszimmer möchte ich mir ein neuen PC zusammenstellen, hauptsächlich traden. Software läuft über den Webbrowser. Ich benötige nichts anderes an Software.

Und als Bildschirm wird es der Samsung Odyssey G9 den 49".

Ich weiß leider nicht welche GPU den Odyssey schaffen. In späterer Zukunft dann irgendwann mal ein Spiel zocken, wie GTA 6. Aber das dauert ja noch eine Weile von daher sind Spiele spielen nicht wichtig im moment.

Über jeden Tipp und Vorschlag wäre ich dankbar.

Naja das ist der klassische "Ich brauche einen Highend PC zum traden, ohne das ich traden kann" thread

Die anderen Ratschläge waren ja schon da, einfach High End OfficePC und 2000 Euro sparen. Die kannst dann später in einer Grafikkarte stecken, dann kannst immer noch was lustiges zocken mit dem PC, falls das tradingkapital ausgegangen ist ^^

Ich würde aber gut Richtung RAM gehen, wie gesagt, sicher nicht verkehrt da gleich 128 GB anzustreben da sowas auch anderen Tools hilfreich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit und Sinatra81
ddn schrieb:
In späterer Zukunft dann irgendwann mal ein Spiel zocken, wie GTA 6.
Für Konsolen kommt das erst gegen Ende des Jahres raus, für PC vielleicht erst zwei Jahre später. Bis dahin ist die RTX 6090 draußen und es würde mich wundern, wenn man die nicht damit ausgelastet bekommt. Klar, auf ner Konsole (bis dahin wird die PS6 aktuell sein) wird es wohl auch irgendwie laufen, aber geh da mal von 30 fps aus trotz stark reduzierter Settings und Getrickse bei der Auflösung. Ne PS5 (2020, 10 TFLOPS) hat in etwa die Rechenleistung einer 1080Ti OC (2017, ~15 TFLOPS) und ne PS5 Pro (2024, 16 TFLOPS) ein klein wenig mehr, ne aktuelle 4090 OC (2022, ~100 TFLOPS) wird wohl die PS6 noch deutlich übertreffen. Im Vergleich zur PS4 (2013, 2 TFLOPS) und PS4 Pro (2016, 4 TFLOPS) sind die PS5 und PS5 Pro etwa Faktor 4-5 schneller, also kann man mit 40 - 50 TFLOPS bei der PS6 rechnen. Du wirst also mal mindestens eine 4090 brauchen um GTA 6 in der Qualität der PS6 zu zocken aber nicht mit 30 sondern 60 fps. Das kannst du dann bestimmt noch mal verdoppeln um die volle Auflösung zu haben, dann bist du in etwa bei der 5090. Aber das ist dann noch immer bei reduzierten Einstellungen. Mit der 6090 wirst du aber wahrscheinlich genug Leistung haben um die Regler ganz rechts lassen zu können.
 
Was Trading betrifft, kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, jeder Office PC (AM5 für die Zukunft) packt das mit viel RAM ... besonders starke Hardware machen die Ergebnisse kaum besser.
Weniger ist oft mehr und Marktpsychologie verstehen bringt ebenfalls viel mehr als die möglichst beste Hardware.
Besser die schon genannten starken Office PC's anvisieren, 2000€ sparen und das Kapital in vernünftige Literatur stecken und den Rest als Startkapital mit durchdachtem Risikomanagement mit für dich angepassten Strategien vermehren :cool_alt:

über 90% der Neulinge zeigen leider, dass man mit zu viel Motivation und zu wenig Erfahrung am Anfang nur zur Exit - Liquidität der dicken Fische wird und schnell wieder die Lust (das Geld) dafür verliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bossbeelze und S K Y N E T
Geekom AE8 oder Minisforum UM890 oder Aoostar Gem12. Zen 4 Version. 32Gb Ram.

Willst du später wirklich GTA6 spielen, achte auf einen Oculink Anschluss.

Kosten heute:700-800€
Später eine Grafikkarte mit E-Gpu Case.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ddn
Moin "Menschen" und Menschinin,

möchte mich mal in die Fragestellung einklinken, da ich auch mich mal im Daytrading versuchen möchte (Ich habe schon allg. Erfahrung um das Risiko einschätzen zu können. Um der Diskusion vorwegzugreifen^^).

Mir geht es aber, wie schon mal angesprochen, um das "Multi Monitor Setup" (min. 3 x FHD & 1 x UHD oder 4 x UHD), einen niedrigen Energieverbrauch (für die Umwelt und ich weiß ja nicht wie viel Geld ich am Anfang verbrate^^), geringe Lautstärke (am besten passiv gekühlt) und am liebsten würde ich das Teil noch untern die Schreibtischplatte schrauben.
Das Setup soll 3 FHD Monitore + 1 UHD (wenn ich mal was mit Fotos machen möchte) in einem 2x2 Cluster umfassen. Ich weiß noch nicht ob 27" oder 32", flat oder curved.
Ich hab nen Uralt-PC (Win10 / glaube Intel HD 4000 oder soetwas) Hier konnte ich aber über die GPU in der CPU und dem MB schon 3 Monitore anschließen. Ist aber in einem 25 Jahre alten riesigen mini Server Gehäuse mit ATX MB. Ich will einfach was kleines unauffälliges mit vielen Monitoranschlüssen. Wenn es gibt von mir aus auch noch einen 5. für den Projektor.
Gibt es einfache kleines MB mit 4 Grafikanschlüssen? z.B. 2 x DP mit "daisy chain"? oder brauche ich da eine extra G-Karte? Die hier empfohlenen Mini-PC haben nur 2 Anschlüsse (VGA zählt für mich nicht, so´n .... will ich eigentlich gar nicht mehr verbaut haben)

Alles sollte so kompakt wie möglich sein und im Idealfall passiv gekühlt ohne extra G-Karte.

Bin da technisch leider etwas eingerostet und bei den Empfehlungen konnte ich jetzt nicht das itentifizieren was ich mir vorgestellt hatte.

01000010 01100101 01110011 01110100 01100101 00100000 01000111 01110010 01110101 01100101 01110011 01110011 01100101 00100001
 
Die Antwort war so nahe^^ vielen Dank. Der UM890 macht von den Daten einen guten Eindruck (warscheinlich deutlich mehr als ich an Leistung eigentlich brauche).
Die AMD Radeon 780M im Ryzen 9 8945HS unterstützt auch so wie es ausschaut bis zu 4 Monitore. Mein Ego sagt zwar, ich möchte 4x4K Displays, aber wenn es um die Beschaffung und den Energieverbrauch geht wird es wohl zu der 3xFHD 1x UHD Konztelation kommen und da brauch ich dann hoffentlich auch nicht den vorderen USB 4.0 Port nehmen sondern eine Daisy Chain am DP. So zumidnes mein Plan.
Aber als zukünftiger erfolgreicher Daytrader interessiert mich das Geld ja dann später wieso nicht mehr^^🤪 und sollte ich keinen haben gilt das Selbe für die Privatinsolvenz.
 
Zurück
Oben