Kauf-PC oder nicht?

@dwyllan.

Wie kommst du denn darauf? Selbst die Intel-Prozessoren der 8. Generation funktionieren sehr gut mit allen OS wie das AMD-Pendant. Diese CPUs laufen mindestens bis zum Windows-11-Ende, wofür es noch kein EOL gibt. Mit Windows 12 wird man dann sehen müssen. Das betrifft die aktuelle Hardware ebenso, welche auch unter 1000 € und durchaus spieletauglich erworben werden kann. Auch das inoffizielle Installieren von Windows 11 auf älterer Hardware ist problemlos möglich, wie die Weiterverwendung von Windows 10 bis ins Jahr 2032 (je nach Lizenz). Ich wüsste nicht einen Punkt, der in deinem Beitrag richtig ist, und das garantiere ich!

• Gefällt mir
Reaktionen: Fred25
@KarlsruheArgus
Ich habe relativ wenig Lust, jetzt in so ne Detaildiskussion mit Wörtern wie "Bullshit" und "Chinaböller" zu gehen, dafür kennen wir uns lange genug. Ich habe die Standardkonfig verlinkt - einfach als Vergleichssystem.

Ein bisschen frustrierend finde ich schon, dass du jetzt maximal schwammig bleibst und ich eigentlich keinen Milimeter weiter komme, warum der TE sich so eine teure Bürokiste kaufen sollte - wofür du dann nur aufgrund der Genres 64Gb angezeigt siehst, aber offensichtlich keine dGPU. Denn die iGPU ist nicht mehr als eine Verlegenheitslösung, so eine 9060 XT wischt damit den Boden und Bad und Küche gleich mit. Der Impact ist um ein Vielfaches größer als der Vorteil von 64GB DDR5.

Für Büro drüber und zu teuer, für Spiele zu schwach und dafür eben auch zu teuer... Hier werden wir uns nicht ansatzweise einig. Ich würde dem TE bei fünf Tagen Zocken im Jahr zu nem anständigen Mini-PC raten und dann vielleicht sowas wie Geforce Now oder ne gebrauchte Switch oder sowas. Ein Tagespass bei Geforce Now kostet 4,39€ für sechs Stunden, ein Monat 10,99€.

@dwyllan
IdR kauft man mit teureren Systemen keine Langlebigkeit. Auch die Topmodelle werden von neuerer Technik irgendwann überholt. Klar gibt es nen gewissen Sweet Spot, aber gerade Bürorechner halten heutzutage vergleichsweise lange.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fred25 und wuselsurfer
@snoogans @djducky
Das scheint mir das Problem der Diskussion hier zu sein: die einen sehen lediglich die Office-Kiste, die anderen die Anforderung - auch in 5 Jahren - mal ein Rollenspiel oder Sportspiel starten zu können.

Im ersten Fall: klar, da reicht auch eine 300 Euro Kiste. Dann ist aber in Zukunft die Wahrscheinlichkeit gering, dass ein Spiel mal funktioniert.
Im zweiten Fall: eine Mittelklasse-Spiele-Lösung, die für 5 Mal spielen im Jahr absolut unwirtschaftlich ist, aber bei der man mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen kann, dass in 5 Jahren ein Spiel funktionieren wird.

Welche der beiden Alternativen Sinn ergeben, kann letztlich nur der TE entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo und Fred25
djducky schrieb:
Ich habe relativ wenig Lust,...
Und ich hab wenig Lust immer wieder "Sorry, aber" zu lesen.
djducky schrieb:
Ich habe die Standardkonfig verlinkt - einfach als Vergleichssystem.
Aufbauend auf dieser Konfig. dann zu argumentieren ist weder hieb- noch stichfest.

Konfiguriere wenigstens ein ordentliches PSU hinein, dazu eine 2TB NVME und weise bestenfalls darauf hin das die Mainboardausstattung schwächer ist im Vergleich zum Plus.
Den Fera sollte man auch noch gegen den Freezer 36 tauschen.
djducky schrieb:
Ein bisschen frustrierend finde ich schon, dass du jetzt maximal schwammig bleibst und ich eigentlich keinen Milimeter weiter komme, warum der TE sich so eine teure Bürokiste kaufen sollte.
Wenn Rennspiele, Rollenspiele und Strategiespiele als Option genannt werden und vom TE nicht weiter ausgeführt werden kann man nicht weiter präzisieren.

Der Bedarf ist bei einem ausgewachsenen Desktop ein Spielsystem das die entsprechenden Kaltstartanforderungen für diese Spiele erfüllen kann.
Eben genau das was der TE im Leistungskatalog hat und der Deskmini konstruktionsbedingt nicht kann.

Dabei ist zu berücksichtigen das in drei Jahre die "alten" Titel die Titel von Heute sind und dementsprechend DLSS höher zu gewichten ist als FSR, was in diesem Budgetsegment mittlerweile notwendig.
Hinzukommend ist das PSU so auszulegen das eine dGPU Aufrüstung möglich ist.
djducky schrieb:
Denn die iGPU ist nicht mehr als eine Verlegenheitslösung,...
Der Deskmini mit Noctua l9 ist das was er ist und das obere Ende der Mini PCs wenn es um die Lautstärke und die Leistung geht.

Der Deskmini ist ein System was die Hauptnutzungszeitanfoderungen erfüllt, dabei leise bleibt und kleine Spieletitel zulässt.
djducky schrieb:
Verlegenheitslösung, so eine 9060 XT wischt damit den Boden und Bad und Küche gleich mit.
Bringt nichts wenn die 32GB volllaufen und der TE dann eine Ruckelorgie vor sich hat.

Wenn man schon einen ATX/qATX Desktop heranzieht dann kann man das System auch direkt so auslegen das die Leistung zu den Anforderungen passt die nicht der Hauptnutzungszeit entsprechen.
djducky schrieb:
Für Büro drüber und zu teuer, für Spiele zu schwach und dafür eben auch zu teuer...
Sehe ich nicht so und deine obige Argumentationsweise mit dem "Standard" Desktop ist nicht mehr als Augenwischerei.

Wenn du Systeme vergleichen willst dann mach es richtig und berücksichtige die Anforderungen des TEs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fred25
Wow, spannende Diskussion, leider verstehe ich nicht alles, weil mir die Fachbegriffe teils nichts sagen bzw. Hintergrundwissen fehlt. Aber im Endeffekt dreht es sich ja um genau das was mich auch beschäftigt: was mach Sinn, was nicht, was brauche ich wirklich, was ist too much und was wäre zu wenig.

@KarlsruheArgus: die Spiele kann ich leider nicht genauer benennen, da ich ja schon lange nichts mehr gezockt hab, keine Ahnung hab was aktuell ist, mir aber die Option offen halten möchte, wenn ich schon über 1000 EUR ausgebe. Ich verstehe natürlich auch dass das als Aussage sehr schwammig ist und es daher auch schwer macht was zu empfehlen. Tut mir leid.

Ich hab mich jetzt mal ein wenig durch die Spielecharts geklickt um ein paar Titel nennen zu können (heisst nicht dass ich gleich morgen losrenn um die zu kaufen, aber dass ich mir vorstellen könnte die zu zocken):
  • Football Manager 2026
  • EA Sports FC 26
  • Anno117
  • LandwirtschaftsSimulator 25
  • Baldurs Gate 3 o.ä.

Hoffe das hilft etwas?

Als Erstes solltest du entscheiden, was dir besser schmeckt: AMD oder Intel, Radeon oder Nvidia.

Ich würde ein schönes System von Sapphire Nitro+ empfehlen, mit einem be quiet!-Netzteil und einer Lexar NM790 oder Biwin Black Opal NVMe. Dazu ein gedämmtes Pure-Base-500-Gehäuse, ebenfalls von be quiet!. Beim RAM greife ich gerne bei Corsair zu. Aber Patriot oder Kingston sind auch kein Problem.

Letztendlich muss man immer Abstriche machen, damit man woanders eventuell etwas Besseres nimmt, was entscheidend sein könnte.

Aber auch eine Intel-Variante wäre durchaus denkbar. Eventuell hast du schon Vorlieben für einen Hersteller?

Auf einem Laptop mit 1135G7 (Iris XE 80EUS iGPU) mit 16GB RAM FHD habe ich problemlos Videos mit Clipchamp bearbeitet, MC, Roblox und Trailmakers gespielt.
Der RAM-Bedarf von Win 11 war eher um 4GB.
Jedes System über 1000 Euro befriedigt nur irgendwelche Ängste für Anwendungsfälle, die wahrscheinlich beim TE seltenst eintreten werden.
Wenn ich einen Kleinwagen suche, dann hätten für mich Meinungen eines Kleinwagenfahrers mehr Gewicht, als die eines SUV-Besitzers.

Fred25 schrieb:
Hoffe das hilft etwas?
Entspricht in etwa dem was ich als schlimmsten Fall angenommen habe. :p
Fred25 schrieb:
Ich verstehe natürlich auch dass das als Aussage sehr schwammig ist und es daher auch schwer macht was zu empfehlen. Tut mir leid.
Mit dem Deskmini sind deine genannten Titel nicht schön/brauchbar spielbar.
Ältere Titel (von vor ~5/10 Jahren wie Rollercoaster Tycoon, Star Wars Empire at War etc. ), Retrogaming und kleinere Indie Titel hingegen schon.

Mit den Desktops (~1500€ ) besteht zumindest die Grundvoraussetzung um deine genannten Titel zu spielen, wenn auch nicht in 4K sondern 1080p (FullHD) respektive 1440p (WQHD) mit Upscalingfunktionen wie DLSS (Nvidia)/FSR (AMD).
Die 64GB sehe ich insbesondere in Anno und dem Landwirtschaftssimulator mit Mods als notwendig an.

Ob ein Streaminggamingabo wie Geforce Now mit einem Officesystem wie dem Deskmini, muss ja dann nicht der Vollausbau sein, besser zu dir passt musst du entscheiden.

Fred25 schrieb:
Ich hab mich jetzt mal ein wenig durch die Spielecharts geklickt um ein paar Titel nennen zu können (heisst nicht dass ich gleich morgen losrenn um die zu kaufen, aber dass ich mir vorstellen könnte die zu zocken):
Da sind jetzt natürlich ein paar Spiele drin, die durchaus fordernd sein können.

Am Ende würde ich mich da anschließen, ob du für ein paar Tage im Jahr zocken einen massiven Mehrpreis für den PC zahlen willst oder es dann lieber mit Cloudgaming machen willst wenn du mal Lust auf ne Runde hast musst du am Ende selbst entscheiden, für die genannten Office Anwendungen sehe ich jetzt halt keinen PC der vierstellig kosten muss, das würde vermutlich auch noch mein Zweit-PC mit i5 8400 hinbekommen und der hat mich vor einem Jahr 125€ gekostet.

@KarlsruheArgus
Du bist leider ein wenig im Trotzmodus und argumentierst wieder um meine Kernaussage herum: Dass eine Bürokiste mit iGPU meilenweit weg ist von einer nur wenig teureren Spielekiste. Und wenn du dann erzählst was diese Spiele alle so brauchen (DLSS4, 64GB), dann argumentierst du gegen dich selbst. Entweder man konfiguriert für Spiele oder eben nicht - iGPU für fast 1.000€ ist nicht die Lösung, da kannst du noch so oft "Anforderungen des TE" schreiben. Die sind nämlich nach wie vor Büro, wenige Videos schnibbeln und 5 Tage Zocken im Jahr.
Den angeblichen Sweetspot für Spielesysteme künstlich auf 1.500€ aufblähen kann man zwar machen, besonders zielführend finde ich das allerdings nicht.

Alles andere ist für mich Detail-Säbelrasseln, so unnötig wie entnervend.

@dwyllan
Nein, es geht nicht darum ob Office oder Spiele-PC, das kann der TE entscheiden. Es geht jedenfalls mir darum, dass ich keine Office-Kiste mit rudimentären iGPU-Spielemöglichkeiten zum Beinahe-Preis eines Spiele-PCs kaufen würde. Nur für Office geht was viel Günstigeres, für Spiele geht was mit dGPU. Alles andere ist Klein-Klein, das zu nix führt.

Zuletzt bearbeitet:
djducky schrieb:
Du bist leider ein wenig im Trotzmodus und argumentierst wieder um meine Kernaussage herum:...
Mit deinen Unterstellungen und Einschätzungen gehe ich nicht d'accord, da interessieret mich deine Kernaussage auch nicht weiter.
djducky schrieb:
Entweder man konfiguriert für Spiele oder eben nicht - iGPU für fast 1.000€ ist nicht die Lösung, da kannst du noch so oft "Anforderungen des TE" schreiben.
Wenn du nicht gewillt bist ein differenziertes Gesamtbild zu zeichnen und die Vorschläge einzuordnen ist das deine Angelegenheit.
Leise werden deine Offivevorschläge jedenfalls nicht unter Last.
djducky schrieb:
Alles andere ist für mich Detail-Säbelrasseln, so unnötig wie entnervend.
Für mich sind es deine unverständlichen Fragen.
Bleib einfach bei der Einschätzung und empfehle deine Systeme.

Deine Empfehlungen und fortlaufenden Standpunkte teile ich nicht.

Du hast nun mehrfach auf meinen Hinweis, dass die Kiste für Büro einfach zu teuer ist, weil ein Spiele PC kaum mehr kostet, im Grunde damit reagiert, dass du ja angeblich schon anderweitig alles erklärt hast und ich ja eigentlich nur zu unfähig/unwillig/whatever bin, das zu erkennen.

Du müsstest mir nur folgende Frage beantworten: Warum sollte man einen Office-PC für fast 1.000€ kaufen, wenn für die Büroanwendungen ausreichende Systeme für weniger als die Hälfte und für Spiele deutlich bessere dGPU-systeme kaum teurer sind?

Du hast selbst schon massenweise Gaming-Systeme für deutlich unter 1.500€ empfohlen, die auch von der Lautstärke vernünftig sind.

Es gibt diese eine Sache, auf die ich mich nicht mehr einlasse, unabhängig von dir: Rhetorisches Herumlavieren. Das hat mir in der Vergangenheit genügend Zeit und Energie geraubt. Dieses gegenseitige Zerlegen von Beiträgen, Klein-Klein hier, Griff in die Rhetorik-Mottenkiste da, Nebenschauplätze mit Screenshots. Sowas langweilt mich nur noch, deshalb habe ich die Detailfragen auch links liegen gelassen. Sie sind im Kontext der Kernfrage einfach uninteressant.

djducky schrieb:
Warum sollte man einen Office-PC für fast 1.000€ kaufen, wenn für die Büroanwendungen ausreichende Systeme für weniger als die Hälfte und für Spiele deutlich bessere dGPU-systeme kaum teurer sind?
Dein vermeintlicher 1k€ Desktop ist ein ~1.2k€ System mit den ausgebügelten Mängeln.

Deine "ausreichenden" Brüllwürfel werden auch nur dafür ausreichen und decken die vorher nicht näher definierte Spieletitel vom TE nicht ab.

Mit dem Deskmini hingegen sind auch auch noch die bereits von mir erwähnten kleinen Titel leise spielbar mit genügend Reserven im Arbeitsspeicher für eine lange Nurzungsdauer.
djducky schrieb:
Du hast selbst schon massenweise Gaming-Systeme für deutlich unter 1.500€ empfohlen, die auch von der Lautstärke vernünftig sind.
Wenn der Kontext passt ist das auch so korrekt, hier sehe ich diese Option nicht.
djducky schrieb:
Sie sind im Kontext der Kernfrage einfach uninteressant.
Deine Bedarfeinschätzung ist schlicht auf auf den reinen Officebetrieb beschränkt.

Der 8700G im Deskmini deckt kleine und aktuell ältere Titel ab bei einem leisen Betrieb.

Der Desktop dient dazu die obigen Titel vom TE spielbar zu machen.
Dabei ist die geplante lange Nutzungsdauer zu berücksichtigen und Einzelheiten wie das PSU und der RAM entsprechend auszulegen, hinzukommen konkrete Anforderungen wie die 2TB NVME.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem der vergleichsweise schwachen iGPU bleibt doch dasselbe. Da haste dann zwei Kerne mehr und 64GB, aber immer noch eine iGPU - die das von dir als so wichtig herausgestellte DLSS4 ebenfalls gar nicht beherrscht. Und FSR4 auch nicht. Alleine so ein Anno 117 frisst GPU-Leistung zum Frühstück: klick

HardwareDealz hat erst vor vier Tagen ein Video zum 8700G samt iGPU gemacht. Das Teil (780M) ist etwas besser als eine 780 Ti, eine zwölf Jahre alte Grafikkarte.

Auf deinen "Brüllwürfel" gehe ich jetzt mal nicht ein, aber ich habe auch nie behauptet, dass Mini-PCs diese Spiele wuppen. Tut eine iGPU eben auch nur eingeschränkt, dafür hat man schon für ~180-400€ sehr gute Office-Leistung. Bleibt auch noch genügend Geld für ne Switch o.Ä. oder eben 25€ für fünf Tagestickets Geforce Now.

djducky schrieb:
Das Problem der vergleichsweise schwachen iGPU bleibt doch dasselbe. Da haste dann zwei Kerne mehr und 64GB, aber immer noch eine iGPU - die das von dir als so wichtig herausgestellte DLSS4 ebenfalls gar nicht beherrscht.
Bring doch nicht die Sachen durcheinander.

32GB halte ich für zu wenig beim Deskmini, das wurde auch oben von mir entsprechend aufgedröselt.
48GB gibt es nicht als Option also bleiben nur 64GB RAM.

DLSS4 wurde im Kontext des Desktops und der Nvidia/AMD dGPU Diskussion genannt und nicht für den Deskmini.
djducky schrieb:
Alleine so ein Anno 117 frisst GPU-Leistung zum Frühstück:
Dafür gibt es dann die Desktopvorschläge.
djducky schrieb:
...aber ich habe auch nie behauptet, dass Mini-PCs diese Spiele wuppen.
Deine verlinkten Minis können kleinere Titel und Retrogaming stemmen, insbesondere der letzte Mini, nur werden die dann laut und ob die 32GB auch in Zukunft reichen bezweifle ich.

Ich würde mit dem Deskmini nicht zocken wollen, da kommt keine Freude auf. Wie gesagt bieten sich für die paar Tage Geforce Now Tickets an.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Puh, vielen Dank für Eure unterschiedlichen Meinungen, das gibt mir einiges zum Nachdenken. Hab mich auch noch ein wenig bei dem Anbieter MAD umgeschaut. Was mich wundert: bis auf die HighEnd-Geräte haben die in jeder ihrer Konfiguration immer nur 32GB RAM drin, warum?

Nun, da mehrfach GeforceNow erwähnt wurde ein paar Fragen dazu:
Angenommen ich kaufe mir einen reinen Office-PC der weit unter 1000 EUR liegt und dann von mir aus Anno117. Das läuft auf meinen PC nicht, also zocke ich das über GeForceNow für 5 EUR am Tag und mit meinem billigen Office-PC, aber mit einer Performance als ob es ein 2000 EUR-PC wär. Ist das so? Oder hab ich das falsch verstanden?

Weil 64GB RAM teuer und 32GB RAM Standard sind. Im Zweifel ist die Grafikkarte wichtiger für die Spieleleistung.

Zu Geforce Now:
Theoretisch ist das so, natürlich hast du gewisse Latenzen, auch abhängig von der Qualität deiner Internetverbindung. Das sollte bei Strategiespielen aber verschmerzbar sein, bei kompetitiven Multiplayer-Shootern o.Ä. sollte man nicht zu viel erwarten.

Hmmm... ok, verstehe. Danke. Das könnte eine gute Lösung sein, falls ich dann echt mal zocken will.

Das heisst ich such mir bei MAD einen aus dem Office-Angebot raus, mach 64 GB RAM rein und meine 2 TB Speicherkarte und das war's dann. Klingt einfach.
Dann wär ich wieder bei dem Mini-PC für grob 1000 EUR den @KarlsruheArgus schon zu Beginn vorgeschlagen hat (wenn ich dann jetzt nix durcheinander bring). Muss gleich nochmal nachschauen.

Ich bleibe da bei meiner Meinung, dass ich für einen Büro-PC weder die Notwendigkeit zu 64GB RAM sehe (noch nicht einmal zu 32GB), noch generell einen Preis ausgeben würde, der an Preisen von gescheiten Gaming-Systemen kratzt.

Zurück
Oben