PC zum Videoschnitt ("Experte" hat mich verwirrt)

Forry

Lieutenant
Hey
ich ein Kollege sucht einen neuen PC. Er soll ausgelegt sein für Videoschnitt (keine Animationszeugs, nur der reine Schnitt), ansonsten nutzt er nur MS Office und hört etwas Musik oder surft.

Ich hab mir dann direkt gedacht, ok XEON CPU und haufig Ram (16+ und ne schnelle taktung, 1600mhz + ), ne 250er SSD gutes Mainboard etc. . Eine Grafikkarte ist da meines Wissens nicht notwendig (ich persönlich kenne kaum Programme die die GPU da richtig mit einbeziehen).

Jetzt warn wir nochmal bei einem Experten der uns dann gesagt hat, dass eine starke Grafikkarte unbedingt notwendig sei.

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich kann auch das, meiner Meinung nach total fehlkonfigurierte PC-Setup, hier posten wenn es jemand sehen möchte.

LG S.

Poste mal, ist sicher interessant :D

Was für ein Programm benutz er denn für Videoschnitt? (Alle anderen Anwendungsbereiche kann man außer vor lassen, das schafft auch ein Atom)

Das Schneiden ansich braucht niemals eine starke Graka.... von Vorteil kann die aber (je nach Anwendung) beim Codieren sein. Daher die wichtigste Frage: Was wird geschnitten und womit?

Ich poste das jetzt hier mal, ich sags direkt, dass Setup ist für mich nicht tragbar, bei dem Netzteil hab ich Angst bekommen xD..... FX CPU`s mag ich eig, hab selbst nen 8350, aber glaube nicht das dass hier das richtige ist.

Außerdem wohl etwas überteuert

genutzt wird glaube ich der Cyberlink PowerProducer, und paar andere sachen, meist freeware also nichts wirklich Profimäßgies...

Hier das vorgeschlagene Setup vom Profi:

ASUS M5A78L/USB3 (Sound, G-LAN, USB 3.0)
- Mainboard
2 x GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333
- Arbeitsspeicher 8 GB
Cooler Master Elite 334U (schwarz)
- Gehäuse
MS-TECH MS-N650-VAL (1x PCIe, schwarz)
- Netzteil
Gainward Geforce GTX 650 (Retail, Mini-HDMI, DVI, VGA)
- Grafikkarte
Samsung 840 EVO 2,5" 250 GB
- Festplatte
2 x LG GH-24NS Schwarz
- DVD Brenner und Laufwerk
Microsoft Windows 7 Home Premium (64-Bit, inkl. ServicePack 1, deutsch)
- Betriebssysten
AMD FX-6100 (Boxed, "Zambezi")
- Prozessor 6x 3300 MHz

Gesamtpreis: 999 € inkl. 19 % MWst.

EIDT:
Geschnitten werden Urlaubsvideos, Geburtstagsvideos er nutzt 480p extrem selten mal 720p Videos.

reiner schnitt würde ich einfach zum Xeon 1245v3 + H87 board greifen

Frage ist auch, mit welchem Programm er später den Film rendern will (sprich in ein Ausgabeformat bringen will). Wenn das Programm GPGPU nutzen kann, wird eher die Grafikkarte als die CPU rendern.

Wucher PC, vom Experten <-

Kleine Eckdaten für eine P/L besseren PC :)

8GB Speicher (1600er oder 1866er)
So1155 Xeon
So1155 Board (Kein Z77 notwendig da sowieso nicht Übertaktbar mit Xeon)
NT (Seasonic/Enermax/BeQuiet 400W <- Reicht völlig)
Gehäuse nach Wahl
AMD/Nvidia ab 79xx / oder ab 760GTX <- Selbst aber die Midstream reichen da völlig aus!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne die verwendete Software zu kennen oder genannt zu kriegen kann man keine vernünftige Beratung geben. Manche Software hat eine gute GPU Unterstützung, manche keine, manche ist Intel optimiert, andere wieder läuft gut mit AMD FX CPUs.

Der Experte ist schon super, verlang für einen 500 EUR PC gleich 1000 EUR lol
Intel Xeon 1230er (200 EUR) + 8GB RAM + 100 EUR Graka, da kommst du auf einen 500-600 EUR PC, der viel besser geeignet ist, als der vom "Experten" empfohlene. Sag dem Experten, er soll sich hier mal beraten lassen, bevor er andere berät, dazu rate ich ihm...

Das Setup vom Profi für den Preis is ja Lustig :D was will man(n) denn mit einer GTX 650? oder was sollte denn der FX-6100 bringen? :D

Ich glaube ICH sollte mich auch Profi nennen! Mehr Kompetenz besitze ich in jedem falle!

Ich würde zu einem Setup mit einem i7 mit 8GB raten, erstmal ohne diskrete Grafikkarte. Der PowerProducer unterstützt zwar Hardware-Beschleunigung, die Frage ist aber, ob dein Kollege die Mehrleistung auch wirklich benötigt. Im Nachhinein kann man ja immer noch eine Grafikkarte dazukaufen!

Zuletzt bearbeitet:
Powerproducer unterstützt soweit ich informiert bin Intels Quick Sync. Das ist eine fest in die GPU der Intel-CPU verdrahtete Videoumwandlungseinheit, die so flott wie eine gute GPGPU-Lösung mit flotter Grafikkarte arbeitet. Bei besserer Bildqualität..

Ich würde daher keinen Xeon ohne GPU wählen.

Puh danke das ihr mich bestätigt xD

die software die er nutzt wird hat keine GPU unterstützund. Nur die 2 aber ich weiß nicht mehr wie das andere heißt, müsste ich anrufen wenn er von der Arbeit heimkommt.

Und die GTX 650 ist doch keine "starke" Grafikkarte...

Powerproducer braucht:

Prozessor

• VCD / SVCD / DVD / -VR / +VR Authoring: Pentium 4 3.0 Ghz oder AMD Athlon 64 X2 oder höher (Notwendig)
  • AVCHD / AVCREC / Blu-ray Disc Authoring: Pentium Core 2 Duo E6400 oder AMD Phenom II X2 (Empfohlen)
Grafikkarte

• 128 MB VGA VRAM oder höher (1 GB oder mehr VRAM empfohlen)
DV/HDV

• OHCI IEEE 1394 konformes Gerät
Aufnahme

• Analoge Videoaufnahme: USB oder PCI Aufnahmegerät konform mit WDM Standards
  • DV Camcorder Videoaufnahme: IEEE 1394 I/O Geräte konform mit OHCI Standards
  • DSC Fotoimport: USB Schnittstelle
Arbeitsspeicher

• 512 MB notwendig
  • 3 GB DDR2 oder mehr empfohlen

Demnach ist ein interner Grafikchip mit 128 MB Speicherzuteilung ausreichend. Aber je nach Grafikkarte kann die GPU den Prozess beschleunigen. Ich zitiere:

• NVIDIA GeForce Technologie versetzt PowerProducer in die Lage, HD Videos in H.264 Format bedeutend schneller zu enkodieren durch Anzapfen des Prozessors.

• PowerProducer stellt schnellere Videoumwandlung für HD-Inhalt sicher, indem er die AMD VISION APU Technologie und Radeon Grafikkarten für die Beschleunigung der Umwandlung von SD- und HD-Videoinhalten nutzt.

Ist die Frage, ob das jetzt so von Bedeutung ist.

Und ob das Programm von mehr als 8 GB profitiert? Aber unter 8 GB würde ich nicht gehen.

CPU Xeon E3-1225 v3 mit IGP.

Was jetzt, keine GPU-Unterstützung oder Powerproducer? Der hat auf jeden Fall GPU-Unterstützung - eben auch für die Intel-GPU, die damit sehr flott umwandelt.

Dod1977 schrieb:
Was jetzt, keine GPU-Unterstützung oder Powerproducer? Der hat auf jeden Fall GPU-Unterstützung - eben auch für die Intel-GPU, die damit sehr flott umwandelt.

Sorry das meinte ich mit nur die 2, tip gerade vom Handy aus da blick nicht mehr ganz durch. PowerProducer nutzt er, früher hatte er noch ein anderes Schnittprogramm, mir fällt aber der Name nicht mehr ein

Forry schrieb:
Nochmal, er nutzt den PowerProducer von Cyberlink.
Nochmal? Im Eingangspost schreibst du "glaubst"... glauben heioßt für mich annehmen und nicht wissen.Ebenso die Freeware Programme....

Dod1977 schrieb:
Powerproducer unterstützt soweit ich informiert bin Intels Quick Sync.
Einmal kurz google bzw die Cyberlink Seite bemühen und feststellen das neben Intel QucikSync auch AMD APUs der 2. Generation und Radeon Grafikkarten als auch nvidia Geforce Karten unterstützt werden für die GPU Berechnungen....
http://de.cyberlink.com/products/powerproducer/new_de_DE.html
ganz unten....

Also ist die Frage mit welcher GPU Technologie die Software am besten zusammenarbeitet.

also zum normalen fullhd schneiden(schnipsel hintereinander schneiden) reicht, wenn man ehrlich ist, ein alter c2quad

später zum rendern des gesamtfilmes ist eine starke cpu von vorteil, eine untestützende grake machts dann sauschnell, fürhte bei mir aber häufig zu abstürzen, wenn verschieden bild und videoformate zusammen kamen.

würde auch einen xeon ggf mit integrierter grakea nehmen 8gb ram b85 mb 400w nt,dann kann man noch ne graka nachrüsten

Zurück
Oben