PC zum Zocken (beste Preis-Leistung)

schirocco

Lieutenant
Hallo

ich darf in kürze ein neues System zusammenstellen. Es wird hauptsächlich zum zocken genutzt (natürlich auch zum surfen, musikhören und Filme-schaun). Die Obergrenze liegt bei ca. 700-750€ mit Monitor. Ich hab zwar schon was rausgesucht weis aber nicht ob die Komponenten gut zueinander passen oder ob ich vielleicht könnt ihr mir da noch etwas weiter helfen.

Ok hier erstmal das was ich schon rausgesucht hab:

AMD Phenom II X4 945 95W (C3)
Gigabyte GA-770TA-UD3
OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 4G (OCZ3P1333LV4GK)
OCZ ModXStream Pro 500W ATX 2.2
Club 3D Radeon HD 5770 (CGAX-57724F)
Antec Three Hundred
Sony NEC Optiarc AD-7240S
Western Digital Caviar Blue 640GB

Ach ja, ich würde das ganze bei 3 Händlern bestellen:Mindfactory, Alternate und Mix.

Ich würde mich sehr über Anregungen und Kritik freuen :)

mfg.Schirocco

Ja, habe ich auch schon überlegt, wegen der besseren übertaktbarkeit...aber wahrscheinlich wird kein OC betrieben werden und die 125W TDP schreckt mich etwas ab :(

Deine Zusammenstellung liegt ungefähr bei 580€.

Ein guter Monitor wäre der LG Flatron W2261VP für ~ 150€.

Bei 3 Händlern zu bestellen verpulvert auch nochmal ordentlich Geld für Gebühren usw.
Ich würde versuchen alles von einem Händler zu beziehen.

Das Netzteil kostet ~ 55€ und schneidet in kompetenteren Reviews eher mäßig ab.

Bessere bzw. gleichwertige Netzteile mit ausreichenden 400-450W sind für 40-50€ zu haben.

Der RAM ist auch nicht der billigste. Billigster DDR3 mit 1333 MHz tut's genauso.

Macht das Brennen von CDs/DVDs heutzutage noch Sinn? Es gibt doch USB Sticks und externe Festplatten.
Würde deshalb ein DVD Laufwerk nehmen. z.B. Sony NEC Optiarc DDU1681S

Vielleicht auch ein Gehäuse für nur 20- 35€?

Macht dann eine Ersparnis von ca. 20 - 40€

580 - 30 + 150 = 700

Danke für den Tipp mit dem Netzteil, ich werde wahrscheinlich das Sharkoon nehmen, weil es ebenfalls Kabelmanagement hat und gleich mal 10€ weniger kostet.

Wegen den 3 Händlern...da hast du wahrscheinlich recht Streetsweeper66, das Problemist, dass die Preisdifferenz der Händler manchmal recht groß ist, sodass es sich lohnen könnte bei mehreren zu bestellen. Ich werde mich auf Mindfactory und Alternate beschränken.

Ich glaube der DVD-Brenner hat schon seinen Sinn, vor allem wenn der Unterschied gerade mal 8€ sind. Aber ich werde das ganze nochmal überdenken. ;)

Natürlich gibt es noch billigeren Ram, aber der hat dann nur CL9. Ich weis ehrlich gesagt nicht genau ob es einen großen Unterschied machen würde. Wenn nicht, nehme ich natürlich den billigsten. :D

Edit: Reicht das Netzteil auch wenn dann mal die Graka aufgerüstet wird?

Zuletzt bearbeitet:
Naja...ich denke da so in ca. 1-1,5 Jahre (so lang wird wohl hoffentlich die 5770 reichen) ;)

Beim RAM spielen die Unterschiede der CL7 und CL9 keine Rolle. In der Theorie sollte CL7 spürbar schneller sein, in der Praxis ist der Unterschied winzig und rechtfertigt nicht den Preisunterschied.

Bestellst Du dein System per Nachnahme? Das macht pro Händler ca. 14€
Wenn ich mir ne Wunschliste in Geizhals zusammengestellt habe, lag der Gesamtpreis bei 2 oder 3 Händlern nicht viel niederiger als bei einem Händler.
Würde dann eben entsprechend die Komponenten so wählen, dass man alles bei einem Händler bekommt, bzw. wenn eine Kopmponente beim Wunschhändler besonders teuer ist, nach einer vernünftigen Alternative im Sortiment schauen.

Mindfactory und hardwareversand und noch ein paar z.B. vv computer (bie denen würde ich aber auf jeden Fall per Nachnahme bestellen), sind schon ziemlich günstig.
Bei Mindfactory kannst du bei Bestellung zu bestimmten Tageszeiten versankostenfrei bestellen.

Ob ein Netzteil im Bereich 400-450W für künftige Aufrüstungen reicht, hängt von der Entwicklung der Leistungsaufnahme bei kommender Hardware ab.

Du hast das Sharkoon erwähnt. Meinst wahrscheinlich das Rushpower M 400W. Gutes Teil, optimal für dein System, aber mit 300W auf 12V für Aufrüstungen mit einer High End Grafikkarte der nächsten Generation nicht zum empfehlen.

Für 50€ bekommt man das Bequiet Pure Power 530W mit 420W auf 12V oder Arctic Cooling Fusion 550W (eig. 500) mit 408W auf 12V. Die dürften auch in Zunkunft genug Leistung besitzen, haben aber andere Nachteile gegenüber dem Sharkoon, sind deswegen aber noch lange nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Würde eigentlich das Sharkoon Rush Power M 400W auch reichen wenn ich statt des Phenom 945 einen 955 nehme (kostet ja eigentlich nur 5€ mehr) ? Ich hab das ganze system mal durch den Wattcalculator (vielen dank an Berkshire) gejagt und da kamen 275 W raus.

mfg.Schirocco

Das Sharkoon hat mit 400W Gesamtleistung genug, aber leider nur 300W auf 12V. Das reicht noch für 955 + HD 5850, aber dann kannst du OC komplett vergessen und falls in Zukunft die Hardware mehr Leistung braucht, musst Du beim Aufrüsten gleich noch ein neues Netzteil kaufen.

Wegen der CPU:
Diese TDP Angaben sind sher grob, weil es Klassen sind. Jede CPU mit mehr als 95W und weniger als 125 W TDP ist eine 125W TDP CPU, egal ob 95,1W oder 120W.
Der Unterschied in der Leistungsaufnahme zwischen 945 und 955 ist nicht so groß.

Zurück
Oben