Pc zum Zocken für max 1000€ mit altlast ^^

xW4rLorD

Cadet 1st Year
Guten Tag,

ich habe mich entschlossen meinen alten PC aufzurüsten bzw wieder zum laufen zum bringen. Mein alter startet nicht mehr, ich denke Mainboard ist platt.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

- maximal 1.000,-

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

- Bildschirm ist zwar einer vorhanden, allerdings würde ich den dann in nächster Zeit wechseln also lieber enbissl besseres System als ein Bildschirm den ich auch in 2 Monaten noch holen kann.. gerne aber trotzdem Preis/Leistungs gute Empfehlungen, wenn Ihr welche habt.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

- Einzelteile kaufen und dann Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

- siehe Anhang

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

- Bildschirm ist erstmal mein recht alter PHILIPS... 17" 75Hz 32Bit

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

- die "normalen" wie Fifa, GTA oder Witcher III

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

- habe eine 500 Gb Festplatte, viel zu wenig?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

- erstmal nicht, allerdings im laufe der Zeit vorstellbar

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

- ich brauche keine speziele Soundkarte oder so... habe einen externen Stick fürs WLAN, da mein alter kein Empfänger integriert hatte.

Ich danke schonmal für die Hilfe

Anhänge

• pcsys.jpg
    pcsys.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 307
Bei dein Screenshot soll man schlau draus werden. Bei einer AM3+ Cpu sollte man auch ein dementsprechendes Mobo holen

Habe das im Anhang sichtbare System vor 2 Jahren bei One geholt, bin nicht der allergrößte Crack auf dem PC- Gebiet aber kurz nach Garantie ende hats Mainboard ciao gesagt und das Preis/Leistungsverhältnis ist bei den Komplettsystemen leider eine Katastrophe, was mir vor 2 jahren nicht so wirklich klar war..

@ Ozelot: Die Technik ist mittlerweile veraltet, ich werde schaun das ich die noch brauchbaren Teile für enbissl kohle wegkriege und hol mir dann davon ein SPiel oder irgendwas anderes :D

Du willst 1000 Euro ausgeben und setzt dann auf einen lahmen FX6300? Diese CPU ist wirklich nicht mehr zu empfehlen.

Und was genau sind denn jetzt die "Altlasten"?

Als Grafikkarte die GT630???

Ok, grade gesehen: alles Altlasten ;-)

Die Festplatte kannst du noch als Datengrab nutzen, jedes neuere Modell ist aber deutlich "schneller".
DVD-Laufwerk geht auch noch.

Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatte kannst du weiterverwenden und bei Bedarf eine Weitere einbauen. Den RAM könntest du auch weiterverwenden und je nach Bedarf weitere 8GB dazukaufen, um 16 zu haben. Das DVD-Laufwerk kannst du auch weiterverwenden. Beim Netzteil ist keine Marke angegeben, deswegen solltest du den Aufkleber auf dem Netzteil fotografieren, damit man sieht, ob es was taugt. Für wirkliches Gaming wird die Grafikkarte nicht reichen, höchstens als PhysX-Karte.
Ergänzung ()

Tuetensuppe schrieb:
Du willst 1000 Euro ausgeben und setzt dann auf einen lahmen FX6300? Diese CPU ist wirklich nicht mehr zu empfehlen.

Und was genau sind denn jetzt die "Altlasten"?

Als Grafikkarte die GT630???

Ich glaube, die Altlasten sind das System, was in dem Bild beschrieben wird.

Sieht soweit ganz gut aus, die GTX970 könnte man auch gegen eine R9 290 tauschen und gegebenenfalls vom Asus Cashback profitieren. Den DVD-Brenner könntest du auch weglassen und deinen Alten nehmen.

Annemumu schrieb:
Ich hätte mein Arsch darauf verwetten können, dass beim Link mal wieder ein Intel system dabei raus kmmt !!
Zum Kotzen diese pernamente Intel Bevorzugung

Zum Kotzen sind eher solche Postings wie deine ;-)

Was für ein AMD-System möchtest du denn empfehlen wenn schon ein alter i5-2500k leistungsfähiger ist als ein FX-8350?

Und selbst der AMD FX-9590 wird von einem i5-4670K (und ebenso von dem i5-2500K) bei Spielen abgehängt, bei "Anwendungen" ist der FX-8350 nur minimal besser als der i5-4670K.

Davon abgesehen ist ein Board mit Sockel 1150 deutlich moderner als ein AM3+ -Board.

Link funktioniert nicht

Mein Vorschlag für dich sieht so aus:

1 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F0-M0NA00)
1 x Gigabyte G1.Sniper Z97
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
=1102 - 90 € Cashback durch Asus und Gigabyte

Etwas empfehlenswerter sogar noch, CPU und Board damit dann tauschen. Gehäuse ist auch eine gute Alternative das Enthoo Pro:

https://www.caseking.de/lp/caseking-3.0-die-hammer-angebote-zum-shop-relaunch.html?sPartner=35

Ram ist nicht optimal (1333Mhz statt 2400) aber kann weiter verwendet werden, genauso wie das Laufwerk und die HDD

https://www.asus-insider.de/aktionen/vgacashback/
http://event.gigabyte.de/mainboard/

wenn das doch zu teuer ist dann auf B85 mit Xeon mit kleinerem Kühler, dann fällt OC aber flach

mfG

Edit:

deine Konfi ist recht gut, wobei du deine HDD, Ram und Laufwerk weiterverwenden kannst. Außerdem reicht beim Board das B85 Pro4 und als CPU dann eher den 4460

Annemumu schrieb:
Ich hätte mein Arsch darauf verwetten können, dass beim Link mal wieder ein Intel system dabei raus kmmt !! Hat AMD keine Existenzberechtigung ?!

Ich finde es immer Lustig wie die Kleinkinder hier im Forum , ihren Frust ablassen und sich ausheulen. Aber hey dafür sind zuhause doch Mutti und Pappi da ;)

Annemumu schrieb:
Ich hätte mein Arsch darauf verwetten können, dass beim Link mal wieder ein Intel system dabei raus kmmt !! Hat AMD keine Existenzberechtigung ?!

Wenn jemand ne APU sucht, kann man ruhig AMD empfehlen, aber wenn es um Gaming geht, dann eben Intel.
Beschwere dich beim Hersteller, wenn dir die Spieleleistung der CPU´s nicht gefällt, hier wird nun mal sinnvoll empfohlen.

Annemumu schrieb:
im bereich um die 1000€ eher weniger. ein Xeon E3 1231v3 ist halt überall schneller als ein FX8XXX. beschwer dich bei AMD und nicht bei denen, die bei 1000€ budget keine verhältnismäßig schlechte AMD-CPU empfehlen.

@ TE: Xeon E3 1231v3 und 250GB SSD würde ich auf jeden fall nehmen, wäre bei der graka ne R9 290, vorzugsweise Sapphire Tri-X/Vapor-X, ne option? würde 40-70€ sparen ohne großartig leistung zu verlieren.
btw laut den angaben passt der Brocken 2 nicht ins Antiphon.

Zuletzt bearbeitet:
Warlord hast du dir meine Zusammenstellung angeschaut? Was gefällt dir an der nicht, da bekommst du mehr für dein Geld als mit deinen Vorschlägen

Am besten ist aber noch dein zweiter Vorschlag, wobei der Kühler nicht passt und ein Sata Kabel fehlt.

Warum mehr für die SSD ausgeben bei identischer (Praxis)-Leistung? Würde die Crucial BX100 nehmen.

Zurück
Oben