Neuer Pc oder Upgrade

Sale99 schrieb:
auf 720p laufen lassen und gucken was er mir anzeigt, richtig?
musst halt drauf achten das deine Graka unter konstante 95% Auslastung bleibt um die Werte des CPU Limits auslesen und herausfinden zu können was deine CPU an FPS hergibt, denn wenn die Grafikkarte mit 99% am Anschlag läuft hängst du im GPU Limit und hast kein Plan was Sache ist
Ergänzung ()

deshalb dann die Auflösung soweit runter das du ins CPU Limit rennst und nein stell mal hohe Details ein, denn max. ultra Details kann da noch eine ganze Schippe mehr an Leistung fordern, auch bei der CPU
 
So habe nun die Auflösung verstellt und Bilder gemacht, schlau werde ich daraus aber nicht
1080p Ultra 720P Ultra
1080p Ultra.PNG
720p Ultra.PNG
800x600.PNG
und einmal 800x600. Was sagen mir die Ergebnisse jetzt aus?
 
Sale99 schrieb:
und einmal 800x600. Was sagen mir die Ergebnisse jetzt aus?
das deine CPU+Ram nicht mehr FPS hergeben, aber wie gesagt stell mal auf hoch, denn das sieht aus als würdest du teils immer noch im GPU Limit hängen

du bekommst mit einer schnelleren Grafikkarte nur mehr FPS raus wenn du mit deiner alten bei 99% im GPU Limit hängst und auch nur so viel wie deine CPU+Ram an FPS hergibt und genau das versuchst du damit rauszufinden in dem du nicht mit deiner Grafikkarten ins GPU Limit rennst,

denn wenn deine Grafikkarte in ultra Details in 800x600 nicht mehr als 70FPS hergibt, deine CPU aber 100FPS berechnen könnte, gibt dir keine aussagefähiges Ergebnis was deine CPU an FPS noch liefert
 
640x480 mittel.PNG

So das ist jetzt 640x480 Settings Mittel

Hab immer noch keinen Durchblick, hoffe Ihr könnt mir jetzt was sagen^^

Hier nochmal 800x600 in Preset Hoch
800x600 hoch.PNG
 
Verak Drezzt schrieb:
musst halt drauf achten das deine Graka unter konstante 95% Auslastung bleibt um die Werte des CPU Limits auslesen und herausfinden zu können was deine CPU an FPS hergibt
Verak Drezzt schrieb:
musst halt drauf achten das deine Graka unter konstante 95% Auslastung bleibt um die Werte des CPU Limits auslesen und herausfinden zu können was deine CPU an FPS hergibt
so schwer ? und ja jetzt siehst du was deine CPU noch macht bei 81% Grafikkarten Auslastung, aber wie schon erwähnt gibt es auch CPU lastige Details, schau mal was du raus bekommst wenn du auf hoch stellst und dann auf ultra sofern du unter 95% !!!!!!!! bleibst
Ergänzung ()

reichen dir die FPS in dem Game dann brauchst du deine CPU auch nicht aufrüsten, mit einer 4070 würdest du dann genau die selben FPS raus bekommen, weil deine CPU+Ram nicht mehr hergeben, verstehsde jetzt ? genau dafür machst du das, wir erklären dir das Verständnis von GPU und CPU Limit
Ergänzung ()

@Sale99 siehst du, schon 5FPS weniger aufgrund der höheren CPU Last und jetzt machmal noch auf ultra
Ergänzung ()

@Sale99 du musst verstehen die CPU liefert in jeder Auflösung die selben FPS und nur die Grafikkarte ist dafür verantwortlich wie diese FPS dann in Auflösung und Details umgewandelt werden
Ergänzung ()

@Sale99 aber bei The Forest brauch man auch keine 144FPS, nur bei reaktionsschnellen Games wie FPS Shootern, Renn oder Flugsimulationen aufgrund der Immersion sind solche FPS von Vorteil, bei langsamen Games reichen auch 60FPS ggf. auch 90 wie bei 3rd Person Games wie Tomb Raider, GTA, God of War etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
720x480MITTEL.PNG
720x480HOCH.PNG
720x480ULTRA.PNG
So 720x480 in Mittel, Hoch und Ultra.
Für euch ist das logisch, bei mir muss dafür noch das Verständnis kommen. Will euch nicht provozieren mit meiner Unwissenheit, will es ja verstehen aber irgendwo hängt es bei mir. Ich danke vom ganzen Herzen für die Hilfe von euch =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Sale99 kein Problem, brauchte auch etwas um es auf die Kette zubekommen, aber auch nur weil es mir keiner so erklärt hatte wie wir dir gerade, nun siehst du im ultra Screenshot was dann am Ende bei dir mit einer 4070 dann raus kommt und das kannst du so bei jedem Game herausfinden wie jetzt auch bei The Forest

wenn ein Spiel Frame Generation unterstützt, wirst du um ein vielfaches noch mehr an FPS raus bekommen, unabhängig was deine CPU noch hergibt, aber auch nur wenn das Spiel es auch unterstützt, so wie Cyberpunk2077 zum Beispiel
Ergänzung ()

mit einer 4070 und DLSS 3.0 bzw. 3.5 Unterstützung versteht sich^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sale99
Also dies simuliert sozusagen den Ausgangswert der neuen GPU Also habe ich auf 1080p auf Ultra ca 92 Fps.
Also würde der Wert sich in meinem Fall verdoppeln von 45 auf 92FPS. Ja und die spielereien werden wahrscheinlich noch mehr Fps herauskitzeln können^^
 
Sale99 schrieb:
Also dies simuliert sozusagen den Ausgangswert der neuen GPU Also habe ich auf 1080p auf Ultra ca 92 Fps.
genau mehr oder weniger, da du halt im CPU Limit und nicht am Anschlag im GPU Limit hängst
Sale99 schrieb:
Ja und die spielereien werden wahrscheinlich noch mehr Fps herauskitzeln können^^
aber auch nur bei Frame Generation, wenn das Spiel nur DLSS unterstützt bekommst du nicht mehr FPS raus, DLSS bringt dann nur etwas wenn du bei 99% im GPU Limit hängst, was teils dann mit Raytracing oft der Fall sein wird oder du den Stromverbrauch noch senken willst, aber da verbraucht die 4070 kaum 200W
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sale99
Zurück
Oben