Neuer Pc oder Upgrade

Sale99

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Neuere AAA Spiele, wie Hogwarts Legacy, Diablo 4, Assassins Creed, Far Cry etc
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Sollten wie damals auf Höchsten Einstellungen laufen
  • 60 oder gar 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
0 RGB erwünscht, Pc steht unter dem Tisch im Schlafzimmer und sollte auch nicht laut sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, zum Zocken wird ein ASUS ROG SWIFT PG248Q genutzt 24 Zoll 144Hz, und daneben ein Benq 24 Zoll 60Hz Monitor der nebenbei läuft für Twitch, Youtube etc beim zocken.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i7 8700k nicht übertaktet
  • Arbeitsspeicher (RAM): Ripjaws V 3200 16GB
  • Mainboard: Asrock Z370 Extreme 4
  • Netzteil: 550Watt be quit Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Fractal Design Define r5 gedämmt Midi
  • Grafikkarte: Geforce MSI GTX 1070 Gaming X 8G
  • HDD / SSD: 2TB WD BLUE, 500GB Samsung 850 Evo 2.5 SSD, und 500GB Samsung 970 EVO Plus m.2

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 1200-1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Habe Zeit auch die Einzelteile nach und nach zu kaufen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Würde Ihn auch zusammenbauen können, aber zusammenbauen lassen ist auch möglich


Mein Wunsch ist es wieder ein Pc für die nächsten Jahre zu basteln, das er nach ein paar Jahren schwächer wird ist mir bewusst und vertretbar. Ich möchte nur jetzt auch einen Pc der wieder 4-5 Jahre aushält. Deswegen sollte er jetzt schon stark sein das ich nicht schon nach einem Jahr von High Settings auf medium stellen muss. Die letzten Jahrzente hat das gut geklappt heute wird ja anscheinend schneller alles neue Umgesetzt, ich hoffe dennoch das dies weiter möglich ist.
Ich bin ein Fan von Nvidia, nicht aber von deren Preispolitik. Dennoch habe ich im Kopf das mir eine RTX 4070 für meine Wünsche entsprechen würde. Ich habe nicht vor auf WQHD oder 4k zu zocken. Ist mit dieser Karte mein Wunsch realisierbar? Oder einfach zu Overpowered. Im Netz wird einmal Ja einmal nein gesagt und verunsichert mich. Mir ist bekannt das der Speicher mit 8GB knapp bemessen ist, aber da ich ja bei 1080p bleibe sollte es dennoch reichen oder nicht? Raytracing wär ne coole Sache und die ganzen Spielereien. Ich weiß das diese Karte teuer ist für meinen jetztigen Wunsch, ich wäre aber bereit diese zu zahlen, wenn ich dadurch mit den Features länger ruhe haben würde.

Vielen Dank für eure Vorschläge
 
Sale99 schrieb:
Sollten wie damals auf Höchsten Einstellungen laufen
natürlich, höchste settings, was sonst. damit kriegt man im zweifel jede hardware klein.

RTX 4070[...]Mir ist bekannt das der Speicher mit 8GB knapp bemessen ist
die 4070 hat 12GB videospeicher. und für höchste settings (und dann auch noch dreistellige fps) ist die auch sicher nicht "overpowered"; ganz im gegenteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und pblcprvrt

Neuer Pc oder Upgrade​

Inverstiere erst mal in eine Grafikkarte, das wäre dann je nachdem schon ein gutes Upgrade.
Die kannst du später dann mitnehmen in ein neues System.
 
Da du auf 1080p spielst willst du die schnellstmögliche CPU und die GPU die noch in dein Budget passt. Damit wärst du bei einem 7800X3D und einer 4070.

Die SSD kannst aus dem alten PC übernehmen. Anschließend installierst du Windows am alten PC neu und verkaufst ihn als ganzes. Einzelteile würde ich mir nicht antun. Genügend kleinere Datenträger sollten ja noch übrig sein.

Du kannst dich ja an die Empfehlung für den 1500€ PC halten:
https://geizhals.de/wishlists/969878

SSD raus, 7800X3D rein. Gehäuse deiner Wahl und fertig.

Nickel schrieb:
Inverstiere erst mal in eine Grafikkarte, das wäre dann je nachdem schon ein gutes Upgrade.
Das sowieso. :D
 
Sale99 schrieb:
Ist mit dieser Karte mein Wunsch realisierbar? Oder einfach zu Overpowered. Im Netz wird einmal Ja einmal nein gesagt und verunsichert mich.
Naja das liegt auch immer an den Spielen die gespielt werden sollen. Manche können bei maximalen Settings auch eine RTX 4090 unter Full-HD zum abkacken bringen. Dann reicht die 4070 natürlich nicht.
Aber für die meisten Spiele und wenn man gewillt ist auch mal ein paar Regler in den Grafiksettings zu bedienen reicht die Karte auf jeden Fall für dein Vorhaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sale99
Sale99 schrieb:
daneben ein Benq 24 Zoll 60Hz Monitor der nebenbei läuft für Twitch, Youtube etc beim zocken
Nimm einen 13600K und schließ den 2. Monitor an die iGPU, entlastet (z.B. bei Youtube) die dGPU deutlich.
 
Fallout667 schrieb:
Naja das liegt auch immer an den Spielen die gespielt werden sollen. Manche können bei maximalen Settings auch eine RTX 4090 unter Full-HD zum abkacken bringen. Dann reicht die 4070 natürlich nicht.

Das ist mir klar, war auf normale und gut Optimierte Spiele bezogen^^
 
@Sale99 wenn dir um die 100-120FPS reichen, dann würde auch dein 8700K vollkommen ausreichen und würde nur die Grafikkarte upgraden, mehr als eine 4070 bzw. 7800XT würde ich dann auch nicht unter FullHD mit diesem betreiben, auch wenn du mit DSR die Auflösung noch hochskalieren könntest

ich hoffe dein Ram läuft im XMP und Dual-Channel Modus, sonst würdest du auch noch entsprechend Systemleistung auf der Strecke liegen lassen, kannst du mit CPU-Z im Reiter Memory und SPD auslesen, am besten mal Screenshots hochladen



man achte beim letzten Video auf 1080P aufgrund des CPU Limits, was bei 1440P kaum oder nicht mehr vorhanden ist !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und Sale99
Verak Drezzt schrieb:
ich hoffe dein Ram läuft im XMP und Dual-Channel Modus, sonst würdest du auch noch entsprechend Systemleistung auf der Strecke liegen lassen, kannst du mit CPU-Z im Reiter Memory und SPD auslesen, am besten mal Screenshots hochladen
CPU-Z.PNG

das sollte alles richtig sein XMP ist aktiviert und die Werte sollten richtig sein.
Ja die FPS würden mir reichen, hauptsache läuft erstmal deutlich über 60Fps-100Fps und wie gesagt muss auch nicht immer alles auf Ultra laufen, wenn ich mal Schatten etc ausstelle juckt mich das kaum^^
Wenn ich aber jetzt eine Rtx 4070 schießen kann zu nem guten Kurs, muss ich ja auch das Mainboard tauschen wenn ich mich nicht irre, da dieses wenn ich das richtig verstanden habe bis zur RTX 3080 läuft. Ebenfalls ist mein Netzteil dann auch nicht mehr zu gebrauchen oder nicht? Laut meiner Recherche ist diese Combi mit 16% im Bottleneck. Wenn ich die ohne zu köpfen leicht übertrakte müsste das noch ein wenig Prozentual sinken oder nicht?
Bin auch mit den Case faktoren nicht so ganz bewandert ob die Karte da überhaupt reinpasst mit 3 Lüftern oder ne kleinere mit 2 rein muss. Sorry bin halt nur halb mit dem Thema vertraut und ein wenig überfordert was am ende den meisten Sinn ergeben würde^^
 
Sale99 schrieb:
Wenn ich aber jetzt eine Rtx 4070 schießen kann zu nem guten Kurs, muss ich ja auch das Mainboard tauschen wenn ich mich nicht irre
nö, müsstest du nicht.

da dieses wenn ich das richtig verstanden habe bis zur RTX 3080 läuft.
wo hast das denn her? das ergibt überhaupt keinen sinn.

Ebenfalls ist mein Netzteil dann auch nicht mehr zu gebrauchen oder nicht?
für ne 4070 langt das.

Laut meiner Recherche ist diese Combi mit 16% im Bottleneck.
laut irgendnem "bottleneck calculator"? vergiss den kram. irgendein bottleneck hat man immer; die entscheidende frage ist ob die CPU (und natürlich auch die graka) genug fps für anspruch xy liefern.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Bin auch mit den Case faktoren nicht so ganz bewandert ob die Karte da überhaupt reinpasst mit 3 Lüftern oder ne kleinere mit 2 rein muss.
in den specs des gehäuses steht wie lang die graka maximal sein darf. in den specs der graka steht wie lang sie ist.


RAM sieht gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sale99 und Verak Drezzt
Sale99 schrieb:
Laut meiner Recherche ist diese Combi mit 16% im Bottleneck.
ja das passt mit deinem Ram und nein bitte keinen Bottleneck Calculator verwenden, der ist einfach nur Schwachsinn

du meinst wegen PCIe 3.0 ? auch hier nein, das passt soweit auch dann noch wenn du eine 4090 verbauen solltest, was aber natürlich unter FullHD keinen Sinn machen würde, dein Netzteil reicht auch vollkommen aus bis zu einer Karte mit max. 300W Verbrauch und einer 125W CPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sale99
Sale99 schrieb:
hauptsache läuft erstmal deutlich über 60Fps-100Fps
Stell mal einfach nur die Auflösung im Spiel auf 720p und schau wo die FPS landen. Wenn dir die FPS genug sind, kannst du ja einfach eine neue GPU holen.

Für mehr Details bitte die ersten zwei Links in meiner Signatur klicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sale99
Tenferenzu schrieb:
wird selbst mit einer 1070 bei aktuellen Titel schwer da ins CPU Limit zukommen, vielleicht gerade so in low Details, aber da es auch CPU lastige Details gibt würde dahingehend das Ergebnis verwaschen werden, denn mit High Details würde es dann wieder ganz anders aussehen

@Sale99 du könntest halt in high Details soweit runter mit der Auflösung gehen das du nicht konstant über 95% GPU Auslastung kommst und siehst damit dann im CPU Limit was deine CPU+Speicher noch an FPS hergeben, aber glaub bei vielen Games ist nicht mehr als 720P drinne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sale99
Also kann ich wohl oder übel mir ne Rtx 4070 zulegen, einbauen oder es sollte alles laufen, solange ich auf die Größe der Grafikkarte achte und die des Gehäuses.
Wenn dann der Ram noch passt und ich kein neues Mainboard/Netzteil brauche wäre es ja verschwendung nen ganz neuen zu holen. Also würde die Karte reinpassen und eventuell ein wenig Bottlenecken, was aber trotzdem eine enorme Perfomanceleistung zu meiner jetzigen Karte haben würde.

Ich hoffe habe alles gut wiedergegeben und so alles richtig verstanden.
Sorry falls ich jetzt doch irgendwas missverstanden habe, aber dafür bin ich ja hier bei euch =) Damit ich keinen Mist baue hehe.
 
Sale99 schrieb:
Ich hoffe habe alles gut wiedergegeben und so alles richtig verstanden.
richtig, einbauen und loslegen, ggf. rüstest du ja noch nen WQHD Monitor mit 144Hz+ in Zukunft nach, die es schon ab/um die 250€ gibt: https://geizhals.de/?cmp=2950118&cm...&cmp=2927652&cmp=2680466&cmp=2975931&active=1

ansonsten halt drauf achten wie deine Grafikkarte ausgelastet ist, alles unter konstante 95% Auslastung hängst du im CPU Limit und hast so mit die max. möglichen FPS raus die deine CPU und dein Speicher hergibt, denn die CPU ist für die FPS verantwortlich und die Grafikkarte wandelt diese nur noch in Auflösung und Details um
Ergänzung ()

Sale99 schrieb:
solange ich auf die Größe der Grafikkarte achte und die des Gehäuses.
max. 310mm mit Festplattenkäfig und 440mm ohne, siehe auch: https://geizhals.de/fractal-design-define-r5-black-fd-ca-def-r5-bk-a1200732.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sale99
Sale99 schrieb:
Also kann ich wohl oder übel mir ne Rtx 4070 zulegen, einbauen oder es sollte alles laufen
Grundsätzlich ja aber erst solltest du trotzdem mal austesten ab wann du ins CPU Limit kommst (GPU Auslastung unter 95%) in 720p damit du wirklich ausloten kannst wie viele FPS du mit der 4070 haben wirst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sale99
Hab gerade noch das Spiel The Forest drauf, also max Settings machen und auf 720p laufen lassen und gucken was er mir anzeigt, richtig?
 
Sale99 schrieb:
also max Settings machen und auf 720p laufen lassen und gucken was er mir anzeigt, richtig?
Nein. Einstellungen verwenden die du auch verwenden würdest in höheren Auflösungen. Dann in 720p laufen lassen und kucken ob die GPU Auslastung bei unter 95% liegt.
 
Zurück
Oben