• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC zur Video / Bildbearbeitung

rellekrellek

Newbie
Hallo,

erstmal zu mir, ich habe keine Ahnung von Computern, habe nur einen uralten Rechner, mit dem ich bis jetzt ganz gut im Internet surfen und meine Bilder sortieren und bearbeiten konnte.
Jetzt habe ich mir eine Drohne und eine GoPro gekauft, den ganzen urlaub gefilmt und kann jetzt nichts wiedergeben oder gar bearbeiten. (alles reines hobby)
Ich bin also auf der suche nach einen neuen PC (komplett zusammengebaut, mit betriebssystem), mit dem ich 2,7k videos wiedergeben und bearbeiten kann.
Ich habe auch von übertaktung, wasserkühlung usw. gelesen, das hört sich für mich ziemlich anfällig an?
Wäre z.b. der hier geeignet?

Ich habe aber wie gesagt keine Ahnung und bin bei der suche völlig überfordert. :confused_alt:

Vielen Dank schonmal

1. Was ist der Verwendungszweck?
Video / Bildbearbeitung

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
keine Spiele

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby, absoluter abfänger, software noch nicht bekannt

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
keine besonderen Wünsche

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1

2. Ist noch ein alter PC vorhanden? nein
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 600€ wären gut, wenn es dafür nix richtiges gibt wäre ich auch bereit bis max 1000€ auszugeben

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

in den nächsten wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Der PC sollte fertig zusammengebaut sein.

Preislich an dem von dir verlinkten PC orientiert, könnte man es zum Beispiel so machen:

Corsair Force Series MP510 960GB
AMD Ryzen 7 2700
Crucial Ballistix Sport LT 32GB
Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GD5
ASRock B450M Pro4
Sharkoon S1000
Corsair CX450
~830€

Deutlich günstiger, aber oft auch etwas langsamer, wäre zum Beispiel das hier eine Option:

Western Digital WD Blue 1TB
AMD Ryzen 5 2400G
Crucial Ballistix Sport LT 32GB
ASRock B450M Pro4
Fractal Design Core 1100
be quiet! Pure Power 11 300W
~550€

Wenn du es dir nicht zutrauen solltest, die Komponenten selbst zusammen zu bauen, gibt es neben diversen Anleitungen hier im Forum auch noch viele Helfer, die dir ggf. behilflich sein können.

Zuletzt bearbeitet:
Hab letztens für jemanden in der Familie quasi für den gleichen Anwendungsbereich einen PC zusammengestellt. Der erste PC von @Nightfly09 ist es im Endeffekt so geworden. Davinci Resolve und Magix laufen da super drauf und auch 4K Videos lassen sich super flüssig bearbeiten

Zurück
Oben