PC zur Videobearbeitung für ~600€ (Aufrüsten oder Neuanschaffung)

Tyraphis

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
15
PC zur Videobearbeitung

Guten Tag zusammen,

ich habe bereits im Leitfaden gestöbert. Und daraufhin mal versucht ein System zusammenzustellen.


1. Preisspanne?

Die Preisspanne liegt erstmal bei rund 600€. Wenn eine deutliche Steigerung in der Performance zu holen ist auch evtl. etwas mehr.


2. Verwendungszweck?

2.1 Video/- Bildbearbeitung

Der Rechner soll hauptsächlich zur Video/- und Bildbearbeitung von HD-Videos verwendet werden. Mein derzeitiger Rechner ist beim Rendern einfach viel zu langsam und selbst das normale abspielen von HD-Filmen ruckelt teils stark bis lange genug gebuffert wurde. :D

Es ist derzeit eine reine Hobbybearbeitung von Urlaubsvideo & Motorradvideos gemacht mit einer GoPro HD Hero2, verwendet wird hierfür hauptsächlich

- Pinnacle Studio 14 HD
- Adobe Photoshop CS5 / After Effects

2.2. Spiele

Spiele gelegentlich Diablo 3 und Starcraft 2. Diese Spiele laufen aber auf dem derzeitigen System Problemlos, daher denke ich das sie auf dem nachfolgenden auch funktionieren sollten. Neuere Spiele folgen nicht.


3. Was ist bereits vorhanden?

- Prozessor (CPU): Intel Core2Quad 4x 2.4 Ghz
- Arbeitsspeicher: 4096Mb CL5
- Motherboard: Asus P5K-E
- Grafikkarte: Nvidia GeForce 8600 GTS
- Netzteil: BeQuiet StraightPower 450 Watt
- Gehäuse Thermaltake Soprano inkl. zusätzlichen Lüftern
- Festplatte Seagate Barracuda 7200.12 500 GB

Western Digital 320GB
- DVD-Brenner

Die fettgedruckten würde ich gerne weiter verwenden.


4. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Ich denke er wird zwischen 3 und 4 Jahren seine Arbeit bei mir verrichten müssen. Danach wird sich zeigen, ob sich aufrüsten lohnt, oder eine Neuanschaffung kommt.


5. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Hauptsache ist erstmal die Videobearbeitung läuft flüssiger.
Leiseren PC etc. kann ich danach Schritt für Schritt noch machen.


6. Zusammenbau/PC-Kauf?

Der Zusammenbau wird durch mich durchgeführt. Habe schon etliche Rechner zusammengeschraubt, sei es eigene oder die für Freunde.


7. Meine Zusammenstellung falls mit aufrüsten nichts mehr geht.

CPU: Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed
oder Intel Core i5-3570K 4x3.4GHz, boxed
-> Lohnt hier der Aufpreis für die HD 4000?

Board: Gigabyte GA-H77M-D3H, H77

RAM: ADATA Kit 8 GB PC3-10667U CL9
oder Corsair Kit 8 GB PC3-10667U CL9

SSD: Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5"
-> lediglich Windows Partition daher reichen 128GB normal vollkommen aus

HDD: Seagate Barracuda 2TB ersetzt dann die 320GB WD Platte

gute Soundkarte für ein 5.1 System oder reicht die OnBoard aus? Mir fehlt momentan definitiv Tiefbass :rolleyes:

evtl. neues Gehäuse für USB 3.0, Tastatur & Maus wird aber nicht zu den 600€ gerechnet.


Falls ihr noch Fragen habt könnt ihr diese gerne stellen :)

Vielen Dank schonmal für die Unterstützung

Liebe Grüße
Tyraphis
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Grafikkarte müsste erst mal reichen z.B. HD 7870.

Da noch DDR2 Speicher hier nur auf 8 GB aufrüsten, falls die Auslastung am Limit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. 16GB RAM - 1600er. Video braucht RAM. Welche Graka? Für Video einen i7 nehmen, wäre besser aber auch teurer.
 
Die CPU brauchst du noch nicht zwingend austauschen. Da du offensichtlich nicht überakten willst, würde ich bei einem Neukauf zum i5-3470 greifen, die HD4000 brauchst du nicht bei einer zusätzlichen Grafikkarte, d.h. der Aufpreis für den i5-3570K lohnt nicht.
Falls 8 Threads gewollt werden würde ich statt zum i7-3770 lieber zum Xeon E3 greifen, der ist günstiger.

Als Grafikkarte wäre eine HD 7870/7950 oder GTX 660 / 670 nicht schlecht.
Besonders leise wäre z.B. die XFX HD 7870 Dual Dissipation.

Netzteil kannst du behalten, das reicht locker.

8GB RAM sollten locker drin sein, mehr als ddr3-1333 (oder maximal 1600) lohnt nicht wegen nicht (kaum) vorhandener Mehrleistung durch schnelleren RAM.
Ob dir 16GB RAM helfen könnten bei deiner Videobearbeitung kann ich nicht beurteilen, das kommt auf Programm und Dateigröße an.
 
Grafikkarte sparen,
ein Ivy Bridge 4/8 CPU kaufen und später wenn es umbedingt für Adobe Premiere Adobe Mercury Playback Engine eine nvidia haben willst eine gts650 kaufen.

Moderne CPU ist viel Leistungstärker als das man sich durch eine Grafikarte vorteile erhoffen kann.
 
So nun bin ich komplett durcheinander! :D
Die einen tendieren zu mehr RAM und neuer Grafikkarte und die anderen zur neuen CPU...
Also erstmal neuen RAM da sind sich ja alle einig. :D
Kann ich mit meinem derzeitigen System überhaupt mit 16GB RAM arbeiten?
Betriebssystem Windows 7 Professional 64Bit, falls interessant.
Und besser 4x4 oder 2x8 GB Riegel?

Meine derzeitige Wahl wäre dann die Corsair Vengeance 8GB CL9 1600.
Dazu eine Sapphire RADEON HD 7870 und natürlich die SSD.
So kann ich immernoch auf einen IvyBride aufrüsten, falls keine Verbesserung festzustellen ist.

Ist das so erst einmal zu empfehlen?
 
Habe mich noch einmal schlau gemacht. Dabei habe ich festgestellt, dass es nichts bringt mein altes Motherbord mit neuen Riegeln auszustatten... Und da nach der GraKa und der SSD das Budget ja noch nicht ausgeschöpft ist, nochmal ein neuer Vorschlag.

- Prozessor (CPU): S.u.
- Arbeitsspeicher: 16GB Ram Corsair Vengeance 8GB CL9 1600 ~78,10€
- Motherboard: S.u.
- Grafikkarte: Sapphire RADEON HD 7870 ~233,85€
- Netzteil: BeQuiet StraightPower 450 Watt
- Gehäuse Thermaltake Soprano inkl. zusätzlichen Lüftern
- Festplatte: Samsug SSD + erstmal alte und externe HDD Nutzen, später dann Seagate Barracuda 2TB ~99,89

~400€

die Frage die bleibt, ist nun einen Intel Xeon mit Z77 Motherboard oder einen i5 und H77 Motherboard nehmen? Ist ein deutlicher Unterschied feststellbar? Lieber gebe ich jetzt ein paar Euro mehr aus und habe was zukunftsicheres als mir in 2 Jahren wieder einen neuen Rechner holen zu müssen.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
 
Habe jetzt nochmal mein System zusammengesucht und mich für ein Z77 Board entschieden.

https://www.mindfactory.de/shopping...2204133cc34da68aad8846df64158e3bd0cb82d507892

CPU: Intel Xeon E3-1230v2 4x 3.30GHz So.1155
MB: Gigabyte GA-Z77-D3H Intel Z77 So.1155 Dual
RAM: 16GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600
Graka: XFX Radeon HD 7870 Dual Fan
SSD: 128GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm)

Kann mir jemand sagen ob das so stimmig ist?
Noch irgenwelche Verbesserungsvorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke den CPU Kühler hätte ich komplett vergessen, wird dann der Thermalright HR-02 Macho. Und LP Variante ist nun auch im Warenkorb. Dann kann ja nun bestellt werden. :)
 
Zurück
Oben