PC aufrüsten für ~600 €

cic

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
13
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Gerade würde ich vor allem Elden Ring spielen wollen, oder auch GTA V.
  • Da ich vorerst meine Radeon RX 580x behalten möchte, reicht mir Full HD und die machbaren Grafikeinstellungen,

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich produziere Musik mit FL studio, da hat mir der vorherige Build auch gereicht.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


Ich benutze einen Monitor mit FreeSync.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
  • Mainboard: ASRock H87 Pro4 Intel H87
  • Netzteil: 450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver
  • Gehäuse: Cooltek Antiphon Black Midi Tower
  • Grafikkarte: Radeon RX 580 (8 GB)
  • HDD / SSD: 120GB Crucial M500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s und HDD
  • Kühler: EKL Alpenföhn Sella Tower Kühler

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue selber zusammen.

Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen PC aufrüsten und da ich gerade nicht wirklich einen Überblick habe, wollte ich euch um Rat fragen. In letzter Zeit habe ich eher mit meiner PS4 gezockt, würde das jetzt aber gerne wieder auf dem PC machen. Vor 7 Jahren habe schon mit der Hilfe des Forums meinen Computer zusammen gestellt (siehe oben) und ihn dann im Laufe mit einer Radeon 580x (8 GB) aufgewertet. Die Grafikkarte würde ich erst einmal drin lassen und die anderen Hauptkomponenten austauschen. Was halten ihr davon?:

AMD Ryzen 5 5600X, 6C/12T, 3.70-4.60GHz, boxed​

MSI B550-A Pro​

Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36​

SanDisk SSD Plus 1TB, SATA​

Zusammen komme ich auf ~550 €, was mir sehr gut ins Budget passt. Den Kühler würde ich gerne behalten. Ist das eine Standardgröße, also bekomme ich den auch auf das neue Mainboard? Und reicht das Netzteil? In das Gehäuse sollte ja alles ohne Probleme passen.

Ich freue mich auf euer Feedback und schon mal Vielen Dank!
 
Eigentlich sollte der momentane PC für die beiden Spiele reichen.
(Ist nicht lange her das ich GTA V mit deutlich schwächerer Hardware gespielt habe)
 
Zuletzt bearbeitet:
cic schrieb:
ich würde gerne meinen PC aufrüsten
warum? wo fehlt aktuell leistung?

SanDisk SSD Plus 1TB, SATA
warum ausgerechnet die? nein. SN570 oder gleich SN750 oder 970 Evo Plus.

Den Kühler würde ich gerne behalten. Ist das eine Standardgröße, also bekomme ich den auch auf das neue Mainboard?
die größe ist dafür (fast) egal, entscheidend ist ob der auf den sockel passt. tut er laut Alpenföhn.

Und reicht das Netzteil?
das olle System Power 7 sollte man bei nem größeren upgrade in rente schicken.
 
Fujiyama schrieb:
Eigentlich sollte der momentane PC für die beiden Spiele reichen.
Deathangel008 schrieb:
warum? wo fehlt aktuell leistung?

Für Elden Ring reicht es leider nicht. Ich kann es zwar auf mittleren Einstellungen kurzzeitig spielen, aber der PC stürtzt regelmäßig ab. Vor allem der Prozessor limitiert. Die Abstürze wsl eher vom überlaufenden Arbeitsspeicher?

Deathangel008 schrieb:
warum ausgerechnet die? nein. SN570 oder gleich SN750 oder 970 Evo Plus.
Der Grund war einfach der Preis + für mich bekannte Firma... Gucke mir dann nochmal deine Vorschläge an, danke.

Deathangel008 schrieb:
das olle System Power 7 sollte man bei nem größeren upgrade in rente schicken.
Wenn es nicht unbedingt mit dem jetzigen Update sein muss, würde ich gerne darauf warten, bis ich mir eine neue Grafikkarte besorge.
 
Vlt wär es schneller (und vorallem günstiger) erstmal zu schauen warum das Spiel abstürzt....
 
cic schrieb:
aber der PC stürtzt regelmäßig ab.
bedeutet -> der ganze rechner geht aus? oder schmiert nur das game ab?

Vor allem der Prozessor limitiert.
das hast du (wie?) überprüft? laut CB-test muss man da mit der 580 auch in FHD schon richtig ordentlich settings runterdrehen um 60fps zu erreichen.

den RAM könnte man sehr günstig auf 16GB aufrüsten. läuft der aktuell im dualchannel?
 
Fujiyama schrieb:
Vlt wär es schneller (und vorallem günstiger) erstmal zu schauen warum das Spiel abstürzt....
Sein ganzes Setup isf uralt. Es ist sinnvoll, wie er selber anmerkt, aufzurüsten. Aber gleich kommt sicherlich die Frage "was heißt uralt? Für FULLHD reicht es allemal, wenn man die Settings auf Ultra LOW stellt"

Ironie an.

@cic
Ich würde beim Mainboard den B550 Tomahawk wählen, welcher gerade mal 30€ mehr kostet wie das Einsteigermodell B550 A Pro. Der Tomahawk hat eine bessere Spannungsversorgung für OC Spielerein, gut fürs UV und generell RAM OC, einfach zukunftssicherer für AMD CPUs. Beim RAM kannst du ruhig bei den Crucials bleiben, aber hier würde ich die 3600Mhz Riegel bevorzugen, da die Ryzen CPUs da an ihre an volle Leistung gelangen. Bei der CPU ist es schwierig: der 5800X kostet in etwa 100€ mehr und bietet mehr als der 5600X, da aber zeitnah der 5800X3D erscheint, welcher vorerst 449€ kosten wird und einen 12900K schlagen soll, würd ich eher dazu tendieren, dass du bei der CPU wartest, bis der Preis bei der neuen CPU fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast hier definitiv eine Zwickmühle, du bist für Eldenring mit 8GB schon unten den Voraussetzungen(12GB), aber deine 580 ist auch nur die Minimum Anforderungen.

Das CPU und RAM Update wird dir die sicherlich was bringen, aber deine 580 wird das fleißig limitierten.

Habe die selbe CPU, aber mit 32GB RAM und ne 2070 und kann viele Games gut spielen, Eldenring habe ich nicht probiert.

Eventuell wirst du mit dem Update daher nicht glücklich, aber jetzt noch DDR3 zu kaufen ist wahrscheinlich außer für 20-30€ Schwachsinn und lieber ne neue Graka, auch wenn die arech teuer sind :(
 
Bezogen auf Elden Ring wäre es wahrschienlich am Kostengünstigsten, wenn ich einfach nur den RAM aufrüste. Da ich vermute, dass das der Grund ist für die Abstürze ist. Wie Dieder87 schon meinte sind hier die Mindestvorrausetzungen 12 GB. Meine 8 GB laufen im dualchannel. Aber wie auch schon Dider87 angemerkt hat, fände ich jetzt kurzfristig neuen RAM kaufen nur rausgeschmissenes Geld. Vor allem weil ich ja wieder dauerhaft auf dem PC zocken möchte. Deshalb dachte ich mir, dass ich hier direkt eine längerfristige Anschaffung mache. Und weil ich gerne wieder auf AMD wechseln würde, wäre das dann Mainboard RAM und Prozessor. Findet ihr das unpassend? Mit der Graka schaffe ich tatsächlich im Schnitt 64 fps bei mittleren Einstellungen. (Die Daten nehme ich übrigens von der Radeon adrenalin Software.)

Deathangel008 schrieb:
bedeutet -> der ganze rechner geht aus? oder schmiert nur das game ab?

Beides: Mal stürzt nur das Spiel ab, manchmal aber auch der ganze PC. Dabei kommt vorher eine Fehlermeldung von Windows, das ein Fehler aufgetreten ist und der PC heruntergefahren werden muss.
NordHB21 schrieb:
Ich würde beim Mainboard den B550 Tomahawk wählen, welcher gerade mal 30€ mehr kostet wie das Einsteigermodell B550 A Pro. Der Tomahawk hat eine bessere Spannungsversorgung für OC Spielerein, gut fürs UV und generell RAM OC, einfach zukunftssicherer für AMD CPUs. Beim RAM kannst du ruhig bei den Crucials bleiben, aber hier würde ich die 3600Mhz Riegel bevorzugen, da die Ryzen CPUs da an ihre an volle Leistung gelangen. Bei der CPU ist es schwierig: der 5800X kostet in etwa 100€ mehr und bietet mehr als der 5600X, da aber zeitnah der 5800X3D erscheint, welcher vorerst 449€ kosten wird und einen 12900K schlagen soll, würd ich eher dazu tendieren, dass du bei der CPU wartest, bis der Preis bei der neuen CPU fällt.

Danke für die Ratschläge. Das Mainboard upgrade klingt gut, das kann ich mir vorstellen. Das mit dem Arbeitsspeicher klingt auch plausibel. Von Crucial hab ich da aber nichts passendes bei Geizhals gefunden, aber den hier:
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42
Wäre der auch empfehlenswert?

Wenn ich mit dem Prozessor warte, wäre das bis Mitte April, oder? Da bin ich mir unsicher, ob ich warten möchte.

Vielen Dank nochmal für das ganze Feedback.
 
cic schrieb:
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42
Wäre der auch empfehlenswert?
Nein, der ist durch die CL18 nicht schneller als 3200-CL16.
Du solltest bei deinem geplanten Crucial Kit mit 3200 bleiben, welches mit wenig Aufwand mindestens auf 3600 laufen wird, wenn Du ein bisschen Hand anlegst. Dazu gibt es ein gutes Guide hier im Forum. Und das MSI B550-A Pro sollte m.E. ausreichend sein, wenn Du nicht den 2,5 GBit LAN sowie den besseren Soundchip benötigst.
 
cic schrieb:
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42
Wäre der auch empfehlenswert?

Wenn ich mit dem Prozessor warte, wäre das bis Mitte April, oder? Da bin ich mir unsicher, ob ich warten möchte.
Nimm lieber die Crucial Ballistix mit 3600Mhz und ganz wichtig CL16. CL18 hat schlechte Timings und generell sind Corsair Vengeance RAM Riegel nicht das gelbe vom Ei, die zicken oft und sind absolut durchschnittlich.

Bei der CPU: wenn dann 5800X, ist ein solider 8 Kerner aber dafür ein Hitzkopf, das heißt du müsstest in eine ordentliche Luftkühlung investieren oder besser dann zu einer Wasserkühlung. 8 Kerner sind zukunftsorientierter und wird mittlerweile ausgereizt in Games, vor allem wenn das Thema Raytracing in den Vordergrund rücken sollte, sind 8 Kerner mindestens erforderlich und da AMD mit der neuen Generation an Raytracing arbeitet, solltest du da nicht an der CPU geizen. Meine Empfehlung: warte auf den 5800X3D
 
Ob Crucial Ballistix 3200MHz oder 3600MHz ist eine Frage des Preises und ob Du bereit bist, im BIOS selbst Hand anzulegen und einen Stabilitätstest durchzuführen. Beim 3600er musst Du nur das XMP Profil laden und fertig - musst Du wissen, ob Dir das die ca. 35€ Aufpreis wert ist.

Mit einem neuen Netzteil bist Du aber schon mit dem Ryzen 5600X sowie dem Ballistix 3200MHz leicht über dem gesetzten Budget von 600€, und für die genannten Spiele ist das ein gutes Upgrade. Richtig ist sicherlich, dass Du mit dem 5800X und 8 echten Kernen etwas entspannter in die Zukunft schauen kannst - mir wäre das auch 100€ Aufpreis wert. Der 5800X lässt sich im Eco Mode auch gut kühlen und ist dabei in Spielen fast immer gleich schnell.
 
cic schrieb:
Das Mainboard upgrade klingt gut, das kann ich mir vorstellen.
das B550-A Pro ist für jede AM4-CPU völlig ausreichend. als alternative werfe ich mal das Gigabyte B550M Aorus Pro-P und B550 Aorus Elite V2 in den raum, haben, wie das B550 Tomahawk, auch 2,5Gb-LAN und besseren onboardsound als das B550-A Pro.

Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42
Wäre der auch empfehlenswert?
nein, absolut nicht. 3600 CL18-22-22-42 ist auch nicht besser als 3200 CL16-18-18-36. bleib beim Ballistix 3200.
 
Vielen Dank für die weiteren Antworten. Ich habe es leider in den letzten Tagen selber nicht mehr geschafft zu antworten... Nach euren Ratschlägen werde ich jetzt doch noch den Release des 5800X3D abwarten. Ansonsten finde ich das Gigabyte B550M Aorus von Deathangel008 sehr überzeugend und würde mir noch den Crucial Ballistix 3600 MHz zulegen. Somit hätte ich dann:

Gigabyte B550M Aorus Pro-P
Ryzen 7 5800X3D
32GB Crucial Ballistix 3600 MHz
1TB Samsung 970 Evo Plus

Neue Grafikkarte würde dann nächstes Jahr dazu kommen.
 
Zurück
Oben