PC zusammen bauen, es passirt NIX

Hashtaq

Cadet 2nd Year
Moin,

ich baue für jemanden einen kleinen office PC zusammen mit folgenden Komponenten:

Asus Prime Z270-P
Intel Prozessor Pentium G5400
Crucial Ballistix Sport DDR4 4GB
SanDisk SSD PLUS 120GB
be Quiet! PC Netzteil ATX 400W

Geerdet habe ich mich. Mainboard ausgepackt, RAM rein, CPU drauf, vom Netzteil CPU und Strom-Stecker rein gesteckt.
Das Mainboard leutet orange, sobald ich das Netzteil an mache.
Weder durch Überbrückung mit dem Kugelschreiber (funktioniert bei meinem eigenen PC), noch mit dem PWR_SW meines PCs lässt sich irgendwas starten, es passiert wirklich gar nichts.
Habe ebenfalls bereits versucht einen Lüfter mit an das Netzteil anzuschließen, kein Erfolg.
Netzteil funktioniert mit meinem PC, daran kann es nicht liegen.
Ist bereits das zweite Mainboard, dass ich ausprobiere.

Ist nicht der erste PC, den ich zusammen baue, bisher hats immer funktioniert. Leider komme ich hier nicht mehr weiter.

Was ist zu tun?

der G5400 ist Coffee Lake und läuft nicht auf dem Z270-MB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sithys, Ned Flanders, Asghan und 4 andere
mach mal ein foto ala draufsicht auf das mainboard.

wichtig sind halt alle verdrahtungen.

eigentlich müsste das board (egal welcher fehler) zumindestens mal anlaufen und ein fehler peep-code ausgeben.

das ganze mal außerhalb eines gehäuses probiert? nicht das du durch einen abstandshalter der zuviel im gehäuse ist einen kurzschluss verursachst

€:
Deathangel008 schrieb:
der G5400 ist Coffee Lake und läuft nicht auf dem Z270-MB.

stimmt :lol: dann ist alles andere von mir hinfällig

Moin

Pentium G5400 ist nicht kompatibel zu Sockel 1151 V1.
Du brauchst ein Intel 1151 V2 Board - H / B / Z 3XX

Edit:
Zu langsam :freak:

Nuja wenn du eh tauschen musst, wäre als günstige Alternative der Athlon 3000G passend.
50 € für CPU 50 € fürs Board - Leistung ähnlich wie der olle Pentium ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, ShmaZen, Hashtaq und 2 andere
Bitte beim nächsten Hardwarekauf, gerade bei Intel, vorher die offiziellen Listen des Mainboardherstellers beachten, bezüglich des Prozessorsupports. Der gewählte Pentium läuft auf diesem Board NICHT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hashtaq und Asghan
pray4mercy schrieb:
Moin

Edit:

Nuja wenn du eh tauschen musst, wäre als günstige Alternative der Athlon 3000G passend.

Gigabyte H310M-S2H 2.0 Rev 1.0
Dieses Mainboard sollte wohl auch gehen? Da die CPU bereits verbaut ist, kann ich diese wohl schlecht zurück schicken, wegen der Wärmeleitpaste.

@Hashtaq:
ja, H310 geht. das würde dir aber auch ein blick in die CPU Support List, zu finden online beim hersteller, verraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hashtaq
pray4mercy schrieb:
Moin

Edit:

@Hastaq
Ich würde in jedem Fall den 3000g nehmen. Auch wenn die höhere gpu Leistung dich vermutlich nicht interessiert, machen die neueren Codecs und auf der CPU Seite AVX / AVX2 / F16C / FMA3 und weniger Stromverbrauch Sinn. Die befehlssätze hast du sogar wenn du den Preis noch ein wenig weiter runter drehst und bspw dem amd 200ge nimmst

das geht übrigends auch günstiger mit einem A320 motherboard und eine Athlon 200GE. Vielleicht sogar schneller als der Pentium

Mal abgesehen davon das die CPU nicht mit dem Board läuft ist diese Zusammenstellung sehr suboptimal für Office.
Es wär vorteilhaft gewesen vorher zu fragen.

Hashtaq schrieb:
Da die CPU bereits verbaut ist, kann ich diese wohl schlecht zurück schicken, wegen der Wärmeleitpaste.

ich würde die WLP wieder entfernen, die CPU schön sauber machen - und dann zurückschicken.
Ausserdem ist die hier schon angesprochene AMD-Lösung m.E. die bessre.

Wenn es für ne andere Person macht, kauft man lieber nen fertigen PC. Damit sparst du dir viel Arbeit und Stress, und wenn später was nicht funktioniert bist du nicht der depp der es richten darf.
Wenn du wirklich bauen willst solltest du ein paar Infos springen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola
Hashtaq schrieb:
Da ich kein Gehäuse brauche ist es mit dem selber zusammenstellen günstiger, auch wenn nicht viel.
8GB RAM halte ich persönlich zu viel für das bisschen Internetsurfen, was damit gemacht wird.
Okay :) beim ram muss es auch nicht unbedingt ballistix sport sein, der 3000er aegis tut da auch sehr gut seine arbeit
4gb Systeme sehe ich halt sobald Outlook+word+Browser auf sind häufig an ihre Grenzen stoßen

-edit :
Gerade gesehen das der ballistix sogar noch 2 Euro günstiger ist als der Aegis : https://www.mindfactory.de/product_...ank-grau-DDR4-2400-DIMM-CL16-Sin_1212778.html

@Fujiyama
Wahr Worte´, tue mir das auch nicht mehr an. Man hat nur Arbeit und Probleme und man ist immer der Trottel der es lösen darf. Daher lehne ich abseits der Familie selbbau für andere ab.

Zurück
Oben