PC Zusammenbau 4080 etc.- warum wieso weshalb?

Wanted00

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
72
Hallo zusammen,

habe gestern Abend angefangen meinen PC zusammenzubauen, da das der erste PC ist den ich zusammenbaue sind einige Fragen aufgekommen…

Das sind meine Komponenten: https://geizhals.de/wishlists/3484415

1. Gehäuse
Als ich meine Gehäuselüfter an mein Mainboard anschließen wollte ist mir aufgefallen dass ich dazu gezwungen bin alle Gehäuse Lüfter aneinander anzuschließen und erst dann an ein CHA Fan slot an mein Mainboard anzubringen, da die Kabel der Gehäuselüfter einzeln nicht lang genug sind um die direkt an das Mainboard anzustecken, wär es nicht besser die Gehäuselüfter jeweils einzeln an ein CHAFAN slot anzustecken zwecks Stromversorgung und Effektivität?

2. Stromversorgung Grafikkarte 4080
Das sich von NVIDIA anbei befindende 12VHPWR Kabel erfordert 3 einzelne PCIe Stecker, so viele hat mein Netzteil nicht, das ist kein Thema, würde heute einfach losfahren und noch eins holen, jetzt habe ich aber zusätzlich gelesen dass der 12VHPWR Adapter von NVIDIA Probleme macht in Richtung zu heiß werden und kokeln…
Würdet Ihr in meinem Fall das beiliegende 12VPWR Kabel von Corsair verwenden? Das wäre nur 1 Kabel mit 2 PCIe an einem… möchte auf jeden fall keine Leistungseinbuße haben und grundsätzlich das Qualitativere

Freue mich auf eure Antworten und bedanke mich im voraus! 🫶🏽

VG
 
Wanted00 schrieb:
alle Gehäuse Lüfter aneinander anzuschließen und erst dann an ein CHA Fan slot an mein Mainboard anzubringen
Wirklich alle? Wieviele sind das? Zwei drei an einem Anschluss hätte ich jetzt weniger Probleme mit, vor allem wenn die quasi in einer Gruppe hängen wie z.B. alle in der Front bzw. intake.

Wanted00 schrieb:
Würdet Ihr in meinem Fall das beiliegende 12VPWR Kabel von Corsair verwenden? Das wäre nur 1 Kabel mit 2 PCIe an einem… möchte auf jeden fall keine Leistungseinbuße haben und grundsätzlich das Qualitativere
Dann willst du sowieso das native Kabel von deinem Netzteil nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Wanted00
Wanted00 schrieb:
Das sich von NVIDIA anbei befindende 12VHPWR Kabel erfordert 3 einzelne PCIe Stecker, so viele hat mein Netzteil nicht
Dein Netzteil hat doch selbst ein passendes Kabel dabei, da braucht es den Adapter von der Grafikkarte doch nicht. Nimm doch das Kabel, was beim Netzteil beiligt und schon passt alles.
Ergänzung ()

Wanted00 schrieb:
Würdet Ihr in meinem Fall das beiliegende 12VPWR Kabel von Corsair verwenden?
Jop, dafür ist es ja da, um genutzt zu werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanted00
@Stormfirebird Es sind 3 Lüfter vorne und 1 Lüfter hinten, die RGBs aller Lüfter zusammen zu verbinden versteh ich ja, kann man ja auch problemlos machen, aber das andere… hm
Ergänzung ()

@Ja_Ge heisst das ich sollte meinen PC nicht in Betrieb nehmen bis ich die Lüfter Verlängerungen habe?
 
Ich kenne kein einziges Mainboard/Gehäuse/Lüfter wo die Kabel zu kurz für die Fan-Header sind...
 
Wanted00 schrieb:
aber das andere… hm
Und die Lüfter Kabel reichen nicht bis zu den 4 einzelnen Anschlüssen?
1000072200.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanted00
Ist das eher eine Optik Frage mit den Kabeln oder tatsächlich der Länge?
Wirklich vier an einen Anschluss würde ich jetzt auch nicht machen.
Den AIO_Pump Header da oben kannst du auch verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanted00
Wanted00 schrieb:
Das sind meine Komponenten: https://geizhals.de/wishlists/3484415

1. Gehäuse
Als ich meine Gehäuselüfter an mein Mainboard anschließen wollte ist mir aufgefallen dass ich dazu gezwungen bin alle Gehäuse Lüfter aneinander anzuschließen und erst dann an ein CHA Fan slot an mein Mainboard anzubringen, da die Kabel der Gehäuselüfter einzeln nicht lang genug sind um die direkt an das Mainboard anzustecken, wär es nicht besser die Gehäuselüfter jeweils einzeln an ein CHAFAN slot anzustecken zwecks Stromversorgung und Effektivität?

2. Stromversorgung Grafikkarte 4080
Das sich von NVIDIA anbei befindende 12VHPWR Kabel erfordert 3 einzelne PCIe Stecker, so viele hat mein Netzteil nicht, das ist kein Thema, würde heute einfach losfahren und noch eins holen, jetzt habe ich aber zusätzlich gelesen dass der 12VHPWR Adapter von NVIDIA Probleme macht in Richtung zu heiß werden und kokeln…
Würdet Ihr in meinem Fall das beiliegende 12VPWR Kabel von Corsair verwenden? Das wäre nur 1 Kabel mit 2 PCIe an einem… möchte auf jeden fall keine Leistungseinbuße haben und grundsätzlich das Qualitativere


2. Nach Möglichkeit sollte man das 12VHPWR Kabel nehmen. Ältere Netzteile haben das nicht und dafür liegt dann noch ein Adapter dabei. Für ältere Netzteile! Mit dem Adapter hat man ein paar Nachteile.
-> 12VHPWR Kabel nehmen

1. Du kannst den PC auch ohne die ganzen Gehäuselüfter starten. Wird dann eben erstmal etwas wärmer, das ist aber nicht problematisch. Wichtig ist das der Lüfter hinten funktioniert. 2 Lüfter über ein Kabel ist kein Problem. Normal 3 Lüfter auch nicht. Wenn man vorne 3 Lüfter drin hat und diese über ein Kabel laufen ist das okay. Die sollen ja auch alle gleich schnell laufen. Pro Pin sind 6 Watt kein Problem und wenn du nicht gerade 3x Highspeed mit 3000 Umdrehungen laufen lassen möchtest, dann erreichst du diese nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanted00 und Cyberbernd
bisy schrieb:
Und die Lüfter Kabel reichen nicht bis zu den 4 einzelnen Anschlüssen?
Anhang anzeigen 1424654
Also beim AIO Pump würde der hintere alleine wahrscheinlich hinpassen aber an die anderen nicht
Ergänzung ()

bondki schrieb:
Ich kenne kein einziges Mainboard/Gehäuse/Lüfter wo die Kabel zu kurz für die Fan-Header sind...
Tada jetzt kennst du eins, danke für den wertvollen Beitrag 😉
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Ist das eher eine Optik Frage mit den Kabeln oder tatsächlich der Länge?
Wirklich vier an einen Anschluss würde ich jetzt auch nicht machen.
Den AIO_Pump Header da oben kannst du auch verwenden.
Tatsächlich eine Frage der Länge, wenn ich den AIO Pump stecker tatsächlich nutzen kann dann könnte ich den hinteren einzeln befestigen
 
Wanted00 schrieb:
Tada jetzt kennst du eins, danke für den wertvollen Beitrag 😉
Nö kenne ich nicht, weil ich aus Erfahrung mit Kunden sagen kann, das Problem ist meistens der Mensch.

Und sowohl bei deinen Lüftern als auch Gehäuse weiß ich dass die lang genug sind.
 
Ayo34 schrieb:
2. Nach Möglichkeit sollte man das 12VHPWR Kabel nehmen. Ältere Netzteile haben das nicht und dafür liegt dann noch ein Adapter dabei. Für ältere Netzteile! Mit dem Adapter hat man ein paar Nachteile.
-> 12VHPWR Kabel nehmen

1. Du kannst den PC auch ohne die ganzen Gehäuselüfter starten. Wird dann eben erstmal etwas wärmer, das ist aber nicht problematisch. Wichtig ist das der Lüfter hinten funktioniert. 2 Lüfter über ein Kabel ist kein Problem. Normal 3 Lüfter auch nicht. Wenn man vorne 3 Lüfter drin hat und diese über ein Kabel laufen ist das okay. Die sollen ja auch alle gleich schnell laufen. Pro Pin sind 6 Watt kein Problem und wenn du nicht gerade 3x Highspeed mit 3000 Umdrehungen laufen lassen möchtest, dann erreichst du diese nicht.

Super, dann werde ich aufjedenfall das mitgelieferte Kabel von Corsair nutzen, ich denke ich werde dann den hinteren Lüfter an den AiO Pump Stecker anstecken und die 3 vorderen Lüfter verbinden und an einen Sys Fan Stecker stecken
 
Den hinten an Cha4 wie du die front einteilst ist dir überlassen.
Wenn das Mainboard die Graka als Sensorquelle hat dann kannst du überlegen ob du einen oder zwei unteren an Cha2/3 hängst und und den oben an AIO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanted00
bondki schrieb:
Nö kenne ich nicht, weil ich aus Erfahrung mit Kunden sagen kann, das Problem ist meistens der Mensch.

Und sowohl bei deinen Lüftern als auch Gehäuse weiß ich dass die lang genug sind. Sind ja nicht mal Big Tower.
Ja das kann tatsächlich sein dass das Problem in diesem Fall vor dem PC sitzt 😁 wusste beispielsweise nicht dass man den AIO-Pump stecker nutzen kann
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Den hinten an Cha4 wie du die front einteilst ist dir überlassen.
Wenn das Mainboard die Graka als Sensorquelle hat dann kannst du überlegen ob du einen oder zwei unteren an Cha2/3 hängst und und den oben an AIO.
Reicht von der länge nicht, dann müsste ich mir Verlängerungskabel kaufen
 
Dein Gehäuse ist 52,2cm lang, die Kabel deiner Lüfter sind 50cm lang. Sofern du die nicht kreuz und quer ziehst brauchst du kein Verlängerungskabel.
 
Wenn ich das Kabel vom Gehäuselüfter oben hinten so hinter dem Kühler und vor dem Lüfter selbst runterhängen lasse könnte ich ihn an Cha4 anschließen
 

Anhänge

  • IMG_5736.jpeg
    IMG_5736.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 53
@Stormfirebird Wusste auch nicht ob es zu Komplikationen führen könnte wenn man das Kabel da runter hängen lässt
 
Der eine Gehäuselüfter vorne wird jetzt als AIO Pump erkannt und dreht schneller wie die anderen, außerdem ist die CPU Temperatur im Bios bei 43 Grad, ist das normal?
 

Anhänge

  • IMG_5738.jpeg
    IMG_5738.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 42
Zurück
Oben