PC Zusammenbau bis 1500

BigPharao

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen

Mein kleiner Neffe hat ohne mich zu fragen einiges zusammengestellt und leider auch schon bestellt.
Könnt Ihr bitte ein Blick darauf werden, ob das zusammengestellte zusammen passt, oder es zu bekannte kompatibilitätsprobleme kommen kann.

Budget ist 1500 EUR

Lüfter be Quiet System Power 11 750Watt ATX 3.1
Grafikkarte Gigabyte GeForce RTX 5060 Ti 8GB GDDR7
Board: Asus Prime B550M-A Gaming Sockel AM4
Prozessor: Intel I7-12700KF
Kühlung: Corsair Nautilus 360 RS ARGB CPU 360mm
SSD: Acer Predator GM7 1TB M.2 NVMe SSD
RAM: Corsaier VENGEANCELPX32GB 2x 16GB DDR4 3200 (Pc4-25600)
Gehäuse FOIFKIN F300PC Gehäuse Vorinstallierte 4 ohne RGB Lüfter
Corsair RS120 ARGB 120mm PWM Lüfter
Windows 11

Vorhanden ist ein Montor AOC Gaming 27G2SP 27 Zoll FULL HD

Nun ja, ich hätte das niemals so zusammengestellt aber ja die Jungend von heute weiss es ja besser :)

Wäre euch dankbar wenn Ihr mir dazu ein Tipp geben könnt. SSD und Gehäuse sind bereits gekauft.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Fortnite, Valorant, Minecraft, Fifa, Fall guys Roblox
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Full HD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 fps
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
ein Monitor
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
sehr gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin

B550 ist für AMDs AM4. Von / ab 2017. Das passt technisch nicht.

Die Konfig ist darüber hinaus eine mittlere Katastrophe. Für mein Dafürhalten hat eine 120€ teure Wasserkühlung keine "Berechtigung"; selbst eine günstigere wäre bestenfalls Geschmackssache.

=> Freezer 36 RGB

Die 5060 ti 8GB würde ich nicht empfehlen. Sie ist nur mit x8 angebunden. Zudem sind 8GB Grafikspeicher in immer mehr großen und neuen Titeln arg wenig.

Anstelle des 12000er einen 13600kf. Dazu ein für DDR4 ausgelegtes Sockel 1700 Mainboard. Im besten Fall eines, das PCIe-5.0 unterstützt.
https://geizhals.de/gigabyte-b760-gaming-x-ddr4-gen5-a3563314.html?hloc=at&hloc=de

€dit: Ja gut. Oder halt den Intel 12xxx weg und auf das B550-Mainboard einen Ryzen 5700x.
Der ist aber schwächer als ein 13600kf; welcher wiederum etwas mehr kostet.
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x-100-000000926-a2697378.html

SSD:
https://geizhals.de/kioxia-exceria-plus-g3-ssd-1tb-lsd10z001tg8-lsd10z001tc8-a3054921.html

Netzteil:
https://geizhals.de/corsair-rme-series-2025-rm650e-650w-atx-3-1-cp-9020302-eu-a3386141.html

Grafikkarte:
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-9060-xt-11350-03-20g-a3509220.html

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, Sturmflut92, K3ks und 3 andere
BigPharao schrieb:
Könnt Ihr bitte ein Blick darauf werden, ob das zusammengestellte zusammen passt, oder es zu bekannte kompatibilitätsprobleme kommen kann.
Eher Qualitäts- und Kompatibilitätsschwierigkeiten.
BigPharao schrieb:
be Quiet System Power 11 750Watt
Am PSU zu sparen passt jedenfalls zu klassischen Anfängerfehlern. :p
BigPharao schrieb:
Asus Prime B550M-A
Ich kenne aktuell keine Asus Prime Serie, bei AMD, die ordentliche Spannugswandlertemperaturen hat also bitte einen großen Bogen drum machen.
BigPharao schrieb:
Falsches Board oder falsche CPU, jedenfalls ist der Sockel nicht kompatibel.
BigPharao schrieb:
Kann man sich sparen, sieh. Beitrag von @Zwirbelkatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Sturmflut92, K3ks und eine weitere Person
BigPharao schrieb:
Mein kleiner Neffe hat ohne mich zu fragen einiges zusammengestellt und leider auch schon bestellt
Dann wird dein Neffe erfahren, das die bestellte Hardware, im Bereich Mainboard und CPU nicht kompatibel ist.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, Aduasen, Sturmflut92 und 2 andere
BigPharao schrieb:
Mein kleiner Neffe
Wie alt ist dein Neffe? Unter 18 Jahren ist man nur beschränkt geschäftsfähig, ein solch teurer Kauf mithin schwebend unwirksam, falls die Erziehungsberechtigten das nicht nachträglich genehmigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, Aduasen, Sturmflut92 und 2 andere
Sry, leider eine Vollkatastrophe.

BigPharao schrieb:
Lüfter be Quiet System Power 11 750Watt ATX 3.1
Grafikkarte Gigabyte GeForce RTX 5060 Ti 8GB GDDR7
SSD: Acer Predator GM7 1TB M.2 NVMe SSD
RAM: Corsaier VENGEANCELPX32GB 2x 16GB DDR4 3200 (Pc4-25600)
Gehäuse FOIFKIN F300PC Gehäuse Vorinstallierte 4 ohne RGB Lüfter
Corsair RS120 ARGB 120mm PWM Lüfter
Windows 11

Netzteil wäre für 10€ mehr hochwertiger gegangen, aber egal.
8GB Grafikkarte sind halt eher so Einstieg.
Dieser Sockel 1700-Prozessor ist halt schon betagt und passt nicht auf das Sockel AM4-AMD-Brett! -> Vlt. lieber Core 14600 mit Sockel 1700-Brett als DDR4-Variante.

AiO Wakü ist halt... Naja.
Die SSD wird vermutlich okay sein.
RAM sollte passen...
Keine Ahnung zum Gehäuse, aber zumindest sieht es für meinen Geschmack furchtbar aus. Naja, wenn es geräumig ist... 🤷

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Sturmflut92, KarlsruheArgus und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, wagga und K3ks
danke, euch vielmals, hab es denen geschickt, jetzt sollen es die Eltern anschauen, ich habe leider keine Zeit,

hier im Forum habe ich das eine oder andere bis 1500 euro gesehen, werde denen die links schicken und sollen das bestellen was von Leuten die Ahnung haben zusammengestellt haben.

Bzw. habt Ihr ein Link wo bereits was zusammengestellt wurde ?
Ist Intel noch gut ?

Herzlichen Dank an euch allen.

Ps mein PC habe ich mit eure Hilfe zusammengestellt und bin MEGA zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, swofy-duck, K3ks und eine weitere Person
BigPharao schrieb:
Ps mein PC habe ich mit eure Hilfe zusammengestellt und bin MEGA zufrieden.
Pics & specs, or it didn't happen! :D
Ich verlange Satisfaktion: das Equivalent zum Cat-Tax - den PC-Tax. ;)

BigPharao schrieb:
Ja, in Link #7.

Für die 10€ mehr schließe ich mich dem regulären 13600k an. Er hat eine Grafikeinheit zusätzlich, als Reserve.
Ja, der ist trotzdem besser als ein i7 12.000er.

Mindestens geändert werden muss das Mainboard!
Zwirbelkatz schrieb:

Zum Rest wurde bereits einiges gesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
BigPharao schrieb:
Die entsprechende DDR4 Intel Liste aus dem Thread "der ideale Gaming PC" wurde schon verlinkt.

BigPharao schrieb:
Ist Intel noch gut ?
Jaein, selbiges gilt für AMD.
Es kommt immer auf den Verwendungszweck an.
Zum reinen Spielen wäre ich bei einer AMD X3D CPU bspw. den Ryzen 5 7500X3D als Einstieg oder eben die teureren Konsorten, je nach Budget eben.

Edit:
Was nicht heißt das ein 13600K(F) unbedingt ein Fehlkauf wäre !

Moin,

Zur Zusammenstellung wurde ja mehr oder weniger das wichtigste gesagt, sie ist weder mechanisch kompatibel (LGA1700 CPU auf AM4 Sockel passt nicht) noch ist sie allgemein gut (eher schlechtes NT, die 5060 Ti 8GB war nie eiene Empfehlung, SSD wäre jetzt auch nicht erste Wahl ebenso wie das MB, die teure AiO würde ich mir bei dem Budget sparen).

BigPharao schrieb:
hier im Forum habe ich das eine oder andere bis 1500 euro gesehen, werde denen die links schicken und sollen das bestellen was von Leuten die Ahnung haben zusammengestellt haben.
Bedenke bitte die massiven Preissteigerungen der letzten Zeit, auch von der Zeit von deinem PC Anfang September bis jetzt sind die Preise für Ram und SSDs nochmal weiter gestiegen, seit Jahresbeginn sind auch die Preise für GPUs gestiegen, bei Nvidia meist noch etwas stärker als bei AMD, sprich je nach Alter der Empfehlung können die heute schon wieder hinfällig sein, man muss es halt so klar sagen aktuell gibts leider verhältnismäßig wenig PC fürs Geld.

Wenn man eine DDR4 Plattform will würde ich mich anschließen und über den 13600k nachdenken, wenn man eine AM5 DDR5 Plattform will kann man grob in diese Richtung gehen:
https://geizhals.de/?cmp=3648651&cm...&cmp=2974660&cmp=3386141&cmp=3509220&active=1

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und KarlsruheArgus
Selbst meine Zusammenstellung aus 8/24 ist noch extrem Preis stabil, selbst der amd 7800x3d ist noch sehr teuer, obwohl der auch jetzt schon älter ist.Wahnsinn wo zurzeit die Preise sind.
Bin froh nicht jetzt ein Pc zusammen zustellen muß.

Wenn der Neffe eh alles besser weiss.... lass es ihn zusammenbauen, und Du sitzt mit Popcorn daneben. Wenn er dann merkt das es Mist ist/nicht passt kannst Du ja einschreiten :)

Zurück
Oben