PC Zusammenbau zeigt keine Reaktion Asrock B850 Rebel P20

BadBoy! schrieb:
Was kann die Ursache dafür sein, das direkt 2 Komponenten nicht funktionieren? Mainboard defekt?
Es kann an CPU, RAM oder MB liegen. Es kann aber auch sein, dass der CPU-Kühler, zu viel oder zu wenig Anpressdruck hat, wimre kann man den Freezer aber wegen der Federn nicht zu fest andrehen, daher erst checken, ob die Schrauben fest angezogen sind.
Es könnte aber auch sein, dass ihr beim Zusammenbau die Pins im Sockel beschädigt habt, dazu müsstest du die CPU aber wieder ausbauen.
Als erstes würde ich den Kühler checken, dann das RAM ausbauen und jeden Riegel einzeln in jedem Slot testen. Falls das scheitert wird es kompliziert, weil du vermutlich weder eine zweite CPU noch ein zweites MB noch ein zweites RAM Kit hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Vielleicht eine blöde Frage, aber ist die CPU richtig eingesetzt und korrekt ausgerichtet?
Sitzt der Kühler fest genug und stimmt der Anpressdruck?

Zum Testen würde ich auch mal nur mit einem einzelnen RAM Riegel starten.

Und wenn vorhanden noch eine andere CPU probieren.

BadBoy! schrieb:
Es fehlte ein Abstandshalter
lag das Board dabei auf dem Gehäuse auf oder hatte im Betrieb Kontakt?

HerrRossi schrieb:
Es kann an CPU, RAM oder MB liegen. Es kann aber auch sein, dass der CPU-Kühler, zu viel oder zu wenig Anpressdruck hat, wimre kann man den Freezer aber wegen der Federn nicht zu fest andrehen, daher erst checken, ob die Schrauben fest angezogen sind.
Es könnte aber auch sein, dass ihr beim Zusammenbau die Pins im Sockel beschädigt habt, dazu müsstest du die CPU aber wieder ausbauen.
Als erstes würde ich den Kühler checken, dann das RAM ausbauen und jeden Riegel einzeln in jedem Slot testen. Falls das scheitert wird es kompliziert, weil du vermutlich weder eine zweite CPU noch ein zweites MB noch ein zweites RAM Kit hast.

CPU Kühler Schrauben waren fest angezogen, habe eben alles demontiert und geprüft.
Die CPU wurde mittels des Pfeils in der Ecke passend zum Pfeil auf dem MB eingesetzt, die CPU sitzt fest im Sockel.
Beschädigte Pins konnte ich nicht sehen.
Kühler wieder montiert.
Mit beiden Riegeln einzeln getestet.

Leuchten weiterhin beide Dioden (rot und orange)

Zweite CPU, MB, oder Ram ist leider nicht vorhanden.
Ich werde mir ein 2. MB und eine CPU bestellen und dann erneut testen.

Edit:
Moeller13 schrieb:
lag das Board dabei auf dem Gehäuse auf oder hatte im Betrieb Kontakt?

Nein, zum Gehäuse hatte es keinen Kontakt

Anhänge

• PXL_20260204_081715602.jpg
    PXL_20260204_081715602.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 70
  • PXL_20260204_081729792.jpg
    PXL_20260204_081729792.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 70
Hmm, außer Pixelbrei kann man beim Sockel nicht viel erkennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, JumpingCat und Moeller13
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
@Wo bin ich hier Vielen Dank für den Hinweis zu dem Thema.

Ich habe soeben ein Bios Update durchgeführt. CPU hatte ich entfernt, sowie alle Kabel, Ram, Graka.
Bios Update wurde erfolgreich durchgeführt (grüne LED blinke eine Zeit lang und hörte dann auf).

Leider brachte es nichts, das gleiche Fehlerbild wie vorher.

Ich werde ein neues Board bestellen und melde mich dann wieder.

Vielen Dank für eure Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ultra_Force
VDC schrieb:
Manche Netzteile springen ganz ohne Last nicht an.
Und ganz früher (die AT Netzteile) sprangen ohne Last an und haben sich dann im selben Moment mit einem lauten Knall in die ewigen Jagdgründe verabschiedet...

Gibt ein Update:
Heute sind die neuen Teile gekommen. Nur das neue Motherboard mit den bisherigen "alten" Komponenten eingebaut.
Es gab direkt ein Bild ;)

Fazit: Das andere Motherboard ist defekt

Ein dickes Danke für eure zahlreichen Antworten und für eure Zeit!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ultra_Force, Gizzmow, fremder1970 und 5 andere
Zurück
Oben