• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PC-Zusammenbau: Community hilft bundesweit und darüber hinaus

Wurde auch schon 2x nach Hilfe gefragt. Einmal war ich leider im Urlaub beim zweiten Mal hat sich kein Termin gefunden. Allerdings hat es trotzdem geklappt und der Kollege war sehr zufrieden mit seiner eigenen Leistung.
Oft ist es nur die Angst etwas kaputt zu machen. Mit etwas Zuspruch und den richtigen Videos sowie Tipps klappt es dann ganz gut.
 
Nice Idee und Projekt, als ein Ex-Helfer, begrüße ich das sehr. Leider hatte ich in letzter Zeit immer weniger Zeit zu helfen, half aber sehr gerne. Dabei oft einen guten Schnack gehabt. Weiter so!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
Ich wurde 1x gefragt. (weiß nicht mehr ob hier oder Luxx evtl.)

Egal, wir hatten es damals gelassen weil die Preise für Grakas einfach utopisch waren :/
 
theGucky schrieb:
Also in Gelsenkrichen liegt ein Helfer (Dandelion) direkt auf der Eisenbahnstrecke...hoffentlich gehts ihm/ihr gut.
Hab ihn für Dich von den Gleisen geholt 😅 (nur mit der PLZ/Ort Angabe ists leider nicht ganz so genau)
Ob jemand auf einem See wohnt mit Hausboot hab ich noch nicht überprüft 🤪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
RAMSoße schrieb:
Wie auf der Karte Brandenburg grün leuchtet. Klar, da wohnen weniger Menschen auf den qkm.
Mich würde interessieren wie dort der Bedarf ist. Gerade bei der "Landbevölkerung". Die Omas und Opas brauchen ja auch mal Onlinebanking ect. Gerne infos via PN
Ich komme aus besagtem Land!
Und ich habe mich aus folgenden Gründen noch nicht eingetragen:
1. Die Menschen hier, zumindestens hier in EE und Umgebung, sind größtenteils komisch. (Ich nehme mich hier expliziet NICHT aus, ich gehöre auch dazu!). Alle wollen das rundum-sorglos-Paket, aber nix dafür zahlen, egal um was es geht und was einer für einen Aufwand treiben muss.
2. Die Leute schätzen den PC nicht!
Ein PC darf nicht mehr als 299,-€ Kosten, aber alle zwei Jahre ne Neue Karre für 60k+ is OK.
So statten sich selbst Firmen mit billig-PCs aus und dann sind ALLE Computer schlecht.
3. Selbst Firmen begreifen noch immer nicht, das Ihre Firma nicht das Auto, nicht der Pinsel oder der Hammer ist, sonder verdammt nochmal die IT!
Hier gibt es Firmen, mit u50-Geschäftsführern, die schreiben ihre Rechnungen per Hand!
4. Die Wege sind abartig! Hier kommt man mit Landstraßen und Dörfern alle 5km nicht schnell wohin! Soll heißen: du fährst u.U. ne dreiviertel Stunde zu jemanden, um dann zwei klicks zu machen, einen RAM richtig einzustecken oder ein Netzteilkabel unzustecken.
Da geht meistens schon 20,-€ an Spritt drauf! Vor allem jetzt!

Das sind alles Erfahrungen aus 20Jahren IT-Service, privat, wie beruflich.
Ich habe lange in Leipzig gearbeitet, in der Großstadt denken die Menschen anders. Das öffnet einen die Augen, und man begreift erstmal, wie Engstirnig manche Leute hier auf dem Land sind.
Bei uns gibts keine klassischen Computerläden. Ein paar Systemhäuser, die Endkunden meiden, sonst nix! Und jeder Versuch einen zu eröffnen führt dazu, dass dieser max 2J später pleite ist, weil keiner zu den "Wucherpreisen" da hin will, weil der Service 60€/h kostet, was gelinde gesagt spotbillig ist!
Sonst hätt ich mich wohl schon längst selbstständig gemacht...

Ich weiß, ich habe auch schon mindestens genausoviele unheimlich nette, zuvorommende und dankbare Kunden gehabt. Aber der eine zieht dich wieder herunter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße, Tanzmusikus und Cempeg
Habt ihr die Helfer gefragt ob ihr die Namen auf eine Google Karte stellen dürft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, rg88 und Lemiiker
Fazit: kein CB-Bastler wohnt im südlichen Brandenburg/nördliches Sachsen!
 
Schöne Karte, kann man gleich noch gucken welche Nutzer so in der Nachbarschaft wohnen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
Für 500 Erz und 10 Lernpunkte lehre ich den Skill Rechner zusammenbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kokiman und Yogi666
Ich konnte bereits auch schon helfen, und freue mich auch weiterhin darauf.
[/QUO
-Bo- schrieb:
Der Zusatz mit der Map ist super, und es kommen immer mehr Helfer dazu.
Lachen musste ich als ich meinen Namen auf der Map wortwörtlich im Freibad gefunden hatte :D

Ich konnte bereits auch schon helfen, und freue mich auch weiterhin darauf.


Ja und davon war ich einer.

Ich bin sehr froh gewesen das ich jemanden gefunden habe in meiner Nähe der es voll drauf hat, und war echt n cooler Nachmittag wie wir meine Kiste zusammen gebastelt haben. (Naja ichwar ja eher nur Statist und hab ausgepackt).
Läuft alles noch wie am ersten Tag und freu mich irgendwann mal wieder die Hilfe hier in Anspruch nehmen zu können.
Deshalb macht weiter so
Grüße Ando
 

Anhänge

  • 16603389487565551690004626240410.jpg
    16603389487565551690004626240410.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 153
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Bo-, Tanzmusikus, Goozilla und 2 andere
xammu schrieb:
Habt ihr die Helfer gefragt ob ihr die Namen auf eine Google Karte stellen dürft?
Bist Du Andreas Schwiede? :D Das sind keine reale Namen sondern nur Spitznamen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und JollyRoger2408
Ich finde das Engagement hier wirklich super! Ich würde mich ja auch gern eintragen, aber ich glaube hier wohnt niemand der meine Hilfe brauchen könnte bzw hier im Forum aktiv ist 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
RAMSoße schrieb:
Dafür braucht es erstmal "Online" ;)

Da gibt es Gegenden, da bist du froh, wenn überhaupt ein paar Bits aus der Leitung tröpfeln. Mit Radioempfang geschweige denn DAB sieht es ganz genauso aus.
Da wird die Radio Versorgung über Kabel abgestellt und Alternativen gibt es keine. Willkommen im Neuland.

Ist sicher nur ein Zufall, dass die AFD ihre "Spitzenkandidaten" in solchen Landkreisen antreten lässt.

Ich bin grad im Urlaub in MV. Hier gibt es genau eine Stelle im ganzen Haus wo es einen Balken 4G gibt. Zum Telefonieren muss ich 400m laufen und mich auf einen Hügel stellen damit es halbwegs klappt. Da hast du in jedem Kackdorf in Rumänien eine bessere Versorgung!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cempeg
wie wollen bis ende 2023 einen neuen arztserver für eine praxis basteln. jemand lust mir zu helfen?
 
xammu schrieb:
Habt ihr die Helfer gefragt ob ihr die Namen auf eine Google Karte stellen dürft?
Als einer der Helfer: nein, aber auf der Karte ist nichts, was nicht schon im Thread vom User selbst öffentlich gemacht wurde. Die Location auf der Karte ist rein auf Basis der genannten PLZ.
Mein Icon ist z.B. in der völlig falschen Nachbarschaft und das ist ehrlich gesagt auch besser so.

Zusätzlich/erneut nach Erlaubnis fragen nur um bereits gegebene Informationen anders aufzubereiten ist mWn nicht notwendig.


@Goozilla geiler Scheiß, die Karte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Tanzmusikus und Goozilla
Zurück
Oben