PC-Zusammenbau: Fragen zum MB Einbau etc. und zur Reihenfolge

---Daniel---

Lieutenant
Registriert
Juni 2017
Beiträge
580
Hallo miteinander,

ich habe mir die Komponenten für einen neuen Gaming-PC gekauft und bin gerade beim Zusammenbau.
Da mein letzter Gaming-PC Zusammenbau etwas her ist und es nun ein paar neue Kabel und sehr viele Zusatzteile gibt (ich vermute mal, dass die teils für Intel Sockel. etc sind), habe ich ein paar Fragen.
Außerdem hatte ich bei meinem letzten PC ein paar defekte Komponenten, glaube zwar nicht, dass ich die Defekte beim Zus.bau verursacht hatte, aber ich dachte ich frag dieses Mal lieber zuerst die Profis.

PC-Komponenten:

Grundsätzliches:
  • Aufbau auf großem Tisch
  • keine Kleidung, die sich leicht statisch auflädt
  • An nicht lackiertem Teil von Heizkörper entladen
    • muss ich die Entladung alle xx Minuten wiederholen?

Reihenfolge habe ich mir folgendermaßen überlegt bzw. habe schon angefangen - ist das Vorgehen in der Form sinnvoll?
  • Gehäuse
    • auf beiden Seiten öffnen
    • Ggf. SATA-Schacht entfernen
    • Ggf. Blenden ausbrechen (!) (nicht immer geschraubt)
      • entsprechend der benötigten Anzahl für die Grafikkarte
    • Backpanel montieren
  • Netzteil
    • alle wichtigen Kabel am Netzteil abschließen
    • 8 Pin PCI-Express, 8 Pin CPU, 24 Pin MB, SATA
      • brauche ich noch andere Kabel? 450 Watt Kabel etc. schon mal prophylaktisch anschließen?
    • wie herum sollte das Netzteil eingebaut werden?
      • bisher hatte ich das Netzteil immer oben im Gehäuse, nun ist es plötzlich unten
      • die Schrauben beim VK3 erlauben mir aber quasi nur, dass der Lüfter nach unten abstrahlt
      • auf YT habe ich jedoch gesehen, dass einige das Netzteil "verkehrt herum" montieren
    • Einbau
  • Festplatte
    • SSD im HDD Schacht auf der Schiene verschrauben
  • CPU
    • Schrauben um CPU Sockel für Lüfter Arretierung entfernen
    • CPU in richtige Richtung drehen, bevor ich Sockelabdeckung auf MB entferne (auf Pfeil achten)
    • CPU einsetzen & einrasten
    • Abdeckung springt nach Einrasten ab
  • CPU-Lüfter
    • Haltebögen installieren
      • bei Intel hingegen die Halteplattform
    • Wärmeleitpaste x-förmig auftragen
    • Kühlkörper
      • Aufkleber entfernen und aufsetzen
    • Richtung des Windkanals prüfen
      • Windkanal Richtung hinterer Teil vom Gehäuse (!)
      • Lüfter und Kühlkörper entsprechend auf Tisch legen
        • Kühlerkörperkabel sollten oberhalb der Kühlkörper sein
    • Kühlkörperlüfter
      • einklippen und festschrauben
  • Mainboard
    • Prüfen, ob Anzahl und Positionierung der Abstandshalter am Gehäuse mit MB übereinstimmen
      • mit Zollstock Abstände ausmessen
      • Abstandshalter entsprechend für Micro-ATX montieren
      • überschüssige entfernen
    • Welche Schrauben sind die korrekten für den MB Einbau?
      • vorab testen
    • ACHTUNG:
      • "Trägerplatte" rechterhand im Gehäuse entfernen
        • besteht große Gefahr, dass man daran mit dem MB entlangschrammt
    • Einbau
  • Ram
    • Riegel 1 in DDR5_A2 und Riegel 2 in DDR5_B2 Slot
  • Verkabelung
    • CPU Lüfter 1 mit CPU Lüfter 2 verbinden
      • CPU Lüfter 2 an CPU_FAN1 Anschluss
    • Front Panel Kabel
    • USB Kabel
    • HD Audio Kabel
    • 24 Pin MB Stecker an ATXPWR1 Anschluss
    • 2x 4 Pin CPU Stecker an?
      • 8 Pin ATX12V1 und 4 Pin ATX12V2 Anschluss?
    • Gehäusefan 1 an CHA_FAN1
    • Gehäusefan 2 an CHA_FAN2
    • 8 Pin PCI Express Stecker an Graka (Graka baue ich erst nach Verkabelung ein, um besser an die Anschlüsse ranzukommen)
    • SATA-Stromkabel an SSD
      • Datenkabel an SATA Anschluss am MB
  • Kabelmanagement
    • meisten Kabel auf Gehäuserückseite fixieren
  • Grafikkarte
    • Einbau
    • 8 Pin PCI Express Stecker
  • WiFi Antennen
    • in Antennenanschlüsse am Panel

BG und schon mal Danke vorab,

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
---Daniel--- schrieb:
muss ich die Entladung alle xx Minuten wiederholen?
man muss es nicht übertreiben, einmal reicht. Und solang du keine Baumwollsachen an hast, würde ich sagen, man bräuchte das gar nicht machen

---Daniel--- schrieb:
das MB Kabel schließe ich mit dem 18 UND dem 10 Pin am Netzteil an?
wenn das so vorgesehen ist, dann ja

---Daniel--- schrieb:
Haltebögen installieren
  • die große Halteplattform ist vermutlich optional oder für Intel und nicht nötig, wenn ich die Bögen installiert habe?
du meinst das vom Kühler?
Naja, das steht alles in der Anleitung vom Kühler, was benötigt wird, lesen hilft da
https://support.arctic.de/freezer-36_r6

---Daniel--- schrieb:
wie herum sollte das Netzteil eingebaut werden?
Lüfter nach unten wäre meine Einbauweise

---Daniel--- schrieb:
wie / wo bau ich denn die EVO ein?
so wie es im Handbuch zum Gehäuse steht, da solltest du mal rein gucken

---Daniel--- schrieb:
reicht ein kleiner Klecks in die Mitte aus?
ein erbsengroßer Klecks reicht.
Bzw vom Kühlerhersteller gibts sogar ein Video, die machen halt ein Kreuz

---Daniel--- schrieb:
was ist mit 8 Pin ATX12V1 und 4 Pin ATX12V2 Anschluss?
naja, das ist die Stromversorgung für die CPU, der 8 Pin reicht, der 4 Pin wäre optional
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel---
---Daniel--- schrieb:
wie / wo bau ich denn die EVO ein?
Laut Datenblatt hat das Gehäuse 2x 2.5" Montageplätze. Sieht für mich so aus als wären die auf der Rückseite des Mainboards über dem Netzteil. Es gibt aber auch Adapter um 2,5" Laufwerke in einen 3,5" Schacht zu bauen.
---Daniel--- schrieb:
Riegel 1 in DDR5_A1 und Riegel 2 in DDR5_B1 Slot
Nein. Der RAM muss in A2 und B2 laut Handbuch. Gilt aber eigentlich bei allen Boards.
---Daniel--- schrieb:
das MB Kabel schließe ich mit dem 18 UND dem 10 Pin am Netzteil an?
Handbuch 18 und 10 Pin enden auf 1x 24 Pin.
---Daniel--- schrieb:
wie herum sollte das Netzteil eingebaut werden?
Luft von unten ansaugend und nach hinten ausblasend.
---Daniel--- schrieb:
Wärmeleitpaste auftragen
Manche machen einen Kleks, andere malen ein X, manche verstreichen (ich auch). Macht keinen großen Unterschied. Etwas zu viel ist kein Problem. Wärmeleitpaste ist nicht leitend (Außnahme Flüssigmetall).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel---
---Daniel--- schrieb:
An nicht lackiertem Teil von Heizkörper entladen
Das funktioniert nur, wenn die Heizungsrohre aus Metall sind. Es gibt aber auch Rohre aus Aluminium-Kunststoff-Verbund. Da geht das leider nicht. Wenn man nicht genau weiß, wie die Heizungsanlage aufgebaut ist, dann ist es ratsam die Federklemme an einer Steckdose zu berühren. Die ist auf jeden Fall auf Erdpotential.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel--- und Gelöschter_User
---Daniel--- schrieb:
muss ich die Entladung alle xx Minuten wiederholen?
Wenn du ruhig sitzenbleibst nicht. Schaden kann es jedoch nicht. Besser wäre eine dauerhafte Verbindung. Ansonsten so wie über mir geschrieben wurde den Schutzleiter einer Steckdose nehmen.
---Daniel--- schrieb:
für was brauche ich die vier Gummiabstandshalter?
Ich könnte mir vorstellen es sind Entkopplungsteile fürs Netzteil.

1764536158837.png

---Daniel--- schrieb:
Welche Schrauben sind die korrekten für den MB Einbau?
Die, welche in die Abstandhalter im Gehäuse passen.

---Daniel--- schrieb:
wie / wo bau ich denn die EVO ein?
Hier nachlesen...

---Daniel--- schrieb:
wie führe ich die Kabel am besten?
Scharfe Knicke vermeiden, große Bögen ausführen. Erst am Ende alle Kabel mit ein paar Kabelbinder leicht fixieren. Ich nehme zum "Zwischenfixieren" die kurzen Drähte, mit denen Kabel häufig in der Verkaufsverpackung zusammengehalten werden. Wenn genügend Kabelbinder vorhanden sind, ist das auch egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel---
bisy schrieb:
man muss es nicht übertreiben, einmal reicht. Und solang du keine Baumwollsachen an hast, würde ich sagen, man bräuchte das gar nicht machen
Alles klar, danke!

bisy schrieb:
du meinst das vom Kühler?
Naja, das steht alles in der Anleitung vom Kühler, was benötigt wird, lesen hilft da
https://support.arctic.de/freezer-36_r6
Hmm da stand nix drin zu dem Teil. Liegt aber wohl daran, dass ich AM5 ausgewählt hatte, wenn man Intel auswählt, wird die andere Halterung angezeigt.

bisy schrieb:
Lüfter nach unten wäre meine Einbauweise
Alles klar, habe ich so gemacht, wäre sonst auch bisschen nervig noch neue Löcher zu bohren.

bisy schrieb:
Bzw vom Kühlerhersteller gibts sogar ein Video, die machen halt ein Kreuz
Danke!

bisy schrieb:
naja, das ist die Stromversorgung für die CPU, der 8 Pin reicht, der 4 Pin wäre optional
Right, die hatte ich in der Auflistung ganz vergessen ^^.
Bei der CPU habe ich 2x 4 Pin Stecker (vom Netzteil jedoch als 8 Pin ausgehend). Ich habe jetzt einen 4 Pin Stecker entlang Kontakt 1 und 5 angeschlossen. Was mache ich denn mit dem zweiten 4 Pin Stecker? Bei Kontakt 4 und 8 anschließen?
Oder ist das egal wie ich beide anschließe oder brauche ich eh nur einen 4 Pin?
Der eine 4er Pin hat eben genau das "Quadrat, Quadrat, Schild, Schild"-Muster (wie nennt sich eigentlich die Form von diesem Schild?) wie auf dem MB. Der andere 4er Pin hat 4 "Schildzeichen", die mit keinem der drei Anschlüsse übereinstimmen.
1764606722007.png


Cebo schrieb:
Nein. Der RAM muss in A2 und B2 laut Handbuch. Gilt aber eigentlich bei allen Boards.
Stimmt, glaube das hatte ich initial auch beim vorherigen PC, bis er in der Konstellation dann nicht mehr gebootet hat.

Cebo schrieb:
Handbuch 18 und 10 Pin enden auf 1x 24 Pin.
Ok, danke!

Cebo schrieb:
Manche machen einen Kleks, andere malen ein X, manche verstreichen (ich auch). Macht keinen großen Unterschied. Etwas zu viel ist kein Problem. Wärmeleitpaste ist nicht leitend (Außnahme Flüssigmetall).
Danke, habe es mit der X Form gemacht. Leider war die Wärmeleitpaste schon ziemlich eingetrocknet und war extrem schwer aufzubringen. Wird wohl hoffentlich trotzdem einigermaßen leiten?
Ggf. habe ich auch den Kühlkörper etwas zu fest angezogen (war schwer bei diesem speziellen Schraubengewinde abzuschätzen, da das immer weiterdreht) und es hat sich viel Paste seitlich rausgedrückt - ich denke da wird aber vermutlich immer noch ein Rest der Paste immer dazwischen sein oder kann man das versehentlich ganz rausdrücken? ^^

Skysurfa schrieb:
Das funktioniert nur, wenn die Heizungsrohre aus Metall sind. Es gibt aber auch Rohre aus Aluminium-Kunststoff-Verbund. Da geht das leider nicht. Wenn man nicht genau weiß, wie die Heizungsanlage aufgebaut ist, dann ist es ratsam die Federklemme an einer Steckdose zu berühren. Die ist auf jeden Fall auf Erdpotential.
Danke!

Gelöschter_User schrieb:
Ich könnte mir vorstellen es sind Entkopplungsteile fürs Netzteil.
Die Entkopplungsteile vom Netzteil (du meinst die Teile am Gehäuseboden oder?) waren tatsächlich schon montiert. Habe sie nun nicht genutzt, weil ich keine Stelle gefunden habe, wo sie hinpassen.

Gelöschter_User schrieb:
Die, welche in die Abstandhalter im Gehäuse passen.
Hahaha habe erstmal alle Schrauben durchprobiert...^^

Gelöschter_User schrieb:
Danke, habe es letztlich in den HDD Slot gebaut, hatte vorher nicht gesehen, dass man die SSD dort in der Mitte verschrauben kann.
Die Festplattenslots an der Seite habe ich abmontiert, deren Schrauben gingen gefährlich nah ans MB ran.
Ist das nicht gefährlich, weil direkt darüber das MB mit der Grakahalterung ist?
Meine Graka hat gerade noch Lieferschwierigkeiten, aber wenn ich die in den kommenden Tagen hoffentlich erhalte und in den Slot drücke, bestünde da nicht die Gefahr, dass sich das MB leicht durchbiegt und auf diese Schrauben drücken würde?

Gelöschter_User schrieb:
Scharfe Knicke vermeiden, große Bögen ausführen. Erst am Ende alle Kabel mit ein paar Kabelbinder leicht fixieren. Ich nehme zum "Zwischenfixieren" die kurzen Drähte, mit denen Kabel häufig in der Verkaufsverpackung zusammengehalten werden. Wenn genügend Kabelbinder vorhanden sind, ist das auch egal.
Danke, musste letztlich auch nur 2x mit den kurzen Drähten fixieren, Kabelbinder habe ich gar nicht mehr genutzt. Das Gehäuse hat tatsächlich ne recht gute Kabelführung, hätte ich für den Preis nicht unbedingt erwartet gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöschter_User
---Daniel--- schrieb:
du meinst die Teile am Gehäuseboden oder?
Ja, meinte ich. Im von mir hochgeladenen Bild ist ein Würfel oder so ähnlich auf dem Bodenblech sichtbar.
Ansonsten wären noch so Lüfternuppies oder Entkopplungsteile für den 3,5 Zoll HDD Rahmen möglich. Da du von 4 Stück gesprochen hast, fällt Lüfter eigentlich weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel---
---Daniel--- schrieb:
Was mache ich denn mit dem zweiten 4 Pin Stecker?
logischerweise auch anschließen.

---Daniel--- schrieb:
Bei der CPU habe ich 2x 4 Pin Stecker (vom Netzteil jedoch als 8 Pin ausgehend)
naja, den 8 Pin (also die 2x 4Pin zusammen) in den 8 Pin Anschluss vom Mainboard stecken.
---Daniel--- schrieb:
Der eine 4er Pin hat eben genau das "Quadrat, Quadrat, Schild, Schild"-Muster (wie nennt sich eigentlich die Form von diesem Schild?) wie auf dem MB.
ignoriere bitte diese Quadrat abgeschrägte Ecken Anordnung. denn ein Stecker mit abgeschrägten Ecken passt auch in der Quadratische Buchse. also es muss kein Quadrat auf Quadrat sein, es geht auch abgeschrägte Ecke auf Quadrad

---Daniel--- schrieb:
Ist das nicht gefährlich, weil direkt darüber das MB mit der Grakahalterung ist?
gefählich wird es erst, wenn Kontakte auf dem Board berührt werden

---Daniel--- schrieb:
bestünde da nicht die Gefahr, dass sich das MB leicht durchbiegt und auf diese Schrauben drücken würde?
wie willst sonnst ne Grafikkarte montieren?

Da biegt sich nichts durch, denn die wird ja in den Slot gesteckt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel---
Gelöschter_User schrieb:
Ja, meinte ich. Im von mir hochgeladenen Bild ist ein Würfel oder so ähnlich auf dem Bodenblech sichtbar.
Ansonsten wären noch so Lüfternuppies oder Entkopplungsteile für den 3,5 Zoll HDD Rahmen möglich. Da du von 4 Stück gesprochen hast, fällt Lüfter eigentlich weg.
Ja genau, die waren schon montiert. Stimmt, für 3,5 Zoll HDD könnten die passen.
Und diese ganzen Unterlegscheiben die dabei waren? Benutzt die aktuell noch jemand?

bisy schrieb:
logischerweise auch anschließen.
naja, den 8 Pin (also die 2x 4Pin zusammen) in den 8 Pin Anschluss vom Mainboard stecken.
Ja, das war mir nicht so ganz klar, weil im Handbuch beide Varianten beschrieben werden und beim Mainboard Stromanschluss habe ich ja bspw. auch mehr (28 Pins) auf weniger Pins (24 Pins).
Heißt, bei der CPU reichen 8 auf 4 Pins definitiv nicht aus und ich brauche die vollen 8 auf 8 Pins?

bisy schrieb:
ignoriere bitte diese Quadrat abgeschrägte Ecken Anordnung. denn ein Stecker mit abgeschrägten Ecken passt auch in der Quadratische Buchse. also es muss kein Quadrat auf Quadrat sein, es geht auch abgeschrägte Ecke auf Quadrad
Ja, das ist klar, habe das nur als Indikator genommen, dass zumindest der eine 4er Pin richtig ist.
Ist das egal wie rum ich die 4er Pins einsetze? Kann einer nach "oben zeigen" und der andere nach unten oder muss ich da irgendwas beachten?

bisy schrieb:
gefählich wird es erst, wenn Kontakte auf dem Board berührt werden
Die sind da schon recht knapp unten drunter, weil die Schrauben von den 2,5" deutlich zu lang sind stehen die eben viel zu weit aus der Hinterwand heraus und genau darüber ist das MB, vll wurden da auch die falschen reingedreht idk. Fehlen nur paar mm bis Board berührt wird.

bisy schrieb:
wie willst sonnst ne Grafikkarte montieren?

Da biegt sich nichts durch, denn die wird ja in den Slot gesteckt
Ja, deshalb habe ich die 2 Slots mal vorsichtshalber abmontiert (brauche die vermutlich eh nie).
Hatte mal eine Graka, die nur extrem schwer in den Slot ging und das gab sicherlich ein bisschen Spannung beim Reindrücken aufs MB. Kann natürlich sein, dass der Abstand immer noch reicht.
 
---Daniel--- schrieb:
ich ja bspw. auch mehr (28 Pins) auf weniger Pins (24 Pins).
es sind 20+4 Pin ;)
und 20+4 Pin sind es im Grunde nur, weil es damals, also vor gefühlt 25 Jahren auch Boards mit nur 20Pin Board Anschluss gab und sozusagen der Standard aktuell noch so ist, dass der Stecker für uralt Boards und neue Boards.
Seit gut 20 Jahren hätte man festlegen können, dass es ein reiner 24Pin Stecker ist, denn Konsumer Boards mit nur 20Pin gibt es schon seit Jahrzehnten nicht mehr


---Daniel--- schrieb:
Heißt, bei der CPU reichen 8 auf 4 Pins definitiv nicht aus und ich brauche die vollen 8 auf 8 Pins?
es würde warscheinlich auch der eine 4Pin reichen, allerdings hat das Netzteil ja die benötigten Stecker, warum sollte man die weg lassen, wenn die ja vorhanden sind.
Zumal dann die Last Verteilung halt besser ist, wenn halt die CPU Stromanschlüsse voll belegt sind.

So wie mit dem 20+4 Pin ist es auch mit dem CPU Stromstecker, wo es ein 4+4Pin Stecker ist, wenn das Netzteil nicht zufällig noch ein weiteren 4Pin hat, denn dann ist es meist ein reiner 8Pin + 4 Pin CPU Stromstecker.

Boards mit nur einem 4Pin Anschluss gibt es fast nicht mehr, aber das Netzteil muss ja auch diese noch mit abdecken, darum ist der 8Pin halt ein geteilter 4+4Pin, damit man alte Boards und neue Boards bedienen kann.

---Daniel--- schrieb:
Ist das egal wie rum ich die 4er Pins einsetze?
er passt nur in eine Richtung rein, die Verrieglung des Steckers muss halt zur Verrieglungsnase an der Buchse zeigen, da sind beide Stecker gleich einzubauen. Wenn man ein falschrum verbaut, dann steckt man + auf - und man produziert ein Kurzschluss.
 
bisy schrieb:
es sind 20+4 Pin ;)
und 20+4 Pin sind es im Grunde nur, weil es damals, also vor gefühlt 25 Jahren auch Boards mit nur 20Pin Board Anschluss gab und sozusagen der Standard aktuell noch so ist, dass der Stecker für uralt Boards und neue Boards.
Seit gut 20 Jahren hätte man festlegen können, dass es ein reiner 24Pin Stecker ist, denn Konsumer Boards mit nur 20Pin gibt es schon seit Jahrzehnten nicht mehr
Habe ich da irgendwas falsch verkabelt?
Bei mir sind es definitiv 28 Pins (18 + 10 Pins) am Netzteil und 24 Pins am MB?
Am Netzteil habe ich vom Mainboard Stromkabel sowohl den 18er als auch den 10er Pin Slot angeschlossen.

Siehe:
1764683376562.png

bisy schrieb:
es würde warscheinlich auch der eine 4Pin reichen, allerdings hat das Netzteil ja die benötigten Stecker, warum sollte man die weg lassen, wenn die ja vorhanden sind.
Zumal dann die Last Verteilung halt besser ist, wenn halt die CPU Stromanschlüsse voll belegt sind.
Alles klar!

bisy schrieb:
So wie mit dem 20+4 Pin ist es auch mit dem CPU Stromstecker, wo es ein 4+4Pin Stecker ist, wenn das Netzteil nicht zufällig noch ein weiteren 4Pin hat, denn dann ist es meist ein reiner 8Pin + 4 Pin CPU Stromstecker.
Ja, der 4+4 Pin Stecker hatte mich etwas verwirrt, weil der von den Symbolen her eben nicht ohne weiteres ins MB passt.

bisy schrieb:
er passt nur in eine Richtung rein, die Verrieglung des Steckers muss halt zur Verrieglungsnase an der Buchse zeigen, da sind beide Stecker gleich einzubauen. Wenn man ein falschrum verbaut, dann steckt man + auf - und man produziert ein Kurzschluss.
Ok, dann ich mich das nach der Nasen-Ausrichtung
1764683708909.png


Bei den Frontpanel Kabeln ist es aber hingegen egal, wie rum ich die reinstecke? Soweit ich + im + Slot habe?
 
---Daniel--- schrieb:
Habe ich da irgendwas falsch verkabelt?
Bei mir sind es definitiv 28 Pins (18 + 10 Pins) am Netzteil und 24 Pins am MB?
ich bin von dem Steckern am Mainboard ausgegangen, denn die sind Standardisiert. Auf der Netzteil Seite macht jeder Hersteller seine eigene Belegung, da gibt es kein Standard.

Und ja den 18+10 bin musst natürlich anschließen

---Daniel--- schrieb:
Bei den Frontpanel Kabeln ist es aber hingegen egal, wie rum ich die reinstecke?
naja die Taster (Reset und Power) sind egal, denn da gibt es ja kein Plus und Minus, denn die brücken ja nur die Kontakte. für die LEDs ist es halt nicht egal, da gibt es Plus und Minus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel---
bisy schrieb:
ich bin von dem Steckern am Mainboard ausgegangen, denn die sind Standardisiert. Auf der Netzteil Seite macht jeder Hersteller seine eigene Belegung, da gibt es kein Standard.

Und ja den 18+10 bin musst natürlich anschließen
Jep, ist auch so angeschlossen, da gab es ja beim MB Anschluss dann auch keine andere Option. Aber da ich eben vom MB Stecker wusste, dass die Möglichkeit mehrere Pins auf weniger Pins existiert, war ich natürlich unschlüssig, was nun für die CPU gilt, insbesondere da ja die 4 Pin Möglichkeit auch im Handbuch steht.
Dann schließe ich aber auf jeden Fall die 8 Pins an.

bisy schrieb:
naja die Taster (Reset und Power) sind egal, denn da gibt es ja kein Plus und Minus, denn die brücken ja nur die Kontakte. für die LEDs ist es halt nicht egal, da gibt es Plus und Minus
Ok top, bei den LEDs habe ich drauf geachtet. Könnte bei den LEDs im worst case überhaupt was passieren? Oder gilt das nur für die "großen" Stecker?
(Habe die Steps in der Anfangsnachricht mal etwas upgedatet, ist ja vll auch für jemand anderen interessant und ich nutz die Reihenfolge dann wieder in ein paar Jahren für den nächsten PC - wird sich ja vermutlich nicht so viel ändern)
 
---Daniel--- schrieb:
Könnte bei den LEDs im worst case überhaupt was passieren?
Entweder sie gehen oder sie gehen nicht. Wenn sie nicht gehen, dreht man den Stecker rum, dann gehen sie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel---
Die Graka kam gestern und ich habe versucht sie einzubauen. Leider lässt sich die Gehäuseblende am Grafikkartenslot vom Sharkoon VK3 nicht öffnen. Das obere Blech war festgeschraubt und lässt sich entfernen, vom Blech darunter hat die Schraube gar keine Funktion, die Blende ist einfach festgeschweißt? Sowas Verrücktes habe ich noch nie gesehen.

Wie bekomme ich jetzt die Blende raus ohne extremes Risiko mein MB zu beschädigen? Wenn ich die Blende mit Gewalt rausbreche (lässt sich nur Richtung MB rausbrechen) zerstöre ich damit mit großer WS mein MB.
Übersehe ich irgendwas?

Ich habe die Graka über die untere Blende drüber gebaut, weil die nicht rausging. Die Blende hat zwar Lüftungsschlitze, die stimmen aber natürlich nicht komplett mit der Graka überein. Kann das die Kühlung beeinflussen?
Im Handbuch steht aber drin, dass ich die Blende nach innen entfernen könnte (geht definitiv nicht ohne Gewalt, außer ich übersehe irgendwas komplett)
1764743546760.png
 
Zuletzt bearbeitet:
---Daniel--- schrieb:
vom Blech darunter hat die Schraube gar keine Funktion, die Blende ist einfach festgeschweißt? Sowas Verrücktes habe ich noch nie gesehen.
Was für ein Blech darunter?
Es ist nur das eine Blech mit den zwei Schrauben zu entfernen bzw hoch zuschieben. So ist es doch auch bei den Bildern abgebildet.


---Daniel--- schrieb:
Wie bekomme ich jetzt die Blende raus ohne extremes Risiko mein MB zu beschädigen?
Halt das Mainboard noch mal raus nehmen, Bleche entfernen und Mainboard wieder rein bauen.
Die Bleche hättest du auch vorher schon ausbauen können, bevor du das Mainboard ins Gehäuse ein schraubt.

---Daniel--- schrieb:
Ich habe die Graka über die untere Blende drüber gebaut, weil die nicht rausging. Die Blende hat zwar Lüftungsschlitze, die stimmen aber natürlich nicht komplett mit der Graka überein. Kann das die Kühlung beeinflussen?
Mach mal Bilder und poste die, ich weiß gerade nicht, was du meinst.
Ergänzung ()

---Daniel--- schrieb:
Im Handbuch steht aber drin, dass ich die Blende nach innen entfernen könnte (geht definitiv nicht ohne Gewalt, außer ich übersehe irgendwas komplett
Natürlich braucht es da bissel Gewalt, denn die sind ja nur grob ausgeschnitten, die hängen halt sicherlich noch an 4 einzelnen Stellen, das ist bei vielen Gehäusen so, die muss man dann halt raus brechen
 
bisy schrieb:
Was für ein Blech darunter?
Es ist nur das eine Blech mit den zwei Schrauben zu entfernen bzw hoch zuschieben. So ist es doch auch bei den Bildern abgebildet.
Jep und dann war die erste Blende verschraubt und die zweite Blende war auch verschraubt, aber musste noch zusätzlich ausgebrochen werden.
War ziemlich knapp, weil beim B850M die Kontakte blöderweise genau dahinter sind.

bisy schrieb:
Die Bleche hättest du auch vorher schon ausbauen können, bevor du das Mainboard ins Gehäuse ein schraubt.
Korrekt, bin davon ausgegangen, dass die, wie bei meinen vorherigen Gehäusen, alle nur geschraubt sind.

bisy schrieb:
Mach mal Bilder und poste die, ich weiß gerade nicht, was du meinst.
Ergänzung ()
Hatte sich erledigt, danke! Hatte ganz unten probeweise eine Blende teils rausgebrochen, um zu sehen wieviel Gewalt etc. ich anwenden muss und dann die Graka wieder ausgebaut und die zweite Blende ganz vorsichtig ausgebrochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bisy
Zurück
Oben