PC Zusammenbau - passt das so?

Für Raytracing via Hardware und dabei speziell für ggf. zukünftige Spiele, die auf der UE5 basieren und mit Pathtracing arbeiten, würde ich eher zur Nvidia greifen. Ab der 4070 Ti Super bist du da gut aufgestellt. Wobei ich bei deinem Budget zur 4080 Super tendieren würde und dabei zwecks Garantie und wenig Spulenfiepen zur Zotac Trinity.

Sparen dafür bei der SSD (s.o.), als Netzteil zB ein Seasonic Focus GX ATX 3.0 (hat im Vergleich zum BeQuiet! Einen Semipassivmodus, der im Gegensatz zu zB Corsair Netzteilen auch durchgängig funktioniert). Alternativ auch das MSI A850G. 750W reichen aber bei den Netzteilen absolut problemlos für die Kombi aus 7800X3D und 4080 Super.

Beim CPU-Kühler würde der Peerless Assassin 120 reichen. Ich würde aber in jedem Fall die Nicht-SE Variante nehmen. Das ist das "Original", günstiger und qualitativ besser. Aber eben ohne RGB. Wenn man zwingen bissl RGB möchte, kann man gleich zum 46,-€ teuren Phantom Spirit 120 EVO greifen. Damit holt man sich den besten aktuellen Luftkühler ins Haus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
MrLebowski schrieb:
Welche Nvidia 4080 Super würde man denn empfehlen für maximal 1090€?
Da Zotac der einzige Hersteller ist, der (bei Registrierung) 5 Jahre Herstellergarantie gibt, würde ich das zu der Überlegung mit einfließen lassen. Bei ASUS gibt es nur 3 Jahre.
https://www.zotac.com/de/page/product-warranty-policy
Das wäre dann zB die https://geizhals.de/zotac-gaming-ge...-edition-zt-d40820d-10p-a3104560.html?hloc=de
Kostet allerdings (GH Bestpreise) ca. 1100,-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
Drewkev schrieb:
Die war hier im gesamten Thread noch nie ein Thema.
Ja ist mir vollkommen bewusst. War ein Gedankenaustausch.
Ergänzung ()

dimi0815 schrieb:
Für Raytracing via Hardware und dabei speziell für ggf. zukünftige Spiele, die auf der UE5 basieren und mit Pathtracing arbeiten, würde ich eher zur Nvidia greifen. Ab der 4070 Ti Super bist du da gut aufgestellt. Wobei ich bei deinem Budget zur 4080 Super tendieren würde und dabei zwecks Garantie und wenig Spulenfiepen zur Zotac Trinity.

Sparen dafür bei der SSD (s.o.), als Netzteil zB ein Seasonic Focus GX ATX 3.0 (hat im Vergleich zum BeQuiet! Einen Semipassivmodus, der im Gegensatz zu zB Corsair Netzteilen auch durchgängig funktioniert). Alternativ auch das MSI A850G. 750W reichen aber bei den Netzteilen absolut problemlos für die Kombi aus 7800X3D und 4080 Super.

Beim CPU-Kühler würde der Peerless Assassin 120 reichen. Ich würde aber in jedem Fall die Nicht-SE Variante nehmen. Das ist das "Original", günstiger und qualitativ besser. Aber eben ohne RGB. Wenn man zwingen bissl RGB möchte, kann man gleich zum 46,-€ teuren Phantom Spirit 120 EVO greifen. Damit holt man sich den besten aktuellen Luftkühler ins Haus
Danke für den ausführlichen Beitrag. Ist die Zotac vom Leistungsverhältnis ähnlich gut wie die anderen Custom Modelle bis 1100€?
Die nicht SE Version ist nur 5€ teurer. RGB ist wirklich egal
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Internet soll die Asus ProArt GeForce RTX 4080 am Besten abschneiden.
 
Drewkev schrieb:
Welche Partnerkarte du am Ende nimmst, ist was die FPS betrifft egal.
Auch die Lautstärke betreffend egal?
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
@MrLebowski
Das wird sich auf andere Dinge als die FPS beziehen. Wenn du rund 50 Euro mehr blechen willst als vielleicht nötig wäre, bitte.
Wieso 50€ mehr?
 
MrLebowski schrieb:
Ist die Zotac vom Leistungsverhältnis ähnlich gut wie die anderen Custom Modelle bis 1100€?
Da ist überall der gleiche Chip verbaut; die Modelle der einzelnen Hersteller unterscheiden sich nur im Design der Kühlung.

Aber wie auch immer; 2 Jahre längere Herstellergarantie wären für mich ein echtes Argument. Wie wichtig dir das ist, musst du wissen.
 
Ok. Ich hatte Tests gelesen, die besagen, dass manche schneller und oder auch leiser sind als die anderen Modelle.

Wieso wird eigentlich die 4080 Super vorgeschlagen? Die 4080 soll teilweise sogar besser abschneiden.
 
Ich bin zu dem Entschluss gekommen, mich für die Nvidia 4080 Super zu entscheiden.
Die 7900 xtx ist was performance angeht nur etwas besser bis gleichauf mit der 4080S. Dafür hat Nvidia aber noch eine höhere Effizienz pro Watt, ist also stromsparender. Und bietet RayTracing an. Das für 150€ Aufpreis. Bin ich bereit zu zahlen. Das wäre jetzt das Build, hier nochmal der Link. Passt alles soweit?

https://geizhals.de/wishlists/3834038
 
MrLebowski schrieb:
Ich hatte Tests gelesen, die besagen, dass manche schneller und oder auch leiser sind als die anderen Modelle.
Logisch. Die Frage ist aber in welchem Bereich wir uns da bewegen. Schneller vielleicht messbar, daher irrelevant.

MrLebowski schrieb:
Wieso wird eigentlich die 4080 Super vorgeschlagen? Die 4080 soll teilweise sogar besser abschneiden.
Also ich würde echt gerne wissen, was für Tests du da so liest. Zumal nicht explizit die RTX 4080 oder RTX 4080 SUPER vorgeschlagen wurde, sondern wenn dann beide. Zumindest von mir.

MrLebowski schrieb:
Das für 150€ Aufpreis.
Und wieder. Das stimmt halt einfach nicht.
 
Drewkev schrieb:
Und wieder. Das stimmt halt einfach nicht.

Der Unterschied zwischen seiner gewünschten 7900XTX und seiner gewählten 4080 Super liegt bei 130€.
Sind keine 150, aber in der Größenordnung liegen wir.

Insofern: Ja, der Aufpreis von einer Wunschkarte zur anderen ist mit 150 Euro fast korrekt angegeben.
Der Aufpreis zwischen seiner Wunsch-7900XTX und der günstigsten 4080 Super ist eine andere Sache... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrLebowski
Zuletzt bearbeitet:
MrLebowski schrieb:
Passt alles soweit?
Das passt alles, viel Spass mit dem PC. Im Grunde genommen weißt du ja schon wo es lang geht. Das restliche Wissen kannst du dir ganz einfach hier im Forum holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrLebowski
Araska schrieb:
Der Unterschied zwischen seiner gewünschten 7900XTX und seiner gewählten 4080 Super liegt bei 130€.
Sind keine 150, aber in der Größenordnung liegen wir.

Insofern: Ja, der Aufpreis von einer Wunschkarte zur anderen ist mit 150 Euro fast korrekt angegeben.
Der Aufpreis zwischen seiner Wunsch-7900XTX und der günstigsten 4080 Super ist eine andere Sache... :D
Dankesehr. Er formuliert sich etwas provokant.
Ergänzung ()

GOOFY71 schrieb:
Das passt alles, viel Spass mit dem PC. Im Grunde genommen weißt du ja schon wo es lang geht. Das restliche Wissen kannst du dir ganz einfach hier im Forum holen.
Vielen Dank, werde ich haben🙂
Ergänzung ()

Hier an der Stelle nochmal vielen Dank für die Hilfe! Ihr habt mir wunderbar geholfen😄.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zu unfreundlich formuliert)
Zurück
Oben