PC Zusammenbau - passt das so?

GOOFY71 schrieb:
Nicht wirklich in allen Games, schau die einfach mal auf Youtube die Unterschiede in Alan Wake2 mit und ohne RT/ PT an. Hier muss jeder selbst entscheiden.
Rasterleistung hast du mit einer 7900XTX wirklich genug.
Hier ein kleiner Einblick.
Der Unterschied hier ist wirklich lachhaft. Da ist allerdings Cyberpunk 2077 absolutes Parade Beispiel für den visuellen Unterschied.
 
Heutzutage muss man auch Framegeneration/ Upscaling mit ins Boot nehmen und die Games in den aktuellen Tests mit einbeziehen und das was die Publisher und Hersteller in der Zukunft treibertechnisch optimieren und daraus machen. Die 7900XTX und die 4080 mit oder ohne Super sind hervorragende Karten und absolut zukunktssicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Drewkev schrieb:
Immens ist der doch gar nicht, wie du selber feststellen durftest.


Was meinst du mit Rattern? Natürlich sinken die FPS bei Raytracing, wäre aber doch bei der AMD genauso (und da eben stärker)? Es sei denn du verzichtest gänzlich auf Raytracing, dann ist die NVIDIA dahingehend natürlich kein Argument.


Siehe oben. Außerdem hat die RTX 4080 (SUPER) noch andere Vorteile zur RX 7900 XTX, zum Beispiel einen (deutlich) niedrigeren Stromverbrauch. Wir reden da von bis zu 150W beim Zocken, wenn nicht sogar mehr.

Durch den Preisfall ist eigentlich nur noch der kleinere VRAM ein Nachteil zur AMD.
Immens nicht, das stimmt schon. Jedenfalls nicht im Vergleich zur 7900 xtx. Ursprünglich wollte ich darauf verzichten, weil ich der Meinung war, dass es sich nicht lohnen würde. Aufgrund des Aufpreises und der minimalen Unterschiede in den meisten Spielen. Cyberpunkt 2077 scheint ein Ausnahme Spiel zu sein, bei dem es teilweise am meisten zur Geltung kommt in manchen Szenen aber auch nur.
Ergänzung ()

Welche Nvidia 4080 Super würde man denn empfehlen für maximal 1090€?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso das denn?
Welche CPU würde dir denn vorschweben?
 
Hatte angenommen die ausgewählte Ryzen CPU wäre nicht kompatibel mit der Nvidia, falls ich den Wechsel durchführen sollte.
 
Ich weiss. Das hängt vom Chipsatz ab. Und konnte hier jetzt nicht herauslesen, ob der Chipsatz von der Nvidia passen würde
 
MrLebowski schrieb:
Hatte angenommen die ausgewählte Ryzen CPU wäre nicht kompatibel mit der Nvidia
nein, der gewählte Prozessor ist für einen Gaming PC mit nVidia 4080 oder 7900XTX perfekt 👌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und MrLebowski
@MrLebowski : Ich werfe hier noch - psssst, ganz unter uns - ein "politisches" Argument in den Ring: Von der Leistung und der Qualität her ist die 7900 XTX top und auf Augenhöhe mit einer 4080 (ja, eine 4090 ist überlegen, aber auch doppelt so teuer).
Mit einer Karte von AMD hilfst du, dass auf dem Markt der Grafikkarten weiterhin Konkurrenz herrscht. Wir wissen seit Jahren, dass Nvidia technologiemässig die Nummer 1 ist, dass diese Firma aber alles dafür tut, die Konkurrenz klein zu halten. Denn je unbedeutender die Konkurrenz, desto unverschämter die eigene Preisgestaltung und desto dreister das Auftreten am Markt.

Aber ich möchte auch nicht missverstanden werden. Mir geht es nicht darum, Nvidia schlecht zu machen. Aber so lange es konkurrenzfähige Produkte von AMD gibt, kaufe ich gerne ihre Produkte. Ich habe seit rund 15 Monaten eine 7900 XT und habe diesen Kauf nie bereut (habe damals noch mehr dafür bezahlt als du heute für deine XTX ;) )
 
Drewkev schrieb:
@MrLebowski
Es gibt halt einfach keine Kompatibilität zwischen CPU und Grafikkarte auf die man achten müsste, da funktioniert alles mit jedem. Wie gesagt, rein mechanisch kann es sein, dass da was nicht passt.

Keine Ahnung, woher du das hast.
Denke ich hab es mit dem Mainboard verwechselt. Ich schieb die Unkonzentriertheit mal auf meine nächtliche Bahnfahrt ohne Schlaf.
Ergänzung ()

zazie schrieb:
@MrLebowski : Ich werfe hier noch - psssst, ganz unter uns - ein "politisches" Argument in den Ring: Von der Leistung und der Qualität her ist die 7900 XTX top und auf Augenhöhe mit einer 4080 (ja, eine 4090 ist überlegen, aber auch doppelt so teuer).
Mit einer Karte von AMD hilfst du, dass auf dem Markt der Grafikkarten weiterhin Konkurrenz herrscht. Wir wissen seit Jahren, dass Nvidia technologiemässig die Nummer 1 ist, dass diese Firma aber alles dafür tut, die Konkurrenz klein zu halten. Denn je unbedeutender die Konkurrenz, desto unverschämter die eigene Preisgestaltung und desto dreister das Auftreten am Markt.

Aber ich möchte auch nicht missverstanden werden. Mir geht es nicht darum, Nvidia schlecht zu machen. Aber so lange es konkurrenzfähige Produkte von AMD gibt, kaufe ich gerne ihre Produkte. Ich habe seit rund 15 Monaten eine 7900 XT und habe diesen Kauf nie bereut (habe damals noch mehr dafür bezahlt als du heute für deine XTX ;) )
Ich finde das ist ein guter Punkt. So geht es mir mit allen Großkonzernen. Ich bin nur gerade am Abwägen trotz dessen, ob ich denn überhaupt Ray Tracing doch noch haben wollen würde. Das Problem hierbei ist, dass diese Technologie völlig unausgereift ist. Ray Tracing frisst so viele FPS. Und dafür müsste man die Videoeinstellungen runterfahren, was ich eigentlich nicht möchte. Und der Preis für die 4090 ist wirklich sehr frech.
 
MrLebowski schrieb:
Denke ich hab es mit dem Mainboard verwechselt. Ich schieb die Unkonzentriertheit mal auf meine nächtliche Bahnfahrt ohne Schlaf.
Du Konfiguration passt, du musst dich nur noch zwischen einer 4080 Super und einer 7900XTX entscheiden. Die Community hat die schon viele Tipps gegeben.
 
Ich möchte noch dazu sagen, ich hoffe, dass AMD eine konkurrenzfähige Technolgie zu Ray Tracing entwickeln kann oder diese gar früher perfektioniert als Nvidia. Ich finde die 7900 xtx ist eine bomben Grafikkarte. Und Preis Leistung ist sie wirklich top. Dazu auch sehr zukunftssicher.
Ich denke ehrlich gesagt, dass sich eine 4080 Super nur aufgrund des Ray Tracings zu kaufen, erst dann lohnen würde, wenn es nicht mehr so viele FPS aufopfert. Stand jetzt denke ich, lohnt es sich nicht.

Um richtig mit Ray Tracing Spaß zu haben braucht es die überdimensional teure 4090.

So schätze ich das ein.
Ergänzung ()

GOOFY71 schrieb:
Du Konfiguration passt, du musst dich nur noch zwischen einer 4080 Super und einer 7900XTX entscheiden. Die Community hat die schon viele Tipps gegeben.
Ja, ihr helft mir ja auch alle super. Bin dankbar. Ich teile nur gerade meine Gedanken mit euch, um da zu einem Schluss kommen zu können, was ich denn jetzt wirklich will😄.
 
MrLebowski schrieb:
Ja, ihr helft mir ja auch alle super. Bin dankbar. Ich teile nur gerade meine Gedanken mit euch, um da zu einem Schluss kommen zu können, was ich denn jetzt wirklich will😄
Nur ein kleiner Tipp:
Ich habe Anfang des Jahres nach einer defekten 4070Ti eine 7900XTX bekommen. War leistungstechnisch eine Bombenkarte mit signifikantem Spulenfiepen und sehr schlechter Lüftersteuerung. Die ging dann Retoure. Wenn ich jetzt eine Grafikkarte kaufen würde, dann die 4080 Super. Gutes Raytracing und viel weniger Stromverbrauch.
 
Bei der SSD bietet Lexar schlicht das bessere Preis/Leistungsverhältnis. Und eine Wundertüte ist es absolut nicht, alle Komponenten sind bekannt und werden nicht ohne weiteres geändert (wie man es zB bei der Teracle Gen4 haben könnte).

Wenn man einen "Namen" bei den Herstellern haben möchte, nimm eine Kioxia Exceria Pro.

Die ist günstiger als die 990 Pro, in der Leistung identisch und kommt im Vergleich zur Samsung ohne bekannt gewordene Firmware- oder Überhitzungsprobleme.
 
Zurück
Oben