pc zusammenbauen als laie

ehmelyea

Lieutenant
hallo
ich kaufe mri bald neue komponentan und wollte mal fragen, ob ich das als laie schaffe( alles was ich bisher eingebaut habe, war meine GraKa)pack ich das?kann ichw as kaputtmachen?

btw. wie lang is die 88GTS 320 mb?

danke

Theoretisch könntest du eigentlich nur die CPU zerstören (theoretisch)!
Aber jeder fängt mal klein an und so schwierig ist es auch nicht einen PC zu bauen!

Such mal mit der Suchfunktion oder mit Google nach solch einer Zusammenbau-Anleitung, da findeste bestimmt was!
Und wenn du unsicher bei etwas bist, beim Zusammenbau usw. kannst du natürlich hier im Forum jederzeit nachfragen!

greetz Bl@cky

Schon allein durch statische Aufladung könnte er wohl jedes Teil im Rechner zerstören.

EDIT: Hardwareversand.de baut für einen geringen Betrag (ca. 10 €) den Rechner nach Konfiguration zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte niemandem den Spaß am Basteln nehmen, aber... wozu???

Es rechnet sich ganz einfach nicht. Selbst wenn man den eigenen Zeitaufwand mal beiseite läßt, kosten die Teile im Einzelkauf mehr, als ein Händler das Komplettsystem anbieten kann.

Einen PC kann man sich ruckzuck zusammenstecken - klar. Aber für den absoluten Anfänger kann es beim Zusammenbau schon Probleme geben. Ich denke da z.B. an die Montage des CPU-Lüfters - keine ganz so triviale Angelegenheit.

Meine Alternative ist: barebone-mäßig ein Minimalsystem kaufen und dann aufrüsten. Damit bin ich bisher gut und günstig gefahren.

Gruß, Jösel

nicht dein erst #4 oder?? hersteller is billiger als einzelkauf :) und morgen regnets geld ...
die hersteller nehmen locker mal 200€ mehr als einzelkauf und dell teilweise sogar noch mehr ...

Jösel quatsch, ein pc von der stange günstiger? wo lebst du den? da fehlt immer was, meist sind schlechte NT´s und RAM´s verbaut.

also es kann heut zu tage eingentlich wirklich jeder selber, es ist zu allem eine anleitung dabei, beim rest muss man nur noch faben zuordnen.

also ich kenne ein paar leute die wirklich gar kein plan haben von PC´s ich sollte nur für sie die sachen zusammen stellen, wollten es aber selber zusammen bauen, sollte mir ja auch egal sein.

Jedenfalls haben sie es hin bekommen, die liefen beim ersten start und laufen heute noch.

hey jetzt mach ihm keine angst dann soll er halt vorher einmal seine Tür klinke oder so anfassen^^ oder sich die Hände waschen

keine sorge das wirst du schon schaffen such bei Google nach ner Anleitung das ist kein problem es gibt viele sogar welche wo jeder schritt bebildert ist und hör nicht auf simpson wenns so gefährlich wäre würde ja niemand seinen Computer selbst bauen

eigentlich ist es gar nicht so schwer du musst nur bei der CPU sehr vorsichtig sein vor allem wenns einer von Intel ist au dem Sockel 775 das finde ich schwieriger als bei anderen

und keine angst das schaffst du schon falls du fragen hast kannst du ja hier schrieben

oder sagst wo du herkommst, vieleicht würde dir ja auch jemand helfen ;)

danke leude. d.h. ich muss mich vorher nur erden? was is da das effektivste?
das zusammensteckens chaff ich schon,w as mir sorgen bereitet, sidn die kabel, das werden aj sicher viele sein

Pass auf das du das Mainboard (falls du son case hast) nicht so montierst das es die rückenwand berührt - sonst hast ganz schnell dein Mainboard futsch gemacht. :D Eigene Erfahrung xD und dann kann es beim Ersatz schonmal 3 Wochen dauern...

so viel sind das nicht, ist aber auch alles im handbuch erklärt, auf dem board stehen auch die bezeichnungen des anschluss und auf dem kabeln auch nochmal, ist recht einfach.

musst nur drauf achten das wenn das board vor dir liegt, die beschrieftung der kabel zu dir zeigen.

naja und die abstandshalter im tower nicht vergessen, damit es keinen kurzschluss gibt;)

die sind beim tower immer mit dabei, gehören ja auch zum tower.

Aber beim Gehäuse xD

und bei den Kabeln keine Angst ohne Gewalt kann man da eigentlich nix falschmachen.

mfg

/edit MöCkY war schneller ;)

Wegen den Kabeln brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Ein Kabel in die falsche "Steckdose" sag ich mal, zu stecken ist praktisch unmöglich, außer du wendest halt rohe Gewalt an^^
Am besten erdet man sich, indem man kurz an die Masse-Kontakte an einer Steckdose fasst.
€dit: da war wohl wieder einer schneller als ich

Gruß Timo

Jösel schrieb:
Es rechnet sich ganz einfach nicht. Selbst wenn man den eigenen Zeitaufwand mal beiseite läßt, kosten die Teile im Einzelkauf mehr, als ein Händler das Komplettsystem anbieten kann.
Ähm, auf welchem Planeten lebst du ? Hab gerade nen e6600 + Geforce 8800 GTS 640 MB + 2 GB 800 MHZ RAM + 320 GB + Coolermaster Centi 5 + DVD LW + Lightscribe DVD Brenner + Bequiet NT + Hyper TX + DS3 965er Board für 890 Euro inkl Versand für nen Kumpel innhalb von 45 Minuten Zusammengebaut + WINXP installiert ;)

Ich vermute mal du gehörst nicht zu den "eingeweihten" , also schau mal hier

www.geizhals.net
und hier
http://www.hardwareschotte.de/

Oder sag mir wo ich den PC den ich meine Kumpel zusammengebaut habe günstiger bekomme als für 890 Euro ;)

Zuletzt bearbeitet:
hmmm, hab meinen ersten pc (sie sig *muahahah*) auch selber zusammen bekommen, obwohl ich davon keinen plan hatte. hab auch kaum 2h gebraucht und der lief.
wo welche kabel hingehören lässt sich erschliessen oder es steht (zb beim netzteil) iin einem extra heft. alles ganz easy, nur keine angst! ein mensch mit verstand kann kaum was falsch machen. ich denke du merkst schon, wann du aufhören solltest, irgendwas irgendwo reinzuhämmern

Nimm dir für den Zusammenbau nur Zeit und Ruhe, dann kann nichts schief gehen !

Und das aller Wichtigste:

DAS SYSTEM ERST HIER POSTEN, DANN BESTELLEN ! DABEI PASSIEREN SCHON DEN MEISTEN DIE SCHLIMMEN FEHLER !

Ein fertiger PC ist idR. billiger allein schon wegen teils umfangreicher Softwarepakete, das beachtet ihr anscheinend garnicht ;-) Hinzu kommt, daß die verbaute OEM Hardware für den Produzenten deutlich billiger ist, als das was ihr so im Geschäft kaufen könnt. Ein ALDI PC ist ein Paradebeispiel dafür.

Die Softwarepakete, die sowieso kein Mensch braucht und als erstes gelöscht werden sollten, damit der Rechner einigermaßen läuft. Hatte letztes mal ein Toshiba Notebook vor mir, da waren ca. 10 nutzlose Toshiba-Programme im Autostart. Außerdem war dann noch Norton AntiVirus in der sehr sinnvollen 60 Tage Testversion vorinstalliert, die ständig darauf hinweist, dass man unbedingt Norton kaufen sollte.

Zu meinem ersten Post: Es war nicht so gemeint, dass es extrem gefährlich ist, einen PC selbst zusammen zu bauen, aber man sollte es auch nicht wie in Post 2 zu einfach darstellen. Nicht nur die CPU ist empfindlich, vor allem das Board kann bei falsch installierten Abstandshaltern oder einer Schraube, die irgenwo am Board liegt, schnell mal durch einen Kurzschluss gegrillt werden.

Zurück
Oben