pc zusammenbauen als laie

srup schrieb:
Ein ALDI PC ist ein Paradebeispiel dafür.
Hardware-mäßig ist es kein Problem einen qualitativ besseren und günstigeren PC zusammenzubauen, als jeder ALDI PC den es bis jetzt gab ;)

haha wenn du wüsstest was meine wert ist :rolleyes:

srup schrieb:
Ein fertiger PC ist idR. billiger allein schon wegen teils umfangreicher Softwarepakete, das beachtet ihr anscheinend garnicht ;-) Hinzu kommt, daß die verbaute OEM Hardware für den Produzenten deutlich billiger ist, als das was ihr so im Geschäft kaufen könnt. Ein ALDI PC ist ein Paradebeispiel dafür.

Aldi PC?

Dir ist hoffentlich bewusst was da alles drin ist?
Die prozen sich vill. mit nem starken Prozi/graka, dafür hast du onboard sound, schwaches noname NT, billiger Ram, ....

Sehr schöner Thread da ich mir quasi täglich die Frage stelle ob ich meinen künftigen PC selbst zusammen bauen werde oder eben komplett liefern lasse.
Klar ist das für 10€ ne feine Sache aber dann ist man an die Auswahl des jeweiligen Shops gebunden. Und gerade in Sachen Gehäuse, Marke bei verschiedenen Bauteilen usw. ist man da ziemlich stark eingeschränkt und das ist für mich der größte Vorteil beim selber machen.

Ich würde auch zum Selbstbau raten - allein schon, weil man dadurch das "Innenleben" eines PCs viel besser versteht und später autarker beim aufrüsten/reparien usw. ist :D Und es ist auch ein schönes Erfolgserlebnis :cool_alt:

Als "absolute beginner" sollte man sich aber vorher schon eine gute Anleitung besorgen, es gibt welche im www wie z.B. diese hier, oder auf die "altmodische Weise" in Papierform wie dieses Büchlein, das mir damals, bei meinem ersten PC, gute Dienste geleistet hat...

Schaffen kann das aber prinzipiell JEDE/R, wie gesagt, man sollte sich vorher ein wenig sachkundig machen, dann klappt das schon :)

LG N.

Am besten ist natürlich, wenn man nen Kumpel hat, der einen anleitet.

muss ich ent im prinzip, erstma alles auf dme mainboard installierne, also rma und CPU un so reinstecken, netzteil im gehaeuse installen, mainboard reinpacken,festschrauben udn verkabeln? anmachen und treiebr installieren, oder?

nochma ne frage, das mit den "platzhaltern" hab ich nich verstanden? sidn die auch beim kauf von fertig PCs dabei? nich dass ich die auch noch kaufen muss...

Jepp, genau so ;)

1.) CPU auf Mainboard, dann Kühler drauf
2.) RAM reinstecken
3.) NT in Gehäuse
4. ) Mainboard + Laufwerke + HDD ins Gehäuse
5.) Verkablen
6.) XP / vista drauf
7.) Chipsatztreiber
8.) restliche Treiber

muss nicht genau in der Reihenfolge sein, aber die CPU sollte schon vor dem einbau des CPU Kühler eingebaut werden ;)

chipsatz treibe ris ja beim board dbaei, aber was is mit den platzhaltern?

die sind beim tower dabei!

Das ist so ziemlich das einzige wo ich wirklich zu Vorsicht raten würde (gut man sollte auch nicht grad die CPU pins verbiegen). Grade wenn du ein Fertigcomputer-Gehäuse hast kanns sein, dass da ein Board in andrem Format drin war bzw. das ganze mit anderen Komponenten eng wird. Musst dir halt vorher das MB anschaun ob die passen. auf keinen Fall einschalten wenn die nich stimmen, da hat man schnell nen Kurzschluss.

mfg

/edit hab ich das richtig verstanden, dass du dein gehäuse weiterverwenden willst?!

sind platzhalter vorinstalliert, also fest?

wie meinste format? mein MoBo is mATX, darum suche ich auch ein gescheites 775er mATX board, find aber keines fuer unter 60

nein die abstandshalter muss du reinschrauben, so wie sie gebraucht werden.

und die sind wie gesagt beim tower mit bei.

hmm hab solche in meinem noch nie gesehen,a ber die werden da wohl sein. d.h. ichs chraube sie nicht raus, sondenr lasse sie so und bau dnan alles neue rein(wird ja genauso sien, wie jetzt)
kann ich da viel falsch machen?

Joa halt Board-Standard.
Die "Platzhalter" sind entweder fest, ins Gehäuse integriert (wie bei meinem) oder so kleine Teile zum reinschrauben.
Wenn du allerdings den gleichen Standard (mATX also bei dir) nimmst sollte das kein Problem sein.

mfg

/edit das wird ja zum chat hier xD

naja nicht unbedingt es gibt µATX mit 4 und mit 6 schrauben, irgendwie so war das.

Jeder gibt seinen Senf dazu und niemand hat einen Link zu einer ANLEITUNG ?

Na, jetzt gibts auch eine Anleitung, keine sehr gute, aber brauchbare.
Die Rechnerteile halten schon etwas aus. Wenn du doppelst überprüfst, ob die richtiger Stecker an der richtigen Stelle stecken und dich an die Anleitungen hältst und keine Gewalt anwendest, dann bist du auf der sicheren Seite.

Also USB Frontanschlüsse nicht in die der Firewireports etc...

Viel Spass!

Zurück
Oben