PC zusammenbauen Budget für 400 Euro

Registriert
Aug. 2019
Beiträge
152
Hallo Gemeinde,

wir möchten für meine Nichte einen PC zusammenbauen, das Budget soll bei knapp 400 Euro liegen. Kann man mit diesem Budget überhaupt ein PC zusammensetzen?



Wen ja welche Hardware würdet ihr empfehlen? DVD Brenner sollte vorhanden sein.



Sie braucht den PC für die Schule, das heist es sollen keine spiele darauf gespielt werden!



Vielen Dank für Eure Hilfe











[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Kein Gaming Geplant! Geplant ist damit ins Internet zu gehen, Briefe schreiben und Schulische Dinge zu machen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein keine Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD geplant.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Das Gehäuse Zb sollte erweiterbar sein was die Hardware betrifft, Zb für einen DVD Brenner und weitere Lüfter.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor ist vorhanden + Maus und Eingabegerät.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nichts mehr vorhanden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
knapp 400 Euro.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Meine Nichte braucht ihn so schnell wie möglich.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich würde ihn selbst zusammensetzen.
 
Die Empfehlung von @Piak würde ich so unterschreiben. Der Rechner wäre sogar für ältere oder einfachere Spiele tauglich für den Fall.

Aber echt krass, alle halbe Stunde kommt (gefühlt) ein Thread für einen Schulrechner :heilig:
Sind wieder goldene Zeiten angebrochen für die Hardwarehersteller.
 
Bildschirm, Peripherie etc. bereits vorhanden?
Wenn nicht würde ich einen Laptop mit 4300U/4500U vorziehen. Deutlich schneller, deutlich flexibler und mit WLAN bereits onBoard.
Gibt es ab 450€ und man hat einfach ein komplettes und flexibles System

z.B. Dell Inspiron:
Inspiron 35,6-cm (14") 5405 Slim Laptop mit AMD Ryzen CPU | Dell Deutschland

Meine Schwester, meine Mutter, ein Freund (Maschinenbaustudent) und mein Vater haben einen Dell Inspirion (Vater einen XPS) und sind hoch zufrieden.
Wenn man keinen günstigen HP Envy bekommt (gab 4500U teilweise schon für 520€ als Convertible) sind das m.M. nach die besten Office Laptops
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Ich habe mir jetzt aus allen Empfehlungen diesen hier geistig zusammengesetzt, jetzt bräuchte ich nur noch einen DVD Brenner, nix besonderes er soll einfach seinen Dienst erfüllen.

Passt das so alles zusammen wie es hier aufgeführt wird?

Danke schonmal an alle die mir hier wieder geholfen ahben und helfen, vielen Dank

https://geizhals.de/?cat=WL-1953701
 
Piak schrieb:
Nimm vlt die 360€ Konfig mit Gehäuse, SSD, Prozzi aus der 450€ Konfig
Nachdem es sich bei der 360,- Zusammenstellung um einen ASRock Deskmini handelt, muss der TO auch Board, RAM & PSU aus der 450,- Zusammenstellung nehmen. ;)
Was auf gut deutsch heiß, dass er die 450,- Zusammenstellung mit der AMD Ryzen 3 3200G, 4C/4T, 3.60-4.00GHz, boxed ab € 91,30 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland APU benötigt.

=EDIT=
@heidelberger78
Der SO-DIMM RAM passt nicht; du brauchst DIMM RAM, zB den Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 ab € 69,90 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland (aus der 450,- Zusammenstellung).
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
Zuletzt bearbeitet: (... der kleine Tippfehlerteufel)
@JollyRoger2408
Weil es ein Office-Rechner mit Minimal-Budget für ein Kind ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heidelberger78
Tramizu schrieb:
Weil es ein Office-Rechner mit Minimal-Budget für ein Kind ist.
Genau aus diesem Grund sollte man auf eine gute Basis (Mainboard, RAM und Netzteil) achten, denn so kann der PC einfach mitwachsen, sollten sich die Anforderungen im Laufe der Jahre ändern, was ja absolut nichts unüblich bei Teenagern ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heidelberger78
hallo zusammen, ich überarbeite das ganze dann nochmal und melde mich zurück, mus mir erstmal alles durchlesen, danke schonmal, lg
Ergänzung ()

https://geizhals.de/?cat=WL-1953701

Den Ram habe ich verändert, natürlich kommt es dann auf die 44 Euro nicht an. Würde das dann so passen? Wenne s passt bräuchten wir noch einen dvd player, welchen könntet ihr da empfehlen vielleicht?

Ich kann halt nicht so sehr eigen entscheiden was den Preis betrifft da ich den Pc für meine Nichte bauen soll im Auftrag meines Bruders.

lg aus Heidelberg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es eigentlich mit einem Betriebssystem aus?

Könnte dein Bruder vielleicht in der Schule anfragen, ob es für die Schüler ggf. auch eine Lizenz von Windows geben kann, wie für Studenten?
Fänd ich sonst unfair, Studenten können sowas kostenlos bekommen, die Schüler bekommen keine?^^
 
Endless Storm schrieb:
Wie sieht es eigentlich mit einem Betriebssystem aus?

Könnte dein Bruder vielleicht in der Schule anfragen, ob es für die Schüler ggf. auch eine Lizenz von Windows geben kann, wie für Studenten?
Fänd ich sonst unfair, Studenten können sowas kostenlos bekommen, die Schüler bekommen keine?^^

Servus, mein Bruder hat das Windows 10 das darauf aufgespielt wird, das ist kein Problem. Ob die das von der Schule bekommen oder nicht weis ich nicht, meine Tochter sie bekommt es zb nicht. lg
 
heidelberger78 schrieb:
Würde das dann so passen?
Das Mainboard ist totaler Schrott und packt von der VRM-Sektion gerade so den Ryzen 3 3200G. Das deutlich besser ausgestattete MSI B450-A Pro Max, oder das nahezu baugleiche MSI B450 Gaming Plus Max kosten nur unwesentlich mehr, bieten aber eine deutlich bessere Basis für ein nachträgliches CPU Upgrade.

Beim Netzteil würde ich nicht so knausern und ein etwas leistungsstärkeres Modell wählen. Mit dem Pure Power 11 mit 300W Nennleistung, ist man ganz schön limitiert, sollte dennoch einmal eine Grafikkarte den WEG in den PC finden.

Günstige und gute Netzteile sind z.B. auch das Xilence Performance X 550W oder das Xilence Performance X 650W wie der CB Test bestätigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heidelberger78
@Timberwolf90
nun, das "MSI B450M Pro-VDH Max" ist kein Schrott, aber dessen ungeachtet, besser, schneller, schöner, teurer geht natürlich immer; ist halt die Frage, ob es nötig ist. Wenn ein zukünftiges Aufrüsten nicht geplant ist, wüsste ich keinen Grund, der ein anderes Board und eine 550W oder gar 650W PSU auch nur ansatzweise notwendig machen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und heidelberger78
Das ist wiedermal peinlich aber ja die Grafikkarte habe ich total vergessen, ich denke aber für ihre Anforderungen reicht aber der Grafikchip vom Mainboard.

Ich habe jetzt das Mainboard gegen das MSI B450 Gaming Plus Max ersetzt und das Netzteil gegen das Xilence Performance X 550W ATX 2.4 (XN071/XP550R9) getauscht, ich denke dann passt das. die 20 Euro mehr sind ok.

Als Grafikkarte baue ich ihr meine Alte GTX 750 GPU ein die hier ohne Verwendung rumliegt.

Dann müsste es ja passen endgültig ?!



lg
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-01-21 at 12.45.40.jpeg
    WhatsApp Image 2021-01-21 at 12.45.40.jpeg
    205 KB · Aufrufe: 241
  • WhatsApp Image 2021-01-21 at 12.45.40 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2021-01-21 at 12.45.40 (1).jpeg
    194,6 KB · Aufrufe: 235
JollyRoger2408 schrieb:
das "MSI B450M Pro-VDH Max" ist kein Schrott
Die verbauten MOSFETs PK616BA von NIKO Semicon sind so ziemlich, die schlechtesten Spannungswandler die aktuelle am Markt verbaut werden. Total ineffizient, was natürlich auch mehr Abwärme unter Vollast bedeutet und das Mainboard richtig zum Glühen bringt.

Aus diesem Grund würde ich klar die Finger von dem Brett lassen und ja, aus diesem Grund ist es totaler Kernschrott, denn ein frühzeitiges Ableben der VRM-Sektion ist somit vorprogrammiert.

JollyRoger2408 schrieb:
Wenn ein zukünftiges Aufrüsten nicht geplant ist
Das ist bei einem Teenager aber absolut nicht auszuschließen, da sich die Anforderungen plötzlich von einem Tag auf den anderen ändern können.

Mit einem Netzteil im mittleren Leistungssegment und einem halbwegs vernünftigen Mainboard als Basis, kann man so den PC auch später noch den Gegebenheiten passend Aufrüsten. Diese möglichkeit würde ich mir nciht verbauen nur um im Endeffekt 30 Euro zu sparen, denn im Endeffekt kommt ein Mainboard- und Netzteiltausch deutlich teurer.
 
Zurück
Oben