PC Zusammenstellen ~ 1200€

Jan4theWin

Cadet 3rd Year
Moin zusammen!

Ich bin auch gerade dabei mir einen eigenen Rechner zusammenzustellen. Da ich leider nicht sehr erfahren bin was den PC Zusammenbau angeht wollte ich hier mal nach Hilfe fragen.
Anforderungen habe ich nicht allzu hohe. Ich würde gerne Spiele wie Battlefield, Far Cry, GTA 5,usw... Also die gängigen Shooter aber auch andere Spiele auf normalen, wenn möglich auch hohen Grafikeinstellungen spielen.
Aktuell habe ich eine Auswahl getroffen und wollte euch nun fragen:

http://geizhals.de/?cat=WL-597891

Was haltet ihr davon?
Werden die einzelnen Komponenten gut miteinander arbeiten?
Was für ein Betriebssystem empfehlt ihr mir zu installieren?
Reichen die Komponenten aus für meine Anforderungen?
Wahrscheinlich werde ich den CPU auch übertakten oder meint ihr das es nicht nötig ist?
Habt ihr Erfahrungen bei Internetseiten gemacht die einem den PC gut und günstig zusammenbauen?

Als Info:
1.) Wie ist der Preisrahmen?

- circa 1100€ bis max. 1300€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird?

- Es wird lediglich ein Betriebssystem benötigt, welches weiß ich auch nicht genau. Ich hätte jetzt Win 7.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

- Es wäre mein erster Eigenbau, aber ich denke ja.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten (Festplatte, Netzteil, etc.?)

- Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

- Monitor ist vorhanden, 1920 x 1080 mit 59Hz. Jedoch wird es nächster Zeit einen neuen Monitor geben, wahrscheinlich 144Hz, ich weiß auch noch nicht ob dieser 4k unterstützen wird ich denke aber eher nicht.

6.) Wenn gezockt wird dann was?

- Battlefield, CS GO, Far Cry, Crysis, GTA 5, die gängigen Shooter halt. Aber auch Company of Heroes 2 und ähnliche Strategie-Spiele.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

- Eine SSD worauf das Betriebssystem soll. Und eine normale SATA mit circa 1TB

8.) Übertakten?

- Vielleicht, wenn es Sinn macht. Und wenn dann eher die CPU.

Lass die Wärmeleitpaste weg, beim Kühler ist schon eine dabei die gut genug ist. Wenn du WLAN brauchst, dann hol dir eine Netzwerkkarte. Du hast gesagt du übertaktest vielleicht. Ist dir überhaupt im klaren, dass dir eine Übertaktung der CPU bei dem Budget nicht viel bringen wird?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
das netzteil gegen die 500w variante austauschen

Wie gesagt ich habe nicht sehr viel Ahnung von dem PC Zusammenbau, wieso wird es mir nicht viel nützen zu übertakten?
Ganz ehrlich gesagt weiß ich nicht einmal was die Vor- und Nachteile gegenüber dem alten Sockel sind.

Würde auch sagen brauchst keine übertaktbare CPU, zum einen sind die genannten Spiele eher Grafiklastig und eine schnellere cpu hat dort meist wenig nutzen und zum anderen sollte man sich gut auskennen wenn man übertaktet. Da kann man das Geld besser investieren.

Allerdings bin ich nicht grundsätzlich gegen solche CPUs, habe ja selber einen 2500k, aber nur in einigen Spielen nutzt es auch etwas. MMOs brauchen zum Beispiel oft eine schnelle CPU.

Was für eine CPU würdet ihr denn vorschlagen? Ob übertaktbar oder nicht macht preislich gesehen doch gar keinen so großen Unterschied oder nicht?
Ergänzung ()

Und eine weitere Frage noch: Mein Gehäuse unterstützt COU Lüfter bis 165mm und der Lüfter ist 162mm hoch. Das heißt es sind nur 3mm Platz, reicht sowas überhaupt?

Ob übertaktbar oder nicht macht preislich gesehen doch gar keinen so großen Unterschied oder nicht?
Bei Skylake i5 macht der Preisunterschied zwischen OC und non OC ca. 80,- (CPU & Board) aus.

Mein Gehäuse unterstützt COU Lüfter bis 165mm und der Lüfter ist 162mm hoch. Das heißt es sind nur 3mm Platz, reicht sowas überhaupt?
Das passt schon.

Jan4theWin schrieb:
Was für eine CPU würdet ihr denn vorschlagen? Ob übertaktbar oder nicht macht preislich gesehen doch gar keinen so großen Unterschied oder nicht?

Bei Skylake schon, mindestens 70 Euro.

Siehe die Zusammenstellung von Lois an.
Damit kannst du auch später auch mal ordentlich übertakten - gerade der 4790k ist hierfür optimal.
In CPU intensiven Spielen bringt das schon ordentlich was.

mfg,
Max

Jan4theWin schrieb:
Worauf kommt es denn beim Mainboard an, wenn man übertakten möchte. Ich habe jetzt zum Beispiel ein etwas teureres rausgesucht. Welche Vorteile hat dieses nun gegenüber billigeren Anschlüssen, außer der größeren Anzahl an Anschlüssen.

hier das Mainboard:
http://geizhals.de/gigabyte-ga-z97x-soc-a1107901.html?hloc=at&hloc=de

Meines Wissens ist der Unterschied lediglich die Anzahl, nicht die Hochwertigkeit der Anschlüsse. Klar, es gibt Mainboards die sind besonders hochwertig aber die meisten sind bei Anschlüssen gleich hochwertig. Beim Übertaktet solltest du beim Mainboard auf die Kühlung der Spannungswandler und den Chipsatz achten. Dein gewähltes Mainboard ist durchaus für das Übertakten geeignet. Allerdings würden ich dir dieses empfehlen: Klick. Damit kannst du genau so übertakten und sparst ein bisschen Geld.

Ja besser das rmx und statt der unnötigen zusätzlichen Lüfter besser das komfortablere r5 nehmen und evtl 1 Lüfter dann behalten. Und statt der mx 200 die bx100 oder 850 pro, evtl wird noch ein sata Kabel für das Laufwerk benötigt

Warum findet ihr die erste Zusammenstellung nun besser? Weiter oben in diesem Theard wird mir ja gerade dazu gerate den 4790K zu nehmen.
Und ist die MX 200 nicht etwas schneller als die Bx100? Laut Produktinformationen liest/schreibt sie schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Wie die Zusammenstellung jetzt ist, ist sie gut ich würde trotzdem noch die Lüfter und Gehäuse wechseln.
Die mx 200 kostet halt knapp 10€ mehr als die Samsung, falls du die höheren raten überhaupt benötigst. Für einen schnelles laden reicht halt erst die besser Zugriffszeit

Zurück
Oben