PC zusammenstellen, bitte überprüfen

infoholicer

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

vor einiger Zeit ist mein alter pc hopps gegangen. Nun möcht ich mir selbst einen zusammenbauen. Mach das zum ersten Mal und will es einfach mal versuchen. Ich hab mich mal kundig gemacht und folgende Teile in erwägung gezogen:

Gehäuse: Apevia X-Cruiser bl
Prozessor: AMD Phenom || x4 965
Mainboard: ASUS M4A785TD-V EVO
Grafikkarte: GeForce 9600 GT
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 (530W)
Ram: A-DATA DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit
Festplatte: Samsung T166 SATA II Festplatte 3,5" 500GB
Laufwerk??

Da ich aber nun nicht viel Ahnung habe und nicht einfach mal drauf los kaufen will: Könnte mir jemand sagen ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle (mit Verkabelung, Anschlüssen etc.) oder ob ich etwas vergessen habe oder wie ich es besser machen könnte. Auch ein passendes Laufwerk dazu wäre praktisch.

Danke schonmal im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Als erstes würde ich eine stärkere Grafikkarte nehmen, denn die 9600 ist nur gut wenn du nur in Auflösungen wie 1280x1024 oder so spielst(der PC ist doch zum spielen, oder ?).
Wenn dir die neuen 58xx-er zu teuer sind, nimm eine 4870 mit 1GB oder die GTX 260.
Nimm auch ein 20€ Brenner von LG.

wofür willst du den pc denn genau verwenden?
willst du übertakten?
soll der pc leise sein?
legst du wert auf niedrigen stromverbrauch?
wieviel darf der pc kosten?

den AMD Phenom || x4 965 halte ich nur in wenigen fällen für empfehlenswert, ob sich der 1600er ram lohnt halte ich auch für fraglich und das netzteil ist ziemlich überdimensioniert.

hast du dir schon die faq durchgelesen? (erster link in meiner signatur)

Zuletzt bearbeitet:
Also für was ist der PC den gedacht ne 9600GT ist nich so das Ware dan lieber anstatt nen 965 nen 945/55 und ne 4870 1G oder 5850/70

@nightfly09
xD was ist den bitte an dem Netzteil auszusetzen "und das netzteil ist ziemlich überdimensioniert"
wie ich diesen Satz hasse jeder schreibt das gleiche wobei 500Watt NICHT überdimensioniert sind.

Edit: wenn du noch ein paar Tage warten kannst kannst bis zu 50€ sparen.
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/anstehende-preissenkung-der-amd-flaggschiffe.25984/

Zuletzt bearbeitet:
500-600watt = Open for more ;)
Das sind auch diese leute die eine Dualcore empfellen weill der genügt und dann nach 1Jahr schon wieder neuen PC kaufen!

Ausser der Graka würde ich nix tauschen passt alles
Graka könnte man: GTX260/HD4870 (P/L!) HD48x0 (Leistung) oder auf die GT300 warten

so, ich versuche mich jetzt mal zusammenzureißen und nicht zu schreiben was ich grade denke.
was soll so ein pc mit 600w? selbst wenn man aufrüstet und übertaktet kommt der so schenll nicht dahin.
da bräuchte man schon ne hd5850 x2 oder ähnliches damit das sinn ergibt.

wobei 500Watt NICHT überdimensioniert sind.
begründung?

Zuletzt bearbeitet:
@ Nightfly09:

Ich wollte zuerst auch schreiben, dass das NT überdimensioniert ist. Ich habe es dann gelassen. Wieso? Das Netzteil (wenn es von hoher Qualität ist) ist wohl eine der Komponenten, die am längsten in einem Selbstbau-PC halten (manchmal einige Jahre).

Wenn man nun bedenkt, dass die CPUs in Zukunft mehr Kerne haben werden, und die Grafikkarten immer mehr Strom ziehen, ist ein leicht "überdimensioniertes" NT, IMHO, eine kluge Investition, die sich langfristig bezahlt macht, da mann sich nach ca 2 Jahren nicht wieder ein neues kaufen muss.

Schau doch mal in der FAQ vorbei was dort als NT empfohlen wird , begründe du mir doch warum es ziemlich überdimensioniert ist.
da netzteile bei ca. 50% auslastung ihre höchste effizienz haben sollte man versuchen diese auch möglichst bei 50% zu betreiben. wenn man jetzt bedenkt das viele computer die meiste zeit im idle laufen kommt man schnell darauf das es sinnvoll ist wenn der pc im idle nicht weit unter den 50% liegt (wobei er unter last auch nicht über 100% sein sollte).
als beispiel mal ein system mit ATi Radeon HD 4870 X2 und ner schnellen quadcore cpu braucht so ca. 470w unter last (siehe auch CB Test) und das ist derzeit schon eine der grafikkarten mit dem höchsten verbrauch.

Das heist für mich du schreibst es einfach weil jeder es schreibt sonst würdest du ja deine Meinung vertreten
ich schreibe was ich denke, wenn ich schreiben würde was die anderen meinen dann würde ich hier nicht mit dir diskutieren. aber sag doch mal ehrlich, du bist ersthaft der meinung das ein system mit einer hd4890 und eins mit ner gf9600 von der leistungsaufnahme vergleichbar sind?

... , da mann sich nach ca 2 Jahren nicht wieder ein neues kaufen muss.
das ist das einzig brauchbare argument das ich hier sehe das für ein stärkeres netzteil spricht, da der te sich aber bisher noch nicht dazu geäußert hat wofür der pc genutzt werden soll bleibt abzuwarten ob sowas sinn macht. bei einem office oder multimedia pc wird es auch in 5 jahren noch hoffnungslos überdimensioniert sein, wenn es dann doch später mal ein highend gaming pc werden soll könnte es tatsächlich knapp werden. meine aussage bezog sich auf die aktuelle zusammenstellung die der te gemacht hat.

Zurück
Oben