Hi zusammen,
mein jetziger PC ist alt und macht Probleme: Lightroom stürzt oft ab, beim Bearbeiten ruckelt alles und Ladezeiten nerven. Ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen lassen, der jetzt sehr schnell ist und mindestens 8–10 Jahre gut hält. Overkill ist okay.
Wofür nutze ich ihn?
Aufrüsten & Speicher (sehr wichtig):
Danke vorab:
Ich bin für eure Hilfe sehr dankbar und weiß jeden Tipp zu schätzen. Vielen Dank schon mal fürs Mitdenken!
mein jetziger PC ist alt und macht Probleme: Lightroom stürzt oft ab, beim Bearbeiten ruckelt alles und Ladezeiten nerven. Ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen lassen, der jetzt sehr schnell ist und mindestens 8–10 Jahre gut hält. Overkill ist okay.
Wofür nutze ich ihn?
- Hauptsächlich Lightroom und Photoshop, später vielleicht Premiere Pro.
- Ziel: flüssiges Arbeiten ohne Hänger, schnelle Vorschauen/Exporte, stabil.
- Ich zocke auch gern. Nicht alles auf Ultra, aber flüssig und stimmige Grafik wäre mir wichtig.
- Ich habe einen 4K-Monitor und möchte 4K am Desktop/Video problemlos nutzen.
- Schneller Prozessor.
- Viel RAM.
- Sehr schnelle SSD für Programme/Kataloge + zusätzlicher Speicher für Fotos/Video.
- Grafikkarte, die Adobe gut beschleunigt, 4K locker schafft und Gaming ordentlich zieht.
- Leise und zuverlässig (gute Kühlung, gutes Netzteil).
Aufrüsten & Speicher (sehr wichtig):
- Bitte so planen, dass ich einfach Speicherplatz nachrüsten kann (mehrere M.2-Steckplätze und freie 3,5"/2,5"-Bays).
- Ich sammle viele RAW-Dateien – viel Platz und einfache Erweiterung sind Pflicht.
- Vorhanden: Eine 2,5"-SATA-SSD (Crucial MX500) soll im neuen System weiterverwendet werden – also bitte ein Gehäuse/Mainboard mit mind. einem freien 2,5"-Schacht/SATA-Port einplanen.
- Eine konkrete Teileliste (CPU, Mainboard, RAM, SSD(s), zusätzliche HDD/SSD, Grafikkarte, Netzteil, Kühler, Gehäuse).
- Kurze Begründung, warum ihr das so empfehlt – vor allem für Adobe, 4K und gelegentliches Gaming.
- Budget: flexibel – Hauptsache schnell, stabil und gut aufrüstbar.
Danke vorab:
Ich bin für eure Hilfe sehr dankbar und weiß jeden Tipp zu schätzen. Vielen Dank schon mal fürs Mitdenken!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Spiele: WoW, Palia, Heroes of the Storm, Dragon Ball: Gekishin Squadra; künftig auch komplexere Titel, wenn der PC es hergibt.
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 5120 × 2160 (5K2K, 21:9)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- mittel bis Ultra.
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Ja, sehr viel.
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Ziel: 4K nutzen (für Videos/Filme auf dem LG 34WK95U).
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Max. 2 Monitore.
Hauptmonitor: LG 34WK95U.
Zweitmonitor: alter Acer (wird später ersetzt).
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Ja: Ich habe eine 2,5"-SATA-SSD (Crucial MX500), die weiterverwendet werden soll.
Bitte einplanen: mind. 1 freier SATA-Port am Mainboard und ein 2,5"-Laufwerksschacht im Gehäuse.
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 2.000–2.600 €.
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Kein Zeitdruck, Warten ist möglich.
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- zusammenbauen lassen
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.