PC zusammenstellen für Lightroom, Gaming und 4k Videos

Haliman

Cadet 2nd Year
Hi zusammen,

mein jetziger PC ist alt und macht Probleme: Lightroom stürzt oft ab, beim Bearbeiten ruckelt alles und Ladezeiten nerven. Ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen lassen, der jetzt sehr schnell ist und mindestens 8–10 Jahre gut hält. Overkill ist okay.

Wofür nutze ich ihn?
  • Hauptsächlich Lightroom und Photoshop, später vielleicht Premiere Pro.
  • Ziel: flüssiges Arbeiten ohne Hänger, schnelle Vorschauen/Exporte, stabil.
Gaming:
  • Ich zocke auch gern. Nicht alles auf Ultra, aber flüssig und stimmige Grafik wäre mir wichtig.
Monitor/Auflösung:
  • Ich habe einen 4K-Monitor und möchte 4K am Desktop/Video problemlos nutzen.
Wichtig für mich:
  • Schneller Prozessor.
  • Viel RAM.
  • Sehr schnelle SSD für Programme/Kataloge + zusätzlicher Speicher für Fotos/Video.
  • Grafikkarte, die Adobe gut beschleunigt, 4K locker schafft und Gaming ordentlich zieht.
  • Leise und zuverlässig (gute Kühlung, gutes Netzteil).

Aufrüsten & Speicher (sehr wichtig):
  • Bitte so planen, dass ich einfach Speicherplatz nachrüsten kann (mehrere M.2-Steckplätze und freie 3,5"/2,5"-Bays).
  • Ich sammle viele RAW-Dateienviel Platz und einfache Erweiterung sind Pflicht.
  • Vorhanden: Eine 2,5"-SATA-SSD (Crucial MX500) soll im neuen System weiterverwendet werden – also bitte ein Gehäuse/Mainboard mit mind. einem freien 2,5"-Schacht/SATA-Port einplanen.
Worum ich bitte:
  • Eine konkrete Teileliste (CPU, Mainboard, RAM, SSD(s), zusätzliche HDD/SSD, Grafikkarte, Netzteil, Kühler, Gehäuse).
  • Kurze Begründung, warum ihr das so empfehlt – vor allem für Adobe, 4K und gelegentliches Gaming.
  • Budget: flexibel – Hauptsache schnell, stabil und gut aufrüstbar.

Danke vorab:
Ich bin für eure Hilfe sehr dankbar und weiß jeden Tipp zu schätzen. Vielen Dank schon mal fürs Mitdenken!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Spiele: WoW, Palia, Heroes of the Storm, Dragon Ball: Gekishin Squadra; künftig auch komplexere Titel, wenn der PC es hergibt.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
5120 × 2160 (5K2K, 21:9)
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittel bis Ultra.
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja, sehr viel.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Ziel: 4K nutzen (für Videos/Filme auf dem LG 34WK95U).
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Max. 2 Monitore.
Hauptmonitor: LG 34WK95U.
Zweitmonitor: alter Acer (wird später ersetzt).
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja: Ich habe eine 2,5"-SATA-SSD (Crucial MX500), die weiterverwendet werden soll.
Bitte einplanen: mind. 1 freier SATA-Port am Mainboard und ein 2,5"-Laufwerksschacht im Gehäuse.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2.000–2.600 €.
Wann möchtest du den PC kaufen?
Kein Zeitdruck, Warten ist möglich.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Deine Anforderungen (4K+ mit Leichtigkeit) schreien nach einer 5090, dein Budget gibt das aber nicht her. Oder bezieht sich dein 4K nur aufs Arbeiten und du kannst auch auf kleineren Auflösungen zocken? Dann wirste ggf auch mit ner 5070 Ti oder 5080 glücklich.

Das Höchste der Gefühle wäre also sowas: klick

Evtl. mit 9950X(3D) falls du die Multicore-Leistung brauchst - oder auf einen Intel 265K gehen. Für 8-10 Jahre auf Vorrat kannst du Leistung aber nicht kaufen. Lieber gehobene Mittelklasse kaufen und öfter mal nachrüsten.

Das MB ist von der P/L gerade gut, du kannst auch das B850 Tomahawk nehmen, wenn vier M.2 Slots gewünscht sind. Wenn dann noch USB4 sein soll wird es teurer/komplizierter wegen Lanesharing.

Edit: Als Fertigsystem bei MAD säe das dann so ähnlich aus, inklusive Windows11 .

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und midwed
Haliman schrieb:
der jetzt sehr schnell ist und mindestens 8–10 Jahre gut hält
Nicht möglich. Es weiß zudem niemand wie "die IT- und Gaming-Welt" im Jahr 2033 bis 2035 aussieht 🙃

Passe daher deine Anforderungen und Ansprüche dementsprechend an. Oder geh jetzt "in die Vollen", dann wirst du am längsten befriedigt. Dafür braucht es aber eine RTX 5090 (mind. 2355 € nur für die Grafikkarte) - quasi nahezu dein gesamtes Budget - und demzufolge ein massiv aufgebohrtes Budget.

djducky schrieb:
Für 8-10 Jahre auf Vorrat kannst du Leistung aber nicht kaufen. Lieber gehobene Mittelklasse kaufen und öfter mal nachrüsten.
Tu dies. Ist sinnvoller.

djducky schrieb:
Das Höchste der Gefühle wäre also sowas: klick
Respektive das.

djducky schrieb:
Als Fertigsystem bei MAD säe das dann so ähnlich aus, inklusive Windows11 .
Oder das.

E:
Haliman schrieb:
Kein Zeitdruck, Warten ist möglich.
Ergänzend noch der Hinweis, dass Anfang/Frühjahr 2026 wohl der Super-Refresh der RTX 50-Karten kommt und diese dann mehr VRAM bieten. Sowas verlängert die Nutzungsdauer der Karten, auch wenn sich die Rohleistung an sich nicht oder nur minimal verbessert; Ansprüche/Einstellungen müssten im Laufe der Jahre dann trotzdem angepasst werden, irgendwann kommt es dazu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und djducky
Haliman schrieb:
Grafikkarte, die Adobe gut beschleunigt, 4K locker schafft und Gaming ordentlich zieht.
5090 hollen, ist aber jenseits des Budgets. Alternativ mit Pilotdateien schneiden.

Haliman schrieb:
Ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen lassen, der jetzt sehr schnell ist und mindestens 8–10 Jahre gut hält.
Gut halten heißt was? In 4 Jahren sieht die Welt anders aus aber anstatt AMD wäre ein Core Ultra 9 ebenso sehr gut geeignet hier. Die Graka ist aber das teure und ziemlich sicher auch wenn Overkill, was in 3-4 Jahren bei den Anforderungen neu gehollt werden muss.

Vielen Dank für eure Antworten. Seit ihr den der Meinung, dass ich mir den PC zusammen bauen soll oder einfach den fertigen PC kaufen?

Sind die ungefähr gleich gut oder ist der zusammengebaute deutlich besser?

@Haliman
Willst du eine stressfreie (einfache) Option mit Garantie und Gewährleistung ist das MAD Angebot vorzuziehen.

Bestehen keinerlei handwerkliche Schwierigkeiten und ist das nötige KnowHow vorhanden im Problemfall selbst auf Fehlersuche zu gehen ist der Selbstzusammenbau eine valide Option der evtl. auch das Hobby des "Bastelns" befriedigt.
Ergänzung ()

Haliman schrieb:
Sind die ungefähr gleich gut oder ist der zusammengebaute deutlich besser?
Die Konfig. von MAD beinhaltet eine 2TB NVME.
Ansonsten ist die Komponentenwahl bei MAD grundsolide und beinahe identisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo und djducky
Der Vorschlag für den Mad Gaming Rechner oben ist aber sehr gut und passt in dein Budget, wo ist das Problem? Was brauchst du zusätzlich?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und djducky
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Moin zusammen,
ich habe mit ChatGPT mein PC-Build überarbeitet. Ich kenne mich nicht so gut aus – könnt ihr kurz sagen, ob das zu meinem Use Case passt?

Mein Usecase

Ich nutze den PC primär für Lightroom Classic und Photoshop, gelegentlich Premiere Pro, dazu Gaming. Arbeiten soll flüssig und stabil laufen (Katalog/Cache/Projekte auf 2 TB NVMe), fertige Jobs wandern als Archiv auf die 8 TB HDD. Monitor ist ein LG 34WK95U (5K2K, 60 Hz); später evtl. 2.–3. Display dazu. Leise, ohne RGB, mit zwei Top-Exhaust-Lüftern für kühle, ruhige Performance – keine Export-Marathons, eher effizienter Alltag.
Mein Aktuelles Build

Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 9800X3D

CPU-Kühler: ENDORFY Fortis 5 Black

Mainboard: ASUS TUF Gaming B850-Plus WIFI

Grafikkarte (GPU): ZOTAC GeForce RTX 5080 Solid Core 16GB GDDR7

Arbeitsspeicher (RAM): 64GB DDR5-6000/CL30 Kingston FURY Beast schwarz

Festplatten (SSD): 2TB Kingston KC3000 NVMe SSD M.2 2280 PCIe 4.0 x4

Gehäuse: Lian Li LANCOOL 216 RGB, schwarz

Netzteil: 850W NZXT C Series C850 Gold schwarz ATX 3.1

Festplatten (SSDs+HDDs, Sata, 2.5"): 8TB Seagate IronWolf NAS SATA HDD 3.5"

Gehäuselüfter: 2x ARCTIC P12 PWM PST A-RGB 0dB

Betriebssystem: Windows 11 Pro

Nunja, ist ja den Empfehlungen nicht unähnlich. Aber du hast doch zwei konkrete Listen von mir, einmal als geizhals-Liste, einmal bei MAD. Die KI hat Kühler und SSD ausgetauscht. Ich wäre bei Phison-SSDs wie der kingston eher vorsichtig, die Lexar hat top P/L, wenn es unbedingt was mit DRAM sein soll ist auch ne SN850X in der Liste.

Die zusätzlichen Lüfter sind aber RGB und auch nicht nötig bei dem Gehäuse. Der Fortis 5 ist nicht besser als die schon in der Liste vorhandenen, die Zotac würde ich nehmen falls du 5 Jahre Garantie willst. Leiser ist die Asus.

• Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn und KarlsruheArgus
Haliman schrieb:
CPU-Kühler: ENDORFY Fortis 5 Black
Bin bei der Empfehlung von djducky.
Haliman schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 64GB DDR5-6000/CL30 Kingston FURY Beast schwarz
Wie stabil soll es denn sein ?

6000CL30 sind RAM OC, heißt konkret das vom Hersteller keine stabiler Betrieb garantiert wird.
Bei den großen (Lenovo, Dell und Konsorten) hält man sich nicht umsonst an die Herstellerspezifikation nach Norm.
Wenn du das über MAD beschaffst haftet immerhin MAD womit dich das Thema nicht weiter tangieren sollte.
Im Selbstbau sieht das ganze anders aus da geht das vollumfänglich auf deine Kappe und das KnowHow sollte vorhanden sein wie man im Problemfall damit umgeht bzw. wie man das Risiko minimiert.
Haliman schrieb:
ich habe mit ChatGPT mein PC-Build überarbeitet.
MAD hat eine Hotline, einen fixen Mailservice und hier auch noch einen "privaten" Ansprechpartner (@madzzzn).
Wird dich jedenfalls kompetenter beraten als ein LLM.
Haliman schrieb:
Festplatten (SSD): 2TB Kingston KC3000 NVMe SSD M.2 2280 PCIe 4.0 x4
Aktuelle Kaufwarnung, nicht wegen dem Phison Controller sondern weil eine Revision im Umlauf ist die schlechter abschneidet als die Vorherigen.

Alternativen wurden genannt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Würde bei der 5080 auf die Prime gehen wegen der langsamer drehenden Lüfter. Deine alte SSD kannste verbauen. Die Platte kenne ich nicht, aber es gibt ohnehin kaum noch Auswahl bei den Herstellern.

okay, ich nehme dann die "ASUS GeForce RTX 5080 Prime OC", aber sonst kann man den Pc so kaufen, richtig?
Oder sollte ich eine sache noch irgendwie überdenken?

Naja, eigentlich hast du meine Ausgangsfrage immer noch nicht beantwortet mit den 4K. P/L ist bei der 5080 einfach nicht so prall. Wenn die Wahl aber darauf gefallen ist, dann kannste das alle so machen, kein Ding.

Ja, ich muss sagen, fast 3k für einen PC sind für mich schon ziemlich viel. Wie sähe es denn preislich aus, wenn ich die nächste Grafikkartenstufe in Betracht ziehen würde?

Haliman schrieb:
Wie sähe es denn preislich aus, wenn ich die nächste Grafikkartenstufe in Betracht ziehen würde?
Du kannst im Konfigurator doch genaus das entsprechend konfigurieren.

RTX5070Ti Asus Prime auswählen und das rausgeflogene PSU wieder einsezten.
Das PSU ist höchstwahrscheinlich rausgeflogen wegen einer Preisaktualisierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben