PC Zusammenstellen

iMartinek

Newbie
Hi liebe Community,

ich habe mir noch nie einen PC selbst zusammengestellt und da ich gerade niemanden hier in meinem Umfeld habe, der sich wirklich auskennt, würde ich euch fragen mir mal en bisschen über die Schulter zu gucken.
Ich hab mir en paar posts anderer Hilfesuchenden hier durchgelesen und mich danach en bisschen umgeguckt und mir selber was zusammengestellt. :)

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

hier noch ein screenshot der gleichen Ansicht
https://gyazo.com/f9252dc3a0cad0285c4b488627905a45

meine Frage ist es 1. ob die von mir zusammengesuchten parts alle so miteinander kompatibel sind und 2. ob das zusammenspiel im endeffekt was taugt.
geld spielt dabei keine so große rolle.. im Endeffekt muss er aber nicht die Krönung der highend pcs werden, da ich nicht vorhabe egoshooter oder dergleichen zu spielen. er sollte vorallem einfach die nächsten jahre überstehen ^^

wäre über jede antwort dankbar ;)
lg

hast du vor das system zu übertakten?

das mainboard passt nicht mit der cpu zusammen und ich denke, an den anderen komponenten lässt sich auch noch ein wenig optimieren.

Hi,

danke schonmal für eure Aufmerksamkeit ;)
zur ersten Antwort: ans übertakten habe ich nicht gedacht, habe auch keine Erfahrungen damit
dass das meinboard nicht mit dem Prozessor kompatibel ist wundert mich, da ich die gleiche kombination bei einem anbieter für high end pcs gefunden habe..

Ich folge dann einfach mal stumpf dem Leitfaden

1. Preisspanne?
- bis 2000, en paar euros mehr oder weniger tun auch nicht weh€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
-3-4 jahre, wenn möglich auch länger
- aufrüsten bei krassem leistungsabfall

3. Verwendungszweck?
- Home Office
- Gaming
- streams + filme schauen

3.1. Spiele
- 1920x1080
- Rts: Company of Heroes, Starcraft 2, Total War Warhammer usw.
- Mobas

4. Aus meinem alten Pc verwenden werde ich:

- DVD-Laufwerk:
- Festplatten:
- maus, tastatur, bildschirm, headset aber auch boxen sind vorhanden.
- betriebssystem: windows 10

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- er soll leise sein, bei meinem aktuellen fühle ich mich teilweise wie bei einem Formel 1 rennen :D

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- im zusammenbauen werde ich mich selber versuchen
- kauf möglichst zeitnah

hoffe, so hast du dir das vorgstellt, @Nightfly09 ;)

Danke für eure antworten :)
lg

Zuletzt bearbeitet:
Hey iMartinek, wenn du nebenbei ein wenig Streams und/oder Videos ansiehst, während du mit einem anderen Programm/Spiel beschäftigt bist und das Potential der CPU nicht völlig ausschöpfst, würde ein i7-6700k auch reichen.

Leider ist dein Warenkorb oben leer, magst du noch verraten, was du dir persönlich als Ziel gesetzt hast?

Wie sieht es denn mit deinem Monitor aus? Ist der noch gut zu gebrauchen? Bei einem Budget von Euro 2.000 ließe sich da einiges einrichten.

Sound? Ist er dir wichtig bei Spiele/Videos? Hast du etwas geplant/genügt dir, was du besitzt?

Festplatten? Ist da noch eine auch SSD dabei?

oh, ok.
hier nochmal der warenkorb als screenshot.. ;)

f9252dc3a0cad0285c4b488627905a45.png

zu meinem persönlichen Ziel .. im großen und ganzen hätte ich einfach gerne einen pc, der die nächsten paar jahre mit spieleneuerungen etc. mithalten kann. ich gebe lieber einmal mehr geld aus als ständig nachrüsten oder neukaufen zu müssen. dass es in ein paar monaten schon wieder wesentlich bessere pcs gibt ist mir bewusst^^

Mit meinem Sound bin ich soweit zufrieden.
ne ssd wäre bei dem kauf mit dabei (siehe sreenshot)

nen ordentlichen Monitor habe ich schon. es geht also nur um nen neuen pc ;)

lg

Wenn dir ein i7-6700k nicht reicht und du mehr ausgeben willst für mehr Leistung, kannst du natürlich den 6-Kerner nehmen (Auch wenn ich den Sinn darin nicht sehe für dein Vorhaben, welches nicht konkretisiert klingt)

- 1 SanDisk Ultra II 480GB, SATA (SDSSDHII-480G-G25)
- 1 Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
- 1 Crucial DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL15 (CT4K8G4DFS8213)
- 1 Gigabyte GA-X99-SLI
- 1 be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
- 1 Corsair Graphite Series 780T weiß mit Sichtfenster (CC-9011059-WW)
- 1 Corsair RMx Series RM650x 650W ATX 2.4 (CP-9020091-EU)
Bestpreise: Euro 1.154

Dein Mainboard passt nicht zum Sockel 2011-3, deshalb ausgetauscht. Wenn dir die Größe und Leistung der SSD genügt, kannst du die auch nehmen. Netzteil ausgetauscht.
Benötigst du wirklich die Kühlung? Luft ist da ausreichend.

Du kannst die Grafikkarte dazu nehmen, wenn du den Preis für die Technik zahlen willst - sonst Euro 628 hinzu addieren oder auf neue Generation setzen (:

Danke für eure Antworten. Wenn ich von der Arbeit komme werde ich mich hinsetzen, alles mal inspizieren und dann weiter sehen :)
Lg
Ergänzung ()

nabend,

So ich habe mir Gedanken gemacht. Im Vorfeld ein dickes Danke an euch zwei für eure schnellen und präzisen Anworten.
Ohne euch hätte ich einen pc gekauft bei dem mainboard und prozessor nicht zusammenpassen ;D

zuletzt habe ich mich für Serina's variante entschieden, da sie meinen vorstellungen sehr ähnlich kam. Ich habe mir noch ein anderes mainboard ausgesucht , was aber auch zum 2011-3er passt.

sieht dann schließlich so aus
6ca3b2ad31aecdf6c980b431e8e19ffd.png

falls da irgentein gravierender Fehler vorliegt, sagt es mir schnell sonst kauf ich das Ding :D

trotzdem
Danke danke euch

Kosten: 1991,91€

Das Netzteil ist ein wenig groß (:
Die 650Watt langen gaaanz leicht. Einige sagen sogar weniger und das 600 schon ausreichen.

ok, du hast also anscheinend nicht vor zu übertakten?

warum willst du dann eine (gemessen am preis) recht langsame cpu, die nur im übertakteten zustand wirklich gute leistung bringt?
wozu das 280€ mainboard? nur weil es teuer ist oder benötigst du da irgend eine bestimmte funktion oder schnittstelle?
warum ein netzteil, mit dem du auch zwei systeme gut versorgen könntest?
warum eine verhältnismäßig laute kompaktwasserkühlung für die cpu, wenn du mit einer guten luftkühlung ein leiseres system bekommen könntest?

nimm es mir nicht übel, aber mir kommt es ein wenig so vor, als wolltest du einfach nur möglichst viel geld los werden.

@Nightfly09

einfach um noch nen gewissen Spielraum zu haben falls ich in Zukunft doch noch etwas nachrüsten möchte. ;)
hab auf anraten von JollyRoger2408 noch das mainboard gewechselt..

Zuletzt bearbeitet:
zum nachrüsten bringt dir das ganze nicht viel, wenn es nur darum geht, dann kannst du das geld auch im ofen verbrennen, da ist der effekt in etwa der gleiche.

Super Vorschlag noch mit dem Mainboard (:

Was Nightfly meint ist, dass man das Kosten-/Nutzen-Verhältnis besser aufteilen könnte. Und nur so erfährt man, ob du wirklich das Geld dafür ausgeben willst oder nicht.
Da hat er natürlich mit der Kompaktwasserkùhlung recht, möchte ich auch nur mal anmerken. Ist lauter und teurer.

Das ist unterm Strich deine Entscheidung aber damit du weißt, was alles möglich wäre (:

oook...
warscheinlich habt ihr recht. ich will weder übertakten etc., kann also en bisschen runterschrauben ;)

habe jetzt den prozessor und dementsprechend das mainboard gewechselt. ich denke mal das ist für meine bedürfnisse als gelegenheitsspieler nun angepasst?
netzteil bleib ich einfach bei, wakü ist raus.

f6f8122aa796ed248e7b7b6fbb2b9fdd.png

was sagt ihr jetzt? :D
hoffentlich ist jetzt nicht wieder irgentein teil mit dem anderen nicht kompatibel -.-
ist auch gleich 300 eus günstiger

lg

Achso du möchtest gar nicht übertakten ... na du bist mir ja einer (:

Dann reicht aber Folgendes auch:

- 1 SanDisk Ultra II 480GB, SATA (SDSSDHII-480G-G25)
- 1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
- 1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-16GIS)
- 1 Palit GeForce GTX 1080 JetStream, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NEB1080015P2J)
- 1 MSI B150M Night Elf (7979-001R)
- 1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
- 1 Corsair Graphite Series 780T weiß mit Sichtfenster (CC-9011059-WW)
- 1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
Bestpreise: Euro 1.560

Z-Board rausnehmen, macht sich der Aufpreis nicht bezahlt wenn du nicht übertakten möchtest. Brauchst du ein Mainboard mit USB 3.1, alternativ das Gigabyte B150. Kostet gleich viel.

Irgendwann müssen wir ja mal zu einem Abschluss kommen (:

@ Serina

Ich möchte dir jetzt nicht zu nahe treten, aber ein 400 Watt-Netzteil ist bei diesem System etwas zu knapp bemessen! Es mag sein, dass die 400 Watt rein rechnerisch ausreichen, aber damit hätte der TE keinen Spielraum und müsste sich, falls es mal doch übertakten möchte, ein neues Netzteil holen.

Netzteile kosten nicht viel und wenn man schon das Geld hat, sich eine GeForce GTX 1080 zu leisten, dann wird man auch die paar Euro für ein stärkeres Netzteil haben.

Ein 500 Watt-Netzteil sollte es bei dieser Zusammenstellung schon sein! Alles andere wäre unverantwortlich!

Du kannst mir gar nicht zu Nahe treten, dafür sitzen wir zu weit auseinander (:

Die Möglichkeit des Übertaktens steht laut TE nicht zur Debatte - ebenso lässt es das von mir verlinkte Mainboard nicht zu. Weiters wird die 1080 mit 180 TDP angegeben. Für das Rundumpaket genügen 400Watt.

Definiere stärkeres, das Netzteil ist stark genug.
Alle weitere Vorschläge davor beinhalteten außerdem ein Netzteil mit mehr Watt - und da es nicht mehr notwendig erscheint, eben dieses (:

Ok.. Weniger RAM joa

Aber rein an sich ist meine Zusammenstellung schließlich machbar, modern und funktioniert?

Zurück
Oben