PC zusammenstellen

cubemaster

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich stelle gerade für meinen Sohn einen Rechner zusammen. Da würde ich euch gerne Fragen was ihr davon hält, vielleicht habt ihr Ideen oder Anmerkungen. Er spielt überwiegend Fortnite und Games die keine große Grafikleistung erfordern. Was aber heute noch nicht ist, kann sich bekanntlich schnell ändern.

Bis jetzt habe ich folgende Komponenten herausgesucht.
1761043412802.png

wäre das bis dato so i. O

VG

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Fortnite
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
normal
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Ein vernünftiges Netzteil wie ein Corsair Rme 2025 oder Bequiet Pure power 13 wäre imo ratsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
Als GPU würde ich noch die RX9060XT reinpacken :) Und am besten einen 8 Kerner von AMD.
Zum Netzteil kann ich nicht viel dazu sagen, ausser das ich den Hersteller nicht kenne. Nimm lieber was von nem Markernhersteller wie Corsair, BeQuiet usw. Aber 650w reichen :)

Die Netzteile sind nicht High-End, aber problemlos und zuverlässig, kann man nehmen, die RGB Variante macht keinen Sinn, den Lüfter sieht man eh nicht.

Einen 800er aufgrund der Lanes eher nicht, dann eher einen 7600.

Questionmark schrieb:
Die Netzteile sind nicht High-End, aber problemlos und zuverlässig,...
Ein fünf Jahre altes PSU mit ATX 2.0, dem Bronze Täuschungssiegel und zwei Jahren Garantie.
Um solche China Böller mach ich einen großen Bogen.

@cubemaster Von meiner Seite gibt es eine Kaufwarnung für das PSU.
cubemaster schrieb:
Er spielt überwiegend Fortnite und Games die keine große Grafikleistung erfordern.
Fortnite hat sich weiterentwickelt, die Hardwareanforderungen sind in 1080p auf Ultra nicht zu unterschätzen.

Was ich tauschen würde:

Auch ich würde ein anderes Netzteil wählen, aber ich habe trotz viel weniger verkauften recht viele defekte BQ Netzteile, aber keine Azzas!

Questionmark schrieb:
aber ich habe trotz viel weniger verkauften recht viele defekte BQ Netzteile, aber keine Azzas!
Gut zu wissen, auch schon die aktuelle BQ PP13M Serie im Bestand ?

Moin,

cubemaster schrieb:
Bis jetzt habe ich folgende Komponenten herausgesucht.
cubemaster schrieb:
wäre das bis dato so i. O
Ram, SSD und GPU fehlen noch.

Das Gehäuse ist soweit ok hat aber eher wenig Platz für die GPU.
Das NT taugt nicht viel.
https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/billig-netzteile-mit-rgb-test.79188/
MB würde ich dann auch über B850 überlegen, bei dem Budget lässt sich hier ggf. auch etwas sparen.
Beim Kühler würde ich bei gleichem Preis eher zum Freezer 36 greifen.

https://geizhals.de/?cmp=2991857&cm...&cmp=3054921&cmp=3513283&cmp=3386141&active=8
Das wäre so ziemlich das Minimum wenn man neu kaufen will und möglichst wenig schlechte Kompromisse machen will.

the_nobs schrieb:
Übersehe ich da was, oder fehlt die Grafikkarte?
ich habe für mich eine 5060Ti geholt und habe noch meine alte 1070 6GB da die ich übergangsweise in den PC einbauen würde. Mir ist aber bewust das dann bald eine neu rein muss falls die Spiele sich ändern, und das werden die sicherlich.
Ergänzung ()

ChrissKrass schrieb:
Nee die fehlt, welche Grafikkarte willst du nutzen?
übergangsweise meine alte 1070 6GB

Danke euch für die Beiträge, wäre das so i.O und welche ssd und Ram könnte ich nehmen?
1761060639439.png

Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Die 1070 hatte 8GB
ohh dann 8GB ;-)

Zuletzt bearbeitet:
cubemaster schrieb:
Hinweis zu Kühler und Gehäuse hattest du gelesen?
Der 8600G macht überhaupt keinen Sinn, wenn eine dezidierte GPU verbaut wird, da wärst du mit dem 7500f besser dran.
Günstiger, etwas bessere CPU-Leistung, mehr Lanes und PCIe 5
cubemaster schrieb:
welche ssd und Ram könnte ich nehmen?
https://geizhals.de/kioxia-exceria-plus-g3-ssd-1tb-lsd10z001tg8-lsd10z001tc8-a3054921.html
Crucial Pro Overclocking UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL36-38-38-80

• Gefällt mir
Reaktionen: MahoS007 und Questionmark
Guten Abend zusammen,

ich habe mit meinem Sohn den PC zusammengenaut. Doch leider leuten die CPU sowie DRAM lampen beide auf. Was kann die Ihrsache sein? Wir haben soweit alles nochmals geprüft und kommen nicht mehr weiter. Verbaut ist

ASRock B850M-X WiFi R2.0 AMD B850 So.AM5 DDR5 mATX Retail mit einer Ryzen 5 7500F.

Im Internet habe ich folgendes gefunden.
Nein, das funktioniert nicht. Der Ryzen 5 7500F hat den Sockel AM5, während das ASRock B850M-X Mainboard für neuere Ryzen-9000-Prozessoren mit Sockel AM5 gedacht ist. Sie benötigen ein Motherboard mit einem B650- oder X670-Chipsatz für den Ryzen 7500F, wie hier auf Caseking beschrieben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
cubemaster schrieb:
Im Internet habe ich folgendes gefunden.
Nein, das funktioniert nicht. Der Ryzen 5 7500F hat den Sockel AM5, während das ASRock B850M-X Mainboard für neuere Ryzen-9000-Prozessoren mit Sockel AM5 gedacht ist. Sie benötigen ein Motherboard mit einem B650- oder X670-Chipsatz für den Ryzen 7500F
KI?
Das ist Blödsinn, beide haben Sockel AM5 und die neueren 8xx Chipsätze können selbstverständlich auch ältere AM5 CPUs.
Siehe auch die CPU Supportliste des MBs.
https://www.asrock.com/MB/AMD/B850M-X WiFi R2.0/index.de.asp#CPU

Wie lange habt ihr dem System bisher zum booten gegeben?
Der erste Boot kann auch mal etwas länger dauern.
Stecker von und zum NT alle fest, das ist ein häufiger Fehler das da irgendwas locker ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und redjack1000
Zurück
Oben