PC-Zusammenstellung ~1000€

Tiefflieger21

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

nun ist es nach einer gefühlten Ewigkeit mal soweit einen neuen Rechner für Gaming und CAD zusammenzustellen. Ich wäre daher für eine Bewertung bzw. Ratschläge zur Optimierung von Euch sehr dankbar. Hier die Zusammenstellung:

Intel Core i5 3450 4x 3.10GHz So.1155 BOX
Gigabyte GA-H77-D3H Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
8GB Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMM CL9 Single
Antec Three Hundred Two Midi Tower ohne Netzteil
Scythe Mugen 3 Rev.B SCMG-3100
480W be quiet! Straight Power CM E9 80+
128GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s/ MLC Toggle (MZ-7PC128B/WW)
3000GB Western Digital Caviar Green WD30EZRX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
2048MB Gigabyte Radeon HD 7870 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
LG Electronics Blu-ray Super Multi LG BH10LS38 Lightscribe Retail

Sollte man eher 2x4GB RAM wählen oder einen 8GB Riegel?

Gibt es ein gutes und günstiges Combo-Laufwerk ohne Blue-ray Brenner ähnlich dem Samsung SH-B123L?

Wie ist eure Meinung zur 3TB Platte?

Welcher 24" Monitor für max. 230€ passt hierzu?

Schonmal besten Dank für eure Einschätzungen!

Tiefflieger21

wieso eröffnest du jetzt das gleiche thema nochmal?:D

nee hier ist kaufberatung, das andere war diskussion;)

Siehe meine letzte Antwort.... ich war leider etwas dusselig und bin wohl zu übermüdet. Sorry!

Hier soll es aber weitergehen!

Lightscribe wollte ich gerne haben.

Gibt Dualchannel einen spürbaren Vorteil?

Hmm welcher Monitor 24" passt würde sagen so einige die gute Reaktionszeiten haben und guten Kontrast
Naja die 3TB finde ich für mich zu viel aber wenn du meinst das du es brauchst.
Die HD7870 für 1000€ System???? finde eher lau da wäre mindestens ne HD7950 oder besser die große Schwester.
CPU soweit in Ordnung kannst aber gerne auch nen i5 3570K holen muss aber net sein.
Mainboard wenn CPU mit K Version dann eher vieleicht mit Z77.
Bei RAM dann aber schon nen 1600er da IVY´s davon stark Profitieren nicht wie die Sandys.
Netzteil würde für die HD7950 reichen.
Bei ram wirklich lieber 2x4GB oder sofort nen 2x8GB :freaky: Dualchannel bringt schon was obwohl man es nicht denkt.

Wie wäre es bei dem Prozssor mit nem günstigen B75 Chipsatz.

Du müsst selber einschätzen ob du soviel Speicherplatz brauchst, ich persönlich halte 1TB für ausreichend...
Sonst sieht das ganze sehr gut aus, allerdings könnte man bei deinem Budget auch die XFX oder gleich eine GTX 670 in Betracht ziehen könnte.

Beim Monitor führt in der Preisklasse kein Weg am Dell U2412M vorbei ;)

Moin zusammen,

Das mit dem Arbeitsspeicher macht Sinn. Welcher 1600er mit 2x4GB wäre den für dieses Board zu empfehlen und hat ein gutes P/L Verhältnis?

Mein Vorschlag wäre: 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Habe eben schon versucht auf der Speicher-Kompatibilitäts Liste von Gigabyte einen brauchbaren RAM zu finden, aber für 8GB gibts da nicht so wirklich was. Hat wer Erfahrungswerte oder eine Empfehlung?

Ich habe mich bewusst für diesen Chipsatz entschieden, da ich den Rechner auch zur Sicherung großer Daten Volumen nutzen werde, daher auch die große Festplatte, und ich so evtl. nochmal eine weitere Festplatte an den zweiten 6GB/s Anschluss hängen kann. Das Z77 werd ich nie benötigen, da ich nicht beabsichtige zu übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst in der Regel alle RAM-Riegel mit den gleichen Latenzen wie in der Liste angegeben nehmen.
Der Vengeance LP wird auf dem Board gehen, kannst du ohne Probleme kaufen, es werden halt nur nicht alle verschiedenen Riegel bis zum Erbrechen getestet ;)

Moin,

der Speicher ist also geklärt :)

Sonst sieht das ganze sehr gut aus, allerdings könnte man bei deinem Budget auch die XFX oder gleich eine GTX 670 in Betracht ziehen könnte.

Welchen Vorteil bietet denn die XFX gegenüber der Gigabyte?

Beide sind doch OC und sollten von der Performance her vergleichbar sein. Was die Lautstärke angeht habe ich da allerdings keine Informationen. Mir wäre ein möglichst leises System wichtig.

Noch eine Frage zur HDD. Ich habe gelesen dass einige wohl relativ schnell Probleme mit der Festplatte bekommen haben. Gibt es denn eine Alternative zu der WD bzgl. Preis-Leistung udn Haltbarkeit?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

nach einigem Überlegen, habe ich mich für den Dell U1412M Monitor entschieden.

Bleibt nur noch die Frage wo der Unterschied zwischen den beiden Grafikkarten liegt und welche ihr empfehlen würdet?

2048MB XFX Radeon HD 7870 Black Edition Aktiv PCIe 3.0 x16

oder

2048MB Gigabyte Radeon HD 7870 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Die XFX ist ein bisschen leiser und die Gigabyte ein bisschen schneller, bei 20€ Preisunterschied würd ich an deiner Stelle zur Gigabyte greifen :)

So, Bestellung ist raus.....leider mit vielen Problemen zwischen Paypal und Mindfactory!!!

Trotz Gold Level Service und Bestellung des nachts keine Lieferung wie versprochen!

Mindfactory hat von Paypal keine Bestätigung, nachdem ich meine dort hin geschickt habe wurde ich vertröstet, da sie das noch Prüfen müssten. Dann bei Paypal eine weitere "Händlerbestätigung" angefordert, die nicht angekommen ist. Im zweitern Versuch dann aber doch und Zitat: gut dass die Mail nicht durchgegangen ist, es wäre die falsche Bestätigung gewesen :confused_alt:

Mittlerweile ist die neue Händlerbestätigung an Mindfactory gegangen, aber immer noch keine aktive Bestellung im Portal:grr:

Da ich nun die gesparten Versandkosten in Hotline-Telefon-Gebühren investiert habe, hoffe ich auf eine entsprechende Regelung....

Euch allen meinen besten Dank für die Tipps!

Viele Grüße
Tiefflieger21

Zurück
Oben