PC-Zusammenstellung absegnen, bitte!

YulawZ1

Ensign
Hallo,

ich würde mich freuen wenn ihr euch meine Wunsch-Liste nochmal anschaut und ggf. Verbesserungsvorschläge für mich habt.

Einsatzgebiet: nur Zocken 24/7 Ego-Shooter, zurzeit Planetside 2, zukünftig BF4 - wenn möglich +100 FPS :freaky:
Wichtigste Eigenschaft: Superleise!

Da ich endlich mein eigenes Geld verdiene, möchte ich mir zum ersten Mal meinen eigenen PC zusammenstellen und den alten Rechner von meinem Bruder in Rente schicken.

Vorgestellt habe ich mir folgendes:

intel-core-i5-4670k
scythe-mugen-3-rev-b
gigabyte-ga-z87-hd3
gigabyte-geforce-gtx-770-windforce-3x-oc
be-quiet-straight-power-e9-cm-480w
samsung-ssd-840-pro-series-512gb
western-digital-caviar-green-1000gb
fractal-design-define-r4-black

Ich frage mich, ob das Netzteil ausreichend dimensioniert ist und genug Platz im Gehäuse ist, da noch eine X-Fi Soundkarte mit Frontpanel reinkommt und die nicht unbedingt mit der GraKa kuscheln muss.
Lohnt es sich zu warten? Da ich den PC erst zum release von BF4 bräuchte und die Preise von SSD und GraKa mir zurzeit am meisten kummer bereiten.

Edit: ich seh gerade im Artikel "Zehn GeForce GTX 760 im Test" dass die MSI schön leise unter Last ist. Lässt sich das ohne weiteres auch auf die GTX 770 schließen?

Freundliche Grüße

YulawCN

Zuletzt bearbeitet:
für super-leise würd ich vorschlagen:

- thermaltake macho PGHW statt mugen
- fractal design r4 PGHW statt der normalen version

wofür genau brauchst du die 512GB SSD?

Meinst du die PCGH Edition? Gibt es da unterschiede? Ich magst gern "clean".

Betriebssystem und Spiele nehmen jede Menge platz weg. Quäle mich gerade mit 2x128gb rum.

nach wie vor bringen K CPUs und Z Boards keinerlei spürbare Mehrleistung im Vergleich zu non-K und auch übertakten ist nicht spürbar. So kann man locker 80€ sparen
SSD ist natürlich übertrieben, aber Kapazitätsfragen musst du natürlich alleine entscheiden ;)
der Mugen ist nach wie vor ein super Kühler, wurde halt vom Macho überholt und so von seinem Platz als Primärempfehlung abgelöst aber letztendlich auch durchaus empfehlenswert

Netzteil ist perfekt, ist die Primärempfehlung, mehr als 450W sind nicht mal bei i7 und Titan nötig

Wenn du das ganze eh erst für BF4 brauchst kannste genauso gut noch solange warten. Der Preis für die 770 wird """wahrscheinlich""" fallen wenn zu Weihnachten die 8er Radeon Generation released wird.
Ist aber natürlich keine Garantie dafür ob es sich auch lohnt zu warten.
Kann natürlich auch sein dass die Radeons floppen, dann werden die Preisangleichungen wohl nur marginal ausfallen

Normalerweise sind die Kühllösungen dann auch auf den großen Bruder übertragbar, jedenfalls von der Relation untereinander her. Mit Windforce oder Twin Frozr macht man idR nix falsch

Zuletzt bearbeitet:
also ich denk der sweet-spot für SSDs is im moment 256GB, mehr braucht eig kein mensch für programme (und damit sind computerspiele EXPLIZIT ausgeschlossen, die profitieren von einer SSD nämlich mMn am wenigsten...). für letztere kaufst dir lieber eine leise 7200rpm HDD das reicht vollkommen ;)

das ding bei den PCGH-editions ist eben genau, DASS sie cleaner sind und auf silent ausgelegt (siehe Klick und Klick)

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem bieten mittlerweile auch einige Boardhersteller einen freien Multi beim übertakten an, was mMn ein Z-Board überflüssi macht!

naja gut wenn man bedenkt dass Z87-boards im allgemeinen immer etwas besser ausgestattet sind als ihre H87/B85-kollegen und das board vom TE auch nur 102€ kostet würd ich jetzt einfach mal sagen is das so ok (zumal er ja jetzt nicht soooo aufs geld schauen muss kommt mir vor... ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er echt nicht sooooo aufs Geld schauen muss, dann würde ich aber echt einfach ne K-CPU plus Z-Board nehmen und gut ist..die paar Euro:D

Ich danke euch für euer Feedback. Bei der Sache mit "K" dachte ich mir, ich probiers in ein paar Jahre mal mit OC aus.
So sehr achte ich zwar jetzt nicht aufs Geld, da ich ja Monitor und andere Peripherie schon habe. Ich wollte jetzt aber auch nicht wegen ein paar % mehr Leistung unnötig hunderte von Euros verbraten. Wobei ich schon auf 760 schiele und ggf. nächste Jahr eine GraKa hole, die BF4 tauglich ist.

Meine neue Zusammenstellung lautet nun:

Intel Core i5-4670K
Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition
Gigabyte GA-Z87-HD3
MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr
be quiet! Straight Power E9-CM 480W
Samsung SSD 840 Pro Series 256GB
Western Digital Caviar Green 1000GB
Fractal Design Define R4 PCGH-Edition

=1150€

120€ könnte ich nochmal sparen, wenn ich die GTX760 nehme und
35€ wenn ich die nicht "K" Kombo wähle.

Oh, ich vergaß, dass das einzig gute an meinem PC die Asus GTX570 DCII ist. Vll bleib ich dabei erstmal bis BF4 da ist :)

Gibt es wirklich kein Spürbaren unterschied ob das Spiel auf einer SSD oder HDD liegt? Bzw. wenn Spiel und Betriebssystem auf dem selben Laufwerk ist?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben