PC Zusammenstellung absegnen

Shintanaru

Ensign
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
139
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Verschiedenes wird gespielt. Das geht bei Minecraft los bis hin zu Horizon Zero Dawn
  • WQHD (2560x1440)
  • Ultra
  • In games wie Rainbow Six, etc. min. 144 fps. Sonst genügen mir auch 60, solange es drüber bleibt.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Eventuell Virtualisierung als Abschlussprojekt in meiner Ausbildung.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leises System
kein RGB
Kein OC
Keine WaKü
1x kleine (256GB-512GB) Nvme für Windows und Anwendungen.
1x (min. 2 TB) SSD für Spiele & Sonstiges

Samsung ist mir wichtig, sowohl bei Ram Dies sowie auch beim allgemeinen Speicher. Hierbei muss es aber kein Top-Modell wie eine 980 PRO oder so sein. 970 reicht mir aus.

Ich habe bei meiner Konfiguration bewusst keine GPU dabei, da ich noch auf AMD warte. Aktuell tendiere ich aber zu einer RTX 3080.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor (Bin am überlegen ob ich auf Ultra Wide gehe / normal 16:9 bleibe)
27"/32"
144hz/165hz
WQHD
G-Sync/FreeSync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500€ ohne GPU.
Ich brauche nur Hilfe beim Rest.
Über die GPU werde ich dann selbst entscheiden.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

PC soll im nächsten Monat zusammengebaut werden
(GPU) nächstes Jahr gegen Mai, Juni

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selbst zusammenbauen


Nochmal, Ich habe bei meiner Konfiguration bewusst keine GPU dabei, da ich noch auf AMD warte.
Aktuell tendiere ich aber zu einer RTX 3080.

Hier meine aktuelle Konfiguration:


Case:
be quiet! PURE BASE 500DX


Case-Fans:
6x be quiet! Silent Wings 3 120 mm PWM 2200 U/min


MB:
ASUS TUF GAMING X570-PLUS WIFI


CPU:
AMD Ryzen™ 9 3900X


CPU Kühler:
be quiet! Dark Rock Pro 4


RAM:
G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 CL-16-19-19-39


Netzteil:
be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 750W


Speicher:
1x Samsung 970 EVO 500 GB
1x Samsung 870 QVO 2 TB


GPU (Platzhalter):
RTX 3080


Vielen Dank schonmal im Vorraus.


Grüße

Shintanaru
 
Zuletzt bearbeitet:
Shintanaru schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

nächstes Jahr gegen Mai, Juni

Dann bis Mai. 9 Monate vorher zu planen ist sinnbefreit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Meleager, pseudopseudonym und eine weitere Person
Hallo zusammen, ich meinte mit dem Datum wann ich mir eine Grafikkarte kaufen wollte. Das habe ich jetzt geändert. Sorry für die Umstände ....
Die CPU soll die gleiche bleiben, da muss ich nicht auf AMD´s neuste Gen warten :)


Grüße Shintanaru
 
Ich würde kein X570 Board kaufen, außer man weiß wofür man die zusätzlichen Features braucht. Ansonsten einfach ein B550 mit passender Ausstattung (MSI B550 A Pro / Gaming Plus / Tomahawk bieten sich an).

Ryzen 9 3900X für reines Gaming auch definitiv Overkill. R7 3700X tuts auch.

Der DRP4 ist meiner Meinung nach überteuert und für einen Ryzen 7 3700X, den ich empfehlen würde tut es auch ein kleinerer CPU Kühler.

Für Gaming tun es auch etwas günstigere SSDs.

Zum RAM: Welche G.Skill Module genau? Ich würde statt Aegis / Ripjaws lieber auf Crucial Ballistix oder andere mit besseren DIES gehen, da Ryzen stark von schnellen RAM Profitiert. Edit: Siehe hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und Shintanaru
Shintanaru schrieb:
nächstes Jahr gegen Mai, Juni
nicht dein ernst, oder?

Leises System
6x be quiet! Silent Wings 3 120 mm PWM 2200 U/min
ASUS TUF GAMING X570-PLUS WIFI
warum die Silent Wings 3 High-Speed (und warum gleich 6?) wenn es leise sein soll? und warum ein MB mit daueraktivem chipsatzlüfter? X570 -> MSI Tomahawk oder Unify.

Samsung ist mir wichtig, sowohl bei Ram Dies
G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 CL-16-19-19-39
was denn jetzt?

die 870 QVO würde ich mir nicht kaufen.

Zen3 abwarten?

edit: und welche graka wird verwendet bis die 3080 kommt?
 
Silver4Monsters schrieb:
Ryzen 9 3900X für reines Gaming auch definitiv Overkill. R7 3700X tuts auch.

Der DRP4 ist meiner Meinung nach überteuert und für einen Ryzen 7 3700X, den ich empfehlen würde tut es auch ein kleinerer CPU Kühler.

Zum RAM: Welche G.Skill Module genau? Ich würde statt Aegis / Ripjaws lieber auf Crucial Ballistix oder andere mit besseren DIES gehen, da Ryzen stark von schnellen RAM Profitiert. Edit: Siehe hier.

Zu 1.
Den Ryzen 9 3900X möchte ich persöhnlich haben, da der PC erstmal paar Jahre halten soll und ich auch experimentierfreudig bin ^^ Ich habe auch schon in Aussicht mal n Server parallel zu hosten. Da kommt ein 3700X schonmal ins Schwitzen.

Zu 2.
Hättest du denn einen guten Luftkühler, der den 3900X ohne OC (für die ersten 3-4 jahre) gut im Zaum halten kann ?

Zu 3.
Das waren die Ripjaws. Die wollte ich wenn möglich sogar noch etwas übertakten. Hättest du da vl. mal ein gutes 32GB Kit für mich ?


Danke dir für deine Tipps ! Beim Board werde ich auf jeden Fall nochmal nachdenken, ob es sich für mich wirklich lohnt ein X570 zu nehmen. Ein X570 Board wäre aber besser geeignet für OC (in 3-4 Jahren) oder ?


Grüße

Shintanaru
 
Ok, das ergibt dann schon mehr Sinn.
Meine EMpfehlung:
  • 570 Board gegen ein gutes B550 Board tauschen
  • 3900X brauchst du nicht zwingend, ein 3700X ist für deine Ansprüche ausreichend
  • RAM Standardempfehlung ist immer Crucial oder Corsair
  • Nimm lieber SATA SSDs, M2 bringen hier einen großen Mehrwert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shintanaru
Deathangel008 schrieb:
warum die Silent Wings 3 High-Speed (und warum gleich 6?) wenn es leise sein soll?

und warum ein MB mit daueraktivem chipsatzlüfter? X570 -> MSI Tomahawk oder Unify.

edit: und welche graka wird verwendet bis die 3080 kommt?

Zu 1.
Ich wollte 6x die Fans damit ich sie bei niedriger Drehzahl konstant laufen lassen kann. Ich habe vor kurzem das Case mit der Anzahl an gleichen Lüftern hören können, bzw nicht hören können, da die Fans so gut wie nicht wahrnehmbar waren.

Zu 2.
Das MB war eher ein etwas schnellerer Griff in die Kiste. Hatte alles was ich wollte. Da kann ich mich ehrlich gesagt noch zu wenig aus. Hättest du eine gute Alternative für mich ?

Zu 3.
Bis dahin verwende ich meine 1060 6GB. Den neuen Monitor würde ich mir eh mit der neuen GPU holen, d.h. Full HD und die Spiele die ich akutell spiele, dafür reicht sie mir noch.


Grüße

Shintanaru
 
Shintanaru schrieb:
Den Ryzen 9 3900X möchte ich persöhnlich haben, da der PC erstmal paar Jahre halten soll und ich auch experimentierfreudig bin ^^
Das kann man auch gut vertreten, der 3900X hat mal 540 € gekostet, und ist momentan ein absolutes Schnäppchen.

Ein X570-Board ist die Oberklasse. Wenn du das möchtest, würde ich auch das nicht ausschließen.
Such doch erstmal mögliche Kandidaten bei Geizhals heraus, die die gewünschten Anschlüsse haben. Alle Anbieter kommen in Frage, nicht nur MSI.

Bei der SSD würde ich nicht auf QLC setzen, dafür ist TLC einfach zu günstig.
Fixiere dich nicht auf Samsung, die sind bei SSDs nicht mehr führend. Beim RAM sind ihre B-dies immer noch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shintanaru
Feligs schrieb:
  • 3900X brauchst du nicht zwingend, ein 3700X ist für deine Ansprüche ausreichend
  • RAM Standardempfehlung ist immer Crucial oder Corsair

  • Nimm lieber SATA SSDs, M2 bringen hier einen großen Mehrwert

Hallo Feligs,

Vielen Dank für deine Tipps ! :)

Ich würde gerne beim 3900X bleiben, damit ich wenn ich mal experimentieren will nicht mal zu wenig Threads habe. Zumal mehr Threads auch etwas Zukunftssicherer sind und mein Budget ja bis 1500€ für das System ohne GPU geht.

Das mit dem RAM werde ich mir dann auch nochmal anschauen müssen.

Bzgl. deinem letzten Tipp verstehe ich denn Sinn nicht, Tippfehler ?


Grüße

Shintanaru
 
@Shintanaru:
#7
3)
Crucial Ballistix 3200 CL16 oder 3600 CL16. der von dir gewählte RAM hat mWn keine Samsung-chips. und wenn dann auf jeden fall keine guten B.

#9
1)
aber warum die High-Speed? und warum keine 140er?

2)
meine empfehlungen stehen im von dir voll zitierten beitrag. bei B550 ein MSI ab -A Pro (USB-C intern ist hier nur 3.0).

3)
warum stand im fragebogen bei 5 "nein"?


PCIe-SSD auch gerne gleich 1TB, so viele M.2-slots hat man nicht.

@Feligs:
das B550 Aorus Pro ist ein gutes MB, hat aber keinen internen USB-C-header.

warum ausgerechnet den Vengeance?

zwischen M.2 und SATA zu unterscheiden ergibt keinen sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shintanaru
Das der 3900x ohne jegliche Zweifel die falsche CPU für dein Vorhaben ist, kannst du hier raus entnehmen (vorausgesetzt natürlich dein Startpost ist korrekt).
edit - Über diesem Post hast du erklärt warum es der 3900x sein soll. ...sei dir halt nur bewusst dass das 400 EUR Ding in Spielen ca. so schnell wie ein 140 EUR 10400F ist.

Ansonsten würde ich die lahme QLC SSD gegen eine mit TLC tauschen, zB SandDisk Ultra 2TB.
 
Ja, das passt schon. Wenn du eine dicke CPU haben möchtest, dann möchtest, dann go for it. Wird halt noch eine ganze Weile dauern bis Spiele wirklich mehr als 8 Kerne nutzen. (Bitte zitiert jetzt nicht den TROY Benchmark!) :D

Bezüglich RAM: Für RAM OC sind die Ripjaws weniger geeignet. Wie gesagt hier mal reinschauen. Es gibt hier im Forum auch einen Thread der "Ryzen RAM OC Community". Mit den Crucial Ballistix machst du grundsätzlich nichts falsch, es gibt aber durchaus Kits bei denen noch mehr geht.

Bezüglich Kühler: Vielleicht ein Mugen 5 Rev B. Gibt es alternativ in der "PCGH Edition" mit 2 Lüftern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shintanaru
Deathangel008 schrieb:
Crucial Ballistix 3200 CL16 oder 3600 CL16. der von dir gewählte RAM hat mWn keine Samsung-chips. und wenn dann auf jeden fall keine guten B.

aber warum die High-Speed? und warum keine 140er?

warum stand im fragebogen bei 5 "nein"?

PCIe-SSD auch gerne gleich 1TB, so viele M.2-slots hat man nicht.

Zu 1.
Ja gut, da hab ich wahrscheinlich falsch nachgeschaut ^^ Ich wurde mittlerweile auch schon überzeugt einen anderen Hersteller zu verwenden

Zu 2.
Das mit den High Speeds war falsch von mir kopiert. Ich wollte schon die normalen mit 1000 U/min
Da ich an der
Front 3x 120mm
Oben 2x 120mm
Hinten 1x 120mm
verbauen kann, wollte ich dann einfach bei only 120mm bleiben. Evtl. würde ich vorne dann 2x 140mm nehmen, wenn es wirklich so viel mehr bringt.

Zu 3.
Ich habe keine brauchbaren Teile, die ich aus meinem alten PC verwenden kann (Außer GPU), deshalb nein.

Zu 4.
Ich bin eigentlich nicht so ein Fan von M.2 Nvme´s da die ja auch relativ heiß werden, was die Innentemp. erhöhen würde.


Danke auf jeden Fall für deine Tipps !


Grüße

Shintanaru
 
@Shintanaru:
2)
wenn 140er passen würde ich auch 140er verbauen. wobei ich erstmal den ab werk verbauten lüftern ne chance geben würde, die sind bei bedarf ja schnell ersetzt.

4)
ne PCIe-M.2 schluckt maximal ein paar W. wie soll die den PC nennenswert aufheizen? gleichzeitig willst du dir ne graka mit 320W verbrauch aufwärts in den rechner schrauben.

mal davon abgesehen dass die meisten etwas besseren MBs kühler für die M.2-SSDs haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shintanaru
@Deathangel008

2)
Jo alles klar, dann gehe ich erstmal mit den 140er in der Planung. Die schon vorhandenen gebe ich an einen Kumpel weiter, der noch welche bräuchte ^^

4)
In einem Benchmark von Der8auer wurden verschiedene M.2 getestet. Klar meine ist noch chillig mit unter 4000Mb/s dabei, aber die Top Modelle wurden mit (!) Kühlkörper über 100 Grad heiß.


Trotzdem Danke für eure Ratschläge. Ich lasse mir alles durch den Kopf gehen und werde dann meine Konfi nochmal überarbeiten.

Was ich noch nicht ganz verstanden habe:

Warum wird ein B550 Board empfohlen, wenn es doch X570 gibt die ja in den höchsten Tönen gepriesen werden ?
Wenn die B550er gleich/ähnlich sind, dann würde doch keiner ein X570er Board nehmen oder ?
Kann mir das vl. jmd schnell erklären ? ^^

Vielen Dank !


Grüße

Shintanaru
 
Shintanaru schrieb:
Kann mir das vl. jmd schnell erklären ?
Weil kaum jemand PCIe 4.0 hinter dem Chipsatz benötigt.
Die CPU (ab Ryzen 3000) bietet es für die GPU und eine M.2 SSD, das reicht.

b550-vs-x570-vs-b450-chipset-differences.png
 
@Shintanaru B550 Boards sind in der Regel ein ganzes Stück günstiger und das einzig nennenswerte Feature, dass man verliert ist PCIe 4.0 auf allen Lanes. (irrelevant für quasi alle User).

Dafür haben sie aber den aktiven Chipsatz Kühler nicht, zu dem es logischerweiße immer noch keine Langzeitstudien gibt. Ein so kleiner Lüfter auf dem Mainboard wäre mir aber nicht so ganz geheuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shintanaru
Zurück
Oben