PC Zusammenstellung - Allrounden - Verbesserungen?

cc_aero

Lt. Junior Grade
Grüß euch :D

Da mein alter PC mir nun entgültig zu schwach ist (1er Tripple-Core Phenom, DDR2, Radeon HD4870) möchte ich mir einen neuen "basteln". Die Maschine wird als typischer All-Rounder Verwendung finden -> mit Schwerpunkt Gaming.

Spiele sollen allerdings nicht auf "Ultra" laufen, auch FullHD ist nicht unbedingt notwendig (mein Monitor unterstützt max 1680x1050 und wird vorerst nicht getauscht).

Mein Anspruch ist (erst recht auf dem Unterbau) das die Maschine einige Jahr mithalten kann - das mit den Jahren der Detail-Grad runtergeschraubt wird ist klar.

Grafikkarte steht schon fest - das wird eine R9 270X (2GB) von Asus, diese habe ich sehr günstig gebraucht von einem Bekannten bekommen.
HDD's werden vom alten Rechner übernommen, ebenso die optischen Laufwerke.

Die erste schwere Entscheidung ist schon mal - auf AMD-CPU (8-core; FX-8250 oder FX-8320) oder Intel Xeon (1231v3) setzen. Beide haben, denke ich, so ihre Vorteile.

• Für den Xeon spricht, das ich auch Anwendungen und Spiele verwende, welche nicht viele Cores auslasten (zB FSX, ältere Renn-Simulationen, etc).
  • Für den AMD spricht der günstigere Preis sowie die Hypothese das kommende Games auf Grund der Konsolen Richtung 8-Kerner ausgelegt werden. Außerdem kann man die CPU später übertakten, sollte mal die Leistung zur Neige gehen. Außerdem war ich immer schon AMD-Fan und hatte (seit der 486er Zeit) schon AMD-Systeme :D

Ich habe mir nun 2 Systeme zusammengestellt - einmal Intel und einmal AMD.

Hier AMD: AMD-Zusammenstellung
Hier Intel: INTEL-Zusammenstellung

Welche der beiden Zusammenstellungen wäre nun die richtige für mich, und könnte man die Zusammenstellung noch verbessern?
Der Preis sollte im gleichen Rahmen bleiben. Das Gehäuse ist fixiert. Beim Asrock-Mainboard der Intel-Zusammenstellung hat es mir speziell der Hochwertige Sound-Chip angetan, sowie die Farbgebung.

Danke schon mal :)

AMD reicht, halte aber auch das AMD-Board in der Zusammenstellung für zu teuer.

Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 nehmen oder wenns Tactical sein muss dann das mit DDR3-1866.
Beim R4 geht auch ein richter HR-02 Macho mit 140mm rein, da muss es kein kleiner sein. Der Xeon braucht keinen HR-02, da reicht auch ein Raijinthek Themis oder ein True Spirit 120.
Mainboard ist bei beiden nicht ideal. Niemals Fatal1ty kaufen, und beim AMD reicht auch locker ein M5A97 (aber kein LE).

Egal ob wenige oder 8 Threads genutzt werden können, der Xeon ist schneller: https://www.computerbase.de/artikel...230-test.2464/seite-3#diagramm-cinebench-r115
Schlägt sich auch in der generellen Spieleleistung wieder: https://www.computerbase.de/artikel...-e3-1231-v3-nachfolger-1230-test.2464/seite-4
Daher würd ich klar zum Intel greifen. Als Netzteil die 500W Version, evtl. das E9, dann bist du zukünftig in keinster Weise eingeschränkt wenn mal eine dickere Karte rein soll.
Sparpotential: Ram, Board, Lüfter, Tower: http://geizhals.at/de/?cmp=723497&cmp=1107996&cmp=452310&cmp=888458

AMD reicht locker für die Graka und die Anforderungen mMn.

Spar den Rest.

Das ausgesuchte Intel Board ist pure Geldverschwendung,
http://geizhals.at/eu/asrock-b85m-pro4-90-mxgq20-a0uayz-a940329.html
reicht vollkommen und kostet über 30€ weniger!

Für das gesparte Geld kannst du ein deutlich effizienteres Netzteil kaufen wie z.B.
http://geizhals.at/eu/be-quiet-straight-power-e9-400w-atx-2-4-e9-400w-bn190-a677342.html

Den Xeon kann man nicht übertakten entsprechend braucht man auch keinen "dicken" Kühler.

Das Gehäuse ist teuer und verschwendet viel Platz für ein System was außer der Grafikkarte keine Erweiterungskarten hat und auch keinen besonderen Luftstrom braucht...
Für das Geld bekommt man hochwertige µATX Gehäuse mit Dämmung.

cc_aero schrieb:
[*]Für den Xeon spricht, das ich auch Anwendungen und Spiele verwende, welche nicht viele Cores auslasten (zB FSX, ältere Renn-Simulationen, etc).
[*]Für den AMD spricht der günstigere Preis sowie die Hypothese das kommende Games auf Grund der Konsolen Richtung 8-Kerner ausgelegt werden. Außerdem kann man die CPU später übertakten, sollte mal die Leistung zur Neige gehen. Außerdem war ich immer schon AMD-Fan und hatte (seit der 486er Zeit) schon AMD-Systeme :D
Wenn du kein HT brauchst und dir der Xeon zu teuer ist, warum kaufst du dann nicht einfach einen i5 für 160€? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Tausche bei AMD diese drei Komponenten, übertakten und gut ist (für die 270X allemal ausreichend):

AMD FX-8320, 8x 3.50GHz
Gigabyte GA-970A-DS3P
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)

Biste nur noch bei knapp 500 Euro.

Der AMD ist mit 1866er RAM spezifiziert ... wenn die dir zu teuer sind, dann den günstigsten Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600 nehmen.

Den Xeon nur, wenn du den Aufpreis locker verkraften kannst...

Wenn Sound wichtig ist, dann noch mal 30 Euro investieren: ASUS Xonar DGX, PCIe x1

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die vielen Vorschläge :)

Von den Kosten her, wären die ~650€ schon drinnen - ich möchte nur nicht jetzt € 500 investieren und in 2 Jahren die Plattform wieder wechseln.

Daher die Wahl des XEONs bei der Intel-Zusammenstellung und kein i5, weil evtl. einmal HT bei künftigen Games wichtig sein "könnte".
Rein aus Interesse - warum niemals "Fatal1ty" kaufen? Beim Intel würde ich schon lieber einen H-Chipsatz nehmen - Ausstattungsmäßig etwas besser (auch wenn man jetzt sofort nicht alles benötigt).

bzgl. AMD-System: ist ein 970er Mainboard genauso Übertaktungs-freundlich wie ein 990er? Besonders in Bezug auf die Spannungswandler? Den bei einem AMD-System wird man ja förmlich dazu genötigt, zu übertakten :evillol:
Kann ein FX (egal ob 8320 oder 8350) übertaktet dem Xeon das Wasser reichen (auch zukünftig?) Was ich mitbekommen habe, kann man dem 8320 nicht so hoch treiben wie dem 8350, es sei den man hat Glück und erwischt ein gutes Exemplar - stimmt das?

Vorschläge für RAM und Kühler werde ich so übernehmen.

Gehäuse sollte schon ein Midi-Tower bleiben - der Platz für den Tower ist und bleibt vorhanden. Das R4 sollte allerdings bleiben.
Zum Thema Netzteil - wären 450Watt für die Zusammenstellung zu schwach? Man ließt doch das die Leistung selbst für ein i7/R290 - Gespann ausreichend ist?

Wenn ich Peakwerte von über 300W nur für die Gpu sehe geh ich auf Nummer sicher. Kostet kaum mehr und beeinträchtigt die Effizienz wegen geringerer Auslastung auch nicht spürbar. Ist aber eben nur im Hinblick auf spätere Gpu Upgrades.
Und nein, auch mit oc kommt der FX nicht an den Xeon dran, hatte ich doch schon verlinkt: https://www.computerbase.de/artikel...-e3-1231-v3-nachfolger-1230-test.2464/seite-4
Selbst der AMD FX-9590 mit 4,7 Ghz ist noch deutlich langsamer.

cc_aero schrieb:
Rein aus Interesse - warum niemals "Fatal1ty" kaufen? Beim Intel würde ich schon lieber einen H-Chipsatz nehmen - Ausstattungsmäßig etwas besser (auch wenn man jetzt sofort nicht alles benötigt).
Der H-Chipsatz bringt dir im Vergleich zum B-Chipsatz genau eine einzige Sache: RAID
Wenn man das nicht braucht kann man sich die 10-20€ Aufpreis einfach sparen. Oder man gibt sie halt aus und hat sie brach liegen, jeder wie er möchte.

Bei diesen "Gamer Mainboards" bezahlt man idR viel Aufpreis für Optik und irgendwelche "Dingelchen" z.B. in Form von nutzlosen Kühlkörpern/Blenden usw... ich stecke sowas lieber in Leistung oder Effizienz oder spare es im Zweifel ein und gehe davon mit meiner Freundin einmal mehr Essen.

cc_aero schrieb:
Daher die Wahl des XEONs bei der Intel-Zusammenstellung und kein i5, weil evtl. einmal HT bei künftigen Games wichtig sein "könnte".
Ok, ist ja dein Geld... idR wären die 50€ z.B. deutlich besser in eine Grafikkarte investiert, aber da hast du dich ja bereits festgelegt.

cc_aero schrieb:
Gehäuse sollte schon ein Midi-Tower bleiben - der Platz für den Tower ist und bleibt vorhanden. Das R4 sollte allerdings bleiben.
Auch hier: Du gibst das Geld aus und wenn du das lieber in was zu großes mit unnötig Durchzug investierst statt in was kompaktes leises, dann tu das halt.

cc_aero schrieb:
Zum Thema Netzteil - wären 450Watt für die Zusammenstellung zu schwach? Man ließt doch das die Leistung selbst für ein i7/R290 - Gespann ausreichend ist?
Für die Intel Kombi reicht selbst das 400er E9 locker aus, spätestens mit dem 450er kannst du problemlos jede 1150er CPU zusammen mit jeder aktuellen (Single-GPU-)Grafikkarte verbauen.
Ein AMD System braucht vor allem wenn du hoch übertakten willst mehr Leistung, angesichts deiner ziemlich kleinen Grafikkarte sollte aber auch hier das 400er/450er gut ausreichen.

Was Na-Krul schreibt ist unabhängig davon aber richtig, hängt halt von dir ab, ob du mit dem Gedanken spielst da irgendwann mal wirklich eine R9 290X rein zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Die 270X wird den Xeon aber eher bremsen als den FX8350 und den Preis des Systems somit unnötig hochtreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Cpu limitierten Spielen bremst die Cpu, bei Gpu limitierten die Gpu. So einfach ist das. Ein Xeon bremst nicht generell eine 270X. Und wenn die Gpu bremst kann man die Details bissl runter drehen, sieht man meist kaum nen Unterschied aber bekommt deutlich mehr fps. Bremst die Cpu kann man sie versuchen zu übertakten (wie viel das beim FX bringt sieht man wie gesagt am FX-9590) oder ne neue kaufen...

Hito schrieb:
Die 270X wird den Xeon aber eher bremsen als den FX8350 und den Preis des Systems somit unnötig hochtreiben.

Wie meinst du das?

Wenn die GPU bei 100% ist, dann ist es doch egal, ob die CPU nun bei 65% (Xeon) oder 75% (FX-8350) Auslastung ist.

Prinzipiell ist die Entscheidung einfach ... der Xeon ist etwa um die Differenz schneller, so viel teurer er auch ist (variiert ein wenig bei Single- oder MultiThreaded Programmen).

Hast du die 650 Euro und willst sie auch ausgeben, dann den Xeon.
Willst du (wie mit dem Xeon) einfach ein System, welches deine 270X auslastet, aber du nicht mehr als 500 Euro dafür ausgeben? Dann den FX-8320.

Wenn Xeon, dann würde ich persönlich auch die neuere "Generation" von CPU und Board bevorzugen ... B95 gibt es dabei leider nocht nicht ... und ob nun ASRock Fatal1ty H97 Performance oder Gigabyte GA-H97-D3H ist Wurscht...

AMD-Sys ist kompletter schwa... PCGH-Ranking . Insbesondere der FX-8320 ist zu gering getaktet, um auch nur irgendwie mithalten zu können. Übertaktet man diesen, verbraucht er satte 100W mehr als ein Intel ohne OC.
FX-CPU sollte auch nicht an den in Module integrierten Kernen gezählt werden, man zählt Module zu je Kerne, wie Intel Kerne mit Threads.
Jeder Intel i5 ist besser als AMD-FX. Seitens AMD-Management wurde selbst eingestanden, das man sich neu orientieren müsse.

Trennung von AMD Highend-CPUs tut vielleicht weh, aber Geld verschwenden noch mehr.
Hättest ja ausreichend Geldreserven im Gehäuse, ein 40€-Case reicht auch

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist klar das ein meine 270X den Xeon nicht auslasten kann - aktuell sollte die 270X für meine Zwecke ausreichend sein.

Ein Punkt warum ich zu 270X gegriffen habe, war der einfach unschlagbare günstige Preis (ca. der Preis einer besseren 260er) bei einem Alter von grad mal 2 Monaten

Warum ich mir gedacht habe eine "bessere" CPU auszuwählen: Ich möchte das in 2 Jahren, oder wann auch immer ich eine neue Graka anschaffen möchte, das die CPU die Graka (wieder Mid-Range) auszulasten vermag. Die Grafikkarte ist immerhin schneller als der Unterbau ausgetauscht.
Dann wäre, so wie ich das sehe, das AMD-System ausgeschieden?

Ich muss eingestehen, die Gehäusewahl werde ich noch einmal Überdenken - das Cooltek sieht ähnlich dem R4 und ist auch in der gleich Farbe erhältlich - auf das Sichtfenster muss ich dann wohl verzichten -> aber man wird ohnehin "erwachsen" :lol:

Mainboard und Chipsätze werd ich mir nochmal ansehen - möglichweiße könnt ich hier tatsächlich den Preis noch "drücken" - ich möcht jedoch gerne auf die neue *9*-Reihe setzen um keine Bösen überraschungen zu erleben, wenn das BIOS nicht Haswell-Refresh geeignet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der AMD-CPU verlierst Du einfach zu viel Performance auf der GPU, auch wenn man relativierend einräumen muss, dass je grafiklastiger ein Game ist, die CPU umso weniger eine Rolle spielt. Aber auf längere Frist, wie du es planst, kommst am Intel nicht vorbei. Mit Intel kauft man nun wirkloich einfach innovativere Technologie, unbedingt zu erwähnen PCIe 3.0 Standard (CPU/Mobo/GPU werden dafür benötigt)

Board empfiehlt sich ein Gigabyte GA-H97-HD3, sofern keine besonderen Ansprüche seitens Sound-Extras gestellt werden.
MSI wäre ansonsten bereits mit dem H97-Gaming 3 vertreten, was Gigabyte ihrerseits unter gleicher Bezeichnung auch nachliefern wird.

So, liebe Leute :) - auf Basis eurer Vorschläge habe ich meine Zusammenstellung (ohne Graka) überarbeitet.

Gehäuse: Das Define R4 habe ich gegen ein Cooltek ersetzt -> sollte dem Define nur in wenigen Punkten hinterher stehen
Prozessor: Den Xeon 1231 habe ich gegen einen i5 4570 ersetzt -> lt. Benchmarks ist der noch einiges vor den AMD's und in den meisten Fällen nicht viel langsamer als der Xeon (mit Ausnahme von Crysis). HT fällt halt weg - verkraftbar?
RAM: Statt auf "Tacticle" auf "Sports" gesetzt.
CPU-Kühler: auf ein schwächeres/kleiners Modell gesetzt -> ausrecheind und besser als boxed?
Mainboard: Auf eine günstigere B85-Platine gesetzt -> hat ebenfalls den ALC1150 Soundchip (den hätte ich schon gerne), sowie einen oprischen Ausgang (im vergleich zu den Giga-Byte-MB's)

Hier die Zusammenstellung:
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASRock Fatal1ty B85 Killer (90-MXGSZ0-A0UAYZ)
1 x Thermalright True Spirit 90 M Rev. A (100700548)
1 x Cooltek Antiphon silber, schallgedämmt (600045770)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Was sagt ihr dazu? Könnt man das NT vielleicht noch auf das 400Watt-Modell verkleinern?

Man kann für eine 270X auch ein SP7 400 W nehmen.

Aber wenn du eh vorhast, deine Graka aufzurüsten, dann bleib dabei ... evtl. sogar in ein besseres NT (Effizienz, Garantie etc.) investieren: http://geizhals.de/?cmp=1010429&cmp=677345

Aber Crebase wird dir eh gleich wieder ein 500W+ empfehlen, wegen Alterung etc. ...

Das 450W SP7 ist schon in Ordnung und ist übrigens auch effizienter wie die 400W Variante.

Zurück
Oben