PC Zusammenstellung, Anfänger hofft auf Überprüfung

PSfreak10001

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
17
Hallo liebe PC Experten. Da ich nun beschlossen habe einen neuen PC zu bauen, dachte ich mir es wäre vielleicht eine gute Idee zu fragen op meine Zusamenstellung überhaupt gut oder mindestens ok ist.
Der PC kostet um die 1650€ und ist bestimmt kein Preisleistungssieger, im Budget ist noch Luft nach oben, bis zu 200€ aber besser wäre es, wenn er so bleibt wie er ist, also vom Preis her.
Ich hab hier mal die Fragen ausgefüllt, mehr Infos kommen unten...

Prozesor: I7 8700 (vielleicht K wenn er noch günstiger wird)
Mainboard: MSI z390 MPG Carbon Pro Gaming
Ram: 16GB G.skill TridentZ 3200 16 cl
Graka: MSI RTX 2080 Ventus
CPU Kühler: Cooler Master masterliquid ml240l RGB
Gehäuse: Be Quiet Pure Base 600
Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 600 watt
Festplatte: 240 GB SSD + 1TB HDD
Betriebssystem: Win10


1. Was ist der Verwendungszweck?

Gaming, das heißt größtenteils (90%), auch Schulaufgaben (10%) aber die gehen nicht über Word und PP hinaus, also nichts anspruchsvolles was Office arbeiten angeht.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
  1. Alles von Apex Legends und Anno bis Witcher und Assassins Creed Odyssey. FPS bis RTS ist alles dabei
  2. Hab sowohl full als auch wqhd. Kein 4k. Monitore können alle 144hz
  3. Hohe bis Ultra.
4)Ich nehme dann auch fps im 40er Bereich in Kauf bei Triple A spielen, wie AC Odyssey um eib besseres Bild zu haben. Bei shootern wie Apex oder Quake möchte ich fps im 100er bereich haben, da schraube ich die Einstellungen bei Bedarf auch herunter

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nop, nichts

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking nicht, ich fürchte ich würde den PC aus Versehen anzünden oder so, ich habe ein dickes Headset also stört mich Lautstärke nicht.
Wobei ich ganz gerne kühle Temperaturen haben möchte, wegen Langlebigkeit und so

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore: 1) MSI G24C: 24´´ Full HD, 144hz. Freesync ja, G-sync nein
2) Acer KG271UA 27´´ WQHD, 144 hz Freesync ja, G-sync nein

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein, wird an Bruder verkauft, könnte natürlich teile klauen, wäre aber moralisch fragwürdig

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bis 1800€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
so 2-3 Jahre bis einzelne teile ersetzt werden, in 4 oder 5 Jahren komplett neues System

5. Wann soll gekauft werden?
Wäre bereit bis Juli zu warten, falls die preise noch fallen. Von heute bis Juli könnte ich die teile auch einzeln kaufen, dann immer zum günstigsten preis

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber bauen, auch wenn das Ding dann höchst wahrscheinlich explodieren wird, nach dem ersten einschalten

Paar Infos:
Mainboard ist bestellt, da es grade ne aktion gibt: Bei Kauf eines MSI Z Boards gibt es nen 90€ Headset + Maus set dabei. Gut zum verschenken. Bis zum 28.2.2019 geht die Aktion

240 GB SSD reichen mir, da ich eh nur Windows und andere Programme wie Uplay, steam, Razer synapse... drauf haben werde und die Games nur auf der 1 TB HDD instalieren werde. Und ich halte mein System meistens sehr leer und installiere nur so 3 Games gleichzeitig.

Wasserkühlung ist eigentlich nur zu dekozwecken da. Ich weiß das nen anständiger Luftkühler kluger wäre, sieht halt nicht so toll aus.

Danke für die antworten im vorraus. Ich habe noch nie so ein Thema aufgemacht, daher kenne ich die regeln nicht. Ich hoffe ich habe jetzt nicht falsches gemacht.
 
P/L-Verhältnis spricht trotzdem für eine 500GB SSD. MX500 ist hier empfehlenswert. Wenn die Konfi Intel sein muss und das Mainboard schon bestellt ist, kann man da wenig gegen sagen. WaKü und RAM sind zwar ein wenig Geldverschwendung, das weißt du aber sicherlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PSfreak10001
wenn du nicht übertakten willst brauchst du weder ne K-CPU noch ein Z-MB für 185€, letzteres kann man bei so ner aktion natürlich trotzdem nehmen. graka würde ich durch die KFA² EX ersetzen.

was für ne SSD? bei nem gamingrechner mit nem budget bis 2000€ die games noch auf die HDD zu packen ist mMn unsinn hoch 10.

den kram nach und nach zu kaufen halte ich ebenfalls für nicht ratsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und PSfreak10001
Deathangel008 schrieb:
wenn du nicht übertakten willst brauchst du weder ne K-CPU noch ein Z-MB für 185€, abe rletzteres kann man bei so ner aktion natürlich trotzdem nehmen. graka würde ich durch die KFA² EX ersetzen.

was für ne SSD? bei nem gamingrechner mit nem budget bis 2000€ die games noch auf die HDD zu packen ist mMn unsinn hoch 10.

den kram nach und nach zu kaufen halte ich ebenfalls für nicht ratsam.

Mit der KFA2 stimme ich absolut zu, muss ich übersehen haben. Bei dem Budget ist 1TB SSD ratsam, 500GB Pflicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Ok danke, dann nehme ich doch lieber nee 500gb ssd. Graka schaue ich mir noch an, da habe ich noch nichts entschieden, MSI war die günstigste die ich gefunden habe
 
PSfreak10001 schrieb:
Ok danke, dann nehme ich doch lieber nee 500gb ssd. Graka schaue ich mir noch an, da ich noch nichts entschieden, MSI war die günstigste die ich gefunden habe

Ich empfehle dir die Webseite geizhals.de.. da findet in der Regel raus, was wirklich am günstigsten ist :)
 
@PSfreak10001:
wo hast du denn gesucht? bei geizhals ist die EX ab 679€ und die Ventus ab 699€ gelistet.

was befürchtest du eigentlich bei der montage falsch zu machen?

@Paulchen_B: kannst du mal bitte mit den vollzitaten aufhören?
 
Deathangel008 schrieb:
wo hast du denn gesucht? bei geizhals ist die EX ab 679€ und die Ventus ab 699€ gelistet.


was befürchtest du eigentlich bei der montage falsch zu machen?

Bei Mindfactory gabs die MSI 2080 Ventus für 670€ letztens. Jetzt auch schon nichtmehr....


Ich weiß nicht, verkablung und so, ist der erste den ich selber aufbaue
 
BoardBricker schrieb:
Warum keine Ryzen-Plattform?
Z.B. ein 2600(X) und ein B450-Board.

Mainboard wurde schon bestellt :)
 
BoardBricker schrieb:
Warum keine Ryzen-Plattform?
Z.B. ein 2600(X) und ein B450-Board.

Ich mag Intel irgendwie lieber, ich weiß es klingt dumm, wenn man deren Preise beachtet aber jeder meiner PC´s hatte bisher Intel + Nvidia, gewohnheit nehme ich mal an
 
PSfreak10001 schrieb:
Ich mag Intel irgendwie lieber, ich weiß es klingt dumm, wenn man deren Preise beachtet aber jeder meiner PC´s hatte bisher Intel + Nvidia, gewohnheit nehme ich mal an

Mal unabhängig von deinem derzeitigen Vorhaben, das sollte man sich in der Hardware-Welt schnell abgewöhnen.
 
Paulchen_B schrieb:
Mal unabhängig von deinem derzeitigen Vorhaben, das sollte man sich in der Hardware-Welt schnell abgewöhnen.
Wie gesagt ich weiß, dass es dumm ist und man AMD unterstützen sollte
 
Das mit der Aktion hab ich glatt überlesen. Naja, wäre mit Ryzen vermutlich trotzdem nicht teurer geworden.

Da diese Aktion noch vier Tage geht, hätte ich aber mit der Bestellung gewartet, bis die komplette Einkaufsliste steht.
 
Intel würde ich aktuell keinesfalls empfehlen, aber gut.

SSD würde ich bei dem Budget auf jeden Fall M.2 PCIE nehmen, mindestens 500GB für 120 Euro ne Samsung EVO 970. Ist einfach noch ordentlich schneller, merke ich immer wieder den Unterschied wobei ich auch viel mit Videos und großen Dateien arbeite...
 
Pi x Daumen schrieb:
SSD würde ich bei dem Budget auf jeden Fall M.2 PCIE nehmen, mindestens 500GB für 120 Euro ne Samsung EVO 970. Ist einfach noch ordentlich schneller, merke ich immer wieder den Unterschied wobei ich auch viel mit Videos und großen Dateien arbeite...

Und da er das nicht vor hat, kann er sich das Geld für eine NVMe getrost sparen ;)
 
PSfreak10001 schrieb:
und man AMD unterstützen sollte

Das ist - ich das sage ich als kleiner AMD-Fanboy - auch kein Argument. Man braucht generell keine Firma für irgendwas unterstützen. Kaufentscheidungen sollten möglichst rational gefällt werden. Bei Computerhardware sollte das auch gut möglich sein, wenn man weiß, was man braucht/haben möchte und wieviel Geld zur Verfügung steht.
 
Insbesondere wenn du bis zum Juli warten kannst, würde ich das Mainboard einfach zurück schicken. Bis dahin dürfte auch mehr zu Ryzen 3XXX bekannt sein. Aller Wahrscheinlichkeit nach dürfte aber der Ryzen 5 3XXX auf dem Leistungsniveau des i9-9900k rangieren, und das bei halben Preis. Aber deine Entscheidung.

Bei der SSD würde ich auch nicht geizen, momentan so günstig wie nie. 1TB für ~120€ ist fast schon geschenkt.

Die Grafikkarte kann man prinzipiell auch jetzt schon austauschen, aber man weiß ja nicht was noch kommt. Bei der aktuellen Preisgestaltung bezweifle ich dass sich was signifikant am Preis ändern wird.
 
BoardBricker schrieb:
Das ist - ich das sage ich als kleiner AMD-Fanboy - auch kein Argument. Man braucht generell keine Firma für irgendwas unterstützen. Kaufentscheidungen sollten möglichst rational gefällt werden. Bei Computerhardware sollte das auch gut möglich sein, wenn man weiß, was man braucht/haben möchte und wieviel Geld zur Verfügung steht.
Naja auf lange sicht hat der Konsument wohl auch Vorteile, wenn man die richtige Konkurenz unterstützt, ohne AMD hätten Intels Prozessoren wohl immer noch 4 kerne, aber das ist ein anderes Thema
Ergänzung ()

Gut, SSD wird zu 1 TB befördert, aber keine NVMe, so eine habe ich aktuell und ich merke halt wenig unterschied zu einer klassischen Sata SSD, da ich nichts anspruchsvolles auf dem PC arbeite außer Games, die aktuell alle auf meiner HDD liegen
 
Zurück
Oben