PC-Zusammenstellung - Beratung

Yaenzi

Cadet 2nd Year
Hallo Ihr,

ich bin nun seit einiger Zeit nicht mehr auf dem aktuellsten Stand bzgl. der Vor- und Nachteile einzelner Hardware-Komponenten - früher habe ich mich da einmal besser ausgekannt, aber derzeit fehlt mir irgendwie einfach die Zeit :(
Deswegen würde ich euch einmal darum bitten die nachfolgende PC-Zusammenstellung zu bewerten.

Zunächst einmal eine kurze Einordnung für was ich diesen PC benötige. Ich möchte mein altes Notebook durch einen PC ablösen. Ich bin kein reiner Zocker oder so, sondern eher Typ Anwendungsentwickler, der aber auch die Möglichkeit haben möchte ein Spiel zu spielen (Typ Anno 1701 und Fussballmanager). Ansonsten ist der PC eben für das normale Arbeiten zu Hause. Ich möchte max. 1400 Euro investieren (inkl. TFT) und suche dafür dementsprechend Hardware, die auch noch mittelfristig für meine Aufgaben ausreicht. Er sollte nicht allzu laut sein, da ich ihn auch durchaus teilweise auch nachts anhaben werde und er dann beim Schlafen nicht unbedingt stark störend wirken sollte.

Ich bin bei meiner Suche auf den Onlineshop lahoo.de gestoßen und die dortigen Angebote sahen auf den ersten Blick sehr ansprechend aus. Ich habe mir auf der Seite einmal einen PC in einer Grundkonfiguration ausgewählt (899 Euro Basispreis) und darauf aufbauend auf Teile der Hardware via PC-Konfiguration ausgetauscht.

In Summe bin ich nun bei 1348 Euro und dafür sind folgende Komponenten enthalten.

Der Einfachheit halber habe ich einen Screenshot der Konfiguration gemacht und diesen an dieses Posting angehängt bzw. online gestellt da die Datei zu groß ist. :rolleyes:

Zusammengestellte Konfiguration

Mich würde einfach einmal eure Meinung interessieren. Was sollte ich noch verbessern bzw. welche empfehlbaren weiteren Onlineshops mit PC-Konfiguratoren gibt es noch (abgesehen von Alternate)?

Vielen Dank für eure Antworten :)

Jens

Mit lahoo hatten viele schon Probleme.Nutze die Suchfunktion hierbei.

Für das Geld gibt besseres bei hardwareversand.de,Alternate ...etc.

soulpain schrieb:
Mit lahoo hatten viele schon Probleme.Nutze die Suchfunktion hierbei.

Für das Geld gibt besseres bei hardwareversand.de,Alternate ...etc.

Was schlägst du mir für ca. 1400 Euro (inkl. TFT) denn z.B. vor?

Also 1400 Euro-250 Euro für den (guten) Monitor macht ca. 1150 Euro.Mal sehen,was ich so finde.

Hier erstmal,was mir nicht gefällt:
Festplatte nur 8 MB Cache.
Mainboard nur zweitklassig.
Nur Onboard Sound.
Graka kann man eventuell günsiger bekommen.

Hier schon mal ein paar neue Vorschläge bzw. welche Teile am lahoo gut sind:
CPU: E6600 voll in Ordnung.
RAM:Corsair ist gut,billiger wäre z.B. 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Gold GX XTC Dual Channel, CL5 für ca. 20 Euro weniger.
Board:Asus P5B o.ä.
Graka:Für den Preis gibts mittlerweile schon ne 7900 GS oder ne X1900 GT, für 30 Euro mehr gibt schon ne X1950 Pro
Kühler:teurer aber besser,Scythe Ninja
Festplatte:Samsung HD252KJ 250GB Serial ATA-II, 16MB für ca. 60 Euro
Soundkarte:Creative,je nach dem,wie wichtig Dir Klangqualität ist Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Gamer oder billiger Creative Sound Blaster X-FI
Xtreme Audio

Das ist das Herz für 850 Euro maximal,je nach dem,welche Graka oder Sounkarte Du genau nimmst.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du was leises bruachst, solltest du die finger von lahoo lassen. das netzteil des pcs den ich mir gekauft hatte, war ziemlich laut.

flopcfuzzi schrieb:
wenn du was leises bruachst, solltest du die finger von lahoo lassen. das netzteil des pcs den ich mir gekauft hatte, war ziemlich laut.

War es das Standard-Netzteil oder ein solches BeQuiet, wie ich es ausgewählt habe?

@soulpain:

Danke für deine Mühe :-)

Wegen Sound, da lege ich nicht dne größten Wert drauf. Mir reicht bis dato auch mein 2.1 Soundsystem :-)

Die PCs hier kannst du eigentlich so wie sie sind bestellen. Da passen dann auch alle Komponenten zusammen und der Thread wird ständig aktualisiert.

@soulpain Ich finde der e6600 steht in keinem Verhältnis zur x1950pro. Ich würde zu einer 8800gts und einem e6400 greifen.

Zuletzt bearbeitet:
mart1n_ schrieb:
Die PCs hier kannst du eigentlich so wie sie sind bestellen. Da passen dann auch alle Komponenten zusammen und der Thread wird ständig aktualisiert.

@soulpain Ich finde der e6600 steht in keinem Verhältnis zur x1950pro. Ich würde zu einer 8800gts und einem e6400 greifen.

Gut,warum nicht.

War es das Standard-Netzteil oder ein solches BeQuiet, wie ich es ausgewählt habe?

ok, ich hab mich verguckt. bei mir wars n standard-netzteil.

Das System von Suxor ist praktisch perfekt.Keine überflüssigen Komponenten.
Wie gesagt noch ein guter Kühler dazu,von Scythe.

ohh, genau ich wusste dass ich was vergessen hatte, cpu kühler^^

wie schon erwähnt einen guten von scythe, aber der infinity wird wohl nicht passen.mine und ninja sind aber auch gute alternative.

oder den neuen coolermaster gemin II

MFG

Hallo Ihr,

danke erstmal für die Hinweise, hier nun mal ne Konfiguration, die ich auch bei hardwareversand zusammengebaut habe:

Zuletzt bearbeitet:
mart1n_ schrieb:

Wie darf ich das denn verstehen? Passen die Komponenten nicht so zusammen?

Nein, damit ist folgendes gemeint:

Die 1950Pro lastet die CPU nicht wirklich aus, sie hat also mehr potential. Somit kann man beim CPU sparen (dann den E6400) und von dem Gesparten die 8800GTS nehmen. Diese würde dann den CPU (E6400) besser fordern. Somit würde man die Spanne CPU<->Grafikkarte besser anpassen und ausnutzen.

MfG Campino

Ich sehe du hast mich verstanden. ;) Meiner Ansicht nach ist eine x1950pro einfach zu schwach und "zu günstig" wenn du relativ viel Geld für einen e6600 ausgibst. Also beim Prozessor sparen und in die Graka stecken. :)

naja beim Arbeiten ist die Cpu wichtiger als die Grafikkarte

Also ich würde eher mehr Geld in die CPU als in die Grafikkarte stecken, wenn es ums arbeiten geht. Wenn es ausgewogen sein soll muss man halt für beide Bereiche was ausgeben.

mart1n_ schrieb:
Ich sehe du hast mich verstanden. ;) Meiner Ansicht nach ist eine x1950pro einfach zu schwach und "zu günstig" wenn du relativ viel Geld für einen e6600 ausgibst. Also beim Prozessor sparen und in die Graka stecken. :)

Ah okay, ich verstehe :-) Danke für die Aufklärung...

Nunja, ich schaue gerade einmal, ob vielleicht auch die Kombination e6600 und dennoch 8800GTS im finanziellen Budget möglich ist... diese kombination nehme ich an wäre dann wieder besser, oder? Auch, wenn die 8800 GTS "nur" 320MB RAM hat im Vergleich zu den 512 der jetzigen ATI-Karte?

Anbei mal die aktuelle Konfiguration... Habe mal noch nen besseren TFT ausgewählt und anderen RAM gewählt, ich glaube ned so wirklich, dass der Unterschied wirklich spürbar ist, sind nun ja auch noch Corsair... Von dem gewonnen Betrag habe ich wiederrum das Geld in ne 8800GT gesteckt.

eine frage hätte ich noch. gibt es irgendwo angaben, wie laut die versch. grafikkarten sind, da ich einerseits bei allen komponenten auf "silence" achte, aber die graka eben doch aktiv gekühlt ist...? vielen dank für infos, links, etc :-)

Schönen Abend wünsche ich euch noch :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben