PC Zusammenstellung bitte prüfen

Dagobert1984

Newbie
Hi zusammen,

bin neu hier und möchte für mich und 2 kumpels einen neuen PC kaufen.

Hab mir folgende Konfig zusammengestellt, die ich auch selbst zusammenbauen werde.

Ich möchte mit meinem PC viel zocken und VM-Ware machen, meine Kumpels ab und zu mal zocken, film schauen usw.

Gehäuse - Cooler Master HAF922 schwarz
CPU – AMD Phenom II X4 955 Boxed
Board - ASRock M3A785GMH/128M, 785G (dual PC3-10667U DDR3)
RAM - 4GB (2x2GB) GeIL Value DIMM Kit PC3-10667U CL7-7-7
Netzteil – Corsair 650HX – 650 Watt
HDD - 1000GB (1TB) Samsung SpinPoint F3, SATA II
Graka – HD5850 für mich / HD5770 für Kumpels
DVD Brenner – LG GH22NS40

Als Betriebssystem soll Win 7 mit 64 Bit bei mir und 32 bei meinen Kumpels laufen

Fragen:

1: Würde der Rechner so laufen?
2: Reicht das Netzteil, auch wenn noch eine TV-Karte mit eigenem Prozessor eingebaut wird?
3: Der Rechner sollte leise sein – wird er das sein? Oder sind Krachmacher dabei?
4: Passt die HD5850 in das Gehäuse?
5: Reicht das Board? War zuerst beim Asus M4A79XTD Evo…
Crossfire ist nicht geplant

Wäre cool wenn der ein oder andere mal drüber schauen könnte.
Über Verbesserungsvorschläge oder Einsparungsmöglichkeiten wär ich ebenfalls dankbar.

PS: Mir ist die Lieferproblematik für die HD5850 bekannt ;)

1. Wenn alles richtig angeschlossen ist schon ;-)
2. Ja reicht vollkommen aus. Wenn nicht mehr kommt, reichen auch 500 Watt Marke dicke.
3. Kommt auf die Gehäuselüfter an und das OC, wenn denn geplant?!?!
4. Ja passt rein. Die ist kürzer als die 5870.
5. Kommt immer auf die Zwecke an. Für viel OC, kauf ein ASUS. Wenn du nur @ Stock laufen lassen willst, reicht es aus.

Waum wollen deine Kumpels denn noch auf 32 bit setzen??? Ist mit windows 7 quatsch. Red Ihnen 64 bit ein.

1. ja er wuerde laufen
2. ja das netzteil ist sogar fast etwas zu nice, bei den 5770ern reicht auch nen gutes 500er
3. das gehaeuse ist laut die grafikkarte auch, wuerde mal lieber nen mugen 2 einbauen ist aber relativ schwer
4. glaube nicht sonst musst du am laufwerksschacht mit ner alu schere drangehen, kostet 5$ beim obi
5. ja asrock ist mittlerweile nich soo schlecht, haben die gleichen boards wie asus nur nen kack bios

Das HAF 922 ist ein Traum uns die 5850 hat spielend platz!
Ich persönliche würde das ASUS Mainboard nehmen.

Krachmacher ist wahrscheinlich der Boxed CPU Kühler.
Würde einen anderen nehmen von Noctua oder ELK.

Netzteil ist voll in Ordnung und reicht auch wenn noch ne TV Karte kommt.

Es wäre zu Überlegen ob du als Systemplatte nicht ne SSD noch dazunimmst.
Ergänzung ()

@domokuN:

Das HAF 922 ist laut?
Hast es schon mal live in Action gesehen? Das Ding hörst du so gut wie nicht!

Also meine 5850er ist auch ganz brav leise!

Zuletzt bearbeitet:
bei den 5770ern reicht nen 400W Netzteil locker und bei der 5850 reicht nen 450W Netzteil ohne Probleme aus. Sofern man kein LC Power nimmt jedenfalls^^
Also irgendwas vernünftiges in Richtung BeQuiet oder Enermax (oder oder oder)
(mit der 5850 liegst du unter Last bei ca 390W)

mit meinem ASRock bin ich voll zufrieden. Wüsste nicht, was andere Marken besser machen sollten. Mach aber auch kein OC.

Zuletzt bearbeitet:
das netzteil ist ein bisschen überdimensioniert, da reicht auch ein gutes 550er. das gehäuse ist in ordnung, kann man mit leben, die graka ist ja eh relativ leise (speziell unter windows) siehe cb-test. ansonsten passt das so schon ganz gut

Das mit dem Boxed Kühler hab ich übersehen :-( Schande über mich. Den solltest du wirklich tauschen. Ansonsten alles ok, wie oben bereits geschrieben. Meine 5870 hör ich nie beim spielen und die ist lauter als die 5850!

Denke an USB3/SATAIII Mainboard, vielleicht Gigabyte.
RAM ist zu wenig, wegen VM.
Nur w7 64bit.

@engine: es kommt drauf an welches Betriebssystem in der VM läuft und was er da macht. Man kann ne VM mit Win XP auch mit 512MB ohne Probleme laufen lassen. Dann sollte man innerhalb der VM aber keine großen CAD Zeichnungen machen oder so.

Wäre das Corsair CMPSU-550VXEU, 550 Watt in Ordnung?
CPU Kühler kann ich ja später noch einbauen, falls er wirklich zu laut ist.

OC ist nicht geplant
die 8 GB RAM könnt ich mir auch noch leisten, hatte ich vorher schon im kopf

danke

Das HAF ist wirklich hammer.
Ich habe es selbst mit einem 955er und ner GTX 275.
Meine Festplatte ( Samsung F1) ist immer auf Zimmertemperatur und die Graka ist mit 55 °C unter Last dermasen gut gekühlt, dass es besser nicht mehr geht.
Läuft angenehm leise und es ist sehr viel platz innen drin.
Aber ich würde den EKL Nordwand nehmen. Der Boxed Lüfter hat mir einfach zu viel Radau gemacht.
Ich hab ihn selbst und der ist leise und kühlz meinen Prozzi auf 41 °C nach 2 Stunden Prime.
Wenn du was haben willst des man leichter einbauen kann ohne die Mainboard Backplatte wegzuschrauben dann würde ich dir den Großclock'ner empfehlen.
Ansonsten würde ich auch für mindestens 6 GB RAM empfehlen und des ASUS Mainboard.
Da legste vll n paar Euro drauf aber dann haste was gescheites.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben