PC Zusammenstellung - Bitte um Meinung

NKE

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe mir einen komplett neuen PC zusammengestellt und wollte mal nach eurer Meinung fragen:

fn35gcs6.png

Passen die Komponenten gut zueinander?
Ist das Netzteil zu überdimensioniert?

Edit: Der Hinweis soll zum Spielen sein (Skyrim, The Forest - wenn möglich mit voller Grafikpracht)

Danke und Grüße

Bei einer Haswell CPU ein 97er Board und da es keine 'K' CPU ist, auch nicht ein Z-Board, sondern ein H-Board nehmen.

Eventuell die CPU einen Tick kleiner und dafür eine fettere Grafikkarte (R9 290 z.B.)
SSDs dieser Größe halte ich inzwischen fast schon für unterdimensioniert, aber das ist natürlich auch eine Budgetfrage.

Festplatte fehlt !

Die SSD solltest du lieber mit 250GB auswählen. 120 sind echt sau knapp, musst ja dran denken, dass ja Windows selbst auch Platz braucht, dann Browser, Programme, Dateien, Spiele... Das wird eng!

Festplatte fehlt... na ja, es geht auch ohne, aber als Datengrab kann man die 40€ für ne 1TB grade noch hinlegen.

H97 Board und lieber eine Karte à la PowerColor Turbo Duo R9 280X (kostet 5€ mehr und hat mehr Wumms).

Hallo,

die beiden vor mir haben ja bezüglich Board, CPU, SSD und Grafikkarte schon so ziemlich alles gesagt,
ABER: Brauchst du kein Gehäuse?

lg,
test

Board H97 Pro4
CPU 4460
Netzteil geht sicher günstiger. Das gesparte in eine stärkere GPU stecken.

Hi hamju63,

danke für deine schnelle Rückmeldung.
Eine große SATA Festplatte habe ich bereits, das hatte ivh vergessen zu erwähnen.

hamju63 schrieb:
Bei einer Haswell CPU ein 97er Board und da es keine 'K' CPU ist, auch nicht ein Z-Board, sondern ein H-Board nehmen.
Kannst du mir kurz erklären wieso man die 97er Reihe nehmen muss? Mainboards der Reihe "H87" sind nicht zu empfehlen?

hamju63 schrieb:
Eventuell die CPU einen Tick kleiner und dafür eine fettere Grafikkarte (R9 290 z.B.)
Die nächst kleinere CPU wäre i5-4670, die Ersparnis läge hier bei grade mal 25€

Wie groß ist denn der Unterschied zwischen der GeForce GTX960 und der R9 290?
Ich war bislang immer ein Nvidia Fan, Technologien wie NVIDIA PhysX wären beim Griff zu einer ATI nicht vorhanden.
Oder ist die R290 so überlegen, dass es egal ist? Bin nicht mehr ganz up to date.
Danke!

Ich stelle mal eben ein neues System zusammen, vielleicht könnt ihr dann nochmal drüber schauen (bitte 5 Minuten warten) :cool_alt:

Welches Spiel für Physx hast du? Eine GTX 960 ist einer Radeon R9 280 bzw einer R9 285 vergleichbar. Die 290 ist etwas unterhalb der GTX 970.
Bei den derzeitigen Preisen ist eine 960 einfach kein guter Kauf, ausser man hat andere Gründe wie z.B. der geringe Stromverbrauch in einem HTPC.
EIne i5-4670 ist 100MHz oder 3% langsamer als eine 4690 CPU. Zu vernachlässigen.

Counterstrike, Sim City, FarCry 4, GTA5 (evtl), The Elder Scrolls Online. Sind schon ein paar Spiele welche Physx unterstützen.

Hier nochmal das aktualisierte (und komplette System).
Festplatte habe ich bereits.

x9gnmj9w.png

Danke für die Liste! Die ist ja wirklich überschaubar.
Mainboard + CPU stehen meiner Meinung nach.
Fraglich sind jetzt noch Netzteil (Wattanzahl zu hoch) + Grafikkarte.
Seid ihr der Meinung es geht besser (preislich aber nicht höher)?

Hatte jetzt alles bei Alternate zusammengestellt, damit ich das System ohne großen Aufwand hier posten kann.
Die einzelnen Komponenten vergleiche ich preislich noch vor dem Kauf.

Zurück
Oben