PC Zusammenstellung die Erste!

• Ersteller Ersteller Black.Dragon
  • Erstellt am Erstellt am
B

Black.Dragon

Gast
Ein schönes guten Tag erst mal an alle!

Zunächst einmal was zu mir. Ich bin das erste mal in einem Computer-Forum angemeldet da ich bis jetzt meine PC's immer als Fertigsystem bei Dell oder Alienware gekauft habe. Grund hierfür war zum einen die Bequemlichkeit und zum andern dass ich mich Null ausgekannt habe bzw. immer noch ein Unwissender in diesem Bereich bin.
Da ich nun mein 1,5 Jahre altes Notebook gegen einen Gaming-Rechner tauschen möchte habe ich abermals bei besagten Firmen nachgeschaut und mich dieses mal etwas mehr damit beschäftigt und auch verglichen was ich mir beim Selberbauen sparen kann.

Lange Rede kurzer Sinn, Alienware ist unverschämt teuer, nein danke! Und bei Dell kann man nicht mehr von Konfiguration reden wenn man nur noch zwischen ein oder 2 Teilen wählen kann.

Der Entschluss mich selbst um den Zusammenbau und Installation etc. zu kümmern steht also fest.
Als aller erstes ist natürlich die Frage wo man die Hardware bestellen soll?
Ich habe nach einigen Recherchen im Internet die Auswahl auf 3 Anbieter begrentzt.

Alternate.de Hardwareversand.de Mindfactory.de

habe dazu auch per Konfigurator mir die notwendige Hardware zusammengesucht und in den Warenkorb gelegt.

Nun die erste Frage: Wenn es einen Konfigurator gibt müssten die Teile auch zu einander kompatibel sein, oder nicht? Denn bei Verwendung von Hardware von verschiedenen Hersteller kann es ja durchaus zu Problemen kommen.

Also hier erst einmal die 3 Konfigs im Anhang. Was meint ihr zu der Zusammenstellung? Es soll ein reiner Spiele PC werden und ans Übertakten möchte ich mich vorerst nicht wagen. Auch wegen Gewährleistungsverlust. Und welcher Anbieter ist eurer Meinung nach der bessere?

Ich bedanke mich schon einmal für die Mühe sich des Problems anzunehmen :D
Und hoffe auf guten Rat.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade nicht viel Zeit, somit kurz ;) :

Würde ne "normale" Festplatte nehmen (Western Digital 320AAKS oder ähnliches)
netzteil reichen auch so um die 500 Watt, dann haste immer noch Luft

Der Rest ist aus meiner Sicht geschmackssache. Würde aber mal alles bei geizhals.at/de raussuchen. dann wirst du einen Schock bekommen, wieviel man mit dem bestellen in 2 - 3 verschiedenen Shops sparen kann.

auch ganz kurz, da der Feierabend lockt...

die Festplatte würde ich auf jeden Fall austauschen gegen eine Samsung SpinPoint F1. ist günstiger und vor allem viel leiser! und für ein Home-System verdammt schnell!

test hier kaufen hier

sonst alles OK bis auf das MoBo! wenn Du nicht gleich ein SLI-System haben möchtest, dann würde ich ein P35 nehmen... Gigabyte oder Asus sind sehr gut!

Zuletzt bearbeitet:
Als Netzteil reicht auch eins mit 450 Watt unbetdingt auf einen guten Hersteller achten. Wenn du nicht vorhast noch eine zweite Grafikkarte einzubauen reicht auch ein ganz normales p35 board.
Und willkommen im Forum.

Warum bitteschön ein SLI Board?

Allgemeine Empfehlung von mir:

P35 Board bei einer Single GraKa
Der CPU ist in Ordnung.
Muss es eine Raptor sein? Erstmal gibt es neuer Generationen und zweitens sind die teile laut und teuer und punkten nur bei der Zugriffszeit. Bei Spielen bringt dies nur beim laden etwas.

MfG

Das sollte für deine Ansprüche reichen:
Intel E8400 Boxed
Abit IP35
4GB A-DATA Vitesta 800MHz CL5
8800 GTS (G92)
Seasonic S12II 430W
Samsung F1 640GB
LG GH20NS
Ich würde alles bei Mindfactory.de bestellen. Alternate ist viel zu teuer. Du kannst aber auch noch bei Mix-Computer.de oder wie von dir schon angebeben bei Hardwareversand.de bestellen.
Mindfactory bietet den Vorteil, dass wenn man zwischen 0:00 und 6:00 Uhr bestellt, dass man sich die Versandkosten spart.
Willst du sofort übertakten oder später vielleicht übertakten? Auf welcher Auflösung spielst du? Das Gehäuse sind zwar echt geil aus aber der ist schon sehr sehr happig^^
Ich würde eher beim Gehäuse bisschen sparen (es gibt genug Top Gehäuse für weit unter 100€) und dann mehr Geld in die Hardware stecken.
Ist es dir Wichtig, dass der PC leise ist? Willst du deinen PC selber zusammenbauen?

Das habe ich ganz vergessen: Willkommen im CB Forum :schluck:

Also erstmal vielen dank für die schnellen Antworten!

@samsonxxx
festplatte geht klar, die 10000 umdrehungen hörten sich halt gut an ^^ aber wenn die raptor bei spielen keinen vorteil bringt wäre es ja rausgeworfenes geld.
Beim Netzteil war ich mir nicht sicher wie viel so ein system benötigt, habe mir als anhaltspunkt mal ein paar fertigsysteme angeschaut, aber wie ich mir hätte denken können ziehen die einem nur das geld aus der tasche ;)
Dass man bei verschiedenen shops sparen kann, kann ich mir durchaus vorstellen, aber ein kollege von mir hat das auch mal gemacht und musste wochen lang warten weil bei einem Shop sich die CPU verzögerte, deshalb möchte ich schon alles auf einmal geliefert bekommen.

@walker2
danke für den link, gerade bei dem modell mit 900 € wird ein intel processor und eine ATI Grafikkarte verwendet, wie gesagt, es ist für mich absolutes neuland was PC Konfig angeht, aber ist nicht ein Intel Processor auf einem Nvidia nForce MoBo mit einer nVidia GeForce Karte besser als mit einer ATI und einem anderen MoBo chip?

@42k
danke für den tipp, dachte da die raptor 10000 umdrehungen macht sei sie auch in spielen von vorteil. Nun ich denke eine Graka reicht mir aus, ich Spiele auf einem 22" TFT da müsste eine 8800 GTS 512MB ausreichen. Und wie ich sehe kommen die Dual GPU's ja mit einem PCI Steckplatz aus, somit hat man ja im prinzip SLI auf einem Steckplatz?!?!?

@BaluMSV
danke. Nein wie gesagt, SLI bzw. CF muss nicht sein. Da rüsste ich gegebenfals später lieber eine neue Graka nach die dann besser ist als die alte im SLI betrieb.

@Neocrypta
Da das SLI Board ja einen nVidia nForce Chip hat ging ich davon aus dass es mit einer nVidia Graka auch besser läuft. Aber wie mir ja schon häufiger mitgeteilt wurde reicht für ne single GPU auch n billigeres board.
Mit der Festplatte hat sich ja auch schon geklärt, danke !

@Johnny1991
Ich tendiere schon auch dazu alles bei einem Verkäufer zu Bestellen, schon damit auch alles zusammen ankommt. Ja ich möchte, wenn ich schon mal alle einzelteile kaufe, auch alles selbst zusammenbauen. Habe schon in diversen Foren gelesen dass beim Transport eines Zusammengebauten Systems gerne mal Slots ausbrechen oder durch den doch eher unsanften Postboten irgendetwas kaputt geht. und am handwerklichen geschick solls nicht mangeln :cool_alt:
Übertakten liegt mir eher fern, da dabei die Gewährleistung nicht mehr gilt, höchstens wenn diese abgelaufen ist, aber bis dahin wird wohl oder übel auch wieder ein neuer Pc kommen :)
Beim Gehäuse bin ich gerne bereit mehr zu bezahlen da ich es ja tagtäglich anschauen muss, und ein Big Tower wollte ich da ich schon etwas besorgt bin was die Kühlung angeht und das Gehäuse von Thermaltake hat denke ich ausreichend Lüfter installiert. Man soll ja nicht am falschen Ende Sparen ;)
Ich werde mir dann auch den neuen LG L227wt 22" kaufen also Auflösung von 1.680 x 1.050.
Also es wäre nicht schlecht wenn der PC keine Xbox360 ist wenn ihr versteht, aber es muss kein noiseless pc werden.

Und auch noch mal danke für die Willkommensgrüße :)

hier habe ich jetzt nocheinmal eine Konfig zusammengestellt
allerdings schwanke ich nun zwischen der 8800 GTS 512 MB und der 9800 GTX sowie als high end produkte die ati hd 3870 x2 und der absoluten traumkarte 9800 GX2 die ja hier im Computerbase test alle rekorde geschlagen hat.

Zuletzt bearbeitet:
10000 Umdrehungen hören sich vor allem laut an.
Wie gesagt kannst Du bei der PSU einen Gang zurückschalten bzw. wenn so viel genommen wird, würde ich auf kein Straight Power mehr setzen. Sofern ein einziger Grafikchip zum Einsatz kommt.
Die 9800 GTX würde sich gegenüber eine GTS nicht lohnen mangels ernst zu nehmender Differenzen. Solange Spiele halbwegs optimiert sind und denen nicht der Speicher ausgeht, sind diese Dual-Grafikchips gut.

Hoi

Das sich die CPU verzögert kann dir auch bei einem Shop passiern, und je nach Shop bekommste dann alles zugeschickt und dazu eine email in welcher steht, dass die CPU später kommt :D

Es ist egal ob du ein NVidia-Karte auf einem Intel-Chipsatz oder einem NVidia-Chipsatz betreibst, die Leistung bleibt exakt die gleiche ;)

Ja du kannst SLI schon aufem Steckplatz haben(siehe 9800GX2) diese Grafikkarten sind aber teuer und bringen dir keine nützliche Mehrleistung. Bei einem 22" Monitor reicht eine 8800GTS(G92) aus. Sofern verfügbar würde ich trotzdem zur 8800GTX greifen, da diese einfach noch ein paar mehr Reserven hat bezühlich VRAM.

Mein Vorschlag: Nimm die 8800GTX, diese hat definitiv das beste P/L-Verhältnis bei deiner Auflösung und schlägt selbst die teurer 9800GTX und hat gegenüber HD3870X2 und 9800GX2 nicht mit den typischen CF/SLI-Problemen zu kämpfen...

Und jetzt noch zu deiner Zusammenstellung:
Wenn du nur eine Single-GPU Karte 8800GTS/8800GTX kaufst, dann reichen auch 450W...
Festplatte würde ich zur WesternDigital 640GB Caviar SE greifen, die sind einfach ruhig, bleiben kühl und ziemlich fix
Außerdem fehlt noch ein guter CPU-Kühler... ---> hier eine nette Übersicht

Nimm einfach die billigste 8800GTS
Ein 430W NT von Seysonic reicht für deine Komponenten.
Ich werde mir dann auch den neuen LG L227wt 22" kaufen also Auflösung von 1.680 x 1.050.
Ich würde dir zum 223BW raten, der nur 208€ kostet.
Durch Midnightshopping (zwischen 0:00 und 6:00 Uhr ist die Ware ab einem Bestellwert von über 100€ versandkostenfrei) sparst du dir cdie Versandkosten.
Du musst keine 100€ für ein Mobo ausgeben;). Das MSI Neo2 Fr reicht für deine Zwecke vollkommen aus.
Übertakten liegt mir eher fern
Wenn das so ist, reciht der Boxed Kühler (also der Kühler, der mitgeliefert wird) vollkommen aus.
Mal so ne Frage: Was hältst du von den Gehäusen
NZXT HS-001-B schwarz
Cooler Master CM 690
Beide finde ich von der Optik gut und kosten nur die Hälfte;)
Wenn du dir das Thermaltake kaufen willst, kannst du es gerne machen, aber mir wäre der Preis zu hoch:freak:

@hardluck
ist die 8800 gts 512 aber nicht besser da sie die neue g92 bauform und nicht die schon etwas ältere g80 hat?

ich möchte meinen processor nicht übertakten, da reicht doch der boxed kühler oder etwa nicht?

@johnny 1991

wegen 10 oder 20 euro hin oder her würde ich schon lieber eine namhafte graka haben. muss nicht das billigste sein. so viel wie nötig aber so wenig wie möglich ;-)

beim monitor werde ich sicher keinen samsung nehmen, hab da zu viel gerüchte über billig panels gelesen. schwanke nur zwischen hp w2207h und dem lg l227wt.

Ich möchte bei den gehäusen halt sicher gehn dass die belüftung sehr gut ist und auch die dämmung akzeptabel (wie gesagt, kein noiseless zwingend) desshalb denke ich ist ein big tower von vorteil und das thermaltake besitzt 5 lüfter (würde das mit dem 250 mm seitenlüfter nehmen)

Nun aber mal eine andere Frage, wie zukunftssicher ist denn das nun zusammengestellte system? kann ich in 1 1/2 jahren denn noch damit aktuellere games zocken oder müsste ich bis dahin wieder nachrüsten?
habe mal 2 systeme zusammengebastelt eins für gute 730 euro und eins für knapp 1350 euro.

Und danke für die hilfreichen tipps :-)

Zuletzt bearbeitet:
ein "normales" system oder doch lieber ein etwas besseres?

Zuletzt bearbeitet:
ja der boxed kühler reicht wenn du nicht übertakten willst!

und nein die gts mit g92 ist nicht schneller als die g80, da diese eine größere speicheranbindung sowie höheren speicher hat! liegt in hohen auflösungen sogar vor der 9800GTX!

bmm588 schrieb:
@johnny 1991

wegen 10 oder 20 euro hin oder her würde ich schon lieber eine namhafte graka haben. muss nicht das billigste sein. so viel wie nötig aber so wenig wie möglich ;-)

beim monitor werde ich sicher keinen samsung nehmen, hab da zu viel gerüchte über billig panels gelesen. schwanke nur zwischen hp w2207h und dem lg l227wt.

Ich möchte bei den gehäusen halt sicher gehn dass die belüftung sehr gut ist und auch die dämmung akzeptabel (wie gesagt, kein noiseless zwingend) desshalb denke ich ist ein big tower von vorteil und das thermaltake besitzt 5 lüfter (würde das mit dem 250 mm seitenlüfter nehmen)

Nun aber mal eine andere Frage, wie zukunftssicher ist denn das nun zusammengestellte system? kann ich in 1 1/2 jahren denn noch damit aktuellere games zocken oder müsste ich bis dahin wieder nachrüsten?

Ob jetzt die Graka von Hersteller ABC oder XYZ ist, ist vollkommen egal. Die von mir angegeben Garka wird genau so gut laufen, wie die von dir angegebene.
Der 223BW hat im Gegensatz zum 226BW immer ein gutes Samsung Panal dabei.
Ob du jetzt 5 Lüfter oder "nur" 2 Gehäuselüfter hast, das macht fast keinen Unterschied. Vielleicht 2°C.
Ob du mit dem System noch in 1,5 Jahren noch alles auf hohen Details zocken kannst, weiß keiner. Warte am besten ab und kauf dir dann gegebenenfalls eine neue Grafikkarte.

Edit:

Kit 2x2048MB G.Skill DDR2 800MHz CL5 retail
61,87 €
LG GSA-H20N-S10 schwarz bulk
21,11 €
Kabelbinder 100mm lang 2.5mm breit
0,26 €
Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Box
150,17 €
MSI P35 Neo2-FR S775 iP35 FSB 1333MHz PCIe ATX***
74,17 €
250GB Seagate ST3250410AS Barracuda 7200.10 SATA2 16MB
38,45 €
512MB Sparkle Geforce 8800GTS GDDR3 2xDVI TVOut PCIe***
160,66 €
Netzteil ATX Seasonic 430W ATX 2.0
56,12 €
Service Level Gold
4,90 €

Zwischensumme: 567,71 €
+Gehäuse deiner Wahl
Denk ans Midnight Shopping

Zuletzt bearbeitet:
aber macht es nicht einen unterschied ob ich ein referenzdesigne einer karte nehme oder ein etwas vom hersteller übertaktetes modell? dies kann ja durchaus einen unterschied von <6% ausmachen und das für ca. nur 15 euro mehr? z.b. der test der 8800 gts 512 hier auf computerbase.de https://www.computerbase.de/artikel...800-gts-512-test.738/seite-30#abschnitt_fazit

Das P35 MoBo wird aber schon noch eine weile kompatibel mit neueren Grakas sein? nicht dass ich bei einer neuen graka dann auch wieder ein neues MoBo brauche.

zu den gehäusen, mir ging es im vordergrund darum dass alles gut belüftet bzw. gekühlt wird, aber wenn ein midi tower mit 2 lüftern genauso ausreicht ein nicht übertaktetes system zu kühlen werde ich es mir natürlich überlegen 100 euro zu sparen :-)
was hältst du/ihr vom NZXT Lexa? kostet nur 20 euro mehr als das NZXT HS-001-B

https://www.computerbase.de/news/gehaeuse/nzxt-lexa-neues-alu-gehaeuse-aus-taiwan.14384/

Beim CB Test wird einmal eine übertaktete und einmal eine nicht übertaktete Karte getestet.
Du kannst kinderleicht die Grafikkarte übertakten, indem du einfach einen Schieberegler verschiebst.

Auch neue Grafikkarten werden mit einem P35 Mainboard kompatibel sein.

das Gehäuse finde ich ganz gut, aber mir wäre es bisschen zu teuer^^

bmm588 schrieb:
@johnny 1991

Eine namhafte Karte, :lol: :lol: :lol: Es gibt einfach keine Unterschiede zwischen den Herstellern. Die Karte ist namhaft in dem Sinne, dass alle die gleichen GPUs von nVidia bekommen. Der Rest ist nach Referenzlayout gebaut. Am Ende kommt noch ein schöner Aufkleber von ASUS, MIS oder sonst wem drauf. Fertig! Die Karten mit den "Tollen" Aufklebern kaufen dann die Trolle mit NULL Plan, alle anderen sparen dort, weil sich einfach nichts tut. Ein vom Hersteller übertaktetes Modell ist auch ziemlich sinnfrei. Die Mehrleistung steht in keinem Verhältnis zum Aufpreis

So, nun nach der nun wirklich mehr als hilfreichen und ausführlichen Beratung (Danke!) habe ich mich entschlossen bei Mindfactory zu bestellen da ich dort am günstigsten die Komponenten herbekommen (über 100 € billiger als Alternate :) ).

nur die Graka würde ich bei Alternate.de bestellen, allerdings bin ich mir nicht sicher welche.

hier die beiden zwischen denen ich schwanke. Ich tendiere mehr zur 8800 GTX da sie ja mehr Speicher und Reserven wie es genannt wurde besitzt. Aber die 8800 GTS 512 soll ja nur minimal hinter der GTX liegen und da diese hier etwas oc ist, könnte sie doch genau so gut sein?

Schaut sie euch bitte mal und gebt euer Kommentar ab.

http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA

http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA

die GTX kostet auf hardwareversand oder auch bei mindfactory noch gute 300 euro, kann es sein dass alternate sie so billig hergeben kann oder handelt es sich bei dieser gtx um ein "schwächeres" modell (taktung oder anschlüsse schlechter?!?!)

oder dann doch bei mindfactory.de (wäre wegen versand optimaler) diese übertaktete 8800 gts 512 in Retail version

http://www.mindfactory.de/product_i...ibre-GDDR3-256bit-2xDVI-HDTV-PCIe-retail.html

die neue 9800 gtx wird ja nicht empfohlen von P/L aber bei mindfactory habe ich eine gefunden die billiger ist als die 8800 gtx. was meint ihr zu der?

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p426233_VGA--512MB-EVGA-Geforce-9800GTX-PCIe.html

und der Arbeitsspeicher ist der ok von OCZ oder doch lieber einen von corsair? preislich schenken sie sich nur um die 10 € also nicht der rede wert.

das gehäuse muss ich noch schaun ob es das 20 euro teurere silver line wird oder doch lieber das billigere black line. aber so denke ich ist das Lexa von NZXT eine gute wahl.

Noch einmal danke für die Mühe!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben