PC Zusammenstellung: einige Fragen

philstar

Ensign
hi leutz!
bin relativ neu hier auf cb, lese immer gerne die news und berichte, bin jedoch selten im forum, doch jetzt hätt ich ein paar fragen an euch!

ich hab vor mir in nächster zeit nen neuen pc zuzulegen.
budget: ca. 900€

CPU: Intel E8400 oder Q9450
wahrscheinlich E8400, der hat einfach ein zu gutes P/L

RAM: 4 GB
1.Frage: ich möchte so ca. auf 3,5 - 4ghz übertakten, reicht da noch ein billig ram aus?
2.Frage: 2x2GB, oder 4x1GB, welcher?

GRAKA: höchstwahrscheinlich geforce 8800 gts (g92)

MAINBOARD: keine ahnung
3.Frage: was bringt pci-e 2.0?
4.Frage: x38 ja/nein?
evtl: Gigabyte GA-P35-DS3

NETZTEIL:
BE Quiet! Straight Power 450 Watt
5.FRAGE: reicht das?

GEHÄUSE: keine Ahnung
billig, ca 50€, gute belüftung

ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

1. Also: der E8400 hat einen FSB von 333MHZ und einen Multiplikator von 9.
4 GHZ bedeutet also einen FSB von etwa 440 Mhz. 440 (880MHZ) dürfte eigentlich jeder normale (d.h. billige) DDR2 Speicher schaffen.
Sollte also kein Problem sein. Bis 3.6GHZ kannst du übertakten, ohne das der Ram eine "potenzielle Fehlerquelle" ist, denn bei 3.6GHZ läuft der Ram mit 400MHZ.

2. Je nach Preis, ich würde aber schon 2x2GB kaufen....

3. PCI-E 2.0 hat eine höhere Bandbreite und es gibt ja auch schon PCI-E 2.0 Grafikkarten. Diese Grafikkarten sind aber abwärtskompatibel, d.h. für eine PCI-E 2.0 Grafikkarte musst du nicht unbedingt ein PCI-2.0 Board haben, kann auch ein anderes sein......

Ich bin der Meinung, PCI-E 2.0 bringt (noch) nichts, es gibt jedoch Leute, die sagen, das PCI-E 2.0 Karten auf PCI-E 2.0 Board um die 10% schneller laufen als auf "älteren" PCI-E Boards, ich halte das aber für ein Gerücht......!!

4. Kommt auf deinen Geldbeutel drauf an. Du brauchst mit einem E8400 kein Board, das FSB 1600 unterstützt und du übertaktest ja sowieso.....von dem her einfach eine Frage des Geldes. Ein Abit IP35 Pro oder etwas von MSI genügt aber sicher!

5.
Ein 450 Watt Netzteil reicht sicher, wichtig ist einfach, dass es ein Markennetzteil ist und das es genug A auf den 12V Leitungen hat. Das BeQuiet reicht sicher, ich selber würde dir aber eine andere Marke anraten, entweder Corsair ( das VX 450 W) oder Seasonic (Seasonic S12 430W).

ocn dank gutem speicher und gutem board kein prob.
das ganze + e8400 biste bei knapp über 800,- schätze ich.
mfG :)

ich danke dir schon mal für deine schnelle antwort!

2. also würde der ram reichen?

3. welche aktuellen grakas haben pci-e 2.0? bringts bei der 8800gts (g92) was?

4. ok, also werd ich mir den p35 chipsatz holen :D

thx

2. Meiner Meinung nach ja!! Ram ist aber nicht so teuer, würdest also kein Verlustgeschäft machen, falls du 2x kaufen müsstest oder umtauschen müsstest. Mind. 450 Mhz (900Mhz) liegen aber praktisch immer drin...

3. Ich bin nicht sicher, ich glaube aber, das ausser natürlich dem G92 (8800GT und 8800GTS) noch die HD3850 und die HD3870 PCI-E 2.0 haben.

Ich bin der Meinung, dass das nichts bringt, lasse mich aber gerne belehren ( mit Quellen, links, etc..)

4. Gute Entscheidung, aber bitte kein 200 Euro Board....

> CPU: Intel E8400 oder Q9450
> wahrscheinlich E8400, der hat einfach ein zu gutes P/L

Echt? Ist mir noch gar nicht aufgefallen ... ;)
Woanders bekommt man für 170€ 4 Kerne anstatt nur 2 ...

Board würde ich wie schon gesagt das Abit IP35Pro oder eben was von MSI--> in diesem Fall MSI P35 Neo FR/FIR.
X38 lohnt nicht wirklich (rein persönliche meinung!)

1. ich will / brauch keien quad, will eher mehr ghz anstatt mehr kerne

2. is das ein penryn(45nm), 3mb cache anstatt wie bisher 2mb, weniger stromverbrauch, niedrigere temps, daher gut zum ocen geeigent, höhere leistung/ghz (zwar beim zoggen nich viel, bei anderen anwendungen jedoch starker leistungsschub)

um nur einige meiner entscheidungsgründe anzuführen

Zuletzt bearbeitet:
> bei anderen anwendungen jedoch starker leistungsschub

Hmmm ... naja bei Anwendungen, die maximal 1 oder 2 kerne nutzen ...
das dürfte sich in zukunft aber gründlich ändern ...
ich finde, das ist ein bischen kurz gedacht, aber es ist ja dein geld ...

@bstrd warum so teuren RAM? Bekommste auch für knapp 70 Euro CL5, da CL4 bei Intel kaum ezwas bringt!

@bstrd also eig is mir die zusammenstellung zu teuer:

beim mainboard möcht ich max 120€ ausgeben
und ram möcht ich eig einen der billigsten, zb: klick

graka und netzteil sind natürlich ok.

also mein corsair macht bis 1000mhz mit

Also ich hab den von dir genannten Aeneon RAM. Läuft auf meinem Abit IP35 ohne mucken. Ich hatte vorher OCZ drin, die haben bei mir aber nur Probleme gemacht.
Übertacktet hab ich ihn bis jetzt noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Und weiter ^^?

Nur son Tip am Rande,wenne dich für ein NT von BQT entscheidest,dann nimm eines von der neueren Dark Power Pro Serie,die haben Kabelmanagement,spart ne Menge kabelsalat im PC.

Tach, sieht ja alles schon mal ganz gut aus.

Was das Gehäuse angeht würde ich an deiner Stelle überlegen ob ich mir das Thermaltake Soprano besorge. Das ist solide Verarbeitet (trotz Plastikfront), bietet genug platz für alle Komponenten und ist mit den 3 mitgelieferten Lüftern bestens durchlüftet und dabei auch noch sehr leise. Außerdem ist beim vorderen Lüfter, wenn du die Front komplett aufschließt ein Staubfilter, so dass das Gehäuse von innen schön sauber bleibt. Es liegt zwar ein bisschen über deinem Preis, aber bei Gehäusen unterhalb von 50€ machst du schnell schlechte Erfahrungen weil da einfach an Material und Verarbeitung gespart wird.

Desweiteren würd ich evt. darüber nachdenken nicht den Boxed-Lüfter zu verwenden. Der ist was die Leistung und Lautstärke angeht miserabel. Du könntest zum Beispiel den Arctic-Cooling Freezer 7 Pro nehmen, der ist leiser, kült wesentlich besser und ist mit ca. 15€ ein absolutes Schnäppchen. Ansonsten ist der BlueOrb auch eine Empfehlung wert. Der macht dich dann vor allem beim Übertakten glücklich.

mfg

>>Desweiteren würd ich evt. darüber nachdenken nicht den Boxed-Lüfter zu verwenden
ich hab keinens falls vor mir den boxed lüfter zu hohlen, wahrscheinlich den Hyper TX2 oder den HDT-S1283 von Xigmatek.

und das mit dem gehäuse muss ich mir, wie gesagt, noch überlegen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben