PC Zusammenstellung - Emofehlungen oder Verbesserungsvorschläge

Sashalala

Lt. Commander
Hi,
nachdem ich nunmehr länger ohne PC gelebt habe weil es schier nicht schön war diesen noch im Wohnzimmer unterzustellen, strebe ich nun nach Umzug in ein neues Objekt mit eigenem Büro :D eine neue Zusammenstellung an, da ich es auch einfach vermisse mit einem bequemen Schreibtischstuhl vorm Schreibtisch zu sitzen um ein wenig zu zocken, zu surfen, oder die Datenbank zu pflegen usw.

Mir fehlt imho auch einfach so die Möglichkeit mich mal wieder richtig gehen zu lassen beim Endlosspiel von Anno 2070 oder im Winter mit einem heißen Kakao vor dem Fussball Manager zu sitzen und dem Schnee draußen bei der Landung zuzuschauen :evillol:

Mein Hauptaugenmerk liegt eigentlich auf FIFA, das jedoch spiele ich dann wieder mit der PS4 im Wohnzimmer weil es mit Freunden zB einfach vorm TV schöner ist als vorm PC!

So zurück zum Thema, ich habe bereits eine kleine Vorauswahl getroffen, bei der ich mir jedoch nicht sicher bin, ich werde zu jeder Komponente mal meine Idee dahinter schreiben...

SSD
1 x Samsung SSD 840 Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s, retail (MZ-7PD256BW)
- hatte bereits mit vielen dieser Modelle Erfahrungen sodass ich Sie als Beste derzeit auf den Markt erhältliche SSD sehe

CPU
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
- gerade neu und wie damals der Vorgänger (i5-3570K) doch bestimmt wieder perfekt geeignet oder?
Obwohl ich schon gerne mal AMD ausprobieren würde

RAM
1 x Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9B)
- hier hat Geizhals und Bewertungen geholfen, wohl sehr beliebt zurzeit, 8GB sollten für den Anfang reichen

MB
1 x ASUS Z87-Expert (90MB0DV0-M0EAY0)
- nun ja, Z87 Chipsatz bestimmt ähnlich dem Z77 + WLAN und Bluetooth, Thunderbolt eher nebensächlich aber interessant

CPU KÜHLER
1 x be quiet! Dark Rock 2 (BK015)
- fällt mir nix zu ein außer gute Rezensionen zu den be Quiet Silent WIngs 2 Lüftern, sodass dieser nicht so verkehrt sein kann

GEHÄUSE
1 x Cooler Master Silencio 650 Pure, schallgedämmt (RC-650L-KKN)
- elegant, nicht zu aufdringlich und silent

NETZTEIL
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)
- wie beim RAM die Geizhals Story ;)

So, vllt habt ihr bemerkt das ich keine Grafikkarte aufgelistet habe, da bin ich mir absolut noch nicht sicher ob NVIDIA oder AMD, ich bevorzuge AMD, jedoch weiß ich nicht wie das mit neuen Modellen dieses Jahr noch aussieht, bei NVIDIA würde ich wohl zur Gigabyte GTX770 Windforce 3X greifen.

Monitorempfehlungen nehme ich auch gerne entgegen, ca. 24 Zoll +-1 Zoll sollte er schon haben, 2ms usw brauch er nicht unbedingt, 27 Zoll in Full HD bin ich mir unsicher wegen Pixelgröße/Sitzabstand...

Über Antworten und Hilfe würde ich mich sehr freuen

Als Monitor werfe ich mal den hier Dell U2412m in den Raum. Bin sehr zufrieden damit und ist laut prad auch ein guter Monitor.

Da Depppp :P schrieb:
Als Monitor werfe ich mal den hier Dell U2412m in den Raum. Bin sehr zufrieden damit und ist laut prad auch ein guter Monitor.
Der wird seht oft empfohlen und es gibt auch sehr viele zufriedene Besitzer soweit ich weis, ich würde trotzdem mal meinen BenQ empfehlen, an die Größe gewöhnt man sich höllisch schnelle und alles andere kommt einem dann nur noch vor wie ein 17"CRT^^, auch ein Freund von mir nutzt ihn und ist hoch zufrieden:http://geizhals.de/benq-gw2750hm-9h-l8nlb-qbe-a778378.html

So unerwachsen es jetzt klingen mag, aber diesen finde ich zu klobig ;)
Auch wenn er vermutlich klasse ist wie man in dem Test sogar liest, ist er mir nicht ja wie soll ich sagen stylisch genug :D
Wirklich bekloppte Sichtweise, ich weiß!

Ich bin zB interessiert an sowas hier, alleine schon aufgrund des Designs, auch wenn er Schwächen haben könnte aufgrund der Bauweise oder ähnlichem!
http://geizhals.de/asus-mx239h-90lmgc051l010o1c-a861982.html

Ich finde den DELL Monitor sogar recht dezent, außerdem ist er schwarz matt, mit anderen Worten, man sieht den Staub kaum, was bei Hochglanz wiederum ein Grauen ist.

Ja.

Der Dell würde mir auch gut gefallen.

System sieht mMn gut aus.

Kannst Du genau so nehmen.

Als Graka - je nachdem was Du vorhast - ab 7950 Boost oder OC aufwärts.

Meine 7950 Boost reicht für meinen 24" Monitor vollkommen aus - FullHD mit besten Settings (keine Extremsettings).

Das Ganze stabil auf 75 Hertz - nicht 60 - die neuen CC Treiber habens ermöglicht.

Sashalala schrieb:
So unerwachsen es jetzt klingen mag, aber diesen finde ich zu klobig ;)
Auch wenn er vermutlich klasse ist wie man in dem Test sogar liest, ist er mir nicht ja wie soll ich sagen stylisch genug :D
Wirklich bekloppte Sichtweise, ich weiß!
Ich find ihn schön;) Is aber geschmackssache!

Das System ist auch erstmal das Wichtigste, der Monitor Nebensache, mein Schreibtisch soll quasi in den Raum gestellt werden und nicht zB an einer Wand, das finde ich persönlich ziemlich cool!
Daher hat der Monitor auch einen gewissen Präsentationsfaktor :D

Wie ist das denn nu mit AMD bringen die neue Modelle heraus? Gibts da Anzeichen? Oder nur Gerüchte?
Noch 3 Monate auf ne Graka zu warten wäre erstmal kein Problem...
Ergänzung ()

SP1D3RM4N schrieb:
Ich find ihn schön;) Is aber geschmackssache!

War auf den Dell bezogen ;) Der BenQ gefällt mir aber auch nicht sooo wirklich :D
Aber deswegen gibt es ja so viel Auswahl weil der persönliche Geschmack auch immer eine Rolle spielt ;)

EDIT: Habe gerade in dein sysprofile geschaut, wie ist es denn mit einem 27 Zoll Modell bei dir?
Wie weit sitzte weg und ist es noch scharf genug?

Zuletzt bearbeitet:
Ich sitz ca. einen halben Meter entfernt, denke ich mal der TFT steht halt aufm Schreibtisch davor liegt meine Tastatur und dann komm ich.:D Mit der Pixeldichte bin ich sehr zufrieden, als ich die Kiste bestellt habe war ich mir zuerst nicht sicher ob das nicht ein Problem werden könnte, aber weit gefehlt alles Scharf und keine Riesenpixel.

Sieht alles ganz gut aus. Schau dir noch den ASUS Z87 Maximus VI Hero an. Man kauft ja auch etwas für's Auge! ;)

Das mit den Monitoren ist auch so ne Sachen. Der Dell U2412M ist sicher ein guter Monitor, aber das IPS-Glitzern wäre für mich schon zu viel. Ich hatte schon den Dell 2711 und musste es wegen IPS Glitzern verkaufen.
Der ASUS MX239H ist auch ein guter Monitor und hat kein IPS-Glitzern, weil eine leichtkörnige Antireflexfolie verwendet wird. Aber leider scheint die Ausleuchtung nicht so gut zu sein. Man hat sichtbare und störende Lichthöfe an den Ecken.
Den BenQ GW2750HM mit AMVA Panel würde ich dir nicht empfehlen. Jetzt gibt es den viel besseren BenQ GW2760HS. Laut Prad Test ist es sogar für Hardcore Gamer gut geeignet, sehr ungewöhnlich bei den AMVA Panel. Bald werde ich den Monitor zu Hause haben und es testen.

Hier ein Video wo man sehr deutlich sieht, dass der neue BenQ GW2760HS keine PWM verwendet und sehr Augenfreundlich ist. Außerdem hat der Monitor ein echtes 8bit Panel, für den Preis gibt es sowas eigentlich gar nicht. Außerdem finde ich, dass Monitor mit dem dünnen Rahmen echt gut auasieht.

@SP1D3RM4N

Ich finde diese Panikmache wegen FullHD auch echt bescheuert. Ich hatte schon, 22" 16:10 mit 1680x1050, 27" 16:9 mit 2560x1440 und 27" 16:9 mit 1920x1080. Alles hat Vor- und Nachteile, aber wenn man nicht in dem Monitor eintaucht, dann wird man auch keine Pixel sehen. Außerdem sollte man vor einem 27" Monitor nicht 15cm entfernt sitzen sonst sieht man ja den Inhalt gar nicht mehr. ;)

Zurück
Oben