PC Zusammenstellung Feinschliff

HotChili

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen ,

ich bitte Euch kurz meine PC Zusammenstellung zu begutachten.
Inspiriert durch das Forum (Quergelesen) stehe ich aktuell hier :

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/088650221e55ac62a93b77aac4d74804c0db3b1dd927f7e8d32

Neben den üblichen Dingen wie Internet usw. wird der Rechner zur Bildbearbeitung (Photoshop CC2015+Bridge / RAW, Panorama , HDR & Composing) und für Officearbeiten ( Word, Excel & Powerpoint) eingesetzt.
Für gelegentliches Gaming (nicht auszuschließen) sollte der Rechenknecht auch gerüstet sein (Gaming Monitor Auflösung: 1900x1200 -mehr ist nicht geplant)

Ich betreibe zwei Bildschirme an meinem Rechner die kalibriert , bzw. profiliert sind (Farbverbindlichkeit) .
Zur weiteren Peripherie gehören ein Notebook Dell XPS 13 2015 (I5 Full HD) , ein NAS System und externe Festplatten.
Der alte Rechner wird als Backup stehen bleiben , es erfolgt keine Übernahme von Hardware (altes System).

Eigenbau kommt eigentlich nicht in Frage (auch wenn ich es früher gemacht habe) . Ich möchte ein sauber laufendes (geprüftes) System geliefert bekommen. Zeit ist mir wichtiger als der Aufpreis.

Noch einige Gedanken am Rande .... :
Ich war von August in den September im Urlaub und wollte nun anschließend auf Skylake upgraden "6700K".
Allerdings ist die Verfügbarkeit bescheiden und dadurch bedingt der Aufpreis nicht rationell gegenüber dem Leistungsgewinn. Upgraden innerhalb eines Sockels ist inzwischen eher ungewöhnlich. Ich brauche also ein halbwegs austariertes System zwischen Leistung und Preis. Ein konsequentes Limit bzw. Budget habe ich nicht. Allerdings , gemessen an meinem alten 8 Jahre alten Core2 Duo E 8500 / 8 GB Ram , ist jedes aktuelle System eine deutliche Verbesserung. Selbst ein Rechner mit einer Intel I5 4590 oder 4690K CPU würde wahrscheinlich meinen Ansprüchen genügen. Wie gesagt , angedacht war der neue 6700 K , mit dem Sockel 1150 und dem 4790k liege ich preislich günstiger. Ich denke noch weiter zu investieren ist für mich persönlich nicht sinnvoll. Ich bearbeite keine 4K Videos oder muss Auftragsarbeiten abliefern. Alles ist ohne Zwang , reines Hobby. Einzig der Office Einsatz ist für meine Nebentätigkeit als Dozent an einer Meister / Technikerschule höher priorisiert . Allerdings ist hier die Performancefrage unbedeutend.

Nun werfe ich noch ein freundliches Danke in die Runde , für die ganzen Informationen im Forum und natürlich an Alle die sich die Zeit nehmen über meine Zusammenstellung zu schauen.

Ist übertakten geplant? Falls nein, brauchst du keine "K" CPU.

Rest ist in Ordnung, wobei ich mir die 99 Euro für den Zusammenbau nochmal überlegen würde.

Ans Betriebssystem kommst du wahrscheinlich günstiger, wenn du dir eine Windows 7/8 Lizenz kaufst und diese dann auf Windows 10 upgradest.

Wenn K CPU, Sockel 1150 und MF, dann nimm ruhig das ASUS Z87-Pro V-Edition (http://geizhals.de/asus-z87-pro-v-edition-90mb0dt1-m0eay5-a1032237.html). Die Serie 9 bietet eh kaum Mehrwert (SATA-Express -> setzt sich nicht durch und M.2 kann auf Serie 9 nicht die volle Geschwindigkeit erreichen). Beim opt. Laufwerk, nimm eins von LG - kostet kaum mehr und damit kannst du M-Discs (https://de.wikipedia.org/wiki/M-Disc) beschreiben.

Skylake hat den Vorteil von voller M.2 Unterstützung, USB 3.1 sowie DDR4 RAM (d.h. mehr RAM, bei DDR3 ist mit 32GB idR Ende). Ob du das benötigst musst du wissen.

Edit:
Zusammenbau: https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Nimm zur K-CPU ein Z-Board, der Rest ist mMn ok.

@ freestyle Übertakten ist nicht unbedingt geplant , aber die K CPU hat ja auch einen höheren Grundtakt.
Ja , mit dem Betriebssystem hast du recht . Ggf. gibt es eine günstigere Alternative. Alles aus einer Hand und einem Guss hat allerdings auch einen gewissen Charme.

@ Gewürzwiesel Hilf mir bitte auf die Sprünge "Sockel 1150 und MF" , was meinst du mit MF ?Die Skylake "Vorteile" sind mir bekannt , aktuell für mich nicht von bedeutender Relevanz. Beim opt. Laufwerk schau ich nochmals .

@The Jensie Zusammenbau ist mir bekannt (siehe meinen Eingangspost) . Der Charme der zusammengebauten Lieferung ist das ich das System betriebsbereit geliefert bekomme. Im blöden Falle eines defekten Teils muss ich Zeit und Aufwand investieren .Es ist einfach eine ökonomische Geschichte ... .

@ JollyRoger Deinen Namen liest man hier häufig in der Beratung :) Welches Z Board kannst du empfehlen?

"Sockel 1150 und MF". MF = Mindfactory, damit mein ich halt, dass du dort das o.g. Asus Z87er zu einem guten Kurs bekommst und es sich daher gut für deine Konfig anbieten würde.

Ein Dozent hat Stil
Nimm dir den aktuellen i7-6700 mit einem Gigabyte Z170-DH3P plus DDR4-2400 RAM.
Das hat länger Bestand als verrotete Z87 oder abgelöste 9er-Serie, beides auf 2 Jahre alter Basis

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Gaming:

Ich würde lieber 2 -3 Wochen auf einen Skylake warten, als noch auf Haswell zu setzen.
Skylake hat die deutlich bessere, effizientere und kühlere Architektur und ist bei geringerem Takt schneller als der i7 4790K.
Hinzu kommen noch die Merkmale des neuen Chipsatzes (z.B. schnell angebundenes M.2).

In sämtlichen Spielen ist Skylake besser als Haswell und zwar spürbar (was im Forum ständig bestritten wird).
Der 6700K bewirkt in Zusammenspiel mit ein und der selben Grafikkarte deutlich höhere Mindest-FPS in Spielen und niedrige, ausgeglichenere Frametimes als es Haswell kann und zwar auch in Games, wo die GraKa limitiert (es gibt mittlerweile ausführliche Skylake-Gaming-Tests wo genau das ersichtlich wird)
Was vor 1 1/2 Monaten bei Skylake-Release ins Internet geschleudert wurde, waren keine Tests- sondern "wer ist der Erste ?- Durchläufe")

Aber okay, wenn das alles nicht wichtig genug ist, dann reicht auch die alte Generation aus. Hängt von Ansprüchen und Hintergrundwissen ab.

Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle würde ich auch auf Skylake setzen...
Wenn keine Lizenz vorhanden ist, bringt die Vorgehensweise mit Win 7/8 kaufen und dann upgraden nix mehr bezüglich sparen...wenn es nicht um fragwürdige Quellen geht

Zuletzt bearbeitet:
Lieben Dank für Eure Gedanken und Euren Input. Ich habe den Rechner quasi beim "Midnight-Shopping" bestellt .
Ich wollte nicht weiter warten .
Für mich ist die Leistungssteigerung / Effizienz unter Skylake sicher vorhanden , allerdings moderat. Unter dem Aspekt Preis / Leistung relativiert sich der Vorsprung nochmals ein wenig.

Schreib doch noch, was du da Schönes bestellt hast.

JollyRoger2408 schrieb:
Schreib doch noch, was du da Schönes bestellt hast.

Klar doch , gerne :-) Bis auf das Mainboard ist alles wie im Eingangspost , ggf. hole ich mir noch ein oder zwei weitere SSDs dazu.

1 x 16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM...
(Artikelnummer: 8432901) EUR 75,31* EUR 75,31*
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler
(Artikelnummer: 8476041) EUR 36,55* EUR 36,55*
1 x 600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
(Artikelnummer: 8602483) EUR 103,90* EUR 103,90*
1 x Fractal Define R5 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
(Artikelnummer: 63131) EUR 96,91* EUR 96,91*
1 x Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz...
(Artikelnummer: 8483683) EUR 11,93* EUR 11,93*
1 x 250GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC...
(Artikelnummer: 8617090) EUR 88,69* EUR 88,69*
1 x 2000GB Seagate Surveillance HDD ST2000VX000 7.200U/min 64MB...
(Artikelnummer: 8424101) EUR 84,12* EUR 84,12*
1 x Service Level Gold
(Artikelnummer: 15590) EUR 4,90* EUR 4,90*
1 x Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX
(Artikelnummer: 62137) EUR 335,68* EUR 335,68*
1 x Montage- und Funktionstestservice
(Artikelnummer: 999999) EUR 99,90* EUR 99,90*
1 x 8192MB PowerColor Radeon R9 390 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16...
(Artikelnummer: 64551) EUR 309,90* EUR 309,90*
1 x Microsoft Windows 10 Home 64Bit DSP Deutsch DVD
(Artikelnummer: 8631231) EUR 94,78* EUR 94,78*
1 x Asus Z97-Pro Gamer Gaming MB Intel Z97 So.1150 Dual Channel...
(Artikelnummer: 62959) EUR 129,58* EUR 129,58*

Sieht gut aus. Viel Spaß damit. :)

Kurzes Feedback :

-Rechner läuft , Zusammenbau durch MF gut (ordentlich)
- unter Last sind die Lüfter der "PowerColor Radeon R9 390 PCS+" schon deutlich hörbar / stört mich nicht (ansonsten ist der Rechner ruhig)
- Onboard Sound "Asus Z97-Pro Gamer" (subjektiv) eine Katastrophe > hier habe ich noch eine "Creative Sound Blaster Z" nachgerüstet (da liegen meiner Meinung nach Welten zwischen / sowohl per Kopfhörer und auch Teufel 5.1)

Zurück
Oben