PC Zusammenstellung für BF3 auf 2560x1440

VoKuHiLa

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

meinen letzten Desktop PC habe ich mir zum Release von BF2 zusammengestellt. Dieser ist inzwischen leider nicht wirklich mehr Spieletauglich.

Nun steht BF3 vor der Tür und die Vorgabe ist, dass ich dieses Spiel auf einem 27" Monitor mit einer Auflösung von 2560x1440 Pixeln in hohen Qualitätseinstellungen flüssig spielen kann. Dabei ist der Preis nicht vollkommen egal, allerdings auch das wichtigste Kriterium. Die Kohle ist vorhanden, möchte sie aber nicht total "bescheuert" raushaun.

Aus den bisherigen Berichten konnte ich entnehmen, dass das Spiel wohl doch ein ordentlicher Hardwarefresser werden wird. Daher dachte ich bisher über folgende Zusammenstellung nach:

http://cl.ly/AxKt

Die ausschlaggebenden Komponenten wären:
- Intel Core I5-2500K
- 2x GTX 570 2,5GB

Weitere Frage wäre:
Ist die Zusammenstellung prinzipiell überhaupt so möglich, oder ist SLI mit dem Board nicht möglich?

Vielen Dank für jeden Ratschlag, Hinweis, Verbesserungsvorschlag schon einmal im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Zusammenstellung für BF3 auf 2560x1400

Ram: 8Gb Teamgroup Elite 1333Mhz
Graka: Asus HD 6970 DCII (von Anfang an 2Gb Vram)
Mainboard: Gigabyte GA-Z68X-UD3H oder Asus P8Z68-V wegen internes USB3.0 für Gehäusefront und vor allem Crossfire

Ich würde dir wirklich von Multi GPU abraten, aber wenn Bf3 das auf 27" erfordert...

Netzteil kann man so lassen, finde ich aber recht teuer. Alternative: bequiet Straight Power CM E9 680W; 80+Gold, modular und unhörbar leise.

Zuletzt bearbeitet:
ram kannste bei sb eh kaum was mit hohen taktungen anfangen -> nimm 1333mhz

nimm 2 mal ne msi gtx 570 twin frozr III -> nach ganzes stück leiser

netzteil sollten es bei OC schon das seasonic x-660 sein eher noch 700w bei starkem OC

Als SSD kann ich dir eine OCZ Agility 3 mit 120GB empfehlen, hab die auch und bin voll auf zu Frieden. Kostet 135 €

Die Tipps von IchBinAnton kann ich so unterschreiben, aber @IchBinAnton Das NT ist sein Geld wert: vollmodular, sehr hochwertig (Seasonic), semi passiv, 80 Plus Gold.
Allerdings ist für ein SLI System mehr Watt nötig. 700Watt sollten es schon sein, wobei ich sowieso eher von SLI abraten würde.
Was hast du für Lautsprecher/Kopfhörer (Damit man weiß, ob du die Soundkarte überhaupt brauchst)?

Die Soundkarte hat keinen Kopfhörerverstärker, falls du mit einem Hifi-KH spielen willst.
Nimm ein größeres Netzteil.

Edit: @ unter mir: Gibts die Demo schon? oO
Edit: Ach du meinst bestimmt die Beta.

Zuletzt bearbeitet:
<-- würde noch die paar Tage bis zum Release abwarten.
Die Demo jedenfalls ist auf meiner GTX590OC in 2560x1600 auf hohen Settings nicht flüssig gelaufen. Und es wird ja gesagt dass "Ultra" nicht mal freigeschaltet war.
Warum macht man die Zusammenstellungen eigentlich immer vor dem Release der Software, wo noch niemand Ahnung davon hat was eigentlich "nötig" ist?

Edit: Über mir. Beta^^

Zuletzt bearbeitet:
@aufdroge
Eine Crucial M4 ist besser. Alles Sandforce SSD sind nur blender und haben eine gesteigerte Ausfallrate. Auch lassen sie massiv an Leistung nach, was sich auch nicht mehr bessert!

also mit meiner 560 Ti & 2500k@4.5ghz lief es ruckelfrei bei 50-60 fps (min 40fps) mit 1080p und maximal möglichen Einstellungen. Als Benzin benutze ich übrigens Seasonic-380-Watt.

also ich würde erstmal abwarten!

Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Zum Thema Speicher:
Ist das Übertakten des 2500K auch mit 1333 Speicher möglich?

Zum Thema Netzteil:
Vielen Dank für die Alternative, sieht gut aus.

Zum Thema Soundkarte:
Ich hatte vor den PC digital, über optische oder coaxiale Verbindung mit einem Onkyo TX-SR508 zu verbinden. Daran angeschlossen ist entweder ein 5.1 System oder Beyerdynamic DT 990. Dazu benötige ich doch eine Karte, die DTS Live unterstützt, oder?

@HisN
Vielen Dank für den Hinweis. Habe bisher darauf gehofft, das eventuelle Treiberverbesserungen seitens Nvidia oder ATI noch etwas rausholen könnten.

Edit:
Wie es aussieht sollte ich doch wohl noch warten... (habe seit zwei Jahren nicht wirklich mehr gezockt und bin heiß auf das Spiel ;-))

Zu meiner zweiten Frage: Grundsätzlich ist mit der Zusammenstellung ein SLI System möglich, oder habe ich einen essentiellen Fehler gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Der hat Speicherteiler. In den Bereichen wo es mit 1333er eng wird braucht man für die CPU schon LN2
Und das mit den Treibern/Optimierungen werden wir sehen wenns fertig ist.
Ich seh halt einfach nicht ein warum man viel Geld in ein System steckt, nur um dann beim Release der Software festzustellen das man zu klein/zu fett/falsch geplant/gelegen hat. Da wartet man die 13 Tage noch, ließt ein paar Benchmarks oder fragt Leute mit der genau der Hardware, oder schaut in den Performance-Thread und startet dann den Einkauf.

Die Preise sind ja schon fast auf Weihnachts-Niveau :-)

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Der hat Speicherteiler. In den Bereichen wo es mit 1333er eng wird braucht man für die CPU schon LN2

Da bei der Gesamtsumme der Aufpreis für den höher taktenden Speicher nicht all zu sehr ins Gewicht fällt, würdest du also sagen, dass der schnellere Speicher keine schlechte Wahl ist?

ihr müsst aber auch bedenken das es sehr viele grafikbugs mit nebel und effekten gab wo eigentlich nichts mehr sein dürfte und diese effekte / gerade mit AA+ ziehen schon einpaar fps , hatte teilweise von diesen bugs 3-5 stück auf der karte und ich habe ein fps drop bemerkt aber da ich eine geforce 570 phatom @ 912 Mhz am laufen habe hatte ich eigentlich nie weniger als 50 fps . dazu muss ich sagen das ich nur auf 1280*1024 spiele da das zurzeit meine max auflösung ist trotzdem extrem hardwarehungrig aber sie haben auch gesagt das sie die fps stabilisieren wollen , ich denke einfach das es zum release besser wird

Sorry. Es gehört nicht zum Thema aber etwas würde mich wirklich interessieren:
Also ich verstehe es nicht warum hier so viele Leute neue PCs für BF3 zusammenstellen wollen und alle Angst haben, dass das Spiel nicht flüssig läuft. Es ist einfach ein Schooter mit schöner Grafik aber es ist doch kein Crysis3 oder?
Oder wollt ihr sagen dass BF3 eine anspruchsvollere Grafik hat als Crysis1 oder 2???

Meine GTX 570 schafft Crysis1 locker auf Ultra Settings und bei Crysis2 DX11 und ULTRA Settings habe ich konstante 40 FPS. Also was soll die ganze Aufregung um BF3. Wenn BF3 bei GTX570 ruckeln sollte dann ist das Spiel einfach schlecht programmiert.

Oder ich habe mich komplett geirrt und BF3 wird Grafisch noch viel anspruchsvoller als CRysis1 oder 2. Kann ich mir aber nicht vorstellen.

1. das ASRock Z68 Pro3 unterstützt weder SLi noch CrossFire, es seiden du kaufst eine GTX590 oder HD6990

2. wenn es 2 Karten sein sollen dann dieses ASRock Z68 Extreme3 Gen3

3. dein ausgesuchtes Netzteil ist für dein Vorhaben etwas zu schwach, wie schon geschrieben wurde 700Watt für Multi GPU sollten es schon sein (dieses sollte reichen)

4. für BF3 in dieser hohen Auflösung ist Multi GPU Pflicht

5. die meisten Leute die von SLi oder CF abraten haben solche Systeme noch nie in Action gesehen

6. der Rest deiner Auswahl sieht gut aus.

Shalva schrieb:
Meine GTX 570 schafft Crysis1 locker auf Ultra Settings

Auf welche Auflösung setzt du denn?

Wie gesagt, ich würde auf einem 27" Monitor gerne die volle Auflösung von 2560x1440 Pixel nutzen. Das ist meines Wissens nach doch sehr Performance hungrig.

Edit:
@Coldastop
Vielen Dank für deine Hinweise!

Das ich um eine Multi-GPU Konfiguration nicht herum kommen würde habe ich schon vermutet.

Zuletzt bearbeitet:
Besitze das Seasonic und bin absolut zufrieden, ist aber wirklich recht viel Geld, die aufgezeigte Alternative ist auch gut. Als Laufwerk würde ich zu einem greifen, welches zumindest Blurays lesen kann!

VoKuHiLa schrieb:
Da bei der Gesamtsumme der Aufpreis für den höher taktenden Speicher nicht all zu sehr ins Gewicht fällt, würdest du also sagen, dass der schnellere Speicher keine schlechte Wahl ist?

Nein, ich sage es genau andersrum, jeder Euro den Du in schnellen Speicher steckst ist ein Euro den Du umsonst rausgeschmissen hast.

Aber auch dazu gibts doch schon genug Reviews.

http://ht4u.net/reviews/2011/intel_sandy_bridge_sockel_1155_quadcore/index36.php
https://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/welcher-speicher-fuer-sandy-bridge-test.1440/

Die Menge ist das einzig wichtige. Der ganze Rest wird vom großen, gut funktionierenden Cache der aktuellen Prozessoren abgefangen. Dazu sind die da :-) Das ist seit Jahren so. Die ganze Aufriss der um schnellen Speicher gemacht wird, schlägt sich vielleicht mit 2-5% Leistung bei Dir nieder, und das nur solange Du nicht im Graka-Limit hängen bleibst, was Dir aber ganz sicher passieren wird.

Zurück
Oben