PC-Zusammenstellung für ca. 1300 Euro

stefanstp

Lt. Junior Grade
Ich habe mir folgendes bei Alternate zusammengestellt:

http://www.alternate.de/html/config...pcBuilder&id=c61187803a4e9ed9d713f17f44ff121a

Die PCs sollen vor allem für Photoshop und ein ein wenig Videobearbeitung zuständig sein. Passt meine Zusammenstellung oder sollte ich noch etwas ändern? Wichtig ist auch, dass der PC nicht zu laut ist, darum habe ich eine passive Grafikkarte gewählt.

Danke im Voraus

Stefan

Klick das alles bei geizhals.de rein und du wirst nochmal ne ganze Ecke sparen... Alternate ist meist n paar % teurer als zb Hardwareversand oder so ;)
Die Konfig selber hab ich mir noch nicht so angeschaut, aber ich würd erstmal alles bei geizhals zusammenklickern und hier posten

Naja das gute bei Alternate ist ja, dass die für mich alles zusammenbauen. Ich habe keine Lust, alles dann selber noch zusammenzuschrauben. Darum wäre das schon OK von den Preisen, denke ich.

Nix gute zusammenstellung. Du willst nicht übertakten? Welche Programme nutzt du? Kann die videobearbeitung zum Teil auf der GPU laufen? Machst du das ganze Professionell oder eher aus Spaß?

Hardwareversand baut für 30€ zusammen, auch Computerbase-Nutzer bauen den PC für dich zusammen und dabei lernst du dann noch was, siehe hier!

Sehe ich auch so und vor allem wieso noch ein Z87 Board? Willst du übertakten? Würde mal über nen Xeon nachdenken ;)

Ok also erst mal dann gar keine Grafikkarte nehmen? Und das Netzteil mit weniger Watt? Und welche Hardware ist deiner Meinung nach veraltet?

Der i7-4770k wurde ersetzt durch den Haswell Refresh i7-4790k, bessere Übertaktbarkeit und ein paar MHz mehr. Aber könntest du bitte erstmal den Leitfaden ausfüllen, damit wir wenigstens etwas über deine Anforderungen erfahren:
  • 1. Preisspanne?
  • ???€
  • 2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
  • - X Jahre
  • - 1. Aufrüstungsvorhaben
  • - 2. Aufrüstungsvorhaben usw.
  • 3. Verwendungszweck?
  • - 1. Zweck
  • - 2. Zweck usw.
  • 3.1. Spiele
  • - 1280x1024 oder 1650x1080 oder 1920x1200 usw.
  • - hohe oder mittlere oder niedrige Qualität
  • - 1. Spielebeispiel
  • - 2. Spielebeispiel usw.
  • 3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
  • - Profi oder Hobby
  • - 1. Softwarebeispiel
  • - 2. Softwarebeispiel usw.
  • 4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • - Prozessor (CPU):
  • - Arbeitsspeicher (RAM):
  • - Motherboard:
  • - Netzteil:
  • - Gehäuse:
  • - DVD-Laufwerk:
  • - Festplatten:
  • - Grafikkarte:
  • 5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
  • - 1. Wunsch
  • - 2. Wunsch usw.
  • 6. Zusammenbau/PC-Kauf?
  • - "Ich baue selber zusammen" oder "Ich lasse zusammenbauen."
  • - Kauf in X Wochen

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-449564

schau mal hier, das system wurde für einem bekannten für photoshop zusammengestellt und bewährt sich sehr im Einsatz.
ist sehr performant und leise.

Auf den Xeon E3-1226v3 sollte man verzichten, da er kein Hyperthreading hat und somit keinerlei Vorteile bietet gegenüber den normalen i5-Prozessoren. Ich hoffe du hast ihn nicht wirklich verbaut...

...aber bitte keinen Xeon e3 1226 v3 nehmen, der kann nämlich noch kein Hyperthreading, da kann dann genausogut ein i5 in den PC.
Xeon macht nur ab 1230 aufwärts Sinn & ist nur dann signifikant billiger als ein i7, wenn man ihn ohne iGPU nimmt. Ansonten kann man auch einen i7-4790 nehmen.

Edit: Verflixt, mal wieder zu langsam :D

1. Preisspanne?
bis 1500 Euro

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre

1. Aufrüstungsvorhaben
Nein, eventuell bessere Grafikkarte oder bessere SSD

3. Verwendungszweck?
für Photoshop, After Effects bzw. Videobearbeitung, eventuell etwas 3D

3.1. Spiele
nein

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Profi: Photoshop, After Effects, Premiere, Illustrator, InDesign, Maxon CINEMA 4D

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
nein

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
SSD und leise und 32 GB RAM

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
"Ich lasse zusammenbauen."
- Kauf in 1 Wochen

Na dann nutze die GPU-Beschleunigung durch eine Grafikkarte voll aus und nimm eine potente GPU dazu.
Das Gehäuse ist schallgedämmt und damit etwas leiser, der Scythe Mugen 4 auch unhörbar unter Volllast in diesem Gehäuse. Eine große Festplatte mit 3TB kannst du bei Bedarf noch hinzufügen Platz ist im Gehäuse genug.
Siehe hier:
1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Tactical LP DIMM Kit 32GB, DDR3L-1600, CL8-8-8-24, low profile (BLT4C8G3D1608ET3LX0BEU)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

~1300€

Also ich würde statt dem Xeon einen i7-4790 nehmen, der hat eine integrierte GPU. Wenn dem TE wirklich Videobearbeitung zu langsam mit der CPU wird, kann er ja immer noch eine GraKa nachkaufen.
Aber 350€ für eine Grafikkarte, wenn damit nichtmal gezockt wird? Das wäre mir definitiv viel zu teuer^^

Nicht mehr wirklich. Adobe setzt auf OpenCL, womit AMD deutlich im Vorteil ist (sowie Nvidia damals mit CUDA).

Eine Nub-Frage hab ich hier aber noch!
Warum werden hier immer solch "kleine" Netzteile empfohlen?

Da man ja davon ausgehen, dass während der Videocodierung oder welch auch immer Codierung der PC auf Volllast läuft und ein Netzteil den höchsten Wirkungsgrad zwischen 50-80% hat, wäre es da nicht schlauer ein Netzteil zu kaufen das bei Volllast sich in diesem Bereich bewegt?

siehe hier:
http://www.bequiet.com/de/psucalculator/expert

Würde dann also die Konfig von Spanholz mit einem z.B. BeQuiet Power Zone 650W nehmen!

Wäre schön wenn mir das einer beantworten könnte!

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Bei solchen Netzteil-Rechnern geht man immer davon aus, dass alle Bauteile gleichzeitig ihre maximale Leistung abrufen (wobei hier nicht mit der "echt" maximalen, sondern mit dem theoretischen Maximum gearbeitet wird, z.B. wird eine GTX770 mit 250W TDP angegeben, benötigt aber unter Volllast nicht einmal 200W). Dieser Zustand wird real ausschließlich unter künstlichen Benchmark-Bedingungen hergestellt (und selbst dann laufen nur GraKa und CPU auf Volllast, aber nicht die Peripherie) und kommt im Alltag eigentlich nie vor.

Edit: Tatsächlicher Stromverbrauch von PCs siehe auch hier. Dabei wird übrigens die Leistungsaufnahme des Netzteils angegeben, die Watt-Angabe eines Netzteils bezieht sich jedoch auf die abgegebene Leistung. Bei 90% Effizienz und 400W aufgenommener Leistung wird das Netzteil also 'nur' 360W abgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Marc Bühl schrieb:
Bei solchen Netzteil-Rechnern geht man immer davon aus, dass alle Bauteile gleichzeitig ihre maximale Leistung abrufen (wobei hier nicht mit der "echt" maximalen, sondern mit dem theoretischen Maximum gearbeitet wird, z.B. wird eine GTX770 mit 250W TDP angegeben, benötigt aber unter Volllast nicht einmal 200W). Dieser Zustand wird real ausschließlich unter künstlichen Benchmark-Bedingungen hergestellt (und selbst dann laufen nur GraKa und CPU auf Volllast, aber nicht die Peripherie) und kommt im Alltag eigentlich nie vor.

Edit: Tatsächlicher Stromverbrauch von PCs siehe auch hier. Dabei wird übrigens die Leistungsaufnahme des Netzteils angegeben, die Watt-Angabe eines Netzteils bezieht sich jedoch auf die abgegebene Leistung. Bei 90% Effizienz und 400W aufgenommener Leistung wird das Netzteil also 'nur' 360W abgeben.

Und wieso hast du laut deiner Signatur auch das von mir als Beispiel genutzte Netzteil, wenn du sogar noch deine CPU undervoltet hast und eine Grafikkarte verbaut hast, die eine geringere TDP hat als die AMD/ATI? Ist doch dann sinnlos?

Zurück
Oben