PC Zusammenstellung für ca. 250€ - Verbesserungsvorschläge

MattheM6

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ein Freund von mir hat mir diese Forum empfohlen und gesagt, dass ihr echt Ahnung habt . Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe mir eine PC zusammengestellt, welcher eigentlich nur für Office Anwendungen gedacht ist. Jedoch sollte er durch einen nachträglichen Grafikkarteneinbau auch als Spiele PC taugen.

Könnten ihr euch mal meine Zusammenstellung anschauen und mir sagen, was ich verbessern kann? Danke schon Mal im vorraus!

CPU
AMD Athlon64 X2 4600+ EE boxed AM2 2x 2.40GHz CZ ca. 50€

Mainbord
Abit A-N68SV 7025 Sockel AM2+ ca. 40€

RAM
2x 1024MB DDR2RAM Aeneon PC800 ca. 30€

Gehäuse
Miditower Tronje N-890D schwarz/silber ca. 25€

Netzteil
Netzteil Tronje 420W RoHS ca. 20€

Festplatte
250GB 3,5" Seagate/Maxtor ST(M)3250310AS SATA2 7200rpm 8MB ca. 40€

DVD-Brenner
DVD Brenner LG GH-20NS SATA SD schwarz bulk ca.30€

Eine Frage habe ich noch. Das Abit Mainbord hat einen AM2+ Sockel, also sollte doch ein Phenom später draufpassen? Aber laut idealo.de ist das Mainbord nicht Quadcorefähig. Was ist denn jetzt richtig?

1000 Dank!

Naja, auf Tronje Basis würde ich das auch bei einem Office PC nicht machen, zumal ja eh später wohl eine dedizierte Grafiklösung integriert werden soll.
Eine günstige Kombination mit anständigerem Netzteil wäre ein Antec NSK. Aber am besten steckt man mehr da rein und kauft diese Teile seperat, aber eben nicht auf dem Tronjeniveau.

Danke für die schnelle Antwort. Werde deinem Rat folgen! Das Gehäuse sieht sogar echt klasse aus. Was ich noch gern wissen würde, wie ist das Netzteil? Ist es relativ leise?

Bei dem 80mm Lüfter nicht wirklich sehr leise, aber erträglich. Im Grunde ist das ein leicht kastriertes Seasonic. Rein Qualitativ würde es ein Tronje aber um längen schlagen. Und wenn dann eine GPU später mal dazu kommt, soll es ja auch weiterhin stabil laufen.

Bei der CPU würde ich noch sowas wie einen 4400+ nehmen, der in 65nm gefertigt wird.
Als HDD vielleicht diese SE16 250GB.
Bei ABIT kann man das interessanterweise nicht explizit in der CPU Support List aufrufen, allerdings scheint immerhin das AX78 ganz offiziell einen Phenom 9500/9600 zu unterstützen.

Hol dir nen ordentliches NT, Rest ist prima!

Was ist den der unterschied zwischen den Prozessoren, wenn ich fragen darf?

Das Gigabyte Bord ist echt klasse, es hat sogar ein HDMI Ausgang. Ich denke ich werde das nehmen, weil es wirklich viel bietet. Habe auf der Gigabyte Seite gelesen, dass dieses Bord die beste Onbord Grafikkarte hat. Stimmt das?

Mir wurde in einem anderen Forum noch diese Bord empfohlen: Asus M3A78-EMH HDMI
was haltet ihr davon?

Danke für den Tip mit dem Netzteil, aber welche könntest du mir den empfehlen?

Hallo Leute,

habe noch eine zweite Zusammenstellung bekommen mit einem Pentium. Was wäre die bessere Wahl? Pentium oder AMD?

CPU: Intel Core Duo E2160 boxed ~50€

Bord: MSI P31 Neo-F ~48€

Ram: 2048MB GEIL ~33€

Case: Coolermaster Elite 330 ~29€

Netzteil: Seasonic S12II-380 ~47€

HDD: Excelstore 160GB ~33€

Brenner: LG GH20N ~30€

Gesammt: ~270€

Was haltet ihr davon? Oder was würdet ihr zusammenbauen, wenn ich ca. 250€ für einen Office Rechner mit Onbordgrafik ausgeben wollt?

für nen Office PC ist Intel fast ein NoGo! AMD hat dort einfach die bessere CPU / Board / Onboard Graka Kombi zu bieten. Gerade der 780G Chipsatz ist allem was Intel dort bieten hat einfach nur Haus hoch überlegen

270€ ist doch schon leicht über dem Limit?
Naja, ich würde erstmal die oben von mir vorgeschlagene Festplattte oder diese Seagate 250GB nehmen. Vielleicht hast Du ja noch irgendwo in einem alten Rechner ein Laufwerk oder begnügst Dich erstmal mit 1GB. So oder so ähnlich wird man wohl sparen müssen.

Okay Jungs, dane für die Tips.

Ich denke ich werde mir diese Zusammenstellung kaufen:

CPU
AMD Athlon64 X2 4600+ EE boxed AM2 2x 2.40GHz CZ ca. 50€

Mainbord
Gigabyte GA-MA78GM-S2H ca. 68€

RAM
2x 1024MB DDR2RAM Aeneon PC800 ca. 30€

Gehäuse
Antec NSK 4480B, ATX, 380W ca. 65€

Festplatte
250GB Seagate ST3250410AS Barracuda 7200.10 SATA2 16MB ca. 40€

DVD-Brenner
DVD Brenner LG GH-20NS SATA SD schwarz bulk ca.30€

Gesammt: ca. 283€

So, diese Zusammenstellung ist zwar bisschen teurer als mein eigentliches Limit, aber das werde ich doch lieber mehr investieren.

Noch Mal zu meiner unbeantworteten Frag:
Also Soulpain, was ist denn genau der Unterschied zwischen der CPU, die ich nehmen will und dem 4400+ 65nm? Danke ;)

Die Brisbane Generation ist eine aktuellere Fassung als der Windsor. Der kleine Fertigungsprozess erlaubt eine geringere Verlustleistung. 90nm CPUs sind eigentlich "out", wo Intel bzw. bald auch AMD schon bei 45nm ist und die ersten 32nm Varianten bereits entwickelt werden.

Also wenn beim 4400+ 65nm die Verlustleistung geringer ist und beim 4600+ 90nm höher, dann wird dich Leistung sehr ähnlich sein, obwohl Sie 100 mhz unterschied aufweisen? Oder irre ich mich?

Soll ich lieber eine Tray Variante und extra Kühler kaufen oder doch die Boxed Variante? Was ist die sinnvollere Lösung für meine "Office" Bedürfnisse? Wie sieht es mit der Lautstärke aus? Ist der Standartkühler sehr laut?

100MHz werden sich Praxisbezogen nicht bemerkbar machen.
Die offizielle Empfehlung lautet sinnvollerweise immer Boxed, auch wenn ein Zusatzkühler dazu kommt. Tray hat im Endkundenmarkt nichts zu suchen.
Zusätzliche Kühlungen sind meistens leiser, Arctic oder Coolermaster hat relativ günstige, falls es mal zu laut werden sollte.

der Boxed is sehr leise
mein 5600+ Windsor kommt bei max 1800-2000RPM nicht über 44° und is dabei nich übermäßig laut

die Zusammenstellung würd ich so kaufen, aber mit 65mn CPU

Zurück
Oben