PC Zusammenstellung für Kollegen so ok? ~1500€

Captain T. Kirk

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
48
Hi, ich habe von einem Kollegen die Frage bekommen ob ich ihm einen 1000€ PC zusammenstellen kann und ihm daraufhin diese Konfiguration zusammengestellt - https://www.mindfactory.de/shopping...221b5f9211832c69ecb64f9fdd70695b40fb718ce94cc




Er möchte grob bis in 10 Jahren noch alle Spiele auf niedrig spielen können und aktuell angekündigte Titel auf hoch bis ultra. Ich bin der Meinung, dass das Upgrade auf von RTX 2060 auf RTX 3060 & Ryzen 5 3600x auf Ryzen 5 5600x in dem Fall die Mehrkosten wert sind. Er würde sich die Komponente so bestellen und hat mit dem Aufpreis kein Problem. Ich wollte mich nur noch einmal vergewissern, dass ich damit nicht vollkommen falsch liege.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … - Das kommende Battlefield
  • Welche Auflösung? - 1920x1080
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? - Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? - 60+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Vorhanden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald abgesegnet

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst


Ich danke schonmal im Voraus für jedes Feedback, beste Grüße
 
warum ausgerechnet das Pure Base 600?
warum nen 60€-kühler um ne CPU mit 90W verbrauch zu kühlen wenn nicht mal die lautstärke besonders wichtig ist?
wofür 700W und warum in dem leistungsbereich noch das PP11?

gehäuse -> Pure Base 500DX
RAM -> Crucial Ballistix 3200/3600. auf jeden fall 32GB wenn die kiste so lange halten soll.
CPU-kühler -> Freezer 34 eSports
NT -> Focus GX 550W bzw 650W wenn später ne hungrigere graka damit betrieben werden soll.

das MSI B550 Gaming Plus ist aktuell minimal günstiger als das B550-A Pro. man könnte über ne WD SN750 1TB nachdenken.

700€ ist mehr als das doppelte der UVP der 3060 und für 10 jahre planen sollte man mit der karte echt nicht. auch 6 kerne finde ich für diese angestrebte nutzungsdauer arg dünn. der 3600X wäre in jedem fall ne schlechte wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7eventy7even, Ned Flanders, Makso und 9 andere
Die 3060 ist langsamer als eine 5700 XT und stellt meiner Ansicht nach den größten Schwachpunkt deiner Zusammenstellung dar. Auch bei Arbeitsspeicher, Kühler und Netzteil würde ich Änderungen anstreben (Straight Power 11, Crucial Ballistix 3200-3600, Scythe Fuma 2).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso, Captain T. Kirk und Manou
Ich würde die Ausführungen von @Deathangel008 so ähnlich sehen.

5800X oder 5900X wäre eher angesagt. GraKa-Preise sind halt gerade absurd, fallen aber durch die Bank, wenn auch langsam.
 
Schließe mich den Vorrednern in allen genannten Punkten an.
Captain T. Kirk schrieb:
Er möchte grob bis in 10 Jahren noch alle Spiele auf niedrig spielen können und aktuell angekündigte Titel auf hoch bis ultra.
Ich weiß nicht, was diese komplett irrationalen Zeiträume immer sind. In 10 Jahren wirst du bessere Hardware für einen Bruchteil des Preises auf Kleinanzeigen nachgeworfen bekommen.

Wenn das Geld nicht reicht, um innerhalb von 10 Jahren zumindest irgendwann mal ein GPU Upgrade zu machen, dann kann man auch jetzt mit weniger Budget einsteigen und den Rest beiseite legen, bevor man den PC auf Krampf 10 Jahre nutzt und es gegen Ende dieser Zeit richtig eklig wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator und M4ttX
Silver4Monsters schrieb:
komplett irrationalen Zeiträume[...]In 10 Jahren
um das nochmal aufzugreifen: heute vor 10 jahren gab es Sandy Bridge und GTX5xx bzw HD6xxx. mit nem 2600K kriegt man das meiste noch halbwegs ans laufen, relativ zum jeweiligen angebot entspricht der 5600X aber nichtmal nem 2500K, eher nem i3. kann man heute komplett in die tonne treten. und bei der graka siehts noch schlimmer aus, ne 560 oder 6850 reißen heute in AAA-games gar nichts mehr, auch wenn die 12GB speicher hätten. nicht dass das mit ner 580 oder 6970 viel besser aussähe.

edit:
und dabei sollte man bedenken dass die entwicklung bei den CPUs nach Sandy Bridge über jahre deutlich langsamer war als sie es aktuell ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Captain T. Kirk
@Deathangel008 Ich muss gestehen, dass ich mich bei der Zusammenstellung an der PCGH Variante bei dem 1400€ PC orientiert habe.

Da ich Ihm helfen wollte und er sich damit absolut nicht auskennt (was bei mir scheinbar auch der Fall ist wie ich feststelle), habe ich vorab was zusammengestellt und Frage deshalb nun nach Feedback.

Genauere Antworten auf die Frage warum ich bestimmte Komponente ausgewählt habe, kann ich daher auch nicht wirklich beantworten.

edit:
Ich hab jetzt nochmmal neu zusammengestellt und bin vorerst mit den 16GB Ballistic 3200 gefahren weil die ein eher kleiner Aufwand zum Upgraden darstellen.
Ergänzung ()

@Silver4Monsters Ich habe diesen Zeitraum ja auch nicht gewählt. In 10 Jahren wird sich sicherlich die Möglichkeit auftun, sich ein Upgrade zu leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp für dich: erstelle dir bei Geizhals.de einen account, such dort die dir hier vorgeschlagenen Komponenten (zB von Beitrag #2) und speichere diese in einer wunschliste.

Diese sind solide und haben sich bewährt.

Bei Grafikkarten wird es halt schwierig, da der Markt momentan kaputt ist und die Preise völlig überzogen sind.

Hat dein Kumpel eigentlich nen monitor und andere Peripherie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain T. Kirk
Kannst du dann bitte nochmal deine aktuell angedachte Zusammenstellung Posten, damit wir nochmal drüberschauen können (mit strengem Blick natürlich :D ) ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain T. Kirk
@Captain T. Kirk:
der Freezer 34 eSports langt mehr als locker.

ne 6700XT kriegt man aktuell ab 790€, im aktuellen CB-ranking im schnitt knapp 40% schneller als die 3060.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain T. Kirk und wolve666
@Deathangel008 Was wäre denn die Downgrade Option von der 3060/6700XT, da ja sein ursprüngliches Budget bei 1000€ lag und er ungern noch mehr ausgeben möchte.

Von der 2060 auf die 3060 waren es ja schon ~100€ Aufpreis.
 
@Captain T. Kirk:
downgrade von den karten ausgehend ist aktuell schlecht.

wie genau gibt sein aktueller rechner denn den geist auf? welches gehäuse ist vorhanden? wenn man das übernimmt ließe sich die 6700XT in den 1500€ unterbringen.

sein budget passt halt nicht zu seinen ansprüchen. auch wenn die grakapreise normal wären.
 
@Deathangel008 Es sieht aktuell so aus, dass fast alle Spiele ausschließlich auf niedrigsten Einstellungen laufen. Dazu gehören League of Legends, CS:GO und ältere Spiele.

Was das Gehäuse angeht werde ich Ihn morgen nochmal fragen. Die Wunschliste habe ich jetzt nochmal aktualisiert.
 
Ausgehend von der GraKa ist der Rest hat aktuell so das beste für's Geld. Würde das Ding ~250€ weniger kosten wären halt ein 5800X und 32GB RAM drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Rechner wieder 8+ Jahre halten soll dann würde ich ja jetzt ein solides Fundament legen und in ein paar Monaten, wenn der GPU Markt hoffentlich wieder auf nem vernünftigen Niveau ist, noch die Graka nachrüsten.

Jetzt also 5800X/5900X und 32GB 3600er Ram und was sonst noch so genannt wurde und ne gebrauche GPU bis max. 200€, z.B. ne GTX 970 für 150€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
@johnieboy Ich habe grad mit Ihm gesprochen und er hat sich gestern schon ohne Bescheid zu sagen, die Ursprüngliche Konfig bestellt. Ich hab Ihm gesagt er solle die stornieren und einige Parts austauschen.
Er hat gesagt er nimmt ihn jetzt so wie bestellt und möchte nichts mehr ändern...

Wo werden am ehesten Probleme auftreten? Ich nehme an bei dem 3000er Ram und so wie ich es verstanden habe mit dem NT?
 
Zurück
Oben