PC Zusammenstellung für Studium (CAD)

etsfreak

Cadet 1st Year
Hallo zusammen, ich freue mich sehr nun Mitglied hier sein zu dürfen. Zugegeben, seitdem ich vor 5 Jahren meinen Notebook geholt habe, habe ich etwas den Blick für alle Neuerungen und Entwicklungen verloren.
Umso mehr überrascht es mich, wo ich jetzt nach etwas neuem suche, wieviel sich doch getan hat. Das führt mich etwas in die Verzweiflung.

Kurz zu mir: Ich habe mein Maschinenbaustudium nun begonnen und suche dafür einen Desktop-PC. Für mich muss er (nur) mit SolidWorks zurecht kommen, ansonstren alltägliches surfen/schreiben (Word), Excel, etc. und vom Spieleaufwand allerhöchstens Landwirtschafts-Simulator, wenn überhaupt. (Den LS habe ich mit 10 FPS gespielt, von daher freut mich alles was besser ist sehr :)

1. Preisspanne?
Leider auch hier den Überblick verloren. Komme ich mit 800 Euro hin ? Gerne auch 600, falls nicht sagt es mir bitte sofort.

2. Verwendungszweck?
SolidWorks
Office2016
Landwirtschafts-Simulate 2017

3. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Auf jeden Fall 5 Jahre, also über das Studium, gerne noch etwas darüber hinweg

4. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Der PC sollte natürlich nicht brüllen.
Ich verwende einen Monitor und das Design ist unwichtig.

5. Zusammenbau/PC-Kauf?
Zusammenbauen möchte ich alleine
Bis zu einem Monat

Betriebssystem brauche ich keines, Budget rechne ich also komplett auf den PC

Ansonsten vielen Dank schonmal !!

Geht es bei CAD nur um Aufgaben im Rahmen des Studiums? Da würde schon ein i3-6100 reichen. Bei dem Budget kannst du aber auch einen i5-6500 nehmen.
Weil es leise sein soll den Ben Nevis.
Dazu ein GA-B150 HD3P und 2*8 GB DDR4-2133.
Eine SSD mit 500 GB sollte machbar sein, z.B. SP550, Ultra II, oder Evo 850.
Bei der Grafikkarte reicht eine RX 460 oder sogar noch kleiner. Hab LS nich nicht gespielt vielleicht reicht sogar die IGP der CPU? Dazu sagt bestimmt noch jemand was.
Als Netzteil ein E10 400W.
Verpacken kannst du alles im Deep Silence 3.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort!

Also Ja in erster Linie wirklich nur studiumrelevante mit Solidworks, weil ich auch rausgelesen habe, dass die Software entscheidend ist, und somit Solidworks eher die CPU als die GraKa belastet, richtig ?

Die Systemanforderungen vom LS versteh ich auch nicht so recht, wie gesagt wäre mal mit 30 FPS zufrieden.

2.0GHz Intel oder vergleichbarer AMD Dual-Core Prozessor
Nvidia Geforce GTS 450, AMD Radeon HD 6770 Grafikkarte oder besser (mind. 1GB VRAM)

Prozessorleistung sollte wohl dann mit dem i3 (oder doch i5 ??) da sein, was sagt die Grafikkarte ?

Nun ja ihr kennt euch wohl bestens damit aus, wie ich hier aus den Threads rauslesen kann :)

Zuletzt bearbeitet:
@etsfreak
Der von dir angegebene PC ist maßlos überteuert, das bekommt man Neu für ca. 400 Euro ;-)

@Tuetensuppe: Danke dir! Habe es auch gelöscht, weil ich mir mehr und mehr dachte wie peinlich dieses System doch ist.

Hey,

i5 6500 190-200€
Gigabyte B150M-DS3P 80€
Crucial DIMM Kit 16Gb DDR4-2133 60-70€
Oder 2xCrucial DIMM 8GB DDR4-2133, je nachdem welches billiger ist, zB gerade ist das "2x..." 7€ billiger für den exakt selben Arbeitsspeicher
Sapphire RX460 4G 135€
Corsair Vengeance 400W 50€
Samsung 850 Evo 500GB 135-150€
Nanoxia Deep Silence 4 60€

Oder als Alternative mITX
Anstatt des Deep Silence 4 und Vengeance das Fractal Node 202 mit Netzteil 130€
http://geizhals.de/fractal-design-node-202-schwarz-fd-mca-node-202-aa-eu-a1279118.html
+anstatt des DS3P das Gigabyte GA B150N Phoenix-WIFI 90€
+anstatt des i32 CO der Noctua NH-L9i (nicht L9a!) 35€
Falls dir das mITX Gehäuse nicht gefällt:
http://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=5...er=aktualisieren&plz=&dist=&sort=-p&bl1_id=30
Kannst dir auch ein anderes raussuchen.

macht ~700€
-genug Leistungsreserven
-mATX oder mITX da ausreichend und klein aber fein, es muss kein Riesenklotzatxgehäuse a la Deep Silence 3 sein
-500GB Speicherplatz reicht aus oder?
-die RX460 bietet genug Leistung für LS auch mit Mods (die iGPU des i5 soll nicht ausreichend sein)

eventuelle Einsparungen:
den mitgelieferten Kühler des i5 nehmen und schauen ob du den leise findest
i3 6100, hat halt weniger CPU-Leistung, ist aber ausreichend (hat 2 Kerne weniger, kann aber Hyperthreading, also virtuelle Verdoppelung der Kerne)
Samsung 750 Evo 500GB, 2 Jahre weniger Garantie und schlechtere Performance, merkt man aber nicht

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort!!

Sieht super aus deine Zusammenstellung, vor allem der i5 gefällt mir. Da fühle ich mich irgendwie besser mit.
Und dann sogar noch ne SSD Platte, die auch vollkommen ausreichen sollte.

Und wenn Solidworks läuft und der LS dann bin ich zufrieden.

Wie groß wäre der Einfluss statt der 460 die 470er Nitro mit 8Gb einzubauen?
Eventuell wäre es der Mehrwert dann eben wert und würde 2 Jahre länger halten ?

Ich bin selbst Maschinenbau-Student (mittlerweile im 5. Semester). Wir nutzen PTC Creo bzw ProE und mit meinem Dell Inspiron 15 komm ich ohne Probleme zurecht. Als Prozessor hat es einen i5-4210U und als GraKa eine GT820m.

Bis jetzt hatte ich noch absolut keine Probleme mit der Leistung, da sich deine Projekte und Baugruppen doch stark in Grenzen halten.

Mein Rat daher:
Kaufe dir ein gutes Notebook. Das wird ausreichen und du bist zudem mobil, was im Studium doch sehr von Vorteil ist.

Zurück
Oben