PC-Zusammenstellung (i7, GTX 295, Lian Li,...)

Ok, für die HDD werde ich mich nach etwas anderem umschauen.
UD5 festegelegt!
Könnte ich DX11 Spiele auch auf DX10 zocken?
Werden dan automatisch alle neuen Spiele für DX11 hergestellt?
Ich werde wohl noch mit der entscheidung wegen der Graka auf den 1 oder 11.Sept. warten, und hoffen das die Hersteller bis dahin mehr Infos preisgegeben haben. Am 11.9. soll AMD ja anscheinend was präsentieren.

Lg Secretofwar

Ja, Du wirst DX11-fähige Spiele auch auf einer DX10-Graka zocken können (natürlich ohne DX11-Effekte).

Nein, es werden längst nicht alle Spiele, die nach der Einführung von DX11 herauskommen, auch DX11 unterstützen. Viele unterstützen nicht einmal DX10.

Allerdings werden die DX11-Karten einen recht großen Leistungszuwachs bringen, zudem entfällt bei ihrer Nutzung die GPU-seitige Limitierung des i7 in Gänze.
In der näheren Zeit eine DX11-Karte zu kaufen, halte ich jedoch eher für unangebracht, da sie bei Release und eine Weile danach noch unverhältnismäßig teuer sein werden. Daher würde ich derzeit zu einer recht günstigen Karte (GTX260²) greifen und diese in einem halben oder einem Jahr gegen eine DX11-Karte tauschen.

MfG,
Dominion1.

@Secretofwar
Ja, so meinte ich das. Kauf zwei Platten (SSD hin oder her), um das OS getrennt vom Rest zu halten. So könntest du auch ohne Weiteres auf die zweite Platte das Backup fahren und sollte mal die OS Platte hobs gehen (ob jetzt durch Formatieren/OS Regestry Defekt/Virus o.ä. oder einfach einen Plattendefekt), wären nicht deine gesamten Daten davon betroffen, sondern nur diese eine Platte. Bei Partitionen ist ja immer gleich die ganze Platte betroffen. Ausserdem ist es auch schneller, wenn das OS eine eigene Platte hat.
Keine Ahnung wieviele Daten du so hast und Platz brauchst, aber eine WD Blue Caviar 320AAKS fürs System und eben dann 320GB oder 640GB (ebenfalls Blue Caviar AAKS) sind ausreichend schnell.

Was dominion meint mit dieser Aussage, die i7 sind so schnell, da limitiert stets die Grafikkarte. Deshlab fallen ja Multi-GPU Benchs im Vergleich zu anderen System stets zu Gunsten des i7 aus, der kann mit schnellen GPUs einfach mehr anfangen. Sofern die Gerüchte stimmen sollten, wäre die neue DX11 ATi Karte HD5870 so schnell wie eine GTX295, also die neue Single-GPU wäre so schnell die die heutige Multi-GPU!

Als Übergang eignet sich daher super eine GTX260 (bitte mit 216 Shadern) oder eine HD4870, beide sind für um die 150€ zu bekommen und daher auch nicht so teuer für ein solches System, was du an finanziellen Rahmen gesteckt hast.

Thema SSD... Ich wollte mir eigentlich auch eine kaufen und endlich ein schnelles OS Verhalten haben. Doch irgendwie haben mich die Gründe des ständig neue Firmware flashen, Umstrittenes Thema Defragmentierung usw. davon schlussendlich abgehalten. Irgendwie sind mir da noch zu viele Kinderkrankheiten und ich warte lieber noch etwas, dann sollten die Preise auch gesunken sein. Musst du natürlich wissen, aber diese Punkte solltest du bedenken und dann deine Entscheidung treffen. Nicht alles was glänzt ist Gold bei SSDs.

Also ganz ehrlich, für 1500€ (exkl. Monitor) würde ich auf die SSD pfeifen, mir dann aber ein geschietes Board kaufen. Ich würde nicht soviel Geld ausgeben und dann so ein Board nehmen, da sollte in der Preisklasse mehr drin sein!

Der RAM ist auch total unnötigt. Wozu DDR3-2000 (dann noch mit CL9 :freak:) und dann so ein bescheidenes Board? Das wird das Potenzial des Speichers nicht im Geringsten nutzen können, was den RAM unnötigt macht. Wozu also OC RAM? Dann lieber DDR3-1600 CL7 was insgesamt schneller sein dürfte als DDR3-2000 CL9, abgesehen davon wird man gerade mit Lukü keinen BLCK 250MHz fahren können - mit Multi 20 (das wären 5GHz!).

Im Gegensatz zu LGA775 CPUs macht OC RAM nur noch dann Sinn, wenn man ihn nutzen kann. Klar, der Speichercontroller ist integriert und eigentlich somit unabhängig. Aber es ermöglicht einen so hohen BLCK Takt, den das Board und schon gar nicht die Lukü schaffen wird. Bei LGA775 CPUs machte ein hoher Speichertakt auch dann Sinn, wenn man die CPU nicht übertakten wollte, aber den FSB Flaschenhals verringern möchte.

In sofern ist einfach die Kombi Asrock Board und OC RAM total unnötig. Entweder bei dem Board preiswerteren RAM nehmen, da man eh nicht so hoch übertakten kann, oder ein gescheites Board, wobei DDR3-2000 einfach viel zu hoch vom Takt ist, da ist der Nutzen nicht gerade groß.

@schiffti
an die GTX 285 2GB habe ich auch schon gedacht.

Und zu DX11 nen kleines Zitat: "Wieviele Spiele kennst du, die DX 10 unterstützen? Und wieviele Spiele wird es in DX11 in den nächsten zwei Jahren geben? :-)
Ich schätze, es gibt ca. 10-20 Spiele für DX 10 und null für DX 11. In zwei Jahren wird es vielleicht 10-20 Spiele für DX 11 geben...."

Weil wenn ich warte gebe ich ja doppelt Geld aus, einmal für ne Übergangs-Karte und einmal für die Neue. Daher denke ich werde ich das DX11 vorerst nicht benötigen.
Aber um nochmal auf die Aussage mit dem i7 und der Grafikkarte:
Wäre dann eine GTX 285 2GB oder eine GTX 295 Single besser?

Es ist echt schlimm, ich entscheid mich alle 5min um xD (warten, nicht warten, übergang, die eine oder doch die andere Graka) xD

EDIT:
@cyrezz
Habe deinen Post eben 2 mal durchlesen müssen um zu blicken das du schiffti meinst xD Dachte schon xD
Zum Glücke hatte ich den hier schon abgeschieckt xD
Zur SSD: Ich warte erstmal ab bis es sie günstiger gibt und mit weniger Kinderkrankheiten, bezogen auf das Defragmentieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zum ASRock Board und OC sei http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3593&p=2 empfohlen. Gibt diverse weitere Tests in letzter Zeit die das Board über den grünen Klee loben, grade in Bezug auf Preis / Leistung, einfach mal googlen habe bisher noch nichts schlechtes gelesen. Über den RAM kann man sicher streiten wenn man nicht an der OC Schraube drehen möchte, weniger über die SSD... da würde ich nie wieder ne normale HD verbauen. Der Vorteil im täglichen Windows Betrieb ist einfach überwältigend!
Ergänzung ()

Achja, zu der gtx 285 bzw. 295... der 2gig Speicher bei der palit 285 bringt dir eigentlich erst ab nem 24 zöller was, ausschlaggebend war für mich der ruhige Betrieb im Referenzdesign. Interessant sind sicher auch die grakas auf edelgrafikkarten.de denen in diversen Foren ein sehr leiser Betrieb attestiert wird.

Die GTX 295 ist wesentlich flotter als die 285, dafür aber auch irre laut und hat angeblich Probleme mit Mikrorucklern, da es ja im Prinzip immernoch 2 GTX 275er sind. Für mich war grade die Lautstärke ein klarer Grund für die 285 (selbst die ist noch deutlich hörbar unter Last!), oder sogar die 275 mit Blick auf ein Upgrade nächstes Jahr.

wenn sli auf einem 24", dann lieber 2x Gtx 275(1,7 Gb) als 1x gtx 295(2x896mb). denn in der auflösung limitiert sehr schnell der ram!

@ Secretofwar:

Deine obige Frage an mich hat cyrezz ja schon beantwortet.

Eine GTX295 ist eine Dual-GPU-Karte.
Wie Du hier sehen kannst, bekommst Du eine gute GTX260² bereits zum Preis von ~ 115€. Diese kannst Du in einem halben oder einem Jahr noch für gutes Geld (zB 50€) wieder verkaufen und Dir dann eine DX11-Karte kaufen.

Diese Kaufstrategie halte ich für optimaler als kurz vor Release einer neuen Generation noch eine teure Karte der alten Generation zu kaufen.

Überleg es Dir.

MfG,
Dominion1.

@schiffti
Mag ja sein, dass das Asrock einen hochen BLCK Takt schafft, aber die Kühlung würde mir nicht genügen. Klar, muss jeder selber wissen, doch ich würde mir so ein Board nicht kaufen. SSD wie gesagt ist Geschmackssache. Man sollte einen potenziellen Käufer auch auf die negativen Dinge hinweisen. Unumstritten ist ne SSD schnell, aber zu welchem Preis (nicht nur auf Geld bezogen ;)) wird das erkauft.

@Secretofwar
Dennoch wäre es Schwachsinn sich jetzt für rund 300€ oder mehr ne "alte" DX10 Karte zu kaufen. Ende des Jahres sollen ja auch schon die ersten DX11 Titel kommen (wie Dirt 2). Du kannst ja mit einer DX11 Karte DX10 Titel zocken, wenn dann DX11 unterstützt wird kannst du das schon nutzen. Du musst ja bedenken, dass die HD5870 so schnell sein soll wie ne GTX295, das wäre für eine Single-GPU wahnsinnig schnell, der Preis wäre auch auf gleichem Niveau (laut Gerüchten) von rund 300$ - du hättest dann aber nicht die Multi-GPU Probs. Die HD5870 wäre auch sehr viel schneller als ne GTX285. Von daher wäre eine gar 115€ Investition in die von dominion1 vorgeschlagene GTX260 sehr viel sinnvoller. Zumal diese Karte, besonders mit OC, alles andere als langsam ist. Schau dir die Taktraten meiner GTX260 an, das ist auf GTX285 Niveau!

Das was aber rc scorch sagt stimmt schon und sollte mitbedacht werden. Eine GTX295 hat ja nur 2x896MB VRAM, das ist aber für Auflösungen in denen du mal zocken möchtest zu wenig. Also das SLI der GTX295 macht hier wenig Sinn. Da wäre es besser ein SLI bestehend aus 2 GTX275 mit je 1,7GB VRAM zu nehmen.

Generell halte ich aber nichts von SLI. Das muss sicherlich jeder für sich selbst entscheiden, aber die Nachteile sind mir einfach zu gravierend. Mich nerven diese Microruckler ungemein, das exe Renaiming, bzw. Profile laden nervt mich. Genauso wie der Stromverbrauch zum Mehrnutzen. 100% mehr Stromverbrauch für im Schnitt wahrscheinlich 50-80% mehr Leistung. Das wäre es mir nicht wert.

@ Secretofwar:
Eine schnelle Grafikkarte wird dir bei Videobearbeitung nicht viel helfen. Da rechnet nur die CPU, vielleicht profitieren einige wenige angepasste Filter-Effekte von CUDA. Da würde auch eine viel kleinere Grafikkarte dann ausreichen. Ansonsten ist die nur zum Gamen. Und da DX11 in den nächsten Monaten kommt, würde ich nicht mehr als eine GTX275 kaufen.

Für Videobearbeitung brauchst du hingegen eine sehr schnelle CPU (der iCore ist eine gute Wahl, vielleicht etwas schneller oder OC mit einem ordentlichen Kühler), sehr viel RAM (vielleicht lieber 12 GB RAM, wenn man die GTX295 raus schmeißt) und vor allem sehr viel Platz auf der HDD. Es kommt darauf an, wie groß die Videos sind, aber 1 TB könnte schnell nicht mehr ausreichen. Ggf. mal über 2-4 TB nachdenken.

Btw: Informatik-Schule und Videobearbeitung? Was ist das denn?

Du solltest noch mal über deine Anforderungen nachdenken. Geht es darum, für 1500 € das beste vom Besten zu kaufen? Oder willst du ein System, was auf deine Bedürfnisse abgestimmt ist? Wie wichtig ist Videobearbeitung? Wenn du hauptsächlich FullHD-Videos bearbeitest, dann musst du die Wichtung auf CPU, RAM und HDD verschieben. Was willst spielen, wie wichtig ist das für dich? Schließlich steigst du von einem Steinzeit-Rechner auf ein Highend-System um. Daher vermute ich mal, dass die Gaming dann doch nicht so wichtig sein kann. Um z.B. das 5 Jahre alte FarCry in 1920x1200 mit allen Details zu spielen, braucht man kein Highend-System. Ein vernünftiger Gaming-Rechner sieht nämlich auch etwas anders aus. Und außerdem darf man nicht vergessen, dass du ab jetzt in der Berufs-/Hochschule viel weniger Zeit zum Spielen haben wirst. Das ist wirklich ein elendes Dilämmer: Als Schüler hat man Zeit, aber kein Geld. Als Berufstätiger hat man Geld, aber keine Zeit :)

Also die 295 habe ich mitlerweile abgehackt, zu laut und zu viele Nachteile wegen SLI, etc.
Ich werde mich dementsprechend noch weiter informieren.

@mumpel
Videobearbeitung gehört nur zu meinen Hobbys und hat nichts mit der Informatik Schule zu tun, bei der es eher um programmieren geht.
Habe mir jetzt schon 2 Festplatten rausgesucht, eine 320 GB und eine 1 TB.

Um die Prioritäten festzulegen: Der PC sollte mehr fürs Zocken ausgestattet sein. Wie du schon gesagt hattest steige ich von einem "Steinzeit-Rechner" auf ein Highend-System um. Das liegt eben an dem Schüler -> kein Geld Problem xD Ich habe bisher immer nur die Altteile meines Vaters bekommen und habe nun endlich die nötigen Mittel um mir einen gescheiten PC zu kaufen, mit dem ich auf LAN´s endlich mal getrost mitzocken kann ohne ständig auf meine CPU-Leistung achten zu müssen. Fazit: Hab eigentlich null Ahnung von Hardware, genau deswegen lasse ich mich hier von euch beraten.
Meine vorfreude endlich mal alle Spiele zocken zu können ist extrem groß :)
Dazu zählt auch GTA4 und Farcry 2 <- konnte von beiden noch die Vorgänger auf meinem jetzigen PC zocken. Desweiteren noch sowas wie Anno und Fifa.

Für mehr Ram-Speicher (8 oder 12GB) ist man ja locker mal mehr als 250€ los. Das ist mir definitiv zu Teuer. Vor allem da noch in mein Budget eine VGA HD BOX mit eingeplant ist, welche ich benötige um meine Konsolen an den TFT anzuschließen.

Zurück
Oben