Pc Zusammenstellung i7, gtx570, 4gb

Roofel

Cadet 4th Year
Ein Hallo an die Community,

ich bin neu hier und habe euch über Google gefunden. Da Google euch häufig listet dachte ich mir, ihr könntet vielleicht eine Frage beantworten. Ich kaufe mir demnächst einen neuen PC (Desktop) und würde diesen gern selber zusammenstellen, da ich recht gern bastle. Nur liegen meine letzten Erfahrungen im Selbstzusammenstellen 3 Jahren zurück und jetzt hat sich ja einiges geändert.

Folgende Kombination habe ich ausgewählt, deshalb die frage an euch, ob das so funktionieren würde bzw. ob der PC überhaupt damit läuft ;):

Gigabyte 1280MB GTX570 OC PCIe € 289,99
be quiet! Straight Power E8 55 € 87,90
Intel Core i7-2600 Boxed € 233,90
Asus P8H67-M LE B3 Intel H67 S € 80,99
Cooltek K3 Evolution € 32,90
Samsung SPINPOINT F3 1000GB HD € 48,55
LG GH22NS50 SATA bulk € 20,90
4GB Corsair XMS3 Kit PC3-12800 € 40,67

Fragen:
1. Was haltet ihr vom dem BeQuiet Netzteil? Hätte gern ein laufruhiges, aber das BeQuiet ist schon unverschämt teuer!
2. Die ca. 100€ Aufpreis vom i7 2500 zum i7 2600 lohnen die sich?
3. Möchte unbedingt das Gehäuse K3 Evolution von Cooltek (http://geizhals.at/?morepix=536861) Da sind richtig gut nach toller Luftzirkulation aus.
4. Was ist der Unterschied vom H67 zum P67 Intel Chipsatz?

Vielen Dank,
Chons

Nimm lieber nen i5 2500k. Der Aufpreis zum i7 lohnt sich nicht. Der unterschied zwischen h67 un p67 is, dass du beim p67 per multi übertakten kannst, aber dafür nicht die interne grafik nutzen kannst, welche dann beim h67 benutzt werden kann.

so richitg viel hast du hier im Forum nicht gelesen oder?

Da gibts dutzende Threads mit dem 2600 bzw 2500 genauso im Kaufberatungs-Thread...... wenn du meinst ich halte von so nem teuren Netzteil nix - bei dem rest den du da reinstecken willst...

Mit dem P67 kannst du die CPU über den Multiplikator übertakten, wenn dieser eine K-Edition ist.
Mit dem H67 gehts nur über den FSB.
Der Aufpreis zum 2600 lohnt sich nicht, da bist du mit dem 2500 besser bedient.

1: Habe ein BeQuiet Straight Power und das Teil ist absolut unhörbar neben Festplatte und Grafikkarte.
2:Ich würde den Aufpreis nicht zahlen.
3:Sieht ganz gut aus...
4:H67 hat einen Grafikausgang, kann also den Grafikprozessor von Sandy Bridge benutzen. Ist absolut unnötig, wenn du dir ne Grafikkarte kaufen willst.

Wie ist denn der Verwendungszweck des Rechners?

1. Das Netzteil ist ausreichend dimensioniert für das System, kannst du so nehmen.
2. Nein.
3. Und weiter? Was ist die Frage? Gehäuse sind meistens mehr oder weniger Geschmackssache. Ich würds nicht nehmen wegen des fehlenden Kabelmanagements (sieht zumindest auf den Bildern so aus)
4. H67 kann die integrierte Grafikeinheit des Sandy Bridge nutzen, dafür kannst du mit H67 nicht übertakten. Beim P67 ist die Sache umgekehrt. Wenn du beides haben willst (zum Beispiel weil die Grafikkarte kaputt geht und du den Rechner dennoch weiterverwenden können willst, gleichzeitig aber auch übertakten willst), solltest du zu einem Z68-Board greifen.

@Wolfpac, das Netzteil ist die Komponente, bei der man eben NICHT sparen sollte. 550W ist für das System schon die richtige Dimensionierung, auch wenn 500W ebenfalls reichen würden. Das Netzteil hat so dann aber noch ein wenig Luft nach oben, falls aufgerüstet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Und anstelle der 4gb, hauste dann 8gb Ram rein.

Man das ging ja hammerschnell :) Danke dafür! .... ja ich habe schon Benchmarks & Co hier im Forum zu i5/i7 gelesen, aber eine persönliche Meinung ist ja auch ganz gut.

Weitere Fragen:
1. Was bedeutet "fehlendes Kabelmanagement"?
2. Ich komme immer noch nicht so richtig auf den RAM klar. Wenn ich Ram Riegel mit 1333 getaktet nehme und auf den Socket aufpasse, dann kanne ich nichts falsch machen? Oder habe ich das aus eurem Hilfethread für den Pc-Zusammenbau falsch verstanden?
3. Welche Netzteile sind auch schön leise und evtl. billiger? (550Watt) Jemand persönliche Erfahrung damit?

Willkommen bei uns im Forum!

1. Das ist mit Sicherheit ein gutes Netzteil und der Preis ist durchaus fair. Für ein gutes Netztteil, das ja deine teure Hardware versorgen und schützen soll (z.b. vor Spannungsschwankungen im Netz und immer eine möglichst gleichmäßige Spannungsabgabe ans System) muss man halt ein paar Euro bezahlen. Aber es geht auch günstiger, bei ähnlicher Qualität. Superflower Golden Green 550W oder Antec HCG 520W sind ähnlich gut.

2. Da ist die Frage was du mit dem PC machen willst. Möchtest du Spielen, dann reicht auch der 2500k locker.
Willst du viel Bild- und Videobearbeitung machen und hast virtuelle Maschinen am Laufen, ist der 2600k besser geeignet, da er durch die 4 zusätzlichen virtuellen Kerne mehr Prozesse gleichzeitig abarbeiten kann.
3. Das ist ein gute Low-Budget Gehäuse (meine Freundin hat den Vorgänger in silber), aber leise wird das Gehäuse nicht sein. Aber du willst ja einen möglichst guten Luftstrom ;) Ich empfehle dir, ein paar Staubfilter dazu zu kaufen oder Nylonstrumpfhosen um zu funktionieren!
4. Die H-Chipsätze unterstützen die integierten Grafikeinheiten der Sandys, lassen aber kein ( bzw. nur sehr eingeschränktes) Übertakten zu. Bei den P-Chipsätzen ist es umgekehrt. Deshalb würde ich dir die ganz neuen Z-Chipsätze nahelegen, da du dort beides in vollem Umfang nutzen kannst.
Klar ist es bei einer Grafikkarte nicht unbedingt nötig, aber da in der meisten Zeit wohl nicht gespielt, sondern "geidlet" wird, kann man da schon ordentlich Energie und Graka-Lebenszeit sparen.

5. Wie hoch ist denn dein geplantes Budget? Denn ein alternativer CPU-Kühler wäre nicht schlecht (bzgl. Temperatur und Lautstärke), muss aber nicht unbedingt. Und für den richtigen Performancekick wäre eine SSD fürs Betriebssystem und die wichtigsten Programme empfehlenswert. Denn in aktuellen PCs ist eigentlich immer die HDD der Flaschenhals und bremst die anderen Komponenten (hauptsächlich die CPU) unnötig aus.

Hoffe, dir geholfen zu haben, wobei ich wieder recht lange für den Beitrag gebraucht habe und wahrscheinlich schon 15 andere, Ähnliches schrieben^^

Schönen Sonntag!

Ergänzung: Richtig, bei den aktuell noch günstigen Speicherpreisen, kannst du gut 8GB nehmen. Einfach den günstigsten 1333Mhz und gut. Empfehlung ist der Teamgroup Elite.

Zuletzt bearbeitet:
habe selber das BeQuiet 550 W und bin absolut zufrieden

Das K3 Evo habe ich gerade zum Testen hier, es macht einen soliden Eindruck und 40€ sind für ein Gehäuse mit Front USB 3.0 eine gute Investition. Wenn dir das Gehäuse halbwegs gefällt und du keine besonderen Ansprüche hast finde ich das Gehäuse empfehlenswert, für manche CPU Kühler ist es zu schmal.

mfg dorndi

Das BeQuiet ist gut und sein Geld wert. Am Netzteil zu sparen, wäre am falschen Ende gespart. Gibt auch teurere Netzteile ;)

Der Unterschied zwischen i5-2500 und i7-2600 ist eigentlich nur SMT, Hyperthreading. Der 2500er hat vier Kerne und vier Threads. Der 2600 hat vier Kerne und acht Threads. Das macht im Schnitt ~4% Mehrleistung aus. Im besten Fall aber auch 20%. Und im Worst Case wird's langsamer. Mir war's den Aufpreis nicht wert. Der i5-2500K ist auch so eine superschnelle CPU.

Die Luftzirkulation im K3 ist Standard. Du darfst nur nicht den Fehler machen, alle Lüfter zu installieren, wo es möglich ist. Bau dir einen sinnvollen und gezielten Luftzug mit 2 Gehäuselüftern. Und die holst du dir am besten gleich mit, denn die mitgelieferten sind schlecht. Auf der anderen Seite solltest du nicht zu viel vom K3 erwarten. Mit 30 € ist es super billig. You get what you paid for.

Der Unterschied zwischen H67 und P67 ist, dass beim H67 die Onboard-Grafik der CPU genutzt werden kann. Dafür gibt es keine Übertaktungsmöglichkeiten. Der P67 bietet hingegen Übertaktung, aber keine Grafik. Da du die GTX570 hast, brauchst du die interne gar nicht. Also macht ein Mainboard mit P67-Chipsatz mehr Sinn. Und dann ist ATX mehr zu empfehlen. Man hat einfach mehr Platz. Wenn du bei Asus bleiben willst, dann nimm das ASUS P8P67 Rev 3.0. Ansonsten auch gerne das ASRock P67 Pro3 oder das MSI P67A-C43. Kommt natürlich immer drauf an, was man noch für Zusatzfunktionen braucht (Firewire, Crossfire, 2x GBit-LAN o.ä.).

Wenn du dein System nicht massiv übertakten, brauchst du auch keinen 1600er RAM, sondern es reicht der billigste 1333er. Du merkst keinen Unterschied.

Ne SSD wäre vielleicht noch von Interesse. Kommt aber auf den Anwendungsbereich an.

Der K Prozessor hat zudem noch eine stärkere Grafikeinheit, was dich aber nicht interessieren dürfte.
Und das Be Quiet NT ist doch nicht teuer?! Und es lohnt sich mMn immer, in ein gutes NT zu investieren. Bei nem billigen macht es irgendwann "BOOOMM" und dein ganzer Pc ist im schlimmsten Fall kaputt.

@Dorndi: Ein Scythe Yasya passt zumindest in den Vorgänger rein. Und da sind noch 4-5 mm Platz. Allerdings habe ich mir jetzt nicht die Mühe gemacht, die beiden Gehäuse auf ihre Maße hin zu vergleichen.
Ich finde das Gehäuse auch richtig gut, für das Gebotene und habe es sogar mal in der Gaming-FAQ Diskussion vorgeschlagen; zumindest als Alternative, aber wenn man da nicht regelmäßig mitschreibt, wird man einfach übergangen.

Roofel schrieb:
1. Was bedeutet "fehlendes Kabelmanagement"?
Kabelmanagement bei einem Gehäuse bedeutet, dass hinter dem Mainboard noch genug Platz ist, um dort sämtliche Kabel des Netzteils zu verstauen, sodass sie nicht im Innenraum rumschwirren.

EDIT: Ich seh aber grad, das Netzteil wird ja unten positioniert. Da ist das natürlich nicht mehr allzu wichtig. ;)

Zuletzt bearbeitet:
warum zahlst nicht bissal mehr für Gehäuse und kaufst dir das NZXT Phantom, super viel Platz hat Staubfilter sehr leise (danke der Lüftersteuerung die inte. ist) und Zukuntssicher ist auch noch platz und so weiter,...

mfg

Hier wird einem ja mel echt gut geholfen, kenne ich von anderen Foren nicht so. Ich denke mal dann werde ich das so bestellen können mit dem i5, der i7 lohnt sicht nicht so, da habt ihr Recht. Ich denke mal den CPU Kühler bestelle ich mir extra, werde erstmal schauen, wieviel Platz im Gehäuse ist.
Ich bin jetzt mit Betriebssystem bei 860€, schaut wohl nach einem Top Preis-Leistungsverhätlniss aus. Ursprünglich war ein Difinity-Rechner aus dem scönen Sachsenland mit den gleich Spez. geplant, aber nur einem 450W Netzteil und bei evtl. Gehäusekühlung, die wie ich finde ein Muss für die Hardwareschonung ist, ist die Stromversorgung einfach etwas knapp geraten.
Noch eine Frage zum Schluss:
Das Mainboard passt immr in ein Gehäuse? Oder gibts da Unterschiede?

Edit: Die Frage zum letzten Beitrag: Ich wollte halt einen kleinen Tower haben und kein blinkendes Empire State Buildung unter dem Schreibtisch, außerdem 100€ extra

Zuletzt bearbeitet:
nein das Format ATX is Stanard, hat sicer platz :)

Das kommt auf die Spezifikation an. Da musst du schauen, aber das geben die Hersteller immer mit an, ob ein ATX-Board (Standardgröße kann man sagen), µ-ATX oder mircoATX, ITX, eATX etc. passt.
Wird (bei Geizhals und Konsorten) immer mit angegeben. Darauf kannst du dich auch verlassen.

Wenn ein ATX-Board passt, dann passen auch die kleineren Boards idR. problemlos.

Zurück
Oben