Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das K3 Gehäuse kann ja beides. Zum Schluss noch eine letzte Frage: Was ist für 80-100€ eure Mainboard-Empfehlung für Sockel 1155 (Gigabyte oder Asus, welches Modell?, auf jeden Fall sollte PCI Slot für WLAN reinpassen)
Ach, das ist Mehr oder Minder Geschmackssache. Ich mag Asus, jemand anders Gigabyte, der Dritte MSI.
Solange die Boards die gleichen Komponenten und Anschlüsse haben, ists ziemlich egal.
Allerdings verbrauchen manche Boards ein paar Watt weniger als andere, aber da kenn ich mich nicht aus.
Ich mag an ASUS das neue UEFI-Bios. Kann man mit der Maus bedienen, ist meiner Meinung nach sehr übersichtlich und bietet auch für Anfänger wie mich gute Einstellmöglichkeiten :-)
Wenn du bei Asus bleiben willst, dann nimm das ASUS P8P67 Rev 3.0. Ansonsten auch gerne das ASRock P67 Pro3 oder das MSI P67A-C43. Kommt natürlich immer drauf an, was man noch für Zusatzfunktionen braucht (Firewire, Crossfire, 2x GBit-LAN o.ä.).
Von Gigabyte würde ich beim Sockel 1155 zur Zeit absehen, weil die UEFI verpennen und das hat entscheidende Vorteile gegenüber BIOS (>2 TB HDDs, deutlich schnellerer Start, integrierte (Diagnose)-Programme usw.). Asus hatte am Anfang ziemliche Probleme mit ihren Boards. Ob sie das mittlerweile in Griff bekommen haben, weiß ich nicht genau. Zumindest spricht Revision 3 innerhalb von nicht mal 5 Monaten schon deutliche Bände.
Ich würde Asrock oder MSI nehmen. Die sind beide mittlerweile qualitativ richtig gut und preislich attraktiver.
Rev. 3 ist aufgrund der anfänglichen Chipsatz-Probleme bei Intel in Bezug auf die Sata-Chips bei allen MB-Produzenten Standard geworden und hat nichts mit Asus sondern der Überarbeitung durch Intel zu tun und sollte auf jeden Fall gekauft werden. Von vorherigen Revs. ist demnach abzusehen! mumpel, bitte informieren
Ach B3 heißt bei Asus Rev. 3? Das ist ja dämlich
Wie dem auch sei: Vorher die Foren durchforsten, ob die Probleme gefixt sind. Nur nicht Gigabyte nehmen. Die können das fehlende UEFI nicht fixen.
hier nochmal ein Feedback zu meiner Bestellung. Am Freitag ist alles angekommen und wurde zusammengeschraubt. Folgende Spez. sind in meinem System:
i7-2500
GTX 570
4GB (2x2) Corsair 1333
1GB Western Digital (7.200 U/min und 32 MB Cache)
Bequiet 550W E8 Netzteil
Das Gehäuse ist ein Sharkoon Rebel 9 Pro Economy. Verarbeitung ist super. Lies sich alles gut einbauen. Leichte Verziehungen beim Rahmen sind in der Preisklasse einfach auch hinzunehmen! Trotz Allem unkompliziert. Kabel liesen sich dank Kabelmanagement gut verstauen.
Das Netzteil: Bin begeistert! Kein Vergleich zu anderen Marken. Super viele Anschlüsse, tolle Verarbeitung der Kabel, alles gut isoliert! System läuft stabil.
Gesamteindruck: Dank euch hier im Forum habe ich ein System genau meiner Ansprüche entsprechend gefunden. Vielen Dank an die Community und die nützlichen Beiträge der Member dafür! Das gesamte System läuft stabil. Es steht unter meinem Schreibttisch und ist mit Internet-Radio im Hintergrund nicht zu hören. Wenn ich Mute höre ich nur die Festplatte am Laufen. Selbst bei max. Lüfterlauf ist es leiser als mein Laptop!!!
Preis: 810€ für die Komponenten, 45€ das Case, zusätzlich plane ich noch 70€ für zusätzliche Lüfter und Lüftersteuerung ein, die aber nur der Hardwareschonung zu Gute kommen. Temp. hält sich auch ohne Gehäuselüfter unter den max. Werten!
Schönes System. Die Kabel hätten sich aber bestimmt noch ein bisschen schöner verlegen lassen (; Und der Boxed-Lüfter tut ein bisschen in den Augen weh
Wunderbar! Ich wünsche dir noch lange Zeit viel Spaß mit dem System.
Um die Anmerkung von Schrumpfi aufzunehmen:
Der SandyBridge nimmt ja nicht soviel Energie wie die Vorgänger auf und leistet trotzdem mehr. Bei einem i5-2400 soll der Boxed-Kühler aufgrund dessen nahezu unhörbar arbeiten...
@Roofel: Wenn du Lust und Zeit hast, kannst dich ja mal dem Thema etwas widmen, damit man mal ne kleine Grundlage hat, und jedem User nen alternativen CPU-Kühler empfehlen sollte oder nur den Übertaktungswilligen...
@Roofel: Wenn du Lust und Zeit hast, kannst dich ja mal dem Thema etwas widmen, damit man mal ne kleine Grundlage hat, und jedem User nen alternativen CPU-Kühler empfehlen sollte oder nur den Übertaktungswilligen...
Ja, ich habe es bewusst etwas vage formuliert, weil ich dir keine Richtung aufdrängen wollte.
Ich meine, du könntest den Kühler ja mal in verschiedenen Situationen auf Temperatur der CPU und Lautstärke hin beobachten. Grade jetzt wo es wärmer wird, ist das ja ein guter Zeitpunkt.
Damit man mal sehen kann, ob der Boxed-Kühler bei den Sandys immer noch suboptimal ist oder eine Alternative, wenn eh nicht übertaktet wird.
Grade für Leute, die es leiser möchten, wird ja immer ein alternativer Kühler empfohlen.
Naja, es gibt irgendwo ne Empfehlung beim Einführungstest der Sandys. Den müsste ich mal suchen...
Aber ein richtiger Test ist es nicht. Wäre vielleicht mal was für unsere CB-Jungs.
Ahh, da ist er ja schon: KLICK (ht4u) Stückerl runterscrollen zum Abschnitt "Boxed Kühler".
Das hat mich nämlich damals schon hellhörig gemacht.
Ich meine das aber auch noch aus anderer Quelle im Zusammenhang mit einem 15-2400 Test gelesen zu haben. Das finde ich allerdings nicht mehr wieder.
Im Idle Modus läuft das System relativ lautlos. Damit meine ich man sich konzentrieren oder den Kopf unter den Schreibttisch stecken, um den Rechner wahrzunehmen. Unter Last startet dann ein Flugzeug unter mir, aber trotzdem finde ich ist es kein Vergleich zu meine alten Desktop. Übrigens verwende ich den Boxed Lüfter auf meiner CPU (i5 2500), Temp. geht nie über 85°, wahrscheinlich weil die Grafikkarte alls abkriegt die dann umso mehr abgeht (GTX 570)
Ach ja noch eine kleine Frage. Es gibt ja bei Notebooks das s.g. Optimus. Damit löst im Idle Modus automatisch die Mainboard-Grafik oder Intel HD die int. Grafikkarte (PCIe) ab. Wie bekomme ich das bei meinen Rechner hin? Ich habe auch keinen VGA-Ausgang o.ä. an meinen P8H67 Mainboard? Kennt sich jemand aus?
85°C sind aber nicht cool. Die Maximaltemperatur wird von Intel mit ~72°C angegeben und die sollte man nicht dauerhaft überschreiten. 50-55°C wären normal.
Wegen Optimus: Da werkelt Nvidia gerade an einer Lösung. Außerdem gibt's Lucid Virtu, was aber nur gebundelt mit bestimmten Boards verkauft werden soll. Letztlich ist das aber alles Mumpitz, weil selbst eine Highend-GTX 570 im Idle sehr wenig Strom verbraucht, so dass die Ersparnis bei quasi 0 liegt. Dafür bekommt man aber einige Einschränkungen und die Performance sinkt im 3D-Modus. Braucht man also alles nicht.