PC-Zusammenstellung (i7, GTX 295, Lian Li,...)

Secretofwar

Cadet 3rd Year
Hallo, ich habe vor mir einen komplett neuen PC für ca. 1500€ zuzulegen. Mein 1-Kerner gibt so langsam den Geist auf und reicht nichtmehr zum zocken der neusten Games xDDD

Mein Wunsch System:

Prozessor: Intel Core i7 920
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit
Gehäuse: Lian Li PC-60F
Netzteil: Corsair HX750W
Grafikkarte: Gainward BLISS Geforce GTX 295 Single PCB
Mainboard: GIGABYTE GA-EX58-UD4P, X58
Festplatte: 2 x Samsung SpinPoint F1 DT HD502IJ

Schon vorhanden: 24 Zoll Full HD TFT; Laufwerk; ausrangierte Soundkarte

Ich muss eingestehen das ich mehr Ahnung von Software als von Hardware hab und somit ziemlich überfordert war, als ich die ganzen Teile zusammen gesucht habe.
Ich freue mich über Kritik, Anregungen und Vorschläge zu diesem System :)

Meine eigentlichen Fragen:
1. Geht das Netzteil in den Turm überhaupt rein, da es im PC-60F unter dem Mainbord installliert wird und nicht wie üblich über diesem? (Von der Lüftung des NT her?)
2. Mainbord Version UD4P oder UD5P nehmen, besteht da überhaupt ein großer unterschied?
3. Ist es besser 4x250 GB Festplatten zu haben oder 2x500 GB oder doch 1x1TB?
4. Reichen die Gehäuselüfter?
5. Passen allgemein die Komponenten zusammen und ins Gehäuse?
5. Braucht man eine Netzwerkkarte:confused_alt:

Achja, wird nen PC für Gaming und Videobearbeitung ;)
Muss endlich von meiner Geforce 200Ti und den anderen alten kram weg und für die Zukunft rüsten!

MFG Secretofwar :)

1. Natürlich passt das.
2. UD4P würd ich nehmen. Die Unterschiede sind marginal.
3. 1x 1TB
4. Ja.
5. Ja.
6. Nein.

Statt der GeForce GTX295 würde ich entweder eine GTX285 2048MiB oder 2x GTX275 1792MiB nehmen.

Die 896MiB Speicher sind bei Multi GPU manchmal zu wenig. Auf einem 24" kann/wird dieser Fall eintreten.

ich würde eine nvidia gtx 285 mit 2gb vram nehmen .
vielleicht als systemplatte, eine intel SSD postville mit 80gb oder 160gb .
bei so einem hohen budget, sollte eine SSD drin sein .

normale festplatte eine western digital blue 640gb .

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich weiß nicht, ob es noch so viel Sinn macht, jetzt eine GTX295 zu kaufen?
Ich schätze mal, die neuen von ATI werden auch ungefähr auf dem Niveau von der GTX295 sein.
Außer du willst halt UNBEDINGT eine nVidia Karte?

Ich würde multipla zustimmen. Klar kann man bei Hardware immer warten aber jetzt wo die neuen Core i5 und Core i7 kommen. Wie schon gesagt gibt es auch bald neue Grafikkarten. Dann dürften die älteren Grakas wie die Gtx 285/295 deutlich im Preis sinken.

Grundsätzlich würde ich immer eine seperate (physikalische) Platte fürs OS nehmen. Es ist einfach schneller. Nimm eine WD Blue Caviar 320GB (ein Platter) als Systemplatte und dann dimensionier den Rest wie du es brauchst und nimm ggf. die 1TB.

Die GTX295 macht bei der Auflösung nur dann Sinn, wenn du definitiv ohne AA und AF spielst. Ansonsten wird schnell der 2x896MB VRAM limitieren. Es ist aber auch totaler Schwachsinn eine 2GB GTX285 zu kaufen, da würde auch eine 1GB Version reichen, es sei denn, du zockst mit Textur MODs für deine Spiele. Generell würde ich jetzt aber nicht so viel Geld mehr in eine DX10 Karte stecken, es kommen noch dieses Jahr im Oktober (im September ist wohl der Paper-Launch) die ersten DX11 Karten. Also kauf jetzt lieber ne kleine Karte als Übergang (z.B. HD4770/HD4870 oder GTX260) und rüste dann auf eine schnellere um.

Multi-GPu hat generell sehr viel Beigespack. Es müssen .exe Datein angepasst werden oder Profile geladen werden, damit ein Spiel überhaupt von Multi-GPu profitiert, es entstehen Microruckler usw. Wen das nicht stört, der kann bei soetwas zuschlagen.

Ansonsten sieht das System sehr gut aus. Ich würde aber auch eher zum UD5 tendieren, hat neben der besseren Kühlung auch ein besseres OC Potenzial.

die neuen direct X11 karten von AMD, erscheinen im quartal 4 .
nvidia bringt die neuen warscheinlich, erst anfang nächsten jahres .

Da ich mir ein ähnliches Gehäuse (PC-7F+Core i5) kaufen werde habe ich da eine Frage.
Ist ein Aluminium Gehäuse stabil genug um einen schwereren CPU Kühler (600g+) darin zu befestigen.
Die Frage mag zwar blöd klingen aber das Gehäuse selbst hat ja nur ~5.5kg.

Ok, danke. Hatte da meine Sorgen.
Edit:
Bei den geizhals Bewertungen wird angegeben, dass das Gehäuse vibriert. Stimmt das?

Zuletzt bearbeitet:
@Robert. Ja ist stabil genug wichtig ist nur das der Kühler richtig fest verschraubt ist und natürlich das Mainboard. Selbst der Scythe Orochi mit über einem 1Kg macht da keine Probleme, ausser vieleicht mit der größe^^!

Zuletzt bearbeitet:
nimm anstatt 920 den xeon 3520
ist eig das gleiche nur dass diese cpu´s selektiert werden. sprich du hast aufjedenfall D0 stepping und die sind immer gut zu übertakten.
mein läuft mit 4.ghz lukü völlig im grünen bereich. 4200 sind auch möglich.

Mit der SSD-Entscheidung warte ich noch bis mein Wunsch-System fertig zusammen gestellt ist und schaue wieviel Budget mir noch zur verfügung bleibt :)
Zum Netzteil: Nachdem ich mich durch einige Foren gelesen hatte, kam es zum Ergebniss das man für die GTX 295 min. ein 600W NT nehmen sollte.
Aber da ich durch eure Aussagen jetzt doch mit der Graka ins schwanken gekommen bin bringt mich das zum überlegen^^

@cyrezz
Meinst du damit das ich das System (7/Vista) auf die seperate machen soll und für Dateien/Spiele eine 1TB? Um ehrlich zu sein klingt das für mich sehr Logisch :D thx
Zu AA und AF: Damit kann ich nicht all zu viel anfangen. Da ich nur eine Geforce 200Ti (also Uralt Graka) hatte, konnte ich schon lang keine hoch Auflösenden Games mehr Zocken (nur auf der PS3). Daher weiß ich nicht wie es ohne AA und AF aussehen würde.
Aber es geht mir schon ziemlich darum das die Grafik sehr gut aussieht. Habe z.b. Farcry mal gezockt, aber leider mit total niedergeschraubter Grafik, schade drum. Habe später dan schon vor auf meiner vollen, oder zumindest höher als 800x600 :P, Auflösung zu zocken (1920x1200).

Als ich vor nem Monat mal geschaut habe nach einer neuen Graka war die GTX 295 die beste Graka für Videobearbeitung, full HD und zweitplatzierte fürs zocken. Kommt mir jetzt so vor als wäre Chip damals zu blöd zum testen gewesen xDD
Auf DX11 warten ist gewagt, wie teuer werden die neuen Grakas wohl sein?
In zwei Wochen geh ich auf eine Informatik Schule, und gerade für die Videobearbeitung sollte ich bis dahin eine halbwegs gute Übergangs Graka haben, habt ihr da günstige empfehlungen? Das 4 Quartal fängt immerhin schon am Dienstag an ;)

THX an alle für die bisherige Hilfe :)

Secretofwar schrieb:
Meinst du damit das ich das System (7/Vista) auf die seperate machen soll und für Dateien/Spiele eine 1TB? Um ehrlich zu sein klingt das für mich sehr Logisch

So wird er das meinen. Aber bei deinem Budget müsste zumindest eine 64 GB SSD drin sein, z.B. die von SuperTalent. Da machst das OS drauf und auf den Rest deine sonstigen Dateien/Spiele/Programme.

Mit der SSD-Entscheidung warte ich noch bis mein Wunsch-System fertig zusammen gestellt ist und schaue wieviel Budget mir noch zur verfügung bleibt
Zum Netzteil: Nachdem ich mich durch einige Foren gelesen hatte, kam es zum Ergebniss das man für die GTX 295 min. ein 600W NT nehmen sollte.
Aber da ich durch eure Aussagen jetzt doch mit der Graka ins schwanken gekommen bin bringt mich das zum überlegen^^

Dann werfe ich mal noch einen Vorschlag ins Rennen: zum Zocken ist der Phenom II 955 besser geeignet; da dort auch die Mainboards billiger sind, hast Du das Geld für die SSD schon raus.
Eine 295gtx jetzt wäre reine Geldverschwendung. Auf DX11 würde ich auf jeden Fall warten. Bisher muss man die Glaskugel befragen, die sagt, dass die neuen ATI-Karten mit der 295gtx grob auf gleicher Höhe liegen, weniger Strom fressen und unter 300€ kosten (wie gesagt, Glaskugel).

@ Threadsteller:

Folgendes würde ich an Deiner Ausgangskonfig ändern:

- Mobo: UD5 von Gigabyte wählen (ist den geringen Aufpreis wert, da bessere Kühlung). Das UD5 ist absolut baugleich zum Extreme, mit Ausnahme des WaKü-Anschlusses für die Northbridge und der SilentPipeII-Zugabe (nicht notwendig).

- HDD: Würde von Samsung dringend abraten (Zuverlässigkeit / Langlebigkeit). Hier eine WD Blue oder Black wählen oder alternativ eine Seagate mit 500er Plattern.

- PSU: Insofern kein Multi-GPU-System angedacht ist, reicht eine PSU mit 525W (zB Enermax Pro oder MODU) locker aus. Auch für kommende Generationen.

MfG,
Dominion1.

EDIT:
Ach ja, zur Graka:
Hier übergangsweise eine GTX260² wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben