PC zusammenstellung für Semiprofessionelle Bildbearbeitung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ahrtaler

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
10
Hallo,

Mein iMac aus 2014 ( 4 GHz Quad-Core Intel Core i7 mit 27" 5K Bildschirm ) kommt langsam an seine Grenzen. Das Anzeigen, die Bearbeitungsschritte dauern zunehmend länger. Obwohl mir die neuen MacMini gut gefallen würde ich gerne wieder ( auch aufgrund der einfacheren Aufrüstmöglichkeiten und Upgrades ) auf einen PC mit einem Midi? Gehäuse setzen.

Von den aktuellen PC Komponenten habe ich null Plan.

Zu meinem Portfolio gehört die SemiPro Bildbearbeitung mit PS und LRC, Office, Surfen und keine Spiele. Gerade die Bildbearbeitung in LRc mit vielen geöffneten Dateien.

In einem ähnlichen Thread wurden von @till69 diese Empfehlungen gegeben, bin aber unschlüssig ob die auch auf mich zutreffen könnten.
https://geizhals.de/intel-core-i5-13600k-bx8071513600k-a2810186.html
https://geizhals.de/asrock-b760m-pg-riptide-a2873119.html
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-s5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3238f16gx2-rs5k-a2722021.html


Die oben genannten Empfehlungen habe ich mir angesehen,ich habe allerdings einige Fragen dazu.

  • Warum kein i7 oder gar i9, wäre das nicht sinnvoller? Mein alter Mac hat ja schon einen i7.
  • Es gibt doch auch CPUs mit GPU, wäre denn so ein CPU mit GPU nicht sinnvoller, ich habe irgendwo mal gelesen das wäre für Bildbearbeitung besser? Oder lieber ein ordentlicher CPU und eine externe GraKa dazu?
  • ein schöner großer leiser CPU Lüfter, und GraKa gibts Empfehlungen?
  • mein iMac hat ein 5k Bildschirm den gilt es zu ersetzen?
  • ein leises Gehäuse?
Gerade bei den ersten beiden Punkten tue ich mich sehr schwer da mir das Verständnis fehlt.
Danke vorab,
 
cartridge_case schrieb:
Weil das hier so gefordert wird und er einfach im falschen Unterforum angefragt hat.
Ja ok. wenn es dem so ist, ich habe den Fragebogen jetzt ausgefüllt. Allerdings wäre mir bei der Unterstützung von MB, und CPU schon gedient gewesen und mein Anforderungs-Portfolio war gut beschrieben :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pfreampfl
Wie schaut es denn mit 'nem neuen Apple M1 oder M2 aus?

Ahrtaler schrieb:
Zu meinem Portfolio gehört die SemiPro Bildbearbeitung mit PS und LRC, Office, Surfen und keine Spiele.

Sollte dafür doch geradezu ideal sein.

Ahrtaler schrieb:
auch aufgrund der einfacheren Aufrüstmöglichkeiten und Upgrades

Das fällt zwar weg, dafür ist es ein sehr gutes Gesamtpaket. + dem kleinen Gehäuse und zusätzlich wenig Energieverbrauch

Und vllt. kann auch der 5k-Monitor weiter verwendet werden.
 
Danke. Der Bildschirm meines iMac kann ich leider nicht separat an einem MacMini nutzen, sonst wäre das eine Option.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben