PC Zusammenstellung in ordnung? Montage Mindfactory

PS:
Wenn 9700k, dann als i7.
i9 ist HEDT vorbehalten (soweit man Intel bisher trauen kann).
Und wie wir ebenfalls erleben durften, bedeutet "für Sockel 1151" auch gleichzeitig "kompatibel mit allen 1151er Boards".
Nein, die CPU soll als i9 rauskommen.
http://www.pcgameshardware.de/Coffe.../Intel-Achtkerner-Name-Core-i9-9900K-1259707/

Was mich mittlerweile nur stört ist, das die Asus gtx 1080ti strix OC ausverkauft ist bzw ohne lieferdatum bei mindfactory angezeigt wird. Wie lange wird das denn dauern. Kann ja nicht sein, dass eine Graka wochen ausverkauft ist
Doch das kann sehr gut sein. Wenn der Hersteller nicht liefern kann oder nen paar Container verschollen sind ist das gut möglich.
 
Krotus schrieb:
Nein, die CPU soll als i9 rauskommen.
http://www.pcgameshardware.de/Coffe.../Intel-Achtkerner-Name-Core-i9-9900K-1259707/


Doch das kann sehr gut sein. Wenn der Hersteller nicht liefern kann oder nen paar Container verschollen sind ist das gut möglich.


Ok dann werde ich warten. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den beiden GPU?

Also welches von denen ist am besten?

https://www.mindfactory.de/product_...x-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1158905.html

https://www.mindfactory.de/product_...urbo-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1158936.html

https://www.mindfactory.de/product_...Mini-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1184264.html

https://www.mindfactory.de/product_...-Gaming-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Reta_1158935.html
 
Die Kühler sind anders. Die Asus Turbo und Zotac Mini sind laut. Nicht nehmen.
Die Strix OC hat nur etwas mehr Takt als die Gaming. Ansonsten alles gleich. Aber gibt bessere Karten, wie die Palit JetStream oder Gigabyte Aorus.
 
Woran merke ich eigentlich ob mindfactory b-ware eingebaut hat bei meiner pc montage? Und wird bei der montage (100€) auch alles geprüft auch funktionstüchtigkeit und lärmeentwicklung und keine schäden auf der oberfläche? Ist ja schon ein hoher preis die montage für 100€

Wird es auch schriftlich mitgegeben?
 
Hi,

die prüfen natürlich alles auf Funktionsfähigkeit und spielen dir auch die aktuellsten Treiber inklusive Biosupdate fürs Mainboard drauf. Klar sind 100 Euro viel Geld, aber wenn du dir das sparen willst musst du das entweder selber zusammen bauen oder von nem Freund zusammen bauen lassen.
Ob die B-Ware verbauen weiß ich nicht. Kanns mir eigentlich nicht vorstellen. Prinzipiell muss B Ware auch als B Ware gekennzeichnet sein, wie überall sonst auch, die müsstest du dann sozusagen gezielt da kaufen.

LG
Flo
 
Freddydafox schrieb:
Hi,

die prüfen natürlich alles auf Funktionsfähigkeit und spielen dir auch die aktuellsten Treiber inklusive Biosupdate fürs Mainboard drauf. Klar sind 100 Euro viel Geld, aber wenn du dir das sparen willst musst du das entweder selber zusammen bauen oder von nem Freund zusammen bauen lassen.
Ob die B-Ware verbauen weiß ich nicht. Kanns mir eigentlich nicht vorstellen. Prinzipiell muss B Ware auch als B Ware gekennzeichnet sein, wie überall sonst auch, die müsstest du dann sozusagen gezielt da kaufen.

LG
Flo


Verstehe. Ich hätte es wirklich selbst zusammenbauen müssen. Ich werde mit ihnen mal telefonieren müssen (also mindfactory kundenservice).

Muss ich für den eigenbau auch kabelbinder und andere dinge zulegen?

Und was brauch ich alles an equipment und was sollte ich mir kaufen? Bzw so ein all in one paket an werkzeugen und teilen für einen fehlerfreien Zusammenbau
 
Hey,
wenn du Mindfactory nicht vertraust, dann bestell doch bei einem anderen Versender, zum Beispiel Alternate oder Caseking.

Für den Zusammenbau brauchst du vor allem Ruhe, Konzentration, Montageanleitungen (die den Komponenten beiliegen), eventuell Youtube-Tutorials (Prozessormontage), ein Schraubenzieherset (klick) und einige Klettbinder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Agit4869
SE. schrieb:
Hey,
wenn du Mindfactory nicht vertraust, dann bestell doch bei einem anderen Versender, zum Beispiel Alternate oder Caseking.

Für den Zusammenbau brauchst du vor allem Ruhe, Konzentration, Montageanleitungen (die den Komponenten beiliegen), eventuell Youtube-Tutorials (Prozessormontage), ein Schraubenzieherset (klick) und einige Klettbinder.

Ok super dann bin ich gespannt auf meinen ersten Zusammenbau. Viel falsch kann ich nicht machen. Habe jetzt klettbinder und werkzeug mit vielen aufsätzen bestellt.

Aber die graka ist im moment nicht verfügbar. Welche ist denn besser

Welche der drei grafikkarten ist am besten? Oder ist giga oder msi besser?

11GB Asus GeForce GTX 1080 Ti ROG Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1080 | Mindfactory.de

11GB Palit GeForce GTX 1080 Ti Super Jetstream Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX | Mindfactory.de

11GB Asus GeForce GTX 1080 Ti ROG Strix Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX | Mindfactory.de


Vorallem was ist der Unterschied zwischen der ASUS Geforce gtx 1080ti ROG STRIX Gaming aktiv und die Asus geforce gtx 1080ti ROG STRIX OC. Gibt es da Taktunterschiede oder nur OC Einstellungen? Weil die strix gaming ist derzeit verfügbar und die strix gaming OC ist nicht lieferbar

Oder soll ich die palit wählen?
 
Ich habe gerade gelesen das ab August/September anscheinend der intel achtkerner und das neue Board Z390 kommen wird und wenn ich die komponente (z370, 8700k) kaufe und in 2 jahren upgraden will, dass ich mir ein neues Board (z390) kaufen muss. würde es sich nicht eher lohnen zu warten bis Ausgust/September oder wird das neue Bord und der neue intel achtkerner viel zu teuer? Ich weiß ja kaum wieviel inte die release preise setzt
 
In die Zukunft blicken kann Niemand, aber ich schätze das der neue Achtkerner im Bereich 400-500€ liegen wird und die Boards ab ca. 150€ starten.
 
Wenn du dir den 8700k auf nem Z370 Board kaufst, dann wird das die letzte/beste CPU sein (man könnte noch den 8086k dazuzählen), die für diese Plattform kommt.
Der 8-Kerner wird zwingend den Z390-Chipsatz voraussetzen. Auch für diesen Chipsatz wird es wohl maximal 2 Generationen geben, wie bei Intel üblich.
Ich denke auch, dass sich Intel den 8-Kerner fürstlich bezahlen lassen wird.

Die AM4 Plattform hat übrigens bis 2020 eine gesicherte Unterstützung.
Das heißt, du wirst auch noch Zen2 und wahrscheinlich auch den Zen2-Nachfolger auf ein aktuelles Mainboard drauf bekommen, was der Grund war, weshalb ich mich für einen 2700X entschieden habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Agit4869
Infect007 schrieb:
Wenn du dir den 8700k auf nem Z370 Board kaufst, dann wird das die letzte/beste CPU sein (man könnte noch den 8086k dazuzählen), die für diese Plattform kommt.
Der 8-Kerner wird zwingend den Z390-Chipsatz voraussetzen. Auch für diesen Chipsatz wird es wohl maximal 2 Generationen geben, wie bei Intel üblich.
Ich denke auch, dass sich Intel den 8-Kerner fürstlich bezahlen lassen wird.

Die AM4 Plattform hat übrigens bis 2020 eine gesicherte Unterstützung.
Das heißt, du wirst auch noch Zen2 und wahrscheinlich auch den Zen2-Nachfolger auf ein aktuelles Mainboard drauf bekommen, was der Grund war, weshalb ich mich für einen 2700X entschieden habe.

Der 2700X reizt mich auch aber ich frage mich andauernd wieso es AMD nicht hinbekommt eine cpu zu bauen die dem Intel Paroli bieten kann. Ich meine so war es bisher immer. Und wenn jetzt der achtkerner a la i9 9900 kommt steht AMD in zugzwang. Ich würde mich freuen wenn AMD was Spieleleistung angeht mal besser sein würde, das wäre gesünder für den markt
 
Ich lese hier immer sehr interessiert mit. Wenn ich es nicht falsch verstanden habe, liegt der Intel-Vorsprung bei Spielen doch daran, dass die Hersteller der Games für die Intel-Architektur optimieren. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, AMD hat super abgeliefert.
Und selbst wenn Intel mit dem 8-Kerner eine gute CPU baut, wird die extrem teuer werden.

Dank AMD wurde Intel überhaupt erst gezwungen, endlich mehr Kerne für den Desktop zu bringen.
Wenn man bedenkt, was 6 Kerne gekostet haben, bevor AMD Ryzen heraus gebracht hat...

Und AMD baut defintiv eine CPU, die Intel paroli bietet. In Anwendungen besser, in Gaming etwas schlechter (noch).
Da mittlerweile 6-Kerner und auch 8-Kerner im Desktop/Mainstream Segment angekommen sind, werden hoffentlich auch endlich mehr Spiele bis zu 16 Threads unterstützen.
Aus diesem Grund habe ich mich für den 2700X entschieden.
Er ist aktuell stark genug und wird über die Zeit immer stärker werden.
Da ich meine alte CPU (2500k) 7 Jahre genutzt habe, will ich auch den 2700X so lange wie möglich nutzen, und ich bin einfach der Meinung, dass ich mit einem 8-Kerner in Zukunft mehr profitiere wie mit einem 6-Kerner.
Und es ist ja nicht so, dass der 2700X absolut untauglich ist zum spielen - ihm fehlen aktuell eben ein paar Prozent auf die Spiele-Spitze ;)
 
Infect007 schrieb:
Naja, AMD hat super abgeliefert.
Und selbst wenn Intel mit dem 8-Kerner eine gute CPU baut, wird die extrem teuer werden.

Dank AMD wurde Intel überhaupt erst gezwungen, endlich mehr Kerne für den Desktop zu bringen.
Wenn man bedenkt, was 6 Kerne gekostet haben, bevor AMD Ryzen heraus gebracht hat...

Und AMD baut defintiv eine CPU, die Intel paroli bietet. In Anwendungen besser, in Gaming etwas schlechter (noch).
Da mittlerweile 6-Kerner und auch 8-Kerner im Desktop/Mainstream Segment angekommen sind, werden hoffentlich auch endlich mehr Spiele bis zu 16 Threads unterstützen.
Aus diesem Grund habe ich mich für den 2700X entschieden.
Er ist aktuell stark genug und wird über die Zeit immer stärker werden.
Da ich meine alte CPU (2500k) 7 Jahre genutzt habe, will ich auch den 2700X so lange wie möglich nutzen, und ich bin einfach der Meinung, dass ich mit einem 8-Kerner in Zukunft mehr profitiere wie mit einem 6-Kerner.
Und es ist ja nicht so, dass der 2700X absolut untauglich ist zum spielen - ihm fehlen aktuell eben ein paar Prozent auf die Spiele-Spitze ;)


Verstehe. Inwiefern definierst du teuer?
Ich denke der Achtkerner von intel wird doch eine 1000€ kosten oder?
400-600€ wären verschmerzbar aber nur wenn der Unterschied enorm wäre (zum Vergleich zur 8700K.

Ansonsten würde ich den 2700X nehmen.

Was aber mitterweile bestätigt ist, ist das der achtkerner ebenfalls im 14nm verfahren gefertigt wurde
Ergänzung ()

Hoffentlich werden dann mehr Spiele die 8 kerne unterstützen...
 
Finde das von mindfactory so lächerlich, dass bestellungen im nachhinein (vor dem versand) nicht änderbar ist....

Weil angeblich paypal käuferschutz im Weg steht....
 
Agit4869 schrieb:
Finde das von mindfactory so lächerlich, dass bestellungen im nachhinein (vor dem versand) nicht änderbar ist.....
Du hast final bestellt? Warum nimmst Du bei Mindfactory Paypal? Da nimmt man Nachnahme, geht immer am schnellsten und man kann bis zum Versand problemlos ändern.

Agit4869 schrieb:
PC Zusammenstellung in ordnung? Montage Mindfactory
Ansonsten noch kurt meine Meinung. Auf das meiste wurdest Du schon hingewiesen. Ich würde noch folgendes machen:

- 5 ,-€ für Mindfactory Goldservice in die Handnehmen, ansonsten ist der Händler ok, kann man nehmen. Der Zusammenbau ist ordentlich. Die Wahrscheinlichkeit, das Rückläufer eingebaut werden ist aber groß, spielt aber keine Rolle, weil der PC gestest wird.

- normale HDD sind für Spiele wirklich nervig. Eine 250GB Platte nur für das System und sonstige Programme ist ganz nett und ausreichend, aber Spiele passen da nicht großartig drauf. Das eine oder andere ja, aber nicht viele.
Ich habe 250 GB für das System
500GB für meine aktuelle Lieblingsspiele
eine 3TB HDD, die mit einer 60GB SSD gecached ist und damit immer die Spiele, die man gerade 2-5 mal gestartet hat, sehr gut beschleunigt. Damit kann man ein Spielearchiv auf die HDD legen, dass immer aktuell bleibt. Dazu nimmt man heute ein 32GB Intel Optane als reines HDD-Cache Laufwerk. Das einrichten ist einmal am Anfang etwas umständlich, dass muss MIndfactory machen. Also Bios auf Raid Stellen, RST-Optane Treiber installieren und die Optane nur für die HDD; nicht für die System SSD als Chace nutzen:
https://geizhals.de/intel-optane-me...mempek1j032ga01-a1601563.html?hloc=at&hloc=de

- Netzteil: Bei so einem teuren Rechner darf es auch etwas gutes sein:
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-550w-atx-2-4-bn281-a1753710.html?hloc=at&hloc=de

- CPU-Kühler: Ein Scythe Mugen 5 reicht völlig und ist nicht so ausladend riesig. Aber bitte nicht mit montiertem Kühler versenden lassen. Sie sollen es vorbereiten, alles testen und dann den Kühlkörper dieser abbauen. Du musst Du dann selber montieren. Ansonsten kann Dir beim Transport die CPU kaputt gehen. Wenn Du das nicht willst, nimm ein Wasserkühlung
https://geizhals.de/scythe-mugen-5-rev-b-scmg-5100-a1647533.html?hloc=at&hloc=de
alternativ https://geizhals.de/be-quiet-silent-loop-280mm-bw003-a1508151.html?hloc=at&hloc=de

Wenn Du keine Wasserkühlung nimmst, sollte oben noch ein Lüfter eingebaut werden, da reicht etwas günstiges, z.B. ein BeQuiet shadow Wing für oben hinten.
https://geizhals.de/be-quiet-shadow-wings-sw1-pwm-t14025-mr-pwm-bl027-a683911.html?hloc=at&hloc=de

Die Hauptkomponenten sind alle gut ausgewählt, das wirst Du viel Spaß mit haben. Wenn Dir das Gehäuse gefällt, ist es ok, es gäbe auch viele andere gute.

Agit4869 schrieb:
400-600€ wären verschmerzbar aber nur wenn der Unterschied enorm wäre (zum Vergleich zur 8700K.
Ansonsten würde ich den 2700X nehmen.
...
Beide haben genug Leistung. Wenn Du einen 144Hz Monitor hast, würde ich einen Intel nutzen, und ja, der Intel Achtkerner wird vermutlich witzig und nicht so teuer, aber es gibt kein Spiel, das sinnvoll damit umgehen kann. Ein I7-8700K mit 5GHz Takt ist weiterhin und noch lange in Spielen der Massstab. In Star Citizen, so es in fünf Jahren mal fertig wird, wird er dann knapp...

Sasi Black schrieb:
zum thema 8700K vs. 2700 K, wer wen zerreißt man beachte die MIN FPS, dann beurteilen wir die bewertung "zerreißt"
Und wie und wo manipuliert wird, hast Du hoffentlich erkannt?

- Intel auf 4300Mhz "gedrosselt", Ryzen übertaktet
- Wer will mit 60FPS im GPU Limit spielen? Da reduziert man die Grafiklast.
- Die Minimal FPS sind nicht Ursache der Intel CPU, da läuft in den selben Szenen die GPU nahe 100% aber es kommen keine FPS an. Da ist etwas faul
- Ansonsten sieht man, dass das Intelsystem immer wieder aus geringerer GPU Last höhere FPS heraus kitzelt und in allen Szenen sowieso fast nur ein GPU Linmit ist, da hätte vermutlich ein i3-8100 nicht weniger geschafft.

Rotkaeppchen schrieb:
.....Die AM4 Plattform hat übrigens bis 2020 eine gesicherte Unterstützung.....
Warum sollte man von Zen+ auf Zen2 aufrüsten, das ist doch sinnbefreit. Ein Mainboard kauft man zur CPU und nach 6 Jahren kommt beides neu. 2020 gibt es DDR5 RAM, PCIe 4.0 und USB 4.0, was will man damit einem Board von 2018?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Agit4869
Rotkaeppchen schrieb:
Du hast final bestellt? Warum nimmst Du bei Mindfactory Paypal? Da nimmt man Nachnahme, geht immer am schnellsten und man kann bis zum Versand problemlos ändern.


Ansonsten noch kurt meine Meinung. Auf das meiste wurdest Du schon hingewiesen. Ich würde noch folgendes machen:

- 5 ,-€ für Mindfactory Goldservice in die Handnehmen, ansonsten ist der Händler ok, kann man nehmen. Der Zusammenbau ist ordentlich. Die Wahrscheinlichkeit, das Rückläufer eingebaut werden ist aber groß, spielt aber keine Rolle, weil der PC gestest wird.

- normale HDD sind für Spiele wirklich nervig. Eine 250GB Platte nur für das System und sonstige Programme ist ganz nett und ausreichend, aber Spiele passen da nicht großartig drauf. Das eine oder andere ja, aber nicht viele.
Ich habe 250 GB für das System
500GB für meine aktuelle Lieblingsspiele
eine 3TB HDD, die mit einer 60GB SSD gecached ist und damit immer die Spiele, die man gerade 2-5 mal gestartet hat, sehr gut beschleunigt. Damit kann man ein Spielearchiv auf die HDD legen, dass immer aktuell bleibt. Dazu nimmt man heute ein 32GB Intel Optane als reines HDD-Cache Laufwerk. Das einrichten ist einmal am Anfang etwas umständlich, dass muss MIndfactory machen. Also Bios auf Raid Stellen, RST-Optane Treiber installieren und die Optane nur für die HDD; nicht für die System SSD als Chace nutzen:
https://geizhals.de/intel-optane-me...mempek1j032ga01-a1601563.html?hloc=at&hloc=de

- Netzteil: Bei so einem teuren Rechner darf es auch etwas gutes sein:
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-550w-atx-2-4-bn281-a1753710.html?hloc=at&hloc=de

- CPU-Kühler: Ein Scythe Mugen 5 reicht völlig und ist nicht so ausladend riesig. Aber bitte nicht mit montiertem Kühler versenden lassen. Sie sollen es vorbereiten, alles testen und dann den Kühlkörper dieser abbauen. Du musst Du dann selber montieren. Ansonsten kann Dir beim Transport die CPU kaputt gehen. Wenn Du das nicht willst, nimm ein Wasserkühlung
https://geizhals.de/scythe-mugen-5-rev-b-scmg-5100-a1647533.html?hloc=at&hloc=de
alternativ https://geizhals.de/be-quiet-silent-loop-280mm-bw003-a1508151.html?hloc=at&hloc=de

Wenn Du keine Wasserkühlung nimmst, sollte oben noch ein Lüfter eingebaut werden, da reicht etwas günstiges, z.B. ein BeQuiet shadow Wing für oben hinten.
https://geizhals.de/be-quiet-shadow-wings-sw1-pwm-t14025-mr-pwm-bl027-a683911.html?hloc=at&hloc=de

Die Hauptkomponenten sind alle gut ausgewählt, das wirst Du viel Spaß mit haben. Wenn Dir das Gehäuse gefällt, ist es ok, es gäbe auch viele andere gute.


Beide haben genug Leistung. Wenn Du einen 144Hz Monitor hast, würde ich einen Intel nutzen, und ja, der Intel Achtkerner wird vermutlich witzig und nicht so teuer, aber es gibt kein Spiel, das sinnvoll damit umgehen kann. Ein I7-8700K mit 5GHz Takt ist weiterhin und noch lange in Spielen der Massstab. In Star Citizen, so es in fünf Jahren mal fertig wird, wird er dann knapp...


Und wie und wo manipuliert wird, hast Du hoffentlich erkannt?

- Intel auf 4300Mhz "gedrosselt", Ryzen übertaktet
- Wer will mit 60FPS im GPU Limit spielen? Da reduziert man die Grafiklast.
- Die Minimal FPS sind nicht Ursache der Intel CPU, da läuft in den selben Szenen die GPU nahe 100% aber es kommen keine FPS an. Da ist etwas faul
- Ansonsten sieht man, dass das Intelsystem immer wieder aus geringerer GPU Last höhere FPS heraus kitzelt und in allen Szenen sowieso fast nur ein GPU Linmit ist, da hätte vermutlich ein i3-8100 nicht weniger geschafft.


Warum sollte man von Zen+ auf Zen2 aufrüsten, das ist doch sinnbefreit. Ein Mainboard kauft man zur CPU und nach 6 Jahren kommt beides neu. 2020 gibt es DDR5 RAM, PCIe 4.0 und USB 4.0, was will man damit einem Board von 2018?

Also lieber auf der 8700K bleiben und irgendwann in 2-3 jahren aufrüsten. Ich hatte mir schon sorgen gemacht nicht aufgerüstet zu haben... wollte den 8700k gegen den 2700k wechseln
 
Zurück
Oben