PC Zusammenstellung inkl. Monitor max 60W Verbrauch

Mindestens zwei Riegel (in einem PC) sind imo besser, weil, wenn mal einer davon das Zeitliche segnet, kann man immer noch mein dem anderen weiter arbeiten. Dann aber kein KIT kaufen, denn wenn davon einer kaputt geht, will der Hersteller immer beide (quasi das KIT) als Retoure haben... Und was das heißt, brauche ich dir jetzt nicht zu erklären(?).
Von daher sollte man Speicherriegel eigentlich immer einzeln kaufen (auch wenn's dann bisschen teurer wird).

Ich weiß nicht was Dual Channel im Officebetrieb bringt, aber es könnte mit 2 Modulen theoretisch doppelte Speicherbandbreite zu Verfügung stehen

JeGe schrieb:
Das liegt aber nicht am RAM, sondern weil du 2 (zwei) NTs in deiner Liste hast... ;)

Ziemlich blöder Fehler :D - ist mir wirklich nicht aufgefallen^^

Bezüglich Dual Channel:
es sind 5-10% Gesamtleistung die man im Schnitt gewinnt ggü. nur einem Ram Riegel. Da der Preis ungefähr derselbe ist, würde ich immer Dual Channel verwenden.

Ich bräuchte mal Hilfe, habe nun die Hardware hier, bei dem Netzteil gibt es ein P4 und P8 muss ich nun beide auf dem Asrock B75 Pro 3 M anschliessen oder reicht der P4 will ja nix übertakten

Der P4 wird in der Nähe (bzw. in unmittelbarer Nähe) der CPU auf Board gesteckt...

ram und stromverbrauch ist völlig irrelevant, klar verbraucht ein riegel weniger, aber das sind max 1W

Die P4 und P8 Stecker sind nichts anderes, als eine zusätzliche Stromversorgung für die CPU. Ein P8 hat somit lediglich mehr Versorgungsschienen und kann somit mehr Strom zur Verfügung stellen. Im Mainboard gibt es nur eine Buchse und diese ist bei Dir eine P8.
Bei deiner CPU wird es zwar keinen Unterschied machen, aber ich würde den P8 Stecker nehmen, da dieser beidseitig vorhanden ist. Somit wird die Last auf 4 Schienen anstatt auf 2 verteilt.
Beim Verbrauch wird das keinen Unterschied machen.

Für Dual Channel musst du die RAM Slots DDR3_A1 und DDR3_B1 verwenden. Diese sind, von dem CPU Sockel aus gesehen, der 1. und 3. Sockel.

So ich habe nun alles fertig dank Eurer Hilfe, das System verbraucht derzeit ohne Veränderung inkl. Monitor 50 - 55 Watt.

Eine Frage habe ich noch und zwar der Box Lüfter der dabei ist, ist mir doch ein bischen zu laut, wie hoch darf die Temp. der CPU max. sein und welchen passiver Lüfter ist zu empfehlen ?

Habe mal einen Test gemacht und den Box Lüfter ausgeschaltet und habe CPU Temp von ca. 30Grad.

Zurück
Oben